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Serienbereifung montiert oder etwas Größeres eintragen lassen??
Hallo
mich würde mal generell interessieren ob ihr es bei der Reifen Basis Ausrüstung belasst oder auf die maximale in den Papieren stehende Größe gewechselt seid oder ganz was anderes via Einzeleintragung/Abnahme umgestiegen seid...dazu die Umfrage oben
ein kurzes feedback im Thread mit welcher Reifen/Felgengröße/Umrüstung ihr unterwegs seid wäre nicht schlecht
mfg Andy
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9 Antworten
ich fang mal an,hier aufzufüllen
audi wollt meinen 90er t89 2.3e vor über 18jahren wohl auf 175/70r14 auf die menschheit loslassen ?!
vom vorbesitzer hab ich ihn mit 195/60r14 übernommen & fahr diese dimension auch im winter auf alufelgen vom audi 100 typ44 !
im sommer sinds 205/50r15 auf alten,aufgearbeiteten speedline-felgen,welche für das modell ähnlich zu kaufen war,in dem fall allerdings vom nachfolger b4,wegen der bulligeren et
das bild zeigt nen 80er der selben baureihe,den ich bis vor kurzem fuhr,die radsätze sind aber immer noch aktuell !
den tüv hats zur letzten hu nicht interessiert,der hat geschaut obs winterreifen waren & profiltiefe & leider tempoindex gecheckt,aber was der trachtenverein grün-weiss bei ner kontrolle & eingetragenen 175ern meint weiss ich noch nicht
ps.: alles vom hersteller freigegebene rad-/reifengrössen !
Moin,
naja, die Seriengröße beim Jimny ist ja eher - mäßig. Die Breite geht zwar eigentlich in Ordnung, aber der Durchmesser dürfte ruhig 'ne Ecke größer sein. Hinzu kommt, dass die Stahlfelgen ("Telefonscheiben") auch nicht so der Brüller sind. Das Ausnutzen der maximal möglichen Herstellervorgabe ist beim Jimny eine kurze Geschichte - Suzuki hat alle Freigaben für andere Räder als die Originalen zurückgezogen...
Praktischer Weise passt aber auch die Bereifung vom Grand Vitara: Also 205/70R15 auf 5,5x15 'runter, 235/60R16 auf 7x16 drauf - war per Einzelabnahme kein Problem, und bringt immerhin 2 cm mehr Durchmesser.
Dumm nur: Serie 60 ist ja an sich schon Niederquerschnitt, und vernünftige Profile sind in dem Format rar - irgendwann mal sehen, ob 215/70R16 auch passen...
Gruß,
Derk
umgerüstet auf individuelle (Felgen)Größe mit Einzelabnahme.
Bereifung bleibt auf Serien 185/55 R15
Die Felgen sind aber ältere BBS RM 010, 7x15" vom Kadett E/Ascona C
Serienbereifung.
Im Winter 225/60 H16
im Sommer 245/45 W18.
Noch!
Alles Serie.....
Sommer 175/70 R 13 T
Winter 155/80 R 13 Q (natürlich mit 160er Sticker am Tacho )
Für solche Umbauten ist mir mein Geld zu schade, das stecke ich lieber in mein Haus.
Ist allerdings nur meine persönliche Meinung...."jedem Tierchen sein Pläsierchen"....viel Spass trotzdem beim Reifentuning!
M.f.G. Sachse69
das seh ich eigentlich genau wie Sachse ... beim Cab hab ich jetzt (als Premiere) für den Sommer Aluräder, allerdings auch welche aus dem Origianlprogramm und die waren beim Kauf dabei ...
ansich sind mir kleine Räder mit hohen Querschnitt auf (robusten) Stahlfelgen am liebsten, sowohl aus Gründen der Optik (hier geht m.E. nichts über die gute, alte Radkappenfelge) also auch aus Gründen von Komfort und Kosten ...
Alles Original...
Wobei Original auf Stahl waere 7.5X16 und auf Alu 235/85 R16.
Und da ick die Originalen 'Boost' drauf hab, sinds dann doch etwas breitere...
Also bei mir ist ebenfalls die Basis/Seriengröße ab Werk drauf. Im Winter 195/65/R15 und im Sommer 205/55/R16.
Ich könnte zwar auch R17 fahren ab Werk. Aber das bedeutet für mich einfach zu viele Nachteile. Primär würden die größeren Pneus wohl Löcher ins Portmonee reißen, auch wenn 17 Zoll dem Wagen gut stehen würde
Der Civic Typ R sieht damit ja “gut bestückt“ aus
Aber die Felgen sowie Reifen müssen halt erstmal gekauft werden. Verbrauch und Agilität würden wohl auch leiden
Daher bleibe ich lieber bei R16. Die Vernunft darf gern gewinnen!
Hallo
Im Winter fahr ich die Orginalen kleinst Brereifung 205/60R16 92 H.
Im Sommer hab ich umgerüstet auf 225/55R16 95V auf Ronal LZ 1 Alufelgen 7.5x16
gruß der Extreme