ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Serienausstattung ändern

Serienausstattung ändern

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:49

Aloha

Wir sind am überlegen, einen Audi A3 8P von 2004 zu kaufen.

Bei der Probefahrt sind mir paar Dinge aufgefallen.

1. Kann ich den Tacho (Kombiinstrument) gegen was moderneres tauschen? Also etwas mit weißen Display, was Audi und VW in den neueren Fahrzeugen verbaut? Mir schwebt sowas vor: http://www.youtube.com/watch?v=djTDwmc0TdY&feature=related

2. LED Scheinwerfer finde ich ein muss. Hat zwar jeder, aber ich will sie nicht um sie zu haben, sondern weil ich die Dinger schön finde.

Verhalten sich solche Nachrüstschweinwerfer (bspw von Dayline) dann genauso wie die Originalen von Audi. Also das die LEDs ausgehen wenn man blinkt zum Beispiel. Leuchten die LEDs dann auch so hell wie die von Audi?

3. Das Radio hat leider nur Kassette. Kann ich da auch ein aktuelles von VW oder Audi mit CD einbauen? So ein Zubehör Radio will ich nicht, das verschandelt die Optik der Mittelkonsole.

So, das war erstmal. Jetzt seid ihr dran.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum willst dir so einen alten Kübel kaufen, wenn er dir nicht passt?

1. Klar kann man Kombiinstrumente tauschen, ist aber teuer und nicht ganz unproblematisch (km-Zähler, anlernen, ...)

2. Welch ein Mist? Muss doch nicht jeder mit Leds herumfahren, besonders nicht mit diesen Nachrüstscheinwerfer mit schlechterer Lichtausbeute. Solche Dinger in so "alten" Wagen sind doch nur peinlich. Und selbst wenn mir das Design mal gefallen würde: Wer hat sich schon mal die Passform solcher Scheinwerfer angeschaut? (meine persönliche Meinung, aber damit stehe ich glaub ich nicht allein da)

3. Radio kann man natürlich tauschen, musst dir nur einen mit passender "Din" aussuchen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein älteres Auto kein Fehler ist, kauft man günstiger und fährt halt auch noch eine Zeit, aber wenn man dann noch ein paar Hunderter für ein FIS reinballert, dann noch einen "Originalradio", und natürlich tolle Nachrüstscheinwerfer, dann sollte man sich schon fragen ob der Wagen geeignet ist, oder ob man nicht mit einem anderen (jüngeren?) Wagen besser beraten wäre.

Wahnsinn, 2004 wurden noch Autoradios ab Werk mit Kassetten verbaut? Also bevor du das halbe Auto umbaust und dich in hohe Kosten stürzt, gibt es nicht einen mit neuerem Baujahr der dir besser passt?

das ganze wird richtig aufwändig und teuer.

wenn die kleine summe des aufpreises zum faceliftmodell nicht da ist, würde ich die finger vom umrüsten lassen.

die billigen led scheinwerfer kannst du vergessen umd un wenn es richtig sein soll, muss alles original sein.

allein der umbau der front liegt im günstigen fall bei 2000€(nur materialwert).

hier kannst du mal schauen was möglich ist:

anleitungen

preise findest du hier:

www.nininet.de

teilenummer eingeben und schauen was es neu kostet.

lg

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:45

Allzuviel Geld ist nicht da, leider. Weil ich ein Automatik will, ist die Auswahl an Autos auch etwas kleiner als bei Handschaltern.

Der Händler hat uns das Ding für 12.300 angeboten, mit neuem TÜV und Winterreifen. Gelaufen hat es nur 45k Kilometer und ist aus 1. Hand. Ausstattungslinie nennt sich Ambiente.

Und bis auf die drei Kleinigkeiten, die auch wirklich nur das i-tüpfelchen wären, ist die Kiste auch echt gut in Schuss. Bremsen wurden erneuert und noch einiges mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Wahnsinn, 2004 wurden noch Autoradios ab Werk mit Kassetten verbaut? Also bevor du das halbe Auto umbaust und dich in hohe Kosten stürzt, gibt es nicht einen mit neuerem Baujahr der dir besser passt?

Ich bin in solchen Sachen kein Profi, aber beim Polo kann man zum Beispiel das minderwertigste Radio RCD 210 was VW ab Werk anbietet gegen ein 310 tauschen. Ich sehe keine Grund, wieso das bei einem Audi anders sein sollte. Die Sachen sind doch alle genormt.

Wobei, wenn ich ehrlich bin, wäre mir eine USB Schnittstelle fast lieber. CDs sind einfach nur unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Wahnsinn, 2004 wurden noch Autoradios ab Werk mit Kassetten verbaut?

Und das nennt sich dann "Vorsprung durch Technik";)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Wahnsinn, 2004 wurden noch Autoradios ab Werk mit Kassetten verbaut?

Und das nennt sich dann "Vorsprung durch Technik";)

Viele Grüße

g-j:)

aber selbst 2004 hatte das jeder besteller in der eigenen hand:)

wer kasette wollte, hats bekommen

wer cd wollte, hats bekommen

also hatte audi die auswahl und den vorsprung durch technik, der käufer die wahl;););)

Richtig Micha seh ich auch so.;)

Ein Freund von mir hat z.B. nur nach A3´s geschaut die das ein Concert Radio haben, was anderes hätte er sich nicht gekauft. Hat zwar lange gedauert aber dann hat er einen geschossen.:D Wenn dir der Wagen gefällt, dann nehm ihn einfach. Das Chorus geht doch gegen das Concert tauschen (beide 1Din) oder täusche ich mich?

Nur mal aus Interesse, welcher Motor soll es denn werden?

Gruß

Bis zum Concert 2 ists 1Din, Concert3 = 2Din

Hatte ähnliche Probleme, suchte einen A3 2l TDI mit DSG als 3-Türer in Schwarz mit max 50tkm als FL.

Das oben war ein MUSS, die Kür wäre noch:

Xenon, RNS-E, AHK, CH/LH, Lichtsensor, FSE, FIS, PDC,

Die genaue Ausstattung habe ich einfach nicht gefunden, so kommt das RNS-E und die AHK halt nachträglich. Xenon nicht, da zu aufwändig, aber das war vorher klar.

Da mir das aber vorher klar war (wie auch dem TE) ist das doch kein Problem, Umbau macht ja auch Spass.....

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:48

Motor ist ein Benziner . Ich werde mit Sicherheit keine 10k Kilometer im Jahr schaffen, eher 5k.

Hab mal einen Screenshot gemacht:

http://www.abload.de/thumb/sadsda8ykr.jpg

Also schlecht ist es nicht. Aber ein Radio mit USB oder LineIn wäre halt doch bissle praktischer. :D

Habe gerade mal bei ebay geguckt: Das Concert 2 für den DIN Schacht (nicht Doppeldin) kostet um die 200 Euro. Also durchaus bezahlbar.

Und meines baue ich bald (1-2 Wochen) aus...bei Interesse PN

Ne passende Ipod Steuerung ist dann auch über....

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:52

Werd mich melden, wenns gekauft ist. Noch ist nichts sicher.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:42

Wir haben uns heute einen Sportback von 2005 angeschaut, und der soll es nun vermutlich auch werden. Fährt sich viel besser als der "normale" A3 von letzter Woche. CD Radio ist auch drin. :D

Dennoch bleibt mein Wunsch, das Kombiinstrument zu tauschen, denn dieser A3 hat wieder dieses unschöne und altbackene rote Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Am liebsten würde ich gegen ein KI das Farbdisplay hat tauschen.

Das Kombiinsturment welches man im Anhang sieht, hats mir schon irgendwie angetan. Bin auch bereit eine gewisse Summe zu zahlen, aber sollte dann auch alles funktionieren. Ansonsten würde ich mich auch mit einem weniger peppigen FIS zufriedengeben, aber das rote ist ein NoGo für mich. Vor allem weil mans die ganze Zeit vor Augen hat. Dagegen sind mir die LED Schweinwerfer wuppe. :D

Vielleicht kann mir da jemand nähere Infos geben, was da für Kosten auf mich zukommen und ob das überhaupt in einen A3 passen würde. Bei ebay gibts ja genug KI um die 200-300 Euro. Mit Glück schieß ich vielleicht ein Schnäppchen.

Anreise005-small-46094

Beim A3 gibts kein Farbdisplay nur ab dem Modelljahr 2009 das weisse!

Zum Kombiinstrumentumbau, gibts hier einige gute Threads, da steht auch viel drin was man braucht und wieviel das benötigte Zeugs kostet ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Serienausstattung ändern