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Serie von Fehlermeldungen ploppt im AID auf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:22

Hallo zusammen, wünsche nachträglich noch allen ein Gutes Neues Jahr!!

Steig gestern ins Auto, mach den Motor an und dann ploppen nacheinander Fehlermeldungen im AID auf:

Fehler Start-Stopp, Fehler Lane Assist, Frontassist nicht verfügbar, Proaktiver Insassenschutz Funktion eingeschränkt, Fehler Verkehrszeichenerkennung, Fehler Kurvenlicht AFS, Abblendlicht links prüfen, Abblendlicht rechts prüfen. Oben im AID leuchtet das orangefarbene Dreieck.

Motor läuft rund, Leistung ist voll da. Start Stopp hab ich schon immer mit Kufatec Dongle außer Betrieb gesetzt. Keine Probleme damit. Marderbiss schließe ich nahezu aus, Tiguan steht außer bei Fahrten zum Einkaufen oder zum Arzt immer in verschlossener Einzelgarage.

Würde mich über Nachrichten freuen.

VG Werner

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10 Antworten

Da hilft nur ab zum Freundlichem und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hatte auch schon einen mehrfachen Ausfall von Assistenten. Schlussendlich war es das Steuergerät vom Allrad, welches für Verwirrung im gesamten System sorgte.

1. Setzt sich das auch nach erneutem Zündungs AUS und nach der Busruhe wieder fort?

2. Wie alt ist die Batterie? Manchmal sind kurzzeitige Unterspannungen an nur einem Steuergerät beim Startvorgang für solche Fehlerkaskaden verantwortlich.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:21

Servus, Meldungen kommen jedesmal wieder beim Starten, auch nach Busruhe.

Batterie ist 4 Wochen alt. Ordnungsgemäß angelernt.

VG Werner

Ich tippe auch auf Unterspannung.

Mal Batterie nachladen.

Edit: war zu langsam.

Tja, mit neuer Batterie kann es Unterspannung ja nicht sein. Also Fehlerspeicher auslesen.

Tja,

dann wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen….

und ich würde trotzdem mal mit nem Akkutester den Spannungseinbruch beim Startvorgang prüfen. Auch vermeintlich neue Akkus könnten nicht vollständig aufgeladen sein/werden, wenn am BMS (Batteriemanagment) etwas nicht stimmt.

Immerhin wurde am BMS manipuliert, wenn auch eigentlich unkritisch.

 

Die Spannung sollte kurzzeitig nicht viel unter 9,5V einbrechen.

Hier der Plott von meinem ca. 2 Jahre alten EFB Akku. (2°C /18h )

Startspannung

U.U. hat die Batterie auch einen altersbedingten Zellenschluss. Je länger der Wagen steht umso mehr elektrisch leitende Schwebstoffe sammeln sich am Boden bis irgendwann zw. den Zellen ein Kurzschluss entsteht. Bewegt man das Auto und fährt dann zum Prüfen, dann kommen gute Werte bei raus, steht der Wagen eine Zeit lang, hat er beim Starten eine Unterspannung

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. Januar 2025 um 20:42:23 Uhr:

... einen altersbedingten Zellenschluss....

.

Alles lesen.:)

.

Zitat:

@bäuml schrieb am 5. Januar 2025 um 20:21:18 Uhr:

.

Batterie ist 4 Wochen alt. Ordnungsgemäß angelernt.

.

sorry, ich neige mittlerweile dazu, nicht mehr alles zu lesen, weil zur Not passt Du ja auf jeden Fall auf:)

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 9:00

Hallo zusammen, kurzes Update: Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Als Ursache für die Fehlermeldungen hat sich das Steuergerät für die RDK herausgestellt. War offensichtlich zerschossen. Der Spaß hat mich alles in allem gut 400 Euro gekostet. Jetzt passt wieder alles.

VG Werner

Danke für die Rückmeldung….

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