ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Navigation ausgestiegen

Sensus Navigation ausgestiegen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:48

Hallo zusammen,

gestern hat mich mein Sensus das erste mal im Stich gelassen - wo ich sonst sehr zufrieden bin mit meinem "Wolverl".

War auf der AB unterwegs - alles prima - Route wurde angezeigt, Staus wurden angezeigt - soweit alles prima. Dann kurze Pinkelpause. Motor aus. Meine Frau bleibt in Auto sitzen.

Ich steig wieder ein. Starte den Wagen und fahre los.

Meldung im Display "Navigation nicht verfügbar".

Ich hatte keine Chance das Ding neu zu starten. Auch im Stau kurz Motor aus und neu starten brachte keine Lösung. Hab mir dan über Carplay weitergeholfen.

Zu Hause angekommen, Wagen abgestellt, zugesperrt, wieder aufgemacht, neu angelassen - Fehler weg, alles wieder gut.

Das kannst Du auf der AB aber eher schlecht bringen. Und bei dem Regen gestern wollte ich auch ehrlich nicht wieder aus dem Auto raus.

Gibt es da einen Weg oder ist das wirklich deren Ernst: Wagen verlassen und neu starten als einzige Lösung?

Kartnupdate blieb übrigens auch hängen und läßt sich seither nicht wieder starten - das aber nur am Rande.

Danke für kurze Info.

Gruß aus dem Schwabenland

Beste Antwort im Thema

Ich kann die manchmal geäußerte herbe Kritik am Sensus in keiner Weise nachvollziehen!

Die hin und wieder fehlschlagenden Updates sind natürlich sehr ärgerlich, ansonsten funktioniert das Sensus-System aber einwandfrei und ist ohne Zweifel mit Abstand das beste Navi, das ich bislang nutzen konnte (vielleicht von den brandaktuellen BMW und MB-Systemen abgesehen).

Die Zieleingabe funktioniert mittlerweile auch per Sprache einwandfrei, die Live-Verkehrsdaten waren bei mir bislang immer absolut genau und den Fall, dass ein Ziel nicht gefunden wurde, hatte ich noch nicht (natürlich muss das eingestellte Land beachtet werden).

Die Navigation selbst ist über das HUD und das Fahrerdisplay äußerst komfortabel, das Mitteldisplay nutze ich quasi gar nicht (nur ab und zu für einen generellen Überblick).

Einen Versuch mit CarPlay und Google Maps habe ich sehr schnell beendet. Die miese Kartendarstellung auf dem halben Mitteldisplay und die fehlenden Anweisungen im Fahrerdisplay und HUD sind für mich ein derartiger Rückschritt, dass ich nicht auf die Idee käme, den Quatsch freiwillig zu nutzen.

Aber so hat jeder seine anderen Vorlieben...

Vielleicht ein letzter Versuch für @XC60-T8: Den USB-Stick neu formatieren und eine andere, bislang nicht genutzte, Karte aufspielen (Türkei als Einzelland bietet sich an). Dann noch ein Versuch des Updates. Es soll Fälle geben, wo dieses Vorgehen das Sensus wieder zum Leben erweckt hat (ich selbst habe jedoch bereits 9 Kompletteuropa-Updates ohne Probleme hinter mir).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

bei mir ein ähnliches Problem heute. Navigation läuft, kurz angehalten mit Zündung ein. Direkt nach den losfahren, Radio und Navi aus, Bildschirm 2x hintereinander schwarz, System reboot mit blauen Ladebalken.

 

Ein Karten Update hatte ich vor 2 Wochen manuell eingespielt.

Hi,

zum Neustart geht (bei mir, keyless System) folgender Trick: Im Wagen sitzen bleiben, Zündung aus, mit Funkschlüssel im Wagen sitzend abschließen. !Mit Funkschlüssel! wieder aufschließen und dann normal starten. Erspart bei mir das 'Wagen verlassen'.

Betreffs des Kartenupdates hilft bei mir immer ein 'kleines Update' per USB Stick. z.B nur Luxembourg installieren, zum Laufen bringen und dann nochmal ein VollUpdate einspielen.

Abigailes

So einen Absturz hatte ich auch schon ein paar mal (Geschätzt 4 -mal in einem Jahr).

Aktivierte Navigation, manchmal parallel telefonieren, der Zentralbildschirm wird schwarz und das System startet neu.

Ist aber nicht eindeutig reproduzierbar. Einen Zusammenhang zu einem Kartenupdate kann ich nicht erkennen. Das hat immer problemlos funktioniert.

Ist nicht schön. Ein Systemupdate beim Service hat nicht geholfen.

Wenn ihr den „Neustart“ inkl. Abschließen macht, bitte vorm Aufschließen warten, bis wirklich alles heruntergefahren ist. Eine Faustformel sind da 2 Minuten.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:45

Zitat:

@gseum schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:07:42 Uhr:

Wenn ihr den „Neustart“ inkl. Abschließen macht, bitte vorm Aufschließen warten, bis wirklich alles heruntergefahren ist. Eine Faustformel sind da 2 Minuten.

Erst einmal vielen Dank für die Tipps - bin nun ein Stück schlauer.

Aber auf der Autobahn im Stau den hinter dir stehend davon zu überzeugen, dass er nun noch ein wenig warten muß bis mein System wieder hochgefahren ist.........

Aber gut. Weiß ich Bescheid. Mit manchen Dingen im Leben muß man wohl einfach zurechtkommen ;-)

Auch allzeit gute Fahrt!

Grüße aus dem Schwabenland

Thomas

@weisserAdler: Wäre hilfreich zu wissen, welches MY und Modell vom XC60 Du hast (vielleicht in die Signatur für künftige Beiträge? ;) )

Edit: Ich weiss, dass man auf das Autozeichen klicken kann - aber dort sieht man ja nur die Zulassung und nicht das MY - zudem ist es ein Klick zuviel... ;)

@weißer Adler - im Stau kannste ja eh nicht abbiegen. Ansonsten hab ich auch die Ruhe dann den nächsten Parkplatz anzusteuern. ;)

 

Mein jetziger XC60 geht bald zurück und ich hatte das genau 1x in der gesamten Haltedauer. :D:D:D

Zitat:

@gseum schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:03:57 Uhr:

Mein jetziger XC60 geht bald zurück und ich hatte das genau 1x in der gesamten Haltedauer. :D:D:D

Deine Haltedauer ist nicht unbedingt ein Massstab ;)

Schafft er 1 Jahr? :D :p

Nein.

Eine Art "Affengriff" durch drücken von Tasten um nur das Sensus neu zu starten gibt es nicht?

Bei mir ist einmal Carplay hängen geblieben und da hätte ich ein Reboot, wie früher bei meinen Audis durch drücken einer bestimmten Tastenkombi, gut gebrauchen können...

Affengriff 1 -> Aussteigen, Tür zu abschliessen, 2Minuten Warten.

Affengriff 2 -> 10er Schlüssel

Zitat:

@AcIvI schrieb am 10. Oktober 2019 um 16:01:38 Uhr:

Affengriff 1 -> Aussteigen, Tür zu abschliessen, 2Minuten Warten.

Affengriff 2 -> 10er Schlüssel

Nix was praxistauglich ist ;))) Aber danke.

Bei mir zeigt Navi seit vorgestern an, dass ich irgendwo 20 km entfernt von meiner aktuellen Position durch die Pampas fahre!! Auf Diagnosetermin muss ich eine Woche warten - aber Dank Apple CarPlay kann man die Zeit auch gut überbrücken.

das hatten wir hier im Forum schon einige Male. Meistens hat der 10er Schlüssel geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Navigation ausgestiegen