1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sequenz Blinker zurückholen ? Ford Mercury Cougar

Sequenz Blinker zurückholen ? Ford Mercury Cougar

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 6:58

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich fahre einen 68er Mercury Cougar.

Zwecks deutscher Zulassung Tüv und co. wurden die Sequenz Blinker auf "ein" rotes

Blinklicht außen umgebaut.

Hat jemand nen Tip wie ich das wieder zurück auf die Sequenz Blinker umbauen kann ?

Ich bin ehrlich und sage: ich hab jetzt erst gefragt und noch nicht probiert.

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät für die Blinker ?

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2012 um 7:08

Moin ,

schau mal hier nach , da gibts Infos und Teilebeschreibungen zu Deinen sequentiellen Blinkern.

Ist halt nur die Frage was bei Dir umgebaut und welche Kabel unbrauchbar (durchgeknippst?) gemacht worden sind. Vielleicht hat ja jemand noch einen Schaltplan für Dich !

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 7:24

Hey,

danke für den Tip mit der Seite.

Muss ich zwar ein wenig übersetzen... aber sollte klappen...

Man bekommt ja auch ein LED Kit für die Blinker...aber

dafür die Ansteuerung der Sequenz ja erstmal klappen.

am 13. Mai 2012 um 7:35

:-) ist halt schwer was deutsches zu finden.... hier aber noch das Wiring Diagram zum download.

Vielleicht hat ja noch einer der Ford Jungs was für Dich in der Schublade.

schönen,sonnigen Sonntag noch.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:17

naja... ich denke mal, dass es nicht allzu schwer sein kann.

Immerhin ist die elektrik für die Sequenz ja vorhanden.

Nur halt auf "einen" Blinker reduziert.

Schau mal hier:

 

www.thuntek.net/cougars_unlimited/Catalog_retail.PDF

 

Ich hab für meinen 05er Mustang zwei kurze Kabelbäume erhalten, die einfach die originalen ersetzten. Die Elektronik steckt in den neuen Kabeln. Ist fast so einfach, wie eine Birne wechseln. Dann sollte es auch egal sein, was beim Umrüsten abgeschnippelt wurde.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:10

jetzt mal ne blöde Frage....

Mein Bruder ist grad mit dem Cougar vor mir gefahren.

Die Bremslichter sind in der Sonne kaum zu sehen....

Da kam mir die Idee die Birnen durch diese LED Birnen zu ersetzten.

Gibts ja sogar in Rot mit 24 oder 36 Led´s.

Aber.. geht das überhaupt oder hat der Wagen 2 Faden Birnen drin ?

Normales Abblendlich ist ja auch darüber...

Oder steh ich grad ganz aufm Schlauch ???

am 22. Juni 2013 um 3:11

Hätte auch ne Frage:

Bei mir hat der Vorbesitzer anscheinend die Elektronik komplett "europäisiert" lt. meinem Elektriker. Angeblich brauche ich wieder den Originalkabelbaum, um die Blinker zurückzuholen.

Laut dem "electronic sequential turn signal system" von cougarsunlimited (wurde hier schon verlinkt) ersetzt dieses Set aber sowieso fast alle Originalteile. Bei mir blinkt im Moment der Rückfahrscheinwerfer und Warnblinkanlage funkt gar nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Macht mich echt wahnsinnig.

Kabelbäume für diese Autos sind extrem schwer zu kriegen. Sie werden nicht reproduziert und sie änderten sich öfter mal, je nach Ausstattung, damaligem Zulieferer und Baujahr. "Europäisierte" Kabelbäume sind normalerweise verloren, nicht oder nur schwer reparierbar und praktisch nicht zu ersetzen. Es sei denn durch eine individuelle Nachfertigung (was aber schwer sein dürfte wegen der speziellen Stecker).

Daher sollte man UNTER ALLEN UMSTÄNDEN davon Abstand nehmen diese zu zerschneiden oder modifizieren. Die Instandsetzung kann unter unglücklichen Umständen in die Tausende Dollar gehen, wenn man was ganz spezielles sucht. Auch gute gebrauchte Kabelbäume kosten mehrere hundert Dollar.

Sollte der TÜV eine Umrüstung fordern, die eine Beschädigung der Kabel erfordert, sollte man sich mit Nachdruck dagegen wehren und sich lautstark einen anderen Sachverständigen suchen. Eine zerstörende Umrüstung ist INDISKUTABEL!

am 22. Juni 2013 um 13:54

Tja, wenn das der Vorbesitzer nur gemacht hätte.. Hab selbst herausgefunden, dass sogar Grade B- Kabelbäume um die 500 $ kosten bei den diversen Cougar Clubs.

Du weißt aber nicht zufällig, ob man diesen Sequencer hier

http://www.thuntek.net/cougars_unlimited/Catalog_retail.PDF

nicht an die neuen Kabel anschließen kann? Ich habe leider Null Ahnung von der Elektronik und was der Unterschied zwischen unseren und den Ami Kabeln ist, aber wenn der Blinker nur an der falschen Stelle blinkt, wieso kann man ihn nicht einfacht statt an den Rückfahrscheinwerfern mit Hilfe des Sequencers an den richtigen Blinkern/Bremslichern anstecken?

Hab mich jetzt noch nie damit beschaeftig, aber ist so ein Kabelbaum so komplex?

 

Wenn man etwas elektrisches Fachwissen hat, muesst das doch relativ einfach nachzubauen sein, oder? wenn Stecker fehlen ist das ein Problem, wenn man einen perfekten Wagen komplett original haben will (wie Spechtis Schuckstueck)

 

Aber bei den meisten Wagen bei denen es ja hauptsaechlich um die Funktion eht, muesste man sich doch da relativ koestenguenstig was bauen und im Notfall mit neuen Steckern oder direktverdrahtet einbaue koennen.

 

Oder seh ich das zu simpel?

Übermäßig kompliziert sind sie meistens nicht, aaaber...

Wenn man saubere Leitungen haben will und einen Baum nachfertigt, braucht man Kabel in den richtigen Farben damit man später nach Schaltplan noch einigermaßen nachvollziehen kann, was da so Strom führt. Die sind nicht immer einfach aufzutreiben. Die richtigen Stecker spielen insofern eine Rolle, da z.B. bei genanntem Cougar (und allen anderen Fords und Lincolns) der Kabelbaum nicht aus einem Teil besteht, sondern mehrere Unterbäume hat. Diese müssen miteinander verbunden werden. Daher sind die Stecker wichtig. Es sei denn, man will gleich mehrere Teilbäume verstümmeln und umfrickeln...

In einige Bäume sind spezielle Durchführungen eingebaut. Diese sind teilweise nicht mehr zu bekommen und nicht immer ohne weiteres aus alten Bäumen zu lösen.

Ferner stellt natürlich ein enwandfreies Originalteil einen Wert dar, der dem Auto zugute kommt. Auch zahlt sich Flickwerk im Kabelbaum meistens irgendwann bitter heim - meistens nachts, irgendwo am Arsch der Welt.

Dies sind nur einige Gründe für einen intakten Originalbaum.

am 24. Juni 2013 um 0:04

Mein Elektriker meinte auf jeden Fall, ich brauche den Originalkabelbaum und dann wären es ca 10 Stunden Arbeit, um sie bis nach hinten zu verlegen. Ich werde aber auf jeden Fall noch eine Meinung einholen, immerhin gibt's ja für den Cougar wie erwähnt mehrere Kabelbäume (underdash main wiring harness, tail light wiring harness etc.)

Meinst wirklich die haben den Kabelbaum bei deinem Auto fein saeuberlich zurueckgebaut bis ganz nach vorne? das ist ja fast schon Fleissarbeit.

 

Also waere ja zum einen Klasse, da saubere Arbeit, aber irgendwie wuerde ich zumindest eine Restchance sehen, dass da gar nicht so viel entfernt wurd, und du vielleicht nur irgendwo nahe der Blinker wieder ein altes Kabel findest,

 

@Spechti: ich geb dir zu 100% recht. Bastelei am Kabelbaum raecht sich. Aber fachgerechte Nachfertigung wenn auch mit anderen Kabeln ist in meinen Augen oftmals vertretbar (wie gesagt kommt es drauf an obs z.B. ein Dayly driver ist, oder ein originalst restaurierter Mach1 ;-)

Zur einer professionellen Arbeit gehoert dan natuerlich auch Dokumentation, sprich einen neuen Plan zeichnen mit den neuen Kabeln, Steckern etc.

 

Gruss Marc

ich kenne zwar die Cougar Kabelbäume nicht, aber auch an meinem 78er T/A durfte ich so einiges wieder auf Original umlöten.

Da mir noch 2 Stecker fehlen bekomme ich bis heute die Türkabelbäume auch nicht fertig, aber auch nur weil ich Originalstecken haben will!

Kabel gibts in allen Querschnitten und Kabelfarben bei ebay, Conrad, Reichelt und allen anderen Verdächtigen Händlern, Stecker kann man die Super Seal nehmen wie heutzutage im KFZ üblich, diese gibts dann auch von 1 polig bis x polig.

Ich sehe da gerade nicht so ein großes Problem beim reproduzieren eines Kabelbaums.

Draht

Lötzinn

Kabelbinder

Schrumpfschlauch

Isolierband

Stecker

Lötkolben und viel Zeit.

Man sollte den Kabelplan lesen können und alles durchmessen wie was genau zu sein hat und was genau bei dem vorhandenem anders ist. und danach gehts los. Es muß kein neuer Kabelplan gezeichnet werden, nur nach dem alten gearbeitet werden, und man sollte wissen WAS man tut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen