ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Navigation - was ist möglich?

Sensus Navigation - was ist möglich?

Volvo
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 8:17

Hallo zusammen,

mein V60 ist bestellt und wird im Januar geliefert. Ich bin die letzten 4 Tage den neuen 3er BMW als Mietwagen gefahren und da habe ich ein paar nette Features gesehen und wollte mal fragen ob es die bei Sensus auch gibt (alles bei aktiver Routenführung):

- Anzeige einer kommenden Baustelle ("Baustelle in x Km")

- Anzeige der Baustellenlänge (Baustellensymbol inkl. Längenanzeige die entsprechend rückwärts läuft)

- Anzeige des nächsten Rastplatzes (inkl. Tank und Essensmöglichkeiten)

 

Danke euch.

Viele Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema

Na, da sollte man sich mit dem System mal faktisch beschäftigen. ;);)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Dezember 2019 um 8:24

Ad 1: Nein, nur wenn dort auch ein Stau ist

Ad 2: s. o.

Ad 3: Ja die nächsten POI auf der Route können eingeblendet werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 8:30

Ok, schade und danke.

Ich finde das eine ganz interessante Frage und meine dies nicht als Entschuldigung fürs Sensus, dass es das nicht hat oder kann. Aber im Sinne des Informationoverflow schwirrt mir durch den Kopf: Wo für brauche ich die Anzeige

a) "Baustelle in x km" und

b) "Baustelle hat Länge y km"?

a) steht an der BAB meist 6 km, mind. aber 2 km vorher und

b) steht dann auch direkt dran. Und in den meisten Bundesländer auch noch "Schade, aber es sind noch 7 km...".

Die wirklich wichtige Information kann doch nur eine Fahrzeitveränderung sein (die ist ja im RTTI bei Stau enthalten), oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:32

Als ich gestern im Dunklen gefahren bin habe ich keines dieser Schilder wahrgenommen weil ich aufgrund der Dunkelheit und des Wetters meine Aufmerksamkeit auf dem Verkehr hatte. Es gibt durchaus Situationen wo es nützlich/hilfreich ist, dass man das angezeigt bekommt. Ist aber völlig ok wenn nicht jeder diese Einschätzung teilt.

Wo kommen denn diese Daten her?

Ist es noch so das INRX die Daten fürs RTTI bereitstellt ?

Jepp INRIX.

Zitat:

@jens140180 schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:17:36 Uhr:

Hallo zusammen,

mein V60 ist bestellt und wird im Januar geliefert. Ich bin die letzten 4 Tage den neuen 3er BMW als Mietwagen gefahren und da habe ich ein paar nette Features gesehen und wollte mal fragen ob es die bei Sensus auch gibt (alles bei aktiver Routenführung):

- Anzeige einer kommenden Baustelle ("Baustelle in x Km")

- Anzeige der Baustellenlänge (Baustellensymbol inkl. Längenanzeige die entsprechend rückwärts läuft)

- Anzeige des nächsten Rastplatzes (inkl. Tank und Essensmöglichkeiten)

 

Danke euch.

Viele Grüße,

Jens

Also du kannst ein Ziel eingeben (weiß immer nach vier Wochen wie es nicht umständlich geht) und die Fahrtzeit ablesen (auch wenn die nicht stimmt). Zwischen Tacho und Drehzahlmesser lässt sich eine Minikarte anzeigen, finde ich ganz spannend so lernt man Straßennamen.

 

Ich denke das ist erstmal nicht schlecht.

 

Die Navigation über das Smartphone ist besser.

Na, da sollte man sich mit dem System mal faktisch beschäftigen. ;);)

Auch wenn ich mich wiederhole und anderen widerspreche: ich persönlich navigiere lieber per Sensus als per Google Maps. Beide Systeme sind von der Stauumfahrung zwar etwas unterschiedlich, aber gleich gut. Mal meldet der eine schneller, mal der andere. Die Zielankünfte sind oft in einem tolerierbaren Abstand.

Mich persönlich stört noch das ganze Handling mit Android Auto, da passt so einiges nicht. Oder ich hab was falsch gemacht.

Ich sehe das auch so. Vorteile bei AA oder CarPlay erkenne ich für mein Anwendungsgebiet nicht, dafür jede Menge Nachteile: Keine Ansicht im Fahrerdisplay und HeadUp disqualifizieren die Navi-Nutzung über Handy für mich vollständig (das Mitteldisplay nutze ich beim Sensus-Navi gar nicht). Zudem ist die halbierte und schlecht aufgelöste Google-Maps-Sicht um Mitteldisplay für meinen Geschmack wesentlich schlechter als die Sensus-Anzeige.

Bzgl. der Routenführung und der Verkehrsflussdaten habe ich noch keinen nennenswerten Unterschied bemerkt, die INRIX-Daten waren bislang immer korrekt. Zugegeben ist aber die Verkehrslage in Google Maps vermutlich insgesamt aktueller, was für Viel- und Langstreckenfahrer interessant sein mag.

Super ist doch, dass es je nach Geschmack alle Möglichkeiten gibt, das interne oder Fremdsysteme zu nutzen. Und dass es quasi monatlich kostenlos aktuelle Offline-Karten fürs Sensus gibt ist doch grandios!

Zumindest in Menem SW-Stand kann ich die Ziele im Zensus mittels Handschrifterkennung eingeben (Sprachsteuerung war irgendwie immer ein Problem...) das funktioniert perfekt. Auch das Finden des Zieles ging in den bisherigen Versuchen sehr schnell, ebenfalls die die Routensuche. Also ich bin mit dem Sensus ziemlich zufrieden.

Ich bleibe bei meiner Frage: von welcher Quelle kann ein RTI die Angaben, "wo ist die nächste Baustelle" und "wie lang ist sie" entnehmen?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:14

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:47:01 Uhr:

Zumindest in Menem SW-Stand kann ich die Ziele im Zensus mittels Handschrifterkennung eingeben (Sprachsteuerung war irgendwie immer ein Problem...) das funktioniert perfekt. Auch das Finden des Zieles ging in den bisherigen Versuchen sehr schnell, ebenfalls die die Routensuche. Also ich bin mit dem Sensus ziemlich zufrieden.

Ich bleibe bei meiner Frage: von welcher Quelle kann ein RTI die Angaben, "wo ist die nächste Baustelle" und "wie lang ist sie" entnehmen?

Kann ich dir nicht sagen ;-) Ich habe diese Infos nur auf dem BMW-Navi gehabt.

Seit dem letzten Update der Sprachsteuerung funktioniert diese absolut einwandfrei (die Ansage von "Fahre zu" Straße, Hausnummer, Ort) hat mittlerweile 100% Erfolgsquote, bei nicht einheitlich benannten Sonderzielen wird das anders sein).

Baustellen-Ort und -länge sind Bestandteil der INRIX-Verkehrsflussinformationen, werden jedoch nicht durch jedes System ausgewertet. BMW verwendet allerdings offenbar auch INRIX: https://www.automobil-produktion.de/.../...zusammenarbeit-aus-311.html

Ich habe die Baustellenlänge bislang nicht vermisst, mich interessiert mehr, wie sehr ich dort eingebremst werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Navigation - was ist möglich?