Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serien-Klimaautomatik: ausreichend?

Serien-Klimaautomatik: ausreichend?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. November 2010 um 11:50

Hallo,

hat jemand die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik? Ist die bei sachlicher Betrachtung (also bitte nicht argumentieren, dass man "volle Hütte" braucht) empfehlenswert? Wir sieht das Bedienteil aus (Fotos???)?

Bin angesichts der Wahlmöglichkeiten zwischen 2-Zonen, 2-Zonen mit erweiterten Umfängen und 4-Zonen-Klimaautomatik etwas verwirrt, was denn nun empfehlenswert ist. Möchte nicht unnötig Geld ausgeben müssen, da mir eigentlich schon eine vernünftig funktionierende 1-Zonen Klimaautomatik genügen würde (meine Frau und ich sind uns temperaturmäßig fast immer einig - der Temperaturunterschied zwischen links- und rechts beträgt meist nicht mal 0,5 Grad...

 

Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

 

... Serienanlage im Netz gesehen... Ist gekauft! :)

...

Gruß

Bernd

Das ist keine Fehlentscheidung. Habe jetzt seit zwei Wochen meinen F10 mit Serien-Klima-Automatik. Seit der ersten Stunden sind alle Düsen offen und zentrisch nach oben gestellt, das Mittelrädchen auf Warm und 20,5°C links sowie 21°C rechts (Frauen halt...) und natürlich im Automatikmodus. Gerade die vergangenen zwei Wochen war wettertechnisch von -3° bis +20° mit Sonne alles dabei und es gab noch keinen Grund einzugreifen. Vermutlich werden nach Leasingende 2014 die Knöpfe und Rädchen in dieser Position "festgerostet" sein. So gefällt mir das! Ein echter Fortschritt gegenüber der Serien-Klima-"Halbautomatik"-Anlage des E60/61, an der musste ich immer rumfummeln um Wohlfühltemperatur zu erreichen.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Hallo,

hat jemand die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik? Ist die bei sachlicher Betrachtung (also bitte nicht argumentieren, dass man "volle Hütte" braucht) empfehlenswert? Wir sieht das Bedienteil aus (Fotos???)?

Bin angesichts der Wahlmöglichkeiten zwischen 2-Zonen, 2-Zonen mit erweiterten Umfängen und 4-Zonen-Klimaautomatik etwas verwirrt, was denn nun empfehlenswert ist. Möchte nicht unnötig Geld ausgeben müssen, da mir eigentlich schon eine vernünftig funktionierende 1-Zonen Klimaautomatik genügen würde (meine Frau und ich sind uns temperaturmäßig fast immer einig - der Temperaturunterschied zwischen links- und rechts beträgt meist nicht mal 0,5 Grad...

 

Grüße

Bernd

Bei rein "sachlicher Betrachtung" ist eigentlich keine Sonderausstattung von BMW zwingend erforderlich, allerdings auch kein 5er BMW als solcher ;). Aber Fahrzeuge ohne die 2- Zonen- Klima mit erweiterten Umfängen sind schon sehr selten anzutreffen, das sollte eigentlich schon ein Hinweis zur Entscheidung sein. Gehört m.E. einfach dazu ...

 

Zu den techn. Unterschieden: Wird im Konfigurator bei den "Hilfetexten" ganz gut erklärt .

Optik: Es fehlen insbes. die Metallrähmchen um die Lüftungsgitter, das dürfte schon ein wenig "ärmlich" aussehen.

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:18

Das Fehlen dieser "Kitsch-Leisten" an den Luftausströmern ist gerade der Grund dafür, dass ich eigentlich die Serienanlage bevorzuge. BMW übertreibt's leider derzeit mit diesem Pastik-Chrom-Lametta.... Aber das ist ein anderes Thema.

 

Und: wieso ist einer 5er bei sachlicher Betrachtung nicht empfehlenswert? Das Fahrzeug erfüllt zahlreiche für mich wichtige Kriterien und da ich laut Firmenwagenregelung nur die Wahl zwischen Mercedes und BMW habe, fiel die Wahl aus verschiedenen Gründen auf den 5er mit der kleinsten Motorisierung.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Das Fehlen dieser "Kitsch-Leisten" an den Luftausströmern ist gerade der Grund dafür, dass ich eigentlich die Serienanlage bevorzuge. BMW übertreibt's leider derzeit mit diesem Pastik-Chrom-Lametta (leider auch an den Türgriffen, wenn man den Komfortzugang wählt und das Ambiente-Pakte pflicht wird...) Aber das ist ein anderes Thema.

 

Und: wieso ist einer 5er bei sachlicher Betrachtung nicht empfehlenswert? Das Fahrzeug erfüllt zahlreiche für mich wichtige Kriterien und da ich laut Firmenwagenregelung nur die Wahl zwischen Mercedes und BMW habe, fiel die Wahl aus verschiedenen Gründen auf den 5er mit der kleinsten Motorisierung.

Gruß

Bernd

... meinte das anders (deswegen auch der smilie):

"Rein sachlich" reicht auch ein Dacia um von A nach B zu kommen

Bin aber auch froh, dass in meiner Firmenwagenregelung andere Fahrzeuge stehen. :)

 

Aber zu deiner Frage:

wenn dir das "Lametta" eh nicht gefällt und du keine besonderen Ansprüche an den Regelkomfort stellst ist die "Normale" Klima natürlich erste Wahl.

 

pssst: ich habe die Vierzonenklima *angeb* :D :D :D

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

... meinte das anders (deswegen auch der smilie):

"Rein sachlich" reicht auch ein Dacia um von A nach B zu kommen

Bin aber auch froh, dass in meiner Firmenwagenregelung andere Fahrzeuge stehen. :)

... ich auch ;)

Also, wenn die 2 Zonen-Klima mit erweiterten Umfängen tatsächlich keine elementaren Vorteile bringt, bleibt`s beim "Serienkühlschrank".

4-Zonen-Klima finde ich nichts Halbes und nichts Ganzes solange das Fach in der Mittelarmlehne, der Kofferraum und das Handschuhfach nicht separat gesteuert werden. :D

Gruß

Bernd

Hallo Zusammen,

ich bin wohl der einzige mit der Serienmßigen Klimaautomatik, aber ich finde, dass Sie vollig ausreicht.

Ich fahre auch nur so ca. 2000km im Monat. Hinten reicht es auch völlig aus mit der normalen Klimaautomatik.

Aber jedem das seine.

am 2. November 2010 um 17:37

Ich mache mir etwas Sorgen um die hintere Bedieneinheit.

Bei meinem jetzigem BMW wird auf die Rückbank teilweise sehr sorglos eingeladen...

Kartons mal eben quer reingeschoben, oder Werkzeug....

Ich denke da ist schnell eines der Rädchen mal ab, oder?

Ach ja, ich benutze meine Wagen als "Baustellenfahrzeuge".

am 2. November 2010 um 17:57

@amilod7820

Dann nimm nicht die 4-Zonen-Klimaanlage...

Die anderen beiden haben hinten keine Bedieneinheiten.

also ich habe die Klimaautomatik 2 Zonenregelung mit erweiterten Umfängen.

Das reich m.E. aus und alle Einstellrädchen am Belüftungsgitter sind auch beleuchtet (war beim E61 nicht)

am 2. November 2010 um 19:03

Hallo!

Ich habe bei mir auch die 4-Zonen drin, merke aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen der jetzigen 4-Zonen und der 2-Zonen Klimaanlage mit erw. Umfängen aus dem E60...

Ich habe die eigentlich nur genommen um im Fond die Zugluft für die Kinder zu reduzieren. Durch die zusätzlichen Ausströmer soll angeblich die Strömgeschwindigkeit der Luft abnehmen.

Im E60 hatten sich bei mir hintere Fahrgäste über Zugluft beschwert, die über die Mittelausströmer vorne bis nach hinten "geworfen" wurde. Speziell im Sommer.

Oder auch, dass bei längeren Fahrten zur Mittelkonsole hin, ein leicht fröstelndes Gefühl auftrat und zur Tür hin angenehmer wurde.

Grüße

Peter

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:49

... "beleuchtete" Rädchen... hmmm - überzeugt mich nicht wirklich. :rolleyes: Meine Ausgangsituation ist die: in unserem 1er Cabrio haben wir die manuelle Klimaanlage. Die habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren vielleicht mal aufsummiert 3 Monate angestellt. Im Sommer nie - bestenfalls in der Übergangszeit, falls die Scheiben beschlagen waren. Eine Automatik habe ich bisher nur selten vermisst, eigentlich nur dann wenn ich merke, dass ich die Heiztemperatur mal nachjustieren muss. Das ist bei unserem E 91 nicht nötig, denn der hat die herkömmliche 2-Zonen-Klima mit der ich voll zufrieden bin. Mehr brauche ich nicht. Wie gesagt: 1-Zone würde mir bei elektronischer Temperatur- und Gebläseregelung genügen.

Ergo müsste die Serienanlage bei F11 für meine Bedürfnisse wohl genügen. Beim neuen X3 bietet BMW ja eine abgespeckte (teil-?)automatische Klimaautomatik an - die schaut aber irgendwie komisch aus. Wie sieht denn das Bedienteil der Serienanlage im F11 aus. Hat jemand Fotos?

gruß

BErnd

am 2. November 2010 um 20:01

Nur mal so eine Frage: 

Die Klima soll doch nur den Zweck erfüllen und das ganze,

so dass ich mich wohl fühle und ohne mich der Zugluft aus zu setzten.

Was macht es denn da "gefühlt" einen Unterschied, ob Standard oder "mit erweitertem Umfang"???

Abgesehen natürlich von den persönlichen Einstellmöglichkeiten.

Aber bei ehrlicher Betrachtung, stellen ich/wir die Klima meistens gemeinsam ein. 

Selbst bei optisch unterschiedlicher Einstellung (21,0°C - 23,5°C) merke ich nichts weltbewegendes.

Wie gesagt: Mental oder Gefühlt. Welten treffen aufeinander. Jedem das Seine.

Gruß, hallovolker

 

Hi,

die zusätzlichen Umfänge zur serienmäßigen Automatik sind (neben den ominösen Chromrähmchen)

- getrennte Regulierung von Luftmenge und Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer

- Automatik-Programm mit 5 Intensitätsstufen

- Automatische Umluft-Control

- Solarsensor

- maximales Kühlen

- All-Funktion (gekoppeltes Einstellen von Fahrer- und Beifahrer-Temperatur)

- Aktivkohlefilter (neutralisiert Gerüche)

Ob das jetzt 400,- Euro brutto wert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ob man´s braucht, muss jeder selbst entscheiden - die serienmäßige Anlage bringt im Prinzip alles mit, was imho nötig ist - denn immerhin ist sie eine Automatik. Ich persönlich würde mich dennoch für die "Erweiterte" entscheiden, da die Zusatzfunktionen ganz sinnvoll klingen. Und weil ich natürlich die Chromrähmchen will :)

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:38

@Hallovolker

... genau diese Frage(n) stelle ich mir auch.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich meine die BMW-Marketingleute versuchten hier durch ein paar (überflüssige) Gimmicks noch ein paar Euros rausschlagen zu können. Und wenn`s schon technisch nicht überzeugt, soll es das Chrom-Lametta besorgen...

Gruß

Bernd

muß dann doch noch mal was Positives zu meiner Lieblings-SA "Vierzonen-Klima" schreiben ;)

ist genial:

- vorne spürbar weniger Zugluft

- Fahrzeug insgesamt deutlich schneller kühl (durch Zusatzgebläse in der Mittelkonsole)

- zusätzliche Ausströmer in der B Säule

- beleuchtete Stellrädchen und bessere Optik hinten ;)

 

Ich finde neben der Sportauto kriegt man hier wirklich am meisten für sein Geld (zumindest relativ zu manch anderem)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serien-Klimaautomatik: ausreichend?