1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Serien Radio gegen neues Radio mit Touchdisplay etc. tauschen

Serien Radio gegen neues Radio mit Touchdisplay etc. tauschen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. August 2023 um 7:45

Hallo zusammen,

was benötige ich um das Serien-VW Radio gegen ein "Touchdisplay"-Radio auszutauschen?

Grund dafür ist, dass meine Mutter eine Freisprecheinrichtung und Navi haben möchte.

Polo 9N3 von 2008

Bei eBay und Amazon gibt es viele Radios, aber was genau benötige ich für Adapter etc?

GPS Empfänger ist meistens schon dabei.

Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen mit solchen Radios um die 200 - 250€?

Links oder eine Auflistung wären toll.

Danke

Lieben Gruß Christiane

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Christiane,

ich kann von meinem Android Gerät der Marke Pumpkin sagen, dass ich zufrieden bin damit und dieses Radio auch jederzeit wieder kaufen würde. Preislich kommt das mittlerweile nicht mehr ganz hin, da beim Polo 9N3 noch ein zusätzlicher Adapter benötigt wird, der mit ca 50 € noch dazu kommt.

Hier das Beispiel-Gerät:

https://www.ebay.de/itm/314100499310?...

Du kannst dich auch mal bei einem Autoradio-Spezialdienst erkundigen. Dort habe ich damals mein erstes Doppeldin Radio gekauft und einbauen lassen.

Vielleicht gibt es dort auch was passendes im Angebot.

Zitat:

@coupe07drive schrieb am 6. August 2023 um 21:31:14 Uhr:

......

beim Polo 9N3 noch ein zusätzlicher Adapter benötigt wird, der mit ca 50 € noch dazu kommt.

.......

==> https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 6. August 2023 um 20:57

Hallo, vielen Dank für die Antworten

geht auch dieser?

https://www.carhifi-store-buende.de/...tomspeisung-zuendlogik-polo-9n3

Es ist keine Lenkradsteuerung vorhanden.

Wichtig ist für mich:

Freisprecheinrichtung

Aus bei Zündung aus

Radioempfang ist ja selbstredend

und evtl. Google Maps von Handy auf Display inkl. Ton.

Es soll doch eins mit Navi sein - da muss der Adapter schon mit CAN-Bus Signal Emulator sein. Oder willst du wegen Rückwärtsgang und Speedpulse für die 18 € Differenz extra Strippen ziehen?

Im übrigen ist der Adapter noch nicht mal für Lenkradfernbedienung (LFB).

In seiner Beschreibung steht jedenfalls nichts von Unterstützung einer LFB.

Da unterliegst du einem anscheinend weit verbreiteten Irrtum, der blaue Kasten sei auch immer/nur für die LFB. Derartige Adapter kosten wesentlich mehr.

z.B. => https://www.carhifi-store-buende.de/...r-phantomspeisung-vw-skoda-seat

Themenstarteram 7. August 2023 um 8:44

Aha,

OK, danke für die Erläuterung.

Dann das Teil von Amazon, Neues großes Displayradio dran und fertig.

@Nils_Polo9n3

Zu beachten wäre noch, dass das Radio für VW geeignet ist, wie das verlinkte. Das erleichtert den Einbau ungemein, da die passenden Stecker schon vorhanden sind.

Ein ISO Adapter brauchst du auf jeden Fall. Rahmen liegt beim Radio eigentlich immer bei . (Wenn’s gebraucht ist und fehlt nachkaufen ) . Anlöten oder crimpen müsstest du das Zündungsplus sonst funktioniert das ganze nicht . Ein Verstärkerkabel mit Adapter fürs radioempfang wäre auch noch traumhaft . Wenn’s ein DAB Radio ist die Antenne auch noch . Das war’s eigentlich auch )

Zitat:

@Nils_Polo9n3 schrieb am 7. August 2023 um 10:44:44 Uhr:

Aha,

OK, danke für die Erläuterung.

Dann das Teil von Amazon, Neues großes Displayradio dran und fertig.

Das rot gelbe Kabel ist das Zündungsplus . Früher hatte ich die Kabel abisoliert und gecripmt heute löte ich nur noch . Das verbindest du mit dem beiliegenden roten Kabel vom ISO Stecker

Nun bring den TE nicht ganz durcheinander - was soll das mit dem ISO-Stecker/Adapter und dem Zündungsplus, dessen Kabel im übrigen nicht rot/gelb sondern schwarz/rot ist?

Beim für den 9N3 passenden ISO/Quadlock Adapter einschl. CAN-Bus-Interface ist das alles berücksichtigt.

Zitat aus der Beschreibung:

Folgende Signale werden zur Verfügung gestellt: Zündung, Beleuchtung, Rückwärtsgang, Speedpulse. Ermöglicht den Einbau eines Autoradios mit ISO Anschluss;

Das Interface erzeugt ein Einschaltsignal sobald CAN-Bus Tätigkeit festgestellt wird;

Lieferung mit ISO Stecker auf OEM Werksverkabelung;

inklusive Phantomeinspeisung Fakra auf DIN 150 Ohm (für Antennenverstärker)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. August 2023 um 10:23:41 Uhr:

Nun bring den TE nicht ganz durcheinander - was soll das mit dem ISO-Stecker/Adapter und dem Zündungsplus, dessen Kabel im übrigen nicht rot/gelb sondern schwarz/rot ist?

Beim für den 9N3 passenden ISO/Quadlock Adapter einschl. CAN-Bus-Interface ist das alles berücksichtigt.

Zitat aus der Beschreibung:

Folgende Signale werden zur Verfügung gestellt: Zündung, Beleuchtung, Rückwärtsgang, Speedpulse. Ermöglicht den Einbau eines Autoradios mit ISO Anschluss;

Das Interface erzeugt ein Einschaltsignal sobald CAN-Bus Tätigkeit festgestellt wird;

Lieferung mit ISO Stecker auf OEM Werksverkabelung;

inklusive Phantomeinspeisung Fakra auf DIN 150 Ohm (für Antennenverstärker)

Dann soll er den Quatsch durchmessen und selbst rausfinden mein Gott

Da muss er nichts durchmessen - mit dem o.a. Adapter und dem von @coupe07drive vorgeschlagenen Radio einschl. der ganzen in der Box enthaltenen Zubehörteile ist das eine Angelegenheit von plug&play.

@Talker1111

Absolute Zustimmung,

Das ist ja auch der Sinn der Sache, das ganze plug& play erledigen zu können.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. August 2023 um 15:37:14 Uhr:

Da muss er nichts durchmessen - mit dem o.a. Adapter und dem von @coupe07drive vorgeschlagenen Radio einschl. der ganzen in der Box enthaltenen Zubehörteile ist das eine Angelegenheit von plug&play.

Na dann kauft euch den Adapter ohne lenkradfernbedienung bringt es auch viel )

Deine Antwort