- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Sensus Navigation Anwendungsfehler
Sensus Navigation Anwendungsfehler
Hallo liebe Elchfreunde,
nach längerer aktiver Abstinenz möchte ich mir hier zurückmelden, leider mit einem ärgerlichen und mittlerweile leidigem Thema.
Seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) vermisse ich die sogenannte "automatische Umleitungsempfehlung" in unserem Sensus-System. Die Navigation an sich sowie alle anderen Entertainment u. Media- Funktionen arbeiten einwandfrei, TMC Signal (Anzeige gelbes Dreieck) funktioniert auch, Stau's u. sonstige Beinträchtigungen auf der programmierten Strecke werden angezeigt u. lassen sich im Menü abrufen, die entsprechenden Menüeinstellungen sind lt. Werkstatt korrekt vorgenommen, jedoch erfolgt seitens des Systems kein "automatischer" Hinweis auf den Stau bzw. erfolgt keine Anzeige von "Alternativrouten" mehr. Ergo lässt mich das Navi immer schön in den Stau hineinfahren. Selbst beim Verlassen der Route erfolgt eine Streckenneuberechnung nur dahingehend, dass man gefälligst wieder auf die "alte" Route zurückkehren soll??
Die Funktion stand bei Fahrzeugübernahme definitiv zur Verfügung, wann sie sich ins Nirvana verabschiedet hat ist leider nicht nachvollziehbar. Der "Freundliche" meinte, es könnte sich um einen Fehler beim SW Update der Kartenaktualisierung handeln (... die ich per USB-Stick selbst vorgenommen habe) u. sollte es weiter "beobachten".
Die neueste Kartenaktualisierung letzte Woche in der Werkstatt brachte jedoch keine Änderung/ Fehlerbehebung- dafür jede Menge Achselzucken! Leider scheute sich der "Freundliche" bisher, eine entsprechende Nachfrage bei Volvo zu starten. - Premium-Service halt.
Gibt es bereits ähnliche Erfahrungen, Ideen, Vorschläge, Tipps bzw. kann jemand den beschriebenen Fehler bestätigen ( es heisst ja immer "Das hatten wir noch nie!!; "Das ist ein absoluter Einzelfall"), -bin für alle sachdienlichen Antworten u. Diskussionen hierzu dankbar. Die SuFu habe ich bisher vergebens bemüht.
Beste Antwort im Thema
Besser hätte man das Fiasko nicht beschreiben können. Auf einer Fahrt aus Dithmarschen Richtung Hamburg bekomme ich gefühlt 20 x die Nachricht angezeigt, dass die Route auf Grund von Verkehrsproblemen geändert wurde, obwohl ich die A23 nicht einmal verlassen habe und ich auf der Autobahn fast alleine unterwegs bin, ich könnte heulen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
meine Frau und ich haben den beschriebenen Fehler ebenfalls fest gestellt. So ist das Navi im Grunde unbrauchbar. Jetzt kleben wir uns alle wieder ein Smartphone an die Scheibe, damit wir endlich nicht Stunden im Stau verbringen!
Danke für die Rückmeldung. Genauso ist es, das Navi wird unbrauchbar. Wenn ich 'ne bunte Landkarte sehen will, reicht auch mein alter Autoatlas
Habt Ihr was dagegen unternommen - mal in eurer Werkstatt das Problem angesprochen, was sagen die denn dazu?
Mal ne blöde Frage. Das Sensus ist mit dem Hotspot vom Smartphone verbunden und das Häkchen für Life-Traffic gesetzt?
Wird im Menue für Verkehrsmeldungen "Inrix" angezeigt?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 29. April 2019 um 21:23:09 Uhr:
Mal ne blöde Frage. Das Sensus ist mit dem Hotspot vom Smartphone verbunden und das Häkchen für Life-Traffic gesetzt?
Wird im Menue für Verkehrsmeldungen "Inrix" angezeigt?
Ich glaube er spricht nicht mal vom Live-Traffic mit Inrix sondern über normales TMC, mit dem ja auch (rudimentäre) Stauumfahrung möglich ist.
Ich würde als erstes mal probieren das Navi Werkseinstellungen zurückzusetzen und schauen ob es dann wieder funktioniert.
Das Navigationssystem kann man beim INRIX Germany für Europa 31676579 AA (HERE) nicht auf Werkseinstellung zurück setzen, lediglich MyCar (also alles) lässt sich zurück setzen, was ich bestimmt nicht machen werde, da eine Neueinstellung doch eine Menge an Zeit kostet. Der Fehler liegt meines Erachtens an Here als Hersteller der Maps bzw. an Volvo, der das Navi pflegt, auf jeden Fall ist es „Murcks“
An der letzten Karten-Aktualisierung wird es nicht liegen, bei meinem V40 funktioniert es jedenfalls danach noch wie es sein soll. Ich würde da eher nochmal die Einstellungen prüfen.
Gruß Andreas.
Zitat:
@Blackbird23 schrieb am 30. Apr. 2019 um 09:47:25 Uhr:
Ich glaube er spricht nicht mal vom Live-Traffic mit Inrix sondern über normales TMC, mit dem ja auch (rudimentäre) Stauumfahrung möglich ist.
Wenn es sich noch um das ältere Sensus, nur mit TMC, handelt, dann kann ich das recht gut verstehen. Nur mit TMC hat mich das Navi auch sehr oft in einen Stau gestellt. Das Sensus "wusste" es halt nicht besser.
Ich habe mich daher immer eine Navigation vom Smartphone genutzt.
Das die Route nicht mehr automatisch geändert wird, liegt imho an einem fehlenden Häkchen in den Untiefen der Einstellungen. Sollte aber in der BA zu finden sein und das hat nichts mit den Karten zu tun. Diese Funktion ist fest im Navi programmiert.
Heutige Sensus Nutzer werden wohl das Nachsehen haben - zumindest in Teilen der Anwendungen.
Wie immer bei neuen Software Generationen werden die "alten" Versionen weniger mit Neuerungen bedacht sondern oft nur noch - wenn überhaupt - die gröbsten Fehler bereinigt.
Im aktuellen Sensus sieht man das seit langem sehr deutlich an dem stiefmütterlich gepflegten Navigationssystem in der Kombination Here/Inrix
- nicht unbedingt die schönsten / aktuellsten Karten von Here
- mäßig komfortabler und langsamer Update der Kartendaten
- verglichen mit Apple und Google unglaublich schlechte Verkehrsinformationen (RTTI) von Inrix
Wir "Alt-Sensus-Anwender" - obwohl neueste Software-Version und Autos aus 2019 - schielen oft ganz neidisch auf Google und Apple. Deren Verkehrsfluss Informationen sind einfach unglaublich gut, fast auf den Meter genau und gerade auch die Strassensperrungen sind dort fast immer sehr aktuell.
Inrix im Sensus hängt hier gefühlt ein Jahrzehnt hinterher - optisch und inhaltlich passt das besser zu einem 90er Jahre Volvo.
Wenn Volvo schon auf das neue moderne Google Pferd setzt, wäre es nur gerecht, wenn auch die heutigen Sensus Fahrer zumindest einen kleinen Ausgleich bekämen.
Entweder wesentlich bessere Verkehrsinformationen von Inrix oder
Apple CarPlay und Android Auto bitte WIRELESS sowie
Anzeige der Navigation fullscreen und auch im Fahrer-Display, wie bei Sensus.
Es macht schlicht keinen Sinn, die Qi Ladeschale anzubieten, aber Apple und Google nur mit Kabel nutzen zu können, ausser einem einzigen Grund: Die Sensus Navigation noch solange wie möglich weiter teuer verkaufen zu können.
Das Design und die Connectivity Lösungen von Volvo haben sich absolut in die richtige Richtung entwickelt, und das Sicherheitskonzept von Volvo ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente. Beides zusammen ist der heutige Erfolgsgarant für Volvo - wenn da nicht die antiquierte Navigations-Lösung wäre.
Wenn beim Kauf des neuen Volvos dieses veraltete Here/Inrix Konzept bekannt / sichtbar wäre, bekäme Volvo mehr Gegenwind und würde (vielleicht) schneller reagieren.
Besser hätte man das Fiasko nicht beschreiben können. Auf einer Fahrt aus Dithmarschen Richtung Hamburg bekomme ich gefühlt 20 x die Nachricht angezeigt, dass die Route auf Grund von Verkehrsproblemen geändert wurde, obwohl ich die A23 nicht einmal verlassen habe und ich auf der Autobahn fast alleine unterwegs bin, ich könnte heulen.