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Serien 17" mit anderen Reifen möglich?

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:10

Hallo,

ich habe die Vectra 17 Zoll Alu-Felgen (16 Speichen, 7 x17 ET41) mit einer Bereifung von 215/50/17.

Da die 4 Reifen nicht mehr die besten sind, und ein Reifen auch etwas Luft verliert, werde ich mir wohl neue kaufen müssen.

Die bekannten Anbieter und Händler verlangen für einen solchen Reifen ca. 150 €. Also ziemlich viel.

Nun die Frage - ist es möglich sagen wir mal ein 215 / 40 auf die Serienfelgen zu bekommen? - im Brief steht diese Kombination natürlich nicht ( Reifen in dieser Dimension kosten ca. (ab) die Hälfte )

Wie schaut das im Falle - des Möglichen - mit einer Abnahme/Eintragung aus? ( Aufwand, Kosten, etc.)

Gibt es vieleicht welche unter uns, die das schon gemacht haben?

Gut ich wusste vorher das die Reifen mal fällig werden würden, aber da es ja nun soweit ist, habe ich mir gedacht, das man vieleicht in einem Abwasch flachere Reifen drauf macht und die Differenz gleich zur Eintragung verwendent..?!

 

Wäre nett, wenn sich jemand äußert.... schönen Donnerstag noch...

 

mfg. Christian.

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14 Antworten

Die gängige Größe 225/45 ist auf den 17" meines Wissens ohne weiteres möglich.

Alles andere müsstest Du zum TÜV bringen.

Sicherheit bringt Dir aber ein Blick in den Serienreifen-Katalog

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:27

Hi...

Ja, die 225 / 45 / 17 stehen auch im Brief drinn, meine derzeitige Grösse von 215/50/17 auch.

Aber die 225 wollte ich keinesfalls montieren, da es erstens mMn nicht gut aussieht, weil der Reifen sich so nach aussen wölbt - 225 auf 7j - und 2) ich finde das 215 schon breit genug sind.

Was so eine Tüv-abnahme kostest, kannst du mir wohl nicht verraten? - Hatte mit denen noch nichts zu tun - gibts da pauschale Preise für jeweilige Arbeiten?

 

mfg.Christian...

Nein, keine Ahnung.

Das Problem ist, dass die von Dir gewünschte Größe nicht von Opel vorgesehen ist, das wird dann eine Einzelabnahme und damit teuer.

Die von Dir angesprochene Größe 215/40 dürfte auch ziemlich komisch aussehen, weil der Reifen sehr flach ist. Desweiteren ist mit Sicherheit der Tacho vom FOH anzupassen. Ich denke, insgesamt wird das teurer als einfach wieder 215/50 zu kaufen.

Alternative: Die Serienfelgen verkaufen und gleich ein anderes Komplettrad nehmen.

am 13. März 2008 um 11:33

Auf den einen cm von 215 auf 225 kannst auch schei....

Das fällt dir mitm Auge gar net auf!

Ich hab auch von den 215/50 auf 225/45 umgerüßtet für den Winter, das einzigste was n bissl auffällt ist das der 225/45 n bischen flacher ist! Aber die bei der breite auf der Felge siehst keinen unterschied

Ein "bischen flacher" ist gut:

 

215/50R17

225/45R17

 

Der Preisunterschied ist aber schon deutlich zwischen den beiden erlaubten Größen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 12:09

Hallo,

deine beiden Fotos machen es schon deutlich... Danke.

Ja ich glaub ich werd dann wohl doch mal schauen was so 225-45 kosten werden.

 

kerberos hat eigentlich recht - wenn das mit ner Einzelabnahme und allem drum und drann teuer wird, dann werd ich wohl wieder bei den vorgeschriebenen Reifen bleiben.

mfg.Christian.

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Auf den einen cm von 215 auf 225 kannst auch schei....

Das fällt dir mitm Auge gar net auf!

Ich hab auch von den 215/50 auf 225/45 umgerüßtet für den Winter, das einzigste was n bissl auffällt ist das der 225/45 n bischen flacher ist! Aber die bei der breite auf der Felge siehst keinen unterschied

Dann schau dir mal genau die Fotos von Stbufraba an, der Unterschied ist sehr deutlich erkennbar, die Flanke vom Reifen sieht grade aus!! Denn der 215 sieht total Ballonmässig aus...

Das habe ich auch festgestellt wo ich damals nach dem Kauf meines Dicken die Winterräder raufgebaut habe!!

Hatte als Sommerreifen 215/50 R 17 drauf, zum Winter kamen dann 225/45 R17 rauf...

Da habe ich mir schon gedacht dass die Winterräder/Reifen viel besser aussehen!!

Darum habe ich die alten Sommerräder auch gleich verkauft, denn es ist doch echt Blödsinn im Winter mit 225ger zu fahren und im Sommer mit 215er...

Also ich würde wenn dann sys64 Stelle die 225/45 nehmen!

Gruß Jan

am 14. März 2008 um 15:04

Hallo...

ich habe auch fast von Anfang an die 225er drauf. Ich hatte mich fuer die Goodyear Vector Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) entschieden und kann die nur empfehlen. Ich habe die jetzt nach knapp 75.000 km gewechselt und die Gleichen wieder genommen. Und wenn man ein wenig vergleicht, kommen die Dich guenstiger als der Preis aus Deinem ersten Post (und zwar inkl. Montage). Ich weiss ja nicht in was fuer einer Region Du wohnst, aber bei uns im Ruhrgebiet brauche ich keine richtigen Winterreifen (Wobei die Vector damit notfalls auch klar kommen und sogar erlaubt sind).

Gruesse

el-jafa

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die 225/45 R17 auf meine 7 x 17 Zoll Felgen montieren lassen.

Du hast Recht. Der Reifen kommt ein bisschen weiter raus wie mit den 215ner. Ich finde jedoch, das es noch relativ gut aussieht. (besser wie vorher allemal). Ist wie Du schon sagtest Geschmacksache.

Nun zu Deiner Preisfrage:

Ich habe den Hancook ventus Sport K104 225/45 R17 montieren lassen. Stückpreis waren 95.-€.

Rechnung gesammt incl. Montage waren 420.-€

Für die Leistung die dieser Reifen bringt (ich fuhr schon den selben Pneu in 215/50 R17) geht der Preis echt i.O.

Bei meinem Beispiel wäre der 215ner sogar teurer gewesen!!!

Ich hoffe ich konnte die eine Entscheidungshilfe liefern!

 

am 14. März 2008 um 20:14

Nabend...

Habe mir vor einigen Tagen nach meiner Conti Erstausrüstung nun über einen bekannten Internetreifenanbieter, mit Partner ganz in meiner Nähe, den zweiten Satz Sommerreifen gegönnt.

Es wurden Goodyear F1 GSD3 225/45/17 Preis 103 €

Meiner Meinung nach stellt sich die Frage gar nicht nach einer Anschaffung von 215er.

Habe eben mal einen Preisvergleich gemacht: Beispiel Dunlop / SP 01

225/45/17 105 €

215/50/17 140 €

35 € pro Rad sind wie ich finde ne ganz schöne Marke.;)

Ist natürlich je nach Hersteller verschieden.

Gruß und schönen Abend....Andi

Ich habe auch nachdem der erste Satz Sommerreifen durch war von 215/50 auf 225/45 "umgerüstet". Erstens ist jeder Reifen je nach Marke zwischen 20 und 50 Euro günstiger und zweitens sieht es mit 225er Reifen noch besser aus. Habe für 4 Stück Fulda Excelero im April 2007 incl. umziehen usw. 470 Euro bezahlt. Zum Vergleich sollten die 215er Goodyear die original drauf sind mit umziehen rund 620 Euro kosten.

am 17. März 2008 um 9:03

Also ich hatte für meine Ganzjahresreifen 560 Euronen (inkl. Montage, Wuchten, Entsorgung, MwSt., etc.) bezahlt. Das ging auch noch viel günstiger mit anderen Reifenhersteller. Aber die Dinger sind echt gut. Und ich finde den Aufpreis zu den Sommerreifen echt in Ordnung. Dafür muss ich nicht jede Saison immer wieder wechseln und spare mir auch noch das Geld für 4 bzw. 5 Winterreifen (inkl. Ersatzrad) mit Stahlfelgen.

Grüße

el-jafa

Naja, sparen ist ja wohl relativ.

Wenn Du die Dinger das ganze Jahr fährst, sind sie früher runter, während Du die Sommerreifen noch weiterfahren könntest, weil diese ja im Winter nicht genutzt werden.

Und zweimal im Jahr zwei Stunden für das Wechseln investieren, dafür zur Saison passende Reifen zu fahren finde ich jetzt nicht wirklich tragisch.

am 17. März 2008 um 12:20

Ich bin da eher der bequeme Mensch :D Auf das Wechseln habe ich keine Lust ;) Und zuletzt bin ich die Reifen (wie schon geschrieben) ca. 75.000 km gefahren (hui... da war der Wechsel dann aber auch fällig). Das fand ich schon okay.

Aber wie schon gesagt, das ist sicher auch von der Region abhängig wo man wohnt. Hier in Duisburg haben wir nie so wirklich Schnee. Da braucht man eh keine vollwertigen Winterreifen. Wobei die Dinger notfalls aber eben auch die Schneeflocke drauf haben.

Aber das muss jeder ja auch für sich selbst entscheiden, welcher Weg für ihn am besten ist. :)

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