ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Serien-Scheibentönung zu schwach

Serien-Scheibentönung zu schwach

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:03

Hallo,

 

könnt ihr mir sagen „wie stark“ die Serien -Scheibentönung beim

W212 MOPF ist?

 

Sie ist mir viel zu schwach und ich will daher die Scheiben nachtönen lassen.

 

Viele Grüße

nico

Beste Antwort im Thema

Im Normalfall sind heute die vorderen Scheiben ab Werk schon nahe an der gesetzlich maximal erlaubten Tönung. Da wird man legal nicht mehr viel rausholen.

 

Ob die ABE von Tönungsfolien bei bereits werkseitig dunkel getönten Scheiben überhaupt noch gilt, muss man im Einzelfall sehen.

 

Ich habe nachträglich sehr dunkel folierte Scheiben hinten. Nachts kann man einen Schulterblick auch grade bleiben lassen. Einen Fußgänger oder einen Fahrradfahrer erkennt man auch in der Stadt kaum bis gar nicht mehr. Zu dunkel ist also auch nix.

 

Gruß

Achim

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

nachtönen mit Farbe geht nicht, das geht nur über Foliieren,

es sei denn du willst wirklich viel Kohle ausgeben und ganz neue Scheiben einbauen.

Denk dran du darfst nur hintere Scheiben und Heckscheibe dunkler machen sonst gibt's Ärger mit TÜV und unseren lieben Männchen mit dem großen Auto und der blauen Beule drauf ;)

Du kannst auch die vorderen Scheiben tönen, nur eben nicht mit Folie.

Frontscheibe max. 20%, vordere Seitenscheiben mit max. 30%.

Müssen ausgebaut werden, danach wird in einem speziellen Tauchverfahren die Tönung aufgebracht.

Bei Frontscheibe lohnt es sich nur, wenn sie eh ausgetauscht werden muss, z.b. wegen Steinschlag.

Weitere Infos wie immer gerne per PN.

auch wenn der schon die serienmäßige getönten Scheiben hat?

wird das dann nicht zu dunkel?

weist du was der Spaß so ca. € kostet?

Ab Werk gibt es keine Tönung vorne. Die dunklen hinteren Scheiben liegen bei 70%.

Ein nachtönen ist mit 20% Folie zu realisieren.

Die reinen Kosten für das Tauchverfahren liegen bei ca. 300 Euro, der TÜV bei ca. 150 Euro.

Dazu kommt der Aus- und Einbau der Scheiben. Das Ganze dauert ca. eine Woche.

Im Normalfall sind heute die vorderen Scheiben ab Werk schon nahe an der gesetzlich maximal erlaubten Tönung. Da wird man legal nicht mehr viel rausholen.

 

Ob die ABE von Tönungsfolien bei bereits werkseitig dunkel getönten Scheiben überhaupt noch gilt, muss man im Einzelfall sehen.

 

Ich habe nachträglich sehr dunkel folierte Scheiben hinten. Nachts kann man einen Schulterblick auch grade bleiben lassen. Einen Fußgänger oder einen Fahrradfahrer erkennt man auch in der Stadt kaum bis gar nicht mehr. Zu dunkel ist also auch nix.

 

Gruß

Achim

Bei meinem S 212 mit original Tönung guckt von Aussen keiner durch, so dunkel sind die.

Ist allerdings ein vor Mopf.

Habe mir bei meinen beiden Autos die Climair sonniboy reingemacht. Keine Folie sondern einen Federstahlrahmen mit Stoff bespannt.

Vorteil: ist jederzeit wieder ausbaubar, wenn das Fahrzeug verkauft werden soll, man kann die hinteren Fenster nach unten fahren und hat trotzdem noch den Sonnenschutz, ein bisschen Windschutz und es ist auch noch wie ein Fliegengitter. Die Tönung ist dadurch auch so, dass keiner von außen reinschauen kann aber von innen kann man jederzeit gut sehen was draußen vorgeht, auch im dunkeln.

Besser sowas als eine faltige Folie mit Luftblasen usw..... und der Einbau ist auch in ca 15 - 30 Minuten erledigt.....

Ich habe das seit 4 Jahren in meinem S 211 und auch in meinem W 212....

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:43

Ok. Also 70%

 

Ich lasse nur die Hinteren mit Folie tönen. Ich fahre ja Mercedes und keinen tiefergelegten Golf.

 

Mein Ansprechpartner ist 4-facher Europameister. (Hau-Design, Schmalkalden)

 

Sein Angebot: ca. 200 Euro

 

Mal sehen welchen Tönungsgrad er mir empfiehlt.

HALLO, ICH HABE MIR DIE HINTEREN SCHEIBEN TÖNEN LASSEN MIT 90%. MEINER MEINUNG NACH LANGEN 70% VOLLKOMMEN AUS. NACHTS IST WIRKLICH HINTEN RAUS NICHTS MEHR ZUERKENNEN. DER PREIS LAG BEI 200€.

LG

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:53

Beim s212 MOPF?

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Ich will nur das Reinsehen verhindern.

HI MEIN BENZ IST W212 BJ.2015. 70% MÜSSTEN LANGEN DAS MAN NICHT MEHR REINSEHEN KANN.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:49

Danke!

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:54

Hier meine Empfehlung fürs Scheiben tönen zum Europameister (was es net alles gibt):

 

www.haudesign.de

 

(Schmalkalden, Thüringen)

 

Der Typ is echt schnell - 2h und die E-Klasse ist fertig.

 

200 Euro issn Schnäppchen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:00

Hier ein paar Fotos mit 85% Verdunklung

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Serien-Scheibentönung zu schwach