- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Separaten "Plastikschlüssel" bestellen-Was kostet der ungefähr bzw. überhaupt noch möglich?
Separaten "Plastikschlüssel" bestellen-Was kostet der ungefähr bzw. überhaupt noch möglich?
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Golf V und möchte gerne einen zusätzlichen Plastikschlüssel den ich anstatt der Funkfernbedienung beim Joggen mitführen kann.
Bei Audi gibt es diesen Schlüssel serienmäßig noch immer, beim Golf V wohl schon nicht mehr.
Jetzt war ich bei VW und wollte mal wissen was das kostet bzw. ob das überhaupt noch möglich ist, auch hatte ich alle Unterlagen dabei - der Händler wußte aber keine Antwort darauf, nicht mal ob das geht. Hörte immer nur "Ja, früher....aber jetzt...wer will das schon noch...usw."
Ich will die Fernbedienung auch nicht zerlegen o.ä.
Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach einem kompetenten Händler mache, weiß jemand ungefähr was das kostet?
Vielen Dank
JD
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und wie willst du mit dem Plastikschlüssel die Wegfahrsperre umgehen??
Ich denke dieser Schlüssel ist nur zum Öffnen des Fahrzeuges gedacht, zum starten dürfte der aber nicht gehen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Und wie willst du mit dem Plastikschlüssel die Wegfahrsperre umgehen??
Ich denke dieser Schlüssel ist nur zum Öffnen des Fahrzeuges gedacht, zum starten dürfte der aber nicht gehen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Du hast natürlich Recht.
Aber manchmal ist/war der Plasteschlüssel recht praktisch.
Ich sage nur "Sommer, Baden, Baggersee". Autoschlüssel und Wertsachen blieben im Auto, der Plasteschlüssel am Handgelenk oder Badehose.
Ja, ja nun nicht gleich wettern, dass man Wertsachen nicht im Auto liegen lässt – weiß ich selbst!
Aber immer noch sicherer als den klobigen, "wasserscheuen", Funkschlüssel unterm Handtuch zu "verstecken".
Ich suche auch nach solch einem Ersatzschlüssel.
rudi88
Beim 4er Golf gab es diesen Notschlüssel (35,46 €) mit Wechselcode-Transponder beim 5er nicht mehr.
Ob das Teil beim G5 passend gemacht werden kann weiß ich nicht.
Der Plastikschlussel ging beim Golf 4 sehr wohl auch zum Starten, da war ein Transponder drin. Der war sehr praktisch, hatte ich immer in der Brieftasche, falls ich den richtigen Schluessel verloren haette.
Ja, dieser kleine Notschlüssel konnte auch fürs Starten genutzt werden. VW hat diesen Notschlüssel mittlerweile abgeschafft, auch nachträglich ist er nicht mehr zu bestellen. Für den Golf VI gibt es einen Nebenschlüssel ohne Fernbedienungsfunktion, für den Golf V ist sowas aber nicht zu kriegen.
Wenn es sowas für den Golf VI gibt müsstes es doch auch beim nicht gefacelifteten V'er gehen, oder etwa nicht?? Ich glaube kaum das gerade an der Elektronik für die Wegfahrsperre etwas geändert wurde.
Den Notschlüssel (Plastik) gab es nur bis zum 4er Golf.
@Tomy 69: Ich meinte keinen Notschlüssel (aus Plastik) sondern einen "Nebenschlüssel", so einen wie früher zu Zeiten ohne Funkfernbedienung.
Für den Golf V ist nur der Hauptfunkschlüssel im ETKA aufgeführt. Einen Not- oder Nebenschlüssel bekommt man nicht. Aber man könnte natürlich mal beim Händler nachfragen, ob ein Nebenschlüssel für den 6er Golf auch für den 5er angefertigt werden kann. Zum Thema Wegfahrsperre: ich meine mal gelernt zu haben, das der Golf VI eine neue Generation hat. Kann mich aber auch irren .
Zitat:
Original geschrieben von rudi88
Ich sage nur "Sommer, Baden, Baggersee". Autoschlüssel und Wertsachen blieben im Auto, der Plasteschlüssel am Handgelenk oder Badehose.
Wenn das Auto mit innen liegendem Schlüssel gestohlen wird, wird die Versicherung wohl nicht zahlen. Außerdem kann man mit einem mechanischem Schlüssel das Fahrzeug nicht völlig verriegeln, wenn die ZV überhaupt anspricht. Damit ist es z.b. möglich mit einem Draht die Tür zu öffnen.
=> Wagen läßt sich einfacher öffnen und der Schlüssel zum entschärfen der Wegfahrsperre liegt innen. Da muss man nur noch eine Einladung ins Fenster hängen.
Die bessere Idee wäre doch mal die Schlüssel kleiner und wasserfest zu machen, wie z.B. damals beim Käfer. Mit den Funktionen von heute wäre das mal eine echte Inovation.
PS: Habe übrigens gerade mal getestet. Mein Wagen läßt sich mit dem mechanischen Schlüssel überhaupt nicht abschließen. Aber das Schloss könnte auch eingefrohren sein.
Für Golf 6 ist dieser Nebenschlüssel mit Wechselcode-Transponder 1K0837219C INB für knapp 60 Euro zu bekommen.
Zur Bestellung will VW aber immer die Fahrgestellnummer um gleich den Schlüssel fertigen zu können.
Ob dieser Schlüssel mit einer G5 Fahrgestellnummer zu bestellen funktioniert kann ich nicht "sagen".
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Für Golf 6 ist dieser Nebenschlüssel mit Wechselcode-Transponder 1K0837219C INB für knapp 60 Euro zu bekommen.
Hört sich interessant an. Wie groß ist der Schlüssel?
Ich denke so wie die Schlüssel mit Licht.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Zur Bestellung will VW aber immer die Fahrgestellnummer um gleich den Schlüssel fertigen zu können.
Ob dieser Schlüssel mit einer G5 Fahrgestellnummer zu bestellen funktioniert kann ich nicht "sagen".
Hallo,
genau nach der Lösung habe ich gesucht und direkt mal drei VW-Händler kontaktiert. Es ist wie oft. Hier die Antworten ob das auch für den Golf V möglich ist. Die Antworten:
- Ja
- Nein
- Vielleicht
Eine Rückmeldung habe ich natürlich nicht erfahren.
Schade
Gruß
JD