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Sensus/Verkehrslage wird bei der Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit nicht berücksichtigt
Liebe XC/S/V/60-Fahrer,
wie ich es schon im Betreff beschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass das "Sensus" die Verkehrslage bei der Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit nicht berücksichtigt. Beispielsweise fahre ich jeden Tag zu einer sehr stauträchtigen Zeit nach Düsseldorf, aber das "Sensus" zeigt mir relativ unbeeindruckt die voraussichtliche "Netto-Fahrzeit". Selbst wenn das "Sensus" unter "Voraus" einen Stau anzeigt, ändert sich das Verhalten nicht.
Kann jemand die Erfahrung teilen ?
Viele Grüße - Bernd
Beste Antwort im Thema
Bei mir hüpft auch nichts. ETA sehr genau. Routenführung völlig in Ordnung. Sensus im V60 T8 MJ 2020. Die unterschiedlichen Angaben hier... bemerkenswert.
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41 Antworten
Das geht noch schlimmer - wenn ich in die Schweiz fahre, zeigt mir Sensus Ankunftszeiten an, die bei Vollgas auf der DE Autobahn gerade noch realistisch wären
Die Ankunftszeit ist wirklich unbrauchbar.... Die ist aber auch nicht mehr ganz so wichtig, wenn man mal losgefahren ist....
Genau aus dem Grunde nutze das Sensus nicht. Auch im Großraum Köln absolut unbrauchbar.
Das Problem kenne ich nicht (aber auch keine Einstellung dazu). Die ETA ist immer gut passend (eher etwas konservativ gerechnet) und die Verkehrsstörungen werden aus meiner Sicht gut berücksichigt!
Schätze Dich glücklich. Ich kriege schon jedesmal die Krise, wenn ich sehe, was für völlig absurde Routen mir morgens vom Sensus vorgeschlagen werden.
schon merkwürdig dieses extrem unterschiedliche verhalten.
Ich bin zwar recht unglücklich mit dem ganzen Sensus-Geraffels, aber die ETA stimmt bei meinem extrem genau.
Meines Erachtens hängt das teilweise sehr mit dem persönlichen Fahrverhalten, sprich Tempo zusammen.
Gefühlt rechnet Sensus mit 120 auf der AB mit 80 auf der Landstraße und mit 30 in der Stadt.
ETA wird dann entsprechend berechnet. Fährt man weit davon weg, stimmt die Angabe nicht. Evtl. ändern sich die Tempowerte für die Vorausberechnung auch von Land zu Land.
Bei mir, ich fahre meist in der PA2 Region, stimmt es sehr gut und auch Staus werden berücksichtigt.
Keine Probleme – auch im Vergleich mit dem großen Navi vom 5er, keine Nachteile erkennbar...
Ich habe auch keinerlei deutliche Abweichungen. Die Differenzen bewegen sich auf Basis Fahrstil un den gleichen Bereichen wie bei Audi und BMW.
Erst Vorgestern bin ich von Hamm über die A2 nach Düsseldorf Nord gefahren. Mit Staus, innerstädtischem Stop and Go und einer Alternativenroute aufgrund eines Staus. Das ETA passt mit +8 Minuten. Das Routing war perfekt, wie auch sonst seit 3 1/2 Jahren.
Diese Abweichungen in den Schilderungen und Erfahrungen sind allerdings sehr merkwürdig.
Ich kann bisher auch nur bestätigen, das in der Routenführung und Zeitkalkulation keine wesentlichen Abweichungen zu den zuvor gefahrenen ABM festzustellen ist.
Die Unterschiede liegen in Kleinigkeiten, wobei das Ergebnis für Leute mit detaillierten Kenntnisse der Strecke zu bestimmten Zeiten wahrscheinlich immer suboptimal sein wird.
Die Kalkulationsparameter in Verbindung mit der Rechenkapazität und der Zeit, in der ein Ergebnis erwartet ist ein begrenzender Faktor. Dazu kommt, das 3 Personen mit Ortskenntnis wahrscheinlich 5 verschiedene Ansichten über die jeweilige optimale Route haben.
Die eigentliche Aufgabe des Navi ist ja auch eher jemanden ohne Ortskenntnisse einen ‚weitgehend‘ optimalen Weg zum Ziel anzubieten und das bekommen die meisten aktuellen Systeme recht gut hin.
Servus,
könnte das vielleicht daran liegen, ob RTTI aktiv ist oder nicht? Bei mir passts (mit RTTI) eigentlich immer ganz gut.
Ist das in aktuellen Generationen vom Sensus noch immer so das Rtti nur 100km ums Fahrzeug berücksichtigt?
Soweit ich weiß ja, aber das machen alle anderen auch, weil es keinen Sinn macht eine Störung zu berücksichtigen, die in 3-4 stu, wenn ich an der betroffenen Stelle ankomme schon lange nicht mehr relevant und ggf. für einen unnötigen Umweg sorgen würde (der möglicherweise etwas später eigene Störungen entwickelt).
@Haegar60 war nicht als negativ gedacht. Stellt mir nur die Frage weil dadurch dann eventuell die sehr unterschiedlichen Ankunftszeiten rauskommen.
@glodo Klar, kann ich nachvollziehen, aber auf Strecken, auf denen sich die Verkehrslage öfters kurzfristig ändert ist das kaum zu vermeiden. Ich hatte bei Audi oder BMW auch schon Schwankungen von weit über einer Stunde im Laufe einer Fahrt von 500-600km mit der Realität dann irgendwo zwischen dem Maximal und Minimalwerten.