ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Serien-Klimaanlage

Serien-Klimaanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. März 2009 um 22:31

Hallo,

ich wende mich an alle A4 Limousinenfahrer, die die serienmäßige 2-Zonen-Klima-Anlage haben:

Ich habe an meinem A4 folgendes Phänomen:

Ich habe die Anlage auf Automatik stehen und auf 20,5 o C eingestellt.

Bei kühlem bzw. kaltem Innenraum heizt natürlich die Anlage den Wagen erst einmal, so sollte es auch sein, bis auf die eingestellten 20,5 C auf.

Die Heizluft tritt aus den Fußraumdüsen und aus der Düse an der Mitte der Windschutzscheibe aus. Aus den Mittelausströmern kommt nichts.

Ist dann die eingestellte Temp. ca. erreicht, tritt aus den Fußraumdüsen keine Luft mehr aus, dafür kommt aus den Mittelausströmern leicht angewärmte, später dann auch gekühlte Luft.

Aber, und das ist mein Problem, aus der Düse an der Mitte der Windschutzscheibe tritt weiterhin sehr warme Luft aus, so dass bei längerer Fahrt sich der Innenraum auf über 25 o C aufheizt.

Kurz gesagt: Die Mittelausströmer kühlen und die Scheibendüse heizt.

Die Werkstatt hat alles überprüft mit dem Ergebnis: Alle Stellmotoren arbeiten einwandfrei. Das muß so sein, damit die Scheibe nicht beschlägt.

Es ist sehr unangenehm (und auch paradox), wenn ich einerseits mit kalter Luft im Brustbereich angeblasen werde und andererseits mir warme Luft um den Kopf bläst.

Kann mir diese Wirkungsweise der Klimaanlage jemand bestätigen, oder kommt bei Euch bei dieser Einstellung an der Scheibendüse auch gekühlte Luft heraus?

Abstellen kann ich das Problem nur, indem ich die Scheibendüse über die Luftverteilung manuell schließe, oder aber die Anlage auf 18 o C stelle, dann kommt auch aus der Scheibendüse kalte Luft. Dafür ist es aber dann im Innenraum zu kalt.

Das nennt sich lt. Werksangabe -- eine Komfort-Klimaanlage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2009 um 17:57

Na, wenn ich schon Gradzahlen reinschreibe, dann sind die auch gemessen,oder meinst Du ich könnte halbe Grade körperlich empfinden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ich hab mir auch die automatische Luftverteiluung ausgemacht und auf manuelle Verteilung unten, mitte, oben eingestellt....damit komme ich klar, und meine Frau keine kalten Füsse mehr ;-)

Gruss,

Gkox

am 17. März 2009 um 12:09

Du hast eine A4 8K-Limo mit serienmäßiger 2-Zonen-Klimaanlage? Ich wusst nicht, dass es sowas gab/gibt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Du hast eine A4 8K-Limo mit serienmäßiger 2-Zonen-Klimaanlage? Ich wusst nicht, dass es sowas gab/gibt? :confused:

Gibts auch nicht. Serienmäßig ist die 1-Zonen, gegen Aufpreis gibts 3-Zonen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 15:40

Ist ja ok, dann eben 1-Zonenklima.

Aber ein Kommentar zur Sache wäre mir lieber gewesen.

Gruß radenberger

Zitat:

Original geschrieben von Radenberger

Ist ja ok, dann eben 1-Zonenklima.

Aber ein Kommentar zur Sache wäre mir lieber gewesen.

Gruß radenberger

*lach* Da muss ich dir Recht geben :D

Aber irgendwie lustig...

Naja... wie dem auch sei. Die automatische Luftverteilung findet nicht immer den Zuspruch des Fahrers. Das ist auch bei BMW so...

Ich hoffe, dass ich dies im MMI nach eigenen Wünschen regulieren kann.

am 17. März 2009 um 17:23

Ich hab keine Probleme ... warme Luft an der Scheibe klingt logisch sonst beschlägt sie ja.

Ich pers. hab die Temp. auf 21 oder 22 Grad (je nach Kleidung) und bisher finde ich alles ok.

am 17. März 2009 um 18:29

Audi hat da eine eigenartige logik: ich seh auch nicht ein, warum sich die automatik abschaltet, wenn ich auf lueftung nur von unten schalte (bin empfindlich auf bindehaut entzuendung, vor allem nach langer nacht in extrem verrauchtem umfeld)

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

Audi hat da eine eigenartige logik: ich seh auch nicht ein, warum sich die automatik abschaltet, wenn ich auf lueftung nur von unten schalte (bin empfindlich auf bindehaut entzuendung, vor allem nach langer nacht in extrem verrauchtem umfeld)

Naja, das ist ja zu verstehen, dass dann die Automatik ausser Kraft gesetzt wird.

Aber du hast natürlich auch einen guten Grund. Des Weiteren ist die warme Luft ja auch einschläfernd... Also irgendwie ist noch nicht das Gelbe vom Ei programmiert worden.

Also ich komme eh nicht mit der Lütungsregelung klar. Ich habe die Klima fast immer aus. Auch im Sommer. Ich mag das Ding nicht. Aber die Lüftungsregelung ist sehr eigenwillig. Aus den mittleren Austrittsdüsen hab ich noch nie einen Luftzug vernommen. Die Luftverteilung an der Scheibe und an den Seiten ist ok. An den Füßen ist es mir meistens zu kalt. Generell muß ich die Temp. schon auf 24°C einstellen um annähernd an meine Wohlfühltemperatur zu kommen. Manchmal auch höher.

Ich habe festgestellt, dass die Regelung nicht immer der Solltemperaturvorgabe folgt. Z.B. hatte ich die Temp. schon auf 25° gestellt und fand es immer noch kalt. Dann hatte ich den Wagen kurz abgestellt und bin nach ein paar Minuten weitergefahren. Direkt nach dem Starten wurde es ziemlich warm, es waren ja immer noch 25° eingestellt. Als wenn die Regelung jetzt begriffen hätte was sie machen soll.

Aber damit zum :) zu gehen hat wenig Sinn. Außer nem SW update haben die bei mir noch nie einen Fehler beheben können. Und solche, nicht ganz eindeutige Sachen, sind aussichtslos.

 

Im B7 stand die Temp. immer auf 22° und das passte.

Hallo,

 

mal unabhängig von Erfahrungsberichten der B8-Fahrer:

Beim B7 konnten für die Klimaanlage verschiede Länderkonfgurationen eingestellt werden, z.B. Europa, Amerika, Japan. Die hatten dann eine jeweils "landesspezifische" Luftverteilung.

Evtl. ist Deine Klima-Luftverteilung nicht für Deutschland programmiert ?

Das sollte der :) aber auch nachprüfen können, wenn er sich denn mit dem Tester auskennt ...

 

Grüße,

Frank

 

Wie geschrieben bin ich bisher nur auf unfähige Werkstätten gestoßen. Und ich bin mir sicher wenn ich damit ankomme ist es hinterher schlimmer als vorher.

Davon mal ab macht die Einstellung aber auch in einem anderen Land keinen Sinn, glaube ich!

Hallo,

 

Sinn oder kein Sinn, kann für uns anders aussehen als in anderen Teilen der Welt, z.B. Becherhalter an allen Ecken, Ersatzrad ja/nein, usw...

 

Soweit ich mich zurückerinnere, gab es hier am Anfang eine Diskussion über die Klima, zu warm/zu kalt für die eingestellte Temperatur. Das konnte damals mit einem Software- bzw. Kennlinienänderung angepaßt werden. Such mal den alten Thread, evtl. gibt sich daraus noch was Neues.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:13

Liebe 8K-Freunde,

vielen Dank für Eure Kommentare, aber auf die Kernfrage von mir ist bis jetzt noch keiner eingegangen.

Ist jemanden aufgefallen, daß bei erreicheter bzw. überschrittener Innentemperatur ( z.B. Einstellung der Klima auf 21 C und die Innentemp. liegt bei25 C oder sogar höher) die Defrosterdüse an der Windschutzscheibe immer noch warm bläst, wobei die Mittelausströmer (das sind die mit den Rändelrädern zum Schließen) durch die Klimaanlage gekühlte Luft ausblasen.

Ist doch paradox: oben wird geheizt und in der Mitte wird gekühlt. Mit dem Ergebnis, daß sich der Innenraum immer weiter aufheizt.

Ich hab doch geschrieben wie es bei mir ist (naja und noch was dabei...).

Ich hab das Verhalten welches Du beschreibst beimir nicht beobachten. Mittelausströmer sind bei mir immer windstill. Auf die Auströmer an der Windschutzscheibe achte ich morgen mal. Aber ungewöhnlich kam mir da nix vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen