1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Serie oder Neues Radio

Serie oder Neues Radio

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:39

hi, hba da mal ne frage, mein neuer golf iv hat ja schon ein relativ gutes radio drin (gamma) jetzt stellt sich für mich die frage, sollte ich mir eher en cd wechsler zulegen oder mein "altes" radio von vdo mit einfach cd einbauen, was sagt ihr dazu?

des weiteren bin ich am überlegen ob ich meine boxen die ich noch hab in die hutablage machen sollte, da diese dann ja hinüber wäre...

bitte um antworten :)

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2005 um 17:53

Hi,

hol Dir ein CD/MP3-Radio ;).

am 31. Mai 2005 um 17:56

Wenn du Multifunktionslenkrad oder die Anzeige der Radiosender im Tacho hast würde ich beim originalen Radio bleiben.

Ansonsten spricht nix dagegen ein anderes rein zu bauen, aber tu deinem Golf den Gefallen und kauf was dezentes und kein kitschiges Japan-Modell.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:57

is bei dem vdo drin. aber sehr sehr schlechtes anti shock

am 31. Mai 2005 um 18:15

Meiner Meinung nach ist das Gamma ein sehr gutes Serien-Radio, von daher würde ich mir nur zusätzlich den CD-Player oder Wechsler von VW bei Ebay oder so holen.

Boxen würde ich generell nie in die Hutablage bauen, dann würde ich das lieber lassen.

am 31. Mai 2005 um 18:25

Halte das Gamma ebenfalls für ein gutes Radio. Aber leider fehlt die CD-Abspielmöglichkeit. Wenn bereits sämtliche Kabel und Halter für einen originalen VW Wechsler liegen, würde ich evtl.einen einbauen. Ansonsten würde ich mir die Arbeit sparen und wie gesagt zu einem ordentlichen MP3-Radio tendieren. Denn Wechsler sind out ;). Und viel zu viel proscherei...

am 31. Mai 2005 um 18:29

ich hab auch gleich nach dem kauf ein anderes radio reingebaut. Aber irgendwie passen die originalen doch am besten. Also hab ich mir bei Ebay ein BETA ersteigert und hab mir noch den 6-fach CD Wechsler für den DIN Schacht (also anstatt dem Ablagefach) bei Ebay ersteigert (230 €). Funktioniert einwandfrei und super optik. Würd ich dir auch so empfehlen. Das Gamma ist ein tolles Radio.....schade wärs drum

am 31. Mai 2005 um 18:36

hatte ein blaupunkt drin!Das hat etwa 1cm rausgeschaut aus der konsole,hat mich sehr gestört!

Jetzt habe ich das Gamma drin und den Single cd player und es könnte nicht besser ausschauen als jetzt,außer das orig.Navi ;-)!

Außerdem brauchst du die Phantomspeisung bei fremdherstellern-sonst miserabler radioempfang!

Bleim Deinem Gamma treu und hol dir den single cd player oder den wechsler-soweit mein rat!

am 31. Mai 2005 um 20:49

Hi...bekomme auch evtl einen neuen Golf.

Darin ist dann schon das Gamma Radio mit dem 6Fach Wechsler im DIN Fach. Das ist ja auch alles i.O. so und wollte das auch so belassen, nur eines hätte ich gerne:

Ist es möglich an das Gamma Radio einen aktiv Subwoofer anzuschließen?

Hatte mal so ein Bild mit der Pin-Belegung bezügl. Line Out Kanäle, aber ich wurd nicht schlau draus.

Geht sowas überhaupt, und wenn ja mit wieviel Aufwand?

Thx

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:54

hatte mich eignetlich acuh shcon mit einem wechsler angefreundet, allerdings als vw original 419€??? gibts da nicht kompatibele oder sowas, weil das wollte ich eigneltich acuh nich ausgeben, klar ebay aber muss ja noch andere alternativen geben oder?

naja, Du kannst ja noch nen original VW-Wechsler für den Kofferraum holen. Der ist glaube ich etwas billiger, als der Din-Wechsler. Allerdings musst DU auch das Wechslerkabel durchs Auto legen.

Ansonsten würde ich bei original VW-geräten bleiben. Da gibts keine Probleme mit.

Ich hab auch nen Beta mit DIN-Single-CD-Player. Die Optik ist immernoch die Beste (auch bei Nacht mit Beleuchtung).

am 31. Mai 2005 um 22:01

Das Auto, das ich bekomme, hat schon den Wechsler im DIN Fach drinne.

Weiss den niemand, ob es möglich ist, an's GAMMA einen aktiv Sub dran zu machen?

am 31. Mai 2005 um 23:38

Doch, das ist möglich. Mein Blaupunkt Brighton müsste die gleiche Pin-Belegung (außer pin 4 und pin 7 getauscht) haben wie das Gamma. Also das ist schon möglich, erst recht über einen Verstärker (oder soviel ich grad weiß sogar nur über einen Verstärker/Endstufe).

Bei www.michaelneuhaus.de findest du glaub ich die Pin-Belegung des Radios.

Zum eigentlichen Thema:

Es gibt von Blaupunkt einen 6fach CD-Wechsler für den Din-Schacht darüber. Der läuft auch mit ab dem VW Beta gut zusammen.

wenn ich noch keinen wechsler usw. hätte käme für mich nur die phatbox in frage

am 1. Juni 2005 um 6:45

@Firecube: Thx

also von der Steckerbelegung her

müsste es gehen. Es gibt Line Out am

Gamma. Nur die Frage ist, wie schließe

ich den aktiv Sub daran an? Anlöten,

oder gibts Stecker dafür, die auf Chinch

gehen? Darüber finde ich nichts.

Deine Antwort