ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serienfahrwerk durch M Fahrwerk ersetzen

Serienfahrwerk durch M Fahrwerk ersetzen

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 11:10

Hallo,

da mein Fahrzeug von Werk aus bereits das M Sportpaket besitzt, aber leider nur das Serienfahrwerk verbaut ist, möchte ich es durch das M Fahrwerk ersetzen. Welche Teile brauch ich dafür, bzw. was genau ist anderst? Laut BMW Teilekatalog bräuchte ich folgende Teile für das komplette Fahrwerk:

Federbein vorne links (31316786015)

Federbein vorne rechts (31316786016)

Sechskantschraube mit Scheibe (33326760346)

2x Bundmutter selbstsichernd (33326760668)

2x Stossdämpfer hinten (33526772927)

2x Stützlager Oberteil (33506771737)

2x Sechskantmutter mit Flansch (33506784003)

Stabilisator mit Gummilager vorn (31356793190)

Stabilisator hinten (33556764427)

2x Gummilager Stabilisator (33556761360)

2x Zusatzdämpfer hinten (33506773629)

2x Stützlager (31306775098)

Satz Befestigungsteile (33502157566)

Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist und sind die Querlenker die gleichen?

Gruß Tarazad

Beste Antwort im Thema

2 mm Durchmesser mehr am Stabi macht am Fahrverhalten, gerade im Grenzbereich, enorme Unterschiede.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

:):):)

Die querlenker stabis etc sind alles die selben. Dämpfer,feder,domlager,zusatzdämpfer sind halt anders bei M

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:32

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch die stabis andere wären. Naja, dann dank ich dir für deine Hilfe!

Aber....ich würde sagen verzichte lieber auf das M Fahrwerk.

[Gelöscht], falsch gelesen.

Stabis sind meines Wissens auch andere. Der Unterschied ist nicht groß, nur 1...2...3mm beim Durchmesser. Ich denke aber, dass der Unterschied minimal ist. Der M3 hat dann nochmal deutlich steifere.

Ich hab alles verglichen.alles die selben

Wundert mich, weil ich mich an eine Liste verschiedener Stabis erinnere. Wobei da ging es um den E87, aber der ist ja nah dran, am E90. Das waren dann so kleine Unterschiede wie 22mm Standartfahrwerk, 24mm M-Fahrwerk oder so ähnlich. Macht wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied. Kann mir auch vorstellen, dass sowas dann mal eben schnell mit dem Facelift vereinfacht wird.

2 mm Durchmesser mehr am Stabi macht am Fahrverhalten, gerade im Grenzbereich, enorme Unterschiede.

Die Frage ist auch was der Spaß kostet und ob nicht ein Schnitzer Fahrwerk oder Eibach Pro Kit preis leistungsmäßg besser wäre. Ich habe mir das ganze im 5er überlegt und habe beide gefahren (M-FW und Schnitzer) . Ich würde sicher kein M-FW ausbauen und ersetzen, aber wenn Ersatz des Serien FW dann würde ich eindeutig das Schnitzer nehmen.

Zitat:

aber wenn Ersatz des Serien FW dann würde ich eindeutig das Schnitzer nehmen.

Wenn Du beide gefahren bist, M und Schnitzer, was macht denn das Schnitzerfahrwerk besser?

Mir fehlt der Vergleich zum M-Fahrwerk (kenne nur Schnitzer) und grundsätzlich mag ich den gefundenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Schnitzer feder deutlich angenehmer.je mehr es federt desto härter werden Sie. Bei M ist es durchgehend hart

Das ist auch meine Erfahrung mit Schnitzer. Wenn man zügig über Kopfsteinpflaster rollt, ist es sogar noch minimal sanfter, als das Standartfahrwerk, aber wenn man es richtig krachen lässt, wird es straff. Also etwas progressive Federn. Allerdings zahlt man den hohen Preis eher für die „Software“ (Abstimmung) und nicht für die Hardware. Die Hardware sieht leider aus wie Bilstein B4 + Federn und nicht wie >1000€

Dafür bekommt man woanders Gewindefahrwerke aus Edelstahl. Allerdings wollte ich die Fehlerquelle falsch eingestelltes Gewindefahrwerk umgehen und bin deswegen trotzdem mit dem Schnitzerfahrwerk sehr zufrieden.

Mein Bruder hatte eine Weile den aktuellen 5er mit M-Fahrwerk und hat sich beschwert, dass es manchmal durchschlagen würde, wenn er die Kuh fliegen lässt. Die M-Federn scheinen wohl generell linearer und so wie Du sagst, von Anfang bis Ende gleichmäßig hart.

E87 und E90 waren beide noch keine Komfortwunder. Mit den Nachfolgern wurde das besser.

Du meinst die Qualität der Hardware beim Schnitzerfahrwerk ist nicht so berauschend, aber die Abstimmung ist besser als beim M-Paket Fahrwerk, richtig? Was kostet denn das Schnitzer'sche in etwa? Gibts wsl für Allradvarianten auch nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serienfahrwerk durch M Fahrwerk ersetzen