Serien- oder Sportsitz im E61?
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines 520dA Fleet. Da ich sehr viel fahren werde (ca. 70.000 km p.a.) benötige natürlich bequeme Sitze. Die Komfortsitze würden leider mein Budget sprengen.
Ich stehe jetzt vor der Wahl, die Sport- oder Standardsitze zu nehmen. Beim gestrigen "Probesitzen" bei meiner Niederlassung kam mir der Sportsitz insgesamt straffer und im Oberschenkelbereich ziemlich eng vor. Der Standardsitz hatte eine für mich recht kurze Oberschenkelauflage, was ich jedoch durch die Sitzneigung halbwegs kompensieren könnte. Der Verkäufer hat mir zum Sportsitz geraten.
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Und: Haben sich die Sitze im Vergleich zum VFL-Modell verändert?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HELIOS08
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines 520dA Fleet. Da ich sehr viel fahren werde (ca. 70.000 km p.a.) benötige natürlich bequeme Sitze. Die Komfortsitze würden leider mein Budget sprengen.
Ich stehe jetzt vor der Wahl, die Sport- oder Standardsitze zu nehmen. Beim gestrigen "Probesitzen" bei meiner Niederlassung kam mir der Sportsitz insgesamt straffer und im Oberschenkelbereich ziemlich eng vor. Der Standardsitz hatte eine für mich recht kurze Oberschenkelauflage, was ich jedoch durch die Sitzneigung halbwegs kompensieren könnte. Der Verkäufer hat mir zum Sportsitz geraten.
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Und: Haben sich die Sitze im Vergleich zum VFL-Modell verändert?
Ich hatte in meinem alten E60 die Standardsitze und habe diese Verflucht, bei einer Fahrleistung von 80.000 km per Anno. In meinem jetzigen E60 habe ich die Komfortsitze und bin zufrieden. Ich kenne die Sportsitze von BMW und bin der Meinung das die absolut ausreichend sind.
Meine klare EMpfehlung:
Nimm die Sportsitze mit Lordosenunterstützung und lass die Finger von den Standarsitzen.
Gruß
Manhattan
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
Zitat:
Original geschrieben von HELIOS08
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines 520dA Fleet. Da ich sehr viel fahren werde (ca. 70.000 km p.a.) benötige natürlich bequeme Sitze. Die Komfortsitze würden leider mein Budget sprengen.
Ich stehe jetzt vor der Wahl, die Sport- oder Standardsitze zu nehmen. Beim gestrigen "Probesitzen" bei meiner Niederlassung kam mir der Sportsitz insgesamt straffer und im Oberschenkelbereich ziemlich eng vor. Der Standardsitz hatte eine für mich recht kurze Oberschenkelauflage, was ich jedoch durch die Sitzneigung halbwegs kompensieren könnte. Der Verkäufer hat mir zum Sportsitz geraten.
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Und: Haben sich die Sitze im Vergleich zum VFL-Modell verändert?
Ich hatte in meinem alten E60 die Standardsitze und habe diese Verflucht, bei einer Fahrleistung von 80.000 km per Anno. In meinem jetzigen E60 habe ich die Komfortsitze und bin zufrieden. Ich kenne die Sportsitze von BMW und bin der Meinung das die absolut ausreichend sind.
Meine klare EMpfehlung:
Nimm die Sportsitze mit Lordosenunterstützung und lass die Finger von den Standarsitzen.
Gruß
Manhattan
Zustimmung: Aber Lordosenstütze nicht vergessen !! mit Stoff/leder Bezug sehen sie m.E. sogar besser aus als die hier immer gelobten Komforsitze
moin,
ich hab auch die sportsitze in leder mit lordosenstütze.
man braucht einen moment, um eine gute einstellung zu finden,
dann möchte man sie aber nicht mehr missen, insbesondere die oberschenkelauflage.
rein optisch sehen die sportsitze auch recht schick aus, wie ich finde, aber geschmack ist ja bekanntlich... ;-)
schönen sonntag
schliesse mich den Äußerungen bzgl. des Sportsitzes an!
Nach den ersten 1000km:
Die Sportsitze (incl Lordose) sind empfehlenswert.
Wenn schon keine Komfortsitze, dann wenigstens Sportsitze (mit Lordosenstütze).
In den Standardsitzen fühle ich mich auch nicht wohl.
Bin ich der einzige, der mit der Lordosenstuetze nichts anfangen kann? ich hab das schon in den verschiedensten BMW mit den verschiedensten Sitzen probiert, aber habe noch nie eine Stellung gefunden, die angenehmer war als voll eingefahren. Alle anderen Stellungen geben mir lediglich einen unangenehmen Druckpunkt im Rücken.
Vielen Dank für Eure Antworten. Das scheint ja eindeutig PRO SPORTSITZE auszugehen...
Ist mein Eindruck denn richtig, dass die Sportsitze straffer gepolstert sind als die Seriensitze? Bringt die Lordosenstütze für 360.- € denn so viel?
Zitat:
Original geschrieben von HELIOS08
Vielen Dank für Eure Antworten. Das scheint ja eindeutig PRO SPORTSITZE auszugehen...
Ist mein Eindruck denn richtig, dass die Sportsitze straffer gepolstert sind als die Seriensitze? Bringt die Lordosenstütze für 360.- € denn so viel?
Moin,
ja, die Sportsitze sind straffer als Seriensitze und sogar als der Komfortsitz ( der neigt zur Faltenbildung ) "bespannt" - die Lordosenstütze hatte ich im "alten" Wagen nie gebraucht und sie im neuen nie vermisst .
Grüße vom Blauen Elch
P.S. Das heute die Sportsitze gewinnen muss am Karneval liegen, sonst gewinnen immer die Komfortsitze.
Es kommt darauf an, wie du sitzt.
Ich benutze die Lordosenunterstützung während längerer Fahrten variabel.
Anfangs steht sie auf "0" und zwischendurch stelle ich sie (in einem Bereich von 0-10) auf 3-4 oder mal 5 ein.
Meistens in einer unteren Position (Die Lordosenunterstützung lässt sich in 4 -Wegen verstellen).
Meinen Rücken entspannt das.
Aber ich ändere sowieso öfter mal die Sitzeinstellungen; in Nuancen.
Ich kann auch auf einem Bürostuhl nicht den ganzen Tag in der gleichen Position sitzen
Am besten ist, du setzt dich wieder in den Sportsitz, den du schon Probe gesessen hast, und probierst den Verstellbereich aus (ich unterstelle einfach mal, dass der Sitz beim Händler die Funktion hat).
Ganz klar: Komfortsitze!
(oder alternativ ohne Sitze und stehen).
Zitat:
Original geschrieben von HELIOS08
Vielen Dank für Eure Antworten. Das scheint ja eindeutig PRO SPORTSITZE auszugehen...
Ist mein Eindruck denn richtig, dass die Sportsitze straffer gepolstert sind als die Seriensitze? Bringt die Lordosenstütze für 360.- € denn so viel?
ja wirklich, zumindest bei mir nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, ohne die Lordosenstütze bekomme ich nach 1-2 Stunden Fahrt Rücken-Aua
Grüße vom Blauen Elch
P.S. Das heute die Sportsitze gewinnen muss am Karneval liegen, sonst gewinnen immer die Komfortsitze.
Liegt daran das die Frage auch Normal oder Sportsitz war und alle es ordentlich gelesen und beantwortet haben !!!
Gruß
Manhattan
die Komfortsitze sind erste Sahne, kann icjh bestätigen! Die Sportsitze aber auch wirklich gut und besser geschnitten als bei VW oder so! Eher auf Metallic verzichten, als auf die Komfortsitze oder?