1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sereinfahrwerk vs Sportfahrwerk

Sereinfahrwerk vs Sportfahrwerk

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:55

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem E91. Das Angebot ist groß und da ich nicht so viel Lust und Zeit habe alle anzugucken und probe zu fahren möchte ich gern vorher schon aussortieren.

Mir geht es jetzt ums Fahrwerk. Ich bin mal einen 2006er 320d E91 gefahren. Serienfahrwerk, sportsitze (stoff) und 205er Runflat Reifen. Der Komfort war in Ordnung. Nur jetzt habe ich ein Angebot gefunden. Es handelt sich dabei um einen 325d E91 2010er Modell Sport Edition. Dh. der Wagen hat Sportfahrwerk, Sportsitze (Leder) und 18" Mischbereifung runflat.

Ich habe gelesen, dass die Faceliftmodelle wohl ein weicheres Fahrwerk haben. Dieser hat aber Sportfahrwerk. Ist der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Modellen nun sehr groß, so dass man sagen kann auf langer Strecke auf gar kein Fall mit sportfahrwerk? Oder ist es eher unauffällig, sodass man es erst merkt, wenn man richtig darauf achtet? Und ja die 18" RFL werden es wohl auch noch härter machen.

Mir geht es eher um 2-3std Fahrten auf der Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit von 120-140kmh (ab und zu mal 200+, aber da ist mir der Komfort egal)

Freu mich schon auf eure Antworten

Saydem

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ok vielleicht bin ich es so gewöhnt - hatte im E46 das Sportfahrwerk u. im E90 jetzt das M Fahrwerk. Bin am WE 5 Stunden damit Autobahn gefahren und abgesehen vom Runflat-Lärm alles bestens ;) Ich finde die Härte merkt man mehr bei eher langsamer Fahrt auf schlechten Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von peez

Ok vielleicht bin ich es so gewöhnt - hatte im E46 das Sportfahrwerk u. im E90 jetzt das M Fahrwerk. Bin am WE 5 Stunden damit Autobahn gefahren und abgesehen vom Runflat-Lärm alles bestens ;) Ich finde die Härte merkt man mehr bei eher langsamer Fahrt auf schlechten Strassen.

Wobei dann noch die Frage bleibt, ob die "Härte" vom Fahrwerk oder von den besch*****en Run-Flats ausgeht.

Ich werde über mein M-Fahrwerk nicht urteilen, bis ich vernünftige Reifen (NON-Run-Flat) habe. :)

Gruß

Stefan

PS: In meinem E36 mit 16" Bereifung war das M-Fahrwerk perfekt! :D

dann kauf Dir NEUE Runflats der 2. Generation die kannst Du nicht von NON-Runflat unterscheiden!

Ich habe vollgepackt und ausgeruht die vergangene Woche mit meinem Bilstein B14 knapp 2tkm abgespult. Mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung vorher wäre ich zumindest nicht ausgeruht gewesen.....

grusse

am 27. Mai 2010 um 17:53

Habe ein e93 FL mit Sportfahrwerk und finde den Sport/Komfort Kompromiss optimal. Meine Frau vermisst aber unseren Volvo ...:rolleyes:

am 27. Mai 2010 um 18:13

Hallo,

also ich den E90 mit M-Paket und habe 18" Räder (Sommer) und 17" (Winter) jeweils ohn runflateigenschaften drauf.

Die Fahreigenschaften sind genial, sportlich abgestimmt, geringen Seitenneigung in Kurven, da geht schon was.

Also auf der Autobahn wirst Du keine Probleme haben, ebnso wenig auf Landstrassen mit ebenen Balag, aber unebene Strasse im Ort sind dann nicht soo angenehm zu fahren. Da merkt man erst mal wie schlecht einige Strassen doch sind.

Von Kopfsteinpflastern wollen wir jetzt mal nicht reden :-)

Das gleicht das Serienfahrwerk doch angenehmer aus (hatte schon einige E90 Leihwagen mit Serienfahrwerk).

Also meine letzten 3 Wagen habe ich immer mit Sportfahrwerk bestellt (andere Marken als BMW, das ist mein erster privater), weil ich es klasse finde.

Ich gehe mal davon aus dass Du bei Deinem Wagen den Du in Aussicht hast auch das M-Fahrwerk meinst, oder??

Oder ist das Sportfahrwerk von BMW nochmal was anderes - confused!

Oder ist es gar was ganz anderes, also nicht von BMW sondern von soner Tuning-Bude???

Ich würde das M-Fahrwerk, eigentlich das gesamte M-Paket, immer wieder nehmen.

am 27. Mai 2010 um 20:25

Hallo,

hier wurde schon gesagt, daß sich die Eigenschaften zwischen den Baujahren wegen Änderungen an den Fahrwerken und den Runflat-Reifen selbst teils sehr unterscheiden sollen.

Ich kann das bedingt bestätigen:

1. Probefahrt mit einem 330i mit Standardfahrwerk von 2006, M161 (17'') Mischbereifung mit Runflat, dem Profil nach noch die, welche mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden - ich fand', daß das Auto nicht härter sein dürfte.

2. Probefahrt mit einem 330i mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" von 2005, M162 (18'') und Mischbereifung, keine Ahnung, ob es noch die ersten Reifen waren, war aufgrund der Laufleistung aber gut möglich. Fand' das Fahrzeug sogar stimmiger, obwohl ich vor dem Test den Komfort betreffend schon etwas skeptisch war.

3. Seit letzten September fahre ich einen 330i mit M-Sportfahrwerk von 2007, M193 (18'') Mischbereifung und der scheint von allen dreien das komfortableste Fahrwerk zu haben - kann natürlich Gewöhnung über die lange Zeit und die 20000 km sein, die ich damit inzwischen fast gefahren bin. Ich kann bestätigen, daß es auf normalen Straßen eine Wonne ist, den zu bewegen, aber kurze Bodenwellen oder Gullideckel schon spürbar werden. Je nach Streckenprofil kann das aber zu verschmerzen sein, ich fühle mich wohl und vor allem äußerst sicher mit diesem Fahrwerk.

Für die von Dir benannten Autobahnstrecken würde ich die Sportfahrwerke sogar bevorzugen und auf jeden Fall mal probefahren, wäre m.E. wirklich schade, die vorher auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Also meine letzten 3 Wagen habe ich immer mit Sportfahrwerk bestellt (andere Marken als BMW, das ist mein erster privater), weil ich es klasse finde.

Also zumindest das von meinem Passat war die Pest, das Auto war die reinste Schaukelbude und trotz Leistung satt war es äußerst anstrengend, damit 180 und schneller zu fahren, da mußte man sehr konzentriert am Lenkrad bleiben, der BMW fährt bis 210 eigentlich von alleine und das trotz der vielgescholtenen Mischbereifung und deren Spurrillenempfindlichkeit, die ich gerade noch als spürbar, aber überhaupt nicht störend empfinde.

Viel Spaß beim Aussuchen ;-)

Kantholz

Also die unterschiedlichen Modeljahre unterscheiden sich auch in der Härte.

Breitere Reifen sind auf er BAB besser, grad wenn man etwas schneller fährt. es verkürzt den Bremsweg deutlich. Der 325d. hat dickere Bremsscheiben, dass merkt man auch bei + 200. MJ 10 kenn ich jetzt noch nicht, da ist das Fahrwerk ja geändert worden. Im MJ 09 ist das Sportfahrwerk im vergleich zum Serienfahrwerk nicht deutlich härter. Hier wars allerdings so das manche Wagen mit Sportfahrwerk zum schwimmen neigten bei > 200. Lag z.t. an der Fahrwerkseinstellung i.v. mit der Progression der Federn.

Mein '07 mit 17" ist härter als mein MJ 09 mit 18" beide Serienfahrwerk.

Ein Vergleich des eines 330d Sportfahrwerk aus 2007 mit dem 325d 2007, war auf der BAB "hoppeliger" Er lag zwar gut auf der Straße, aber unruhiger irgendwie...

Wenn das ganze jetzt weicher ist... würd ich mir beim keine Gedanken mehr machen... Eine Probefahrt vorher wäre natürlich sinnvoll.

gretz

also ich habe sportfahrwerk möchte aber gerne ein normales:

grund: - beim einparken schwierig da vorne 9 cm tief da knallt man leicht mal gegen nen randstein

- extrem hart bei normalen autobahnfahrten bei 130kmh

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:54

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also so wie ich den Eindruck habe, scheint der unterschied ja nicht so groß zu sein.

Nächste Woche stehen schon einige Probefahrten an unter anderem auch der 325d mit Sportfahrwerk. Nur glaube ich jetzt schon dass ich bei 10min autobahn fahren nicht den Eindruck erhalte, wie es nach 2-3std ist. Mal schauen wie mir die Händler entgegen kommen. Gibt welche die sagen max 1h fahren und welche die mir den wagen fürs wochenende mal mitgeben. Das wäre natürlich ideal.

Sportfahrwerk ist doch nur 15-20mm tiefer oder nicht? Gibt das echt schon Probleme mit den Bordsteinen??

am 28. Mai 2010 um 9:05

Ein Händler der sich weigert dir ein Auto für länger wie eine Stunde Probefahrt zu geben, niemt dich nicht enrst und will scheinbar das auto auch nicht verkaufen. Das man bei der Summer genau prüfen will, was man kauft ist doch klar.

Sportfahrwerk ist doch nur 15-20mm tiefer oder nicht? Gibt das echt schon Probleme mit den Bordsteinen??

ja die gibt es, es geht genau um diese 2 cm zusammen

am 28. Mai 2010 um 9:54

alsoich fahre nen e91 facelift Bj 2010 mit Edition Sport und 18er rf fahre sehr viel und kann mich über den Komfort nicht beschweren nur das ich nicht die bessere Lenkung gewählt hab stinkt mir denn jehnseits der 220 wird das Ding echt zum schlaglochsuchgerät, und ist meines Erachtens mehr Spurrillen anfällig. Hoffe ich konnte dir damit helfen

Ich denke ich kann Dir einen ziemlich gut passenden Vegleich liefern.

Ich hatte einen 2006er 330d mit Serienfahrwerk und 17" Runflat. Der Abrollkomfort war eine Katastrophe, ich musste schliesslich auf non-RFT umruesten und hatte dann einen standesgemaessen Komfort ohne Hoppeln und Springen.

Bei der Neuanschaffung 2009 war ich natuerlich skeptisch, als mir ein 123d mit Sportfahrwerk und 18" Mischbereifung RFT angeboten wurde. Meine Befuerchtungen waren unbegruendet, das Sportfahrwerk ist perfekt abgestimmt, man hat ein tolles Handling und trotzdem mehr als ausreichend Komfort. Selbst Fahrten ueber >500 km sind kein Problem. Und die Fortschritte bei den RFTs sind einfach phaenomenal. Ich hatte zur probefahrt unter anderem ein Fahrzeug mit aktuellen 17" Goodyears, da war absolut kein unterschied zu non-RFTs zu erkennen. Dass die 18-Zoeller ein wenig haerter abrollen ist logisch (haettest Du auch bei non-RFT) aber niemals stoerend.

Ich denke Du machst nichts falsch.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:08

ja ihr habt mir alle gut geholfen. ich sortiere ganz sicher nicht mehr nach sportfahrwerk aus. Aber Sportlenkrad oder sogar M-Lenkrad sollte es sein.

@capemanbond

was bist du denn vor dem 3er gefahren? eher was sportlich tiefergelegtes oder z.b. range rover :D mal ganz krass

ps: hat jemand schon mal die Getränkehalter vorne nachgerüstet?

Ich glaube ich weiß mittlerweile schon was ich ungefähr dann haben möchte. Muss jetzt mal mit ein paar BMW-Dealern sprechen evt auch über Nachlass bei Neuwagenbestellung (dann aber 320d).

Deine Antwort