ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Serienänderungen Modelljahr 2012 zu 2014

Serienänderungen Modelljahr 2012 zu 2014

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:26

Hallo,

Wer weiß welche Serienveränderungen beim W246 vorgenommen wurden.

Modelljahr 2012 zu Modelljahr 2014

Da mein Neuer B220 4matic in knapp 2 Wochen kommt bin ich mal gespannt was sich alles zu meinem jetzigen B 180 BE verändert hat.

Danke für Eure Antworten

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

 

Hallo

Vorteil BMW zu neuer B-Klasse.

Eins hast Du vergessen! Ich sehe so oft die Fahrräder hinten auf eine Kupplung mit Träger montiert. Die Autos wo dir entgegen kommen, haben meist das Vorderrad + Hinterrad an beiden Seiten des Autos herausstehen. (Vorteil des alten MB W245 sehr gut!/ die neue B-Klasse ?) Bei BMW bekommt man die Räder wieder komplett in das Wageninnere. (ohne Kupplung/ Trägeraufsatz auf die Kupplung usw..)

Ps: Du denkst doch nicht wirklich das BMW keine Autos bauen kann!?

Im voraus hast Du ja schon gesagt. BMW ist eine Kopie, aber die Kopie ist bedeutend besser als der MB. Ich denke das sich einige Käufer für den BMW entscheiden. Das wird MB einige Stückzahlen kosten.

Gruß

Langer

Hallo,

da dieser Thread nun vollends gegen die Wand gefahren wurde, kann ich auch gleich drauf antworten, was ich gar nicht mehr wollte.

sorry, aber die Abmessungen zur B-Klasse unterscheiden sich jetzt nicht groß. Auch in eine B-Klasse kann ich Fahrräder im Innenraum transportieren. Allerdings fehlen hier die hübschen Halter des BMW. Und hier sollte man auch mal genauer die Bilder betrachten. Das sind spezielle Fahrräder. Hast du solche? Klappt das auch mit Hollandräder? Ansonsten wird das dort auch nur mit externen Fahrradträger gehen. Auf der Fahrt im Urlaub sowieso. Wo soll auch sonst das Gepäck hin, wenn nicht in den Kofferraum.

Zum BMW

Hier steigt man in ein komplett neues Segment ein. Dazu wird auf Frontantrieb umgestellt. Motor inklusive 3-Zylinder ist eine Neuentwicklung. Wenn da auf Anhieb alles zuverlässig läuft, fress ich einen Besen. Mercedes hat ganze 2 Jahre gebraucht damit das Automatikgetriebe in der B-Klasse nun so läuft wie es jetzt läuft. Vom Rest will ich erst gar nicht anfangen. Und Mercedes kann mit Frontantrieb in dieser Klasse schon gut 15 Jahre vorweisen. BMW fängt hier bei Null an. Allerdings hat man doch sehr viel von der B-Klasse abgekupfert, was sich eventuell auszahlen könnte.

Zur elektrischen Heckklappe muß ich nicht viel schreiben. Sollte ich wirklich das Alter erreicht haben, dass ich die Heckklappe nicht mehr mit der Hand öffnen kann, werde ich wohl auch nicht mehr ein Fahrzeug fahren. ;-) Was soll die überhaupt im BMW kosten?

Wie schon gesagt. Die B-Klasse ist nicht perfekt. Aber mittlerweile ausgereift, was mit dem Mopf nur besser werden kann. Ich weiß was ich bekomme. Der BMW muß sich erst beweisen. Schauen wir mal was in 3 Jahren ist. Vielleicht ist er eine Alternative. Jetzt zu diesem Zeitpunkt ist er es nicht. Und ein BMW mit Frontantrieb und 3Zylinder geht gar nicht.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nichts.

Außer der Kartenstände des Navis und der Tatsache, dass es Lotusblau und Canyonbeige nicht mehr gibt.

Zusätzlich zu denvon sitzheitzung erwähnten Änderungen:

-) Farbiges Display im Kombiinstrument (Voraussetzung Exklusiv Paket oder Distronic Plus)

-) Das Kollisionswarnungssystem Collision Prevention Assist arbeitet nun ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h

03.03.2014 B-Klasse Facelift 2014

Im Oktober 2014 stellt Mercedes auf dem Pariser Auto Salon das B-Klasse Facelift vor. Im November 2014 wird es dann bei den Händlern stehen und an die Kunden ausgeliefert.

Neben neuen Front- und Heckschürzen, sowie einem neuen Grilllayout werden auch die Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht neu sein.

Bei den Motoren werden die verbliebenen EU5 Diesel auf EU6 umgestellt.

Nach der S-Klasse wird im März bzw Mai die neue C-Klasse und die neue V-Klasse das völlig neue Comand Online (NTG5) erhalten. Nach dem CLS Facelift (Oktober) wird dann auch die B-Klasse im November 2014 damit ausgerüstet. Dazu wird ein leicht vergrößerter freistehender Monitor verbaut. Hierbei zeigt sich die Variabilität eines freistehenden und nicht im Amarturenträger integriertem Display. Die anderen MFA Baureihen werden vermutlich erst in 2015 auf das NTG5 umgestellt.

Im Gespräch ist u.a. auch die neue Stereokamera für Distronic Plus und den Stau-Fahrfolge-Assistenten. Auf den Erlkönigbildern kann man dies aber noch nicht erkennen (im Gegensatz zu den CLS Mopf Bildern).

Zeitgleich mit der B-Klasse Mopf kommt im November 2014 auch die 177 PS starke B-Klasse electric drive nach Europa (Tesla-Antriebsstrang & Batterien).

Quelle:

http://www.jesmb.de/indexie.htm

Hallo @QQ777

es ist zwar nett zu wissen, was Mercedes an der B-Klasse zum Modelljahr 2015 ändert. Die Ausgangsfrage bezieht sich aber auf die aktuelle B-Klasse des Modelljahr 2014.

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Hallo @QQ777

es ist zwar nett zu wissen, was Mercedes an der B-Klasse zum Modelljahr 2015 ändert. Die Ausgangsfrage bezieht sich aber auf die aktuelle B-Klasse des Modelljahr 2014.

...hast ja grundsätzlich Recht, aber das steht da auch .....mußt nur zurückblättern.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

...hast ja grundsätzlich Recht, aber das steht da auch .....mußt nur zurückblättern.

Hallo,

wo muss ich zurückblättern?

Dein Text bezieht sich auf eine Frage die nie gestellt wurde. Dazu ein Link

der jetzt auch nicht viel zum Thema beiträgt. Zumindest hier bei mir.

Wäre es nicht einfacher, du würdest direkt auf den Teil verlinken der Licht ins dunkle bringt?

am 23. Juli 2014 um 18:15

Und wann kommt -gegen Mehrpreis- die elektr. Heckklappe; wie z.B. beim Ford Kuga und beim GLA?

Gruß - Dieter.

Hallo zusammen

Das ist mein nächstes Auto wieder ein Van, aber nicht von MB sondern:

ein BMW 2er Active Tourer mit elektrische Heckklappe

mfg

Langer

Ps: Meine Räder bekomme ich auch wieder in das Auto ,im gegensatz zu Daimler B Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Hallo zusammen

Das ist mein nächstes Auto wieder ein Van, aber nicht von MB sondern:

ein BMW 2er Active Tourer mit elektrische Heckklappe

mfg

Langer

Ps: Meine Räder bekomme ich auch wieder in das Auto ,im gegensatz zu Daimler B Klasse.

Hallo,

also der BMW ist fast bis in die kleinste Ritze eine Kopie der B-Klasse. Einige Detaillösungen sind wirklich gelungen. Da könnte Mercedes sich hier und da eine Scheibe von abschneiden. Aber ein Fronttriebler aus dem Hause BMW muß sich erst mal beweisen. Da bleib ich vorerst beim Original, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten.

Zur elektrischen Heckklappe

Was ist daran so hipp, dass man seine Kaufabsicht an dieses (für mich überflüssige) Feature fest macht?

 

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

...hast ja grundsätzlich Recht, aber das steht da auch .....mußt nur zurückblättern.

Hallo,

wo muss ich zurückblättern?

Dein Text bezieht sich auf eine Frage die nie gestellt wurde. Dazu ein Link

der jetzt auch nicht viel zum Thema beiträgt. Zumindest hier bei mir.

Wäre es nicht einfacher, du würdest direkt auf den Teil verlinken der Licht ins dunkle bringt?

Nun antworte ich deinem Niveau entsprechend: sowohl der o.g. Beitrag von dir als auch dein Beitrag von 9:39 Uhr und 12:55 Uhr haben nichts mit der vom TE erstellten Frage zu tun .......sondern eher mit Streitsucht.

----------------off topic-------------Kindergarten:eek:

Ich denke mein Beitrag und der von Dieter Richard sind ok.

Gut das es bei MT eine Ignorierliste gibt.

am 24. Juli 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Und wann kommt -gegen Mehrpreis- die elektr. Heckklappe; wie z.B. beim Ford Kuga und beim GLA?

Gruß - Dieter.

Ist aber hier schon zigmal durchgekaut worden + bekomme dadurch auch keine elektrische Heckklappe an meinem jetzigen Benz ;-)!

Ich hab mal versucht, die Änderungen hier chronologisch aufzulisten:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Seit Preisliste 07.04.2014 ist zudem Code 475 - Reifendruckkontrolle - obligatorisch bei allen B's.

Die Verkaufsfreigabe für den gelifteten B gilt übrigens wohl ab 12.09.2014, nur so am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Hallo zusammen

Das ist mein nächstes Auto wieder ein Van, aber nicht von MB sondern:

ein BMW 2er Active Tourer mit elektrische Heckklappe

mfg

Langer

Ps: Meine Räder bekomme ich auch wieder in das Auto ,im gegensatz zu Daimler B Klasse.

Hallo,

also der BMW ist fast bis in die kleinste Ritze eine Kopie der B-Klasse. Einige Detaillösungen sind wirklich gelungen. Da könnte Mercedes sich hier und da eine Scheibe von abschneiden. Aber ein Fronttriebler aus dem Hause BMW muß sich erst mal beweisen. Da bleib ich vorerst beim Original, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten.

Zur elektrischen Heckklappe

Was ist daran so hipp, dass man seine Kaufabsicht an dieses (für mich überflüssige) Feature fest macht?

Hallo

Vorteil BMW zu neuer B-Klasse.

Eins hast Du vergessen! Ich sehe so oft die Fahrräder hinten auf eine Kupplung mit Träger montiert. Die Autos wo dir entgegen kommen, haben meist das Vorderrad + Hinterrad an beiden Seiten des Autos herausstehen. (Vorteil des alten MB W245 sehr gut!/ die neue B-Klasse ?) Bei BMW bekommt man die Räder wieder komplett in das Wageninnere. (ohne Kupplung/ Trägeraufsatz auf die Kupplung usw..)

Ps: Du denkst doch nicht wirklich das BMW keine Autos bauen kann!?

Im voraus hast Du ja schon gesagt. BMW ist eine Kopie, aber die Kopie ist bedeutend besser als der MB. Ich denke das sich einige Käufer für den BMW entscheiden. Das wird MB einige Stückzahlen kosten.

Gruß

Langer

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

 

Hallo,

wo muss ich zurückblättern?

Dein Text bezieht sich auf eine Frage die nie gestellt wurde. Dazu ein Link

der jetzt auch nicht viel zum Thema beiträgt. Zumindest hier bei mir.

Wäre es nicht einfacher, du würdest direkt auf den Teil verlinken der Licht ins dunkle bringt?

Nun antworte ich deinem Niveau entsprechend: sowohl der o.g. Beitrag von dir als auch dein Beitrag von 9:39 Uhr und 12:55 Uhr haben nichts mit der vom TE erstellten Frage zu tun .......sondern eher mit Streitsucht.

----------------off topic-------------Kindergarten:eek:

Ich denke mein Beitrag und der von Dieter Richard sind ok.

Gut das es bei MT eine Ignorierliste gibt.

Entspannt euch doch mal und nehmt nicht alles so schwer!

@ QQ 777 und MacCrashdummy: bitte keinen Zickenkrieg anfangen. Und das hier ist KEIN Thread zum Facelift Ende 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Serienänderungen Modelljahr 2012 zu 2014