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Serienfahrwerk vs. adaptives Fahrwerk F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 9:40

Wie ist den eigentlich nun das Serienfahrwerk beim F10? Die Tester in den einschlägigen Postillen überschlagen sich ja mit Lob bei den Fahrwerkseigenschaften des neuen 5ers - liest man genauer nach, handelt es sich eigentlich immer um das adaptive Fahrwerk. Die Vergleichstets sind meiner Meinung nach auch extrem unfair, so gewinnt der 5er u.a. den Vergleich gegen die E-Klasse vor allem durch Punkte beim Fahrkomfort und Handling - und die E-Klasse tritt nur mit Stahlfederfahrwerk an. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

 

Genauso ist es auch beim Golf, zig Tests wurden mit dem in letzter Zeit gemacht, fast immer mit adaptiven Fahrwerk - o Wunder, wie gut der Golf immer abschneidet!

 

Hat jemand beim 5er schon mal bewußt den Vergleich gemacht und kann die Fahrwerkseigenschaften genauer beschreiben? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 11:01

Hallo,

ich versuche mal meine Eindrücke zu schildern, da ich das normale Fahrwerk verbaut habe aber dennoch die Möglichkeit habe, die Charakteristik von Motor und Fahrwerk auf Sport und Sport+ zu verstellen. Den Unterschied der Modi (Fahrwerk) beim normalen Fahrwerk hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, vielleicht fehlen mir noch ein paar Kilometer dafür.

Mein ganz persönlich subjektiver Eindruck ist, dass das normale Fahrwerk im Modus Normal im Vergleich zum Modus im Adaptiven Fahrwerk ein wenig härter ist. Bei langen Bodenwellen schaukelt der Wagen ein wenig, man kann sagen er versucht die Unebenheit komfortabel auszubügeln. Unebenheiten wie Gullideckel oder Asphaltübergänge werden vom Fahrwerk weitestgehend geschluckt.

Im Vergleich zum W212 von Mercedes ist das Fahrwerk sportlicher, im Vergleich zum Vorgänger des aktuellen 5er komfortabler abgestimmt. An den Modus Comfort des Adaptive Drive kommt es auf keinen Fall heran aber ich denke das wollen hier auch die wenigsten.... ;)

Man kann ebenso dynamisch durch Kurven fahren wie mit dem Adaptiven Fahrwerk und persönlich würde ich das Geld für andere Ausstattung investieren.

Alles in allem finde ich es gelungen und sportlich genug.

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am 4. Juli 2010 um 11:01

Hallo,

ich versuche mal meine Eindrücke zu schildern, da ich das normale Fahrwerk verbaut habe aber dennoch die Möglichkeit habe, die Charakteristik von Motor und Fahrwerk auf Sport und Sport+ zu verstellen. Den Unterschied der Modi (Fahrwerk) beim normalen Fahrwerk hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, vielleicht fehlen mir noch ein paar Kilometer dafür.

Mein ganz persönlich subjektiver Eindruck ist, dass das normale Fahrwerk im Modus Normal im Vergleich zum Modus im Adaptiven Fahrwerk ein wenig härter ist. Bei langen Bodenwellen schaukelt der Wagen ein wenig, man kann sagen er versucht die Unebenheit komfortabel auszubügeln. Unebenheiten wie Gullideckel oder Asphaltübergänge werden vom Fahrwerk weitestgehend geschluckt.

Im Vergleich zum W212 von Mercedes ist das Fahrwerk sportlicher, im Vergleich zum Vorgänger des aktuellen 5er komfortabler abgestimmt. An den Modus Comfort des Adaptive Drive kommt es auf keinen Fall heran aber ich denke das wollen hier auch die wenigsten.... ;)

Man kann ebenso dynamisch durch Kurven fahren wie mit dem Adaptiven Fahrwerk und persönlich würde ich das Geld für andere Ausstattung investieren.

Alles in allem finde ich es gelungen und sportlich genug.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Wie ist den eigentlich nun das Serienfahrwerk beim F10? Die Tester in den einschlägigen Postillen überschlagen sich ja mit Lob bei den Fahrwerkseigenschaften des neuen 5ers - liest man genauer nach, handelt es sich eigentlich immer um das adaptive Fahrwerk. Die Vergleichstets sind meiner Meinung nach auch extrem unfair, so gewinnt der 5er u.a. den Vergleich gegen die E-Klasse vor allem durch Punkte beim Fahrkomfort und Handling - und die E-Klasse tritt nur mit Stahlfederfahrwerk an. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Genauso ist es auch beim Golf, zig Tests wurden mit dem in letzter Zeit gemacht, fast immer mit adaptiven Fahrwerk - o Wunder, wie gut der Golf immer abschneidet!

Hat jemand beim 5er schon mal bewußt den Vergleich gemacht und kann die Fahrwerkseigenschaften genauer beschreiben? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Wie ist den eigentlich nun das Serienfahrwerk beim F10? Die Tester in den einschlägigen Postillen überschlagen sich ja mit Lob bei den Fahrwerkseigenschaften des neuen 5ers - liest man genauer nach, handelt es sich eigentlich immer um das adaptive Fahrwerk. Die Vergleichstets sind meiner Meinung nach auch extrem unfair, so gewinnt der 5er u.a. den Vergleich gegen die E-Klasse vor allem durch Punkte beim Fahrkomfort und Handling - und die E-Klasse tritt nur mit Stahlfederfahrwerk an. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Genauso ist es auch beim Golf, zig Tests wurden mit dem in letzter Zeit gemacht, fast immer mit adaptiven Fahrwerk - o Wunder, wie gut der Golf immer abschneidet!

Hat jemand beim 5er schon mal bewußt den Vergleich gemacht und kann die Fahrwerkseigenschaften genauer beschreiben? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich vermute, du meinst den Test in der letzten Autobild: Da werden Äpfel mit Äpfel verglichen !

Alle Fünfer haben grundsätzlich das gleiche Fahrwerk und damit (zumindest nach allen Tests, die ich bisher gelesen habe) die beindruckenden Komfortfortschritte gegenüber dem E60 und wohl auch die Vorteile gegenüber MB.

Die für die E-Klasse optionale Luftfederung gibt es für den F10 nicht !

Optional ist bei BMW "nur" die Dämpferverstellmöglichkeit (wobei diese meist als überflüssig eingeschätzt wird) , Wankausgleich und die Hinterachslenkung.

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

... da ich das normale Fahrwerk verbaut habe, aber dennoch die Möglichkeit habe die Charakteristik von Fahrwerk auf Sport und Sport+ zu verstellen.

.

Du hast also das normale Fahrwerk (keine Dämpferverstellmöglichkeit, keinen Wankausgleich und keine Hinterachslenkung) und kannst trotzdem das Fahrwerk regeln - wie geht das denn :confused:

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

... da ich das normale Fahrwerk verbaut habe, aber dennoch die Möglichkeit habe die Charakteristik von Fahrwerk auf Sport und Sport+ zu verstellen.

.

Du hast also das normale Fahrwerk (keine Dämpferverstellmöglichkeit, keinen Wankausgleich und keine Hinterachslenkung) und kannst trotzdem das Fahrwerk regeln - wie geht das denn :confused:

Gruß DVE

geht natürlich nicht,

vermutlich aber die Fahrdynamik Taste, die ist z.B. schon bei der Sport-Automatic dabei, dann aber ohne Fahrwerksfunktionalität

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Ich vermute, du meinst den Test in der letzten Autobild: Da werden Äpfel mit Äpfel verglichen !

 

Alle Fünfer haben grundsätzlich das gleiche Fahrwerk und damit (zumindest nach allen Tests, die ich bisher gelesen habe) die beindruckenden Komfortfortschritte gegenüber dem E60 und wohl auch die Vorteile gegenüber MB.

Die für die E-Klasse optionale Luftfederung gibt es für den F10 nicht !

 

Optional ist bei BMW "nur" die Dämpferverstellmöglichkeit (wobei diese meist als überflüssig eingeschätzt wird) , Wankausgleich und die Hinterachslenkung.

wie denn nun: alle habe adaptive Dämpfer, nur beim "normalen" Fahrwerk sind sie nicht verstellbar?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Ich vermute, du meinst den Test in der letzten Autobild: Da werden Äpfel mit Äpfel verglichen !

Alle Fünfer haben grundsätzlich das gleiche Fahrwerk und damit (zumindest nach allen Tests, die ich bisher gelesen habe) die beindruckenden Komfortfortschritte gegenüber dem E60 und wohl auch die Vorteile gegenüber MB.

Die für die E-Klasse optionale Luftfederung gibt es für den F10 nicht !

Optional ist bei BMW "nur" die Dämpferverstellmöglichkeit (wobei diese meist als überflüssig eingeschätzt wird) , Wankausgleich und die Hinterachslenkung.

wie denn nun: alle habe adaptive Dämpfer, ...

Nö. Wie kommst Du drauf?

am 4. Juli 2010 um 19:02

Da müßt ihr mal die Händler fragen. Aber in einem anderen Beitrag kam schonmal die Frage, wieso dieses Feature verbaut ist, obwohl man den Adaptive Drive nicht bestellt hat. Ich habe die Sportautomatik im Wagen und kann entsprechend im Menü die Charakteristik des Motors und des Fahrwerks für den Modus Sport einstellen.

Halt ich für ein Gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Da müßt ihr mal die Händler fragen. Aber in einem anderen Beitrag kam schonmal die Frage, wieso dieses Feature verbaut ist, obwohl man den Adaptive Drive nicht bestellt hat. Ich habe die Sportautomatik im Wagen und kann entsprechend im Menü die Charakteristik des Motors und des Fahrwerks für den Modus Sport einstellen.

Fahrwerk bedeutet "Federcharachteristik + Lenkcharakteristik". Wenn kein adaptives FW verbaut ist, bezieht sich die Fw- Verstellmöglichkeit "nur" auf die Lenkung.

Zum Vergleich der FW muss ich sagen, nachdem ich alle Varianten verglichen habe, dass das M-Fw sehr viel Komfort bietet (kein Vergleich zum E60), das normale Fw dochrecht weich ist und bei adaptiven dämpfern ich sehr schnell nur noch den Sportmodus gewählt hatte, da alles andere zu indifferent war. Der Wankausgleich ist bei DD sicher nicht schlecht, kann aber durch M-FW kompensiert werden. Außerdem steht mir der Wagen bei verstelbaren Dämpfern zu hoch.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Da müßt ihr mal die Händler fragen. Aber in einem anderen Beitrag kam schonmal die Frage, wieso dieses Feature verbaut ist, obwohl man den Adaptive Drive nicht bestellt hat. Ich habe die Sportautomatik im Wagen und kann entsprechend im Menü die Charakteristik des Motors und des Fahrwerks für den Modus Sport einstellen.

Fahrwerk bedeutet "Federcharachteristik + Lenkcharakteristik". Wenn kein adaptives FW verbaut ist, bezieht sich die Fw- Verstellmöglichkeit "nur" auf die Lenkung.

Z

Ok, dann werden in den aktuellen Vergleichstests mit dem 5er doch Äpfel mit Birnen verglichen und er landet häufig auf Platz 1 durch mehr Punkte in der Komfort- und Fahrdynamikwertung (dank des adapt. Fahrwerks). Ich habe bisher keinen Test gesehen, bei dem das Standard-Fahrwerk gefahren wurde. Die E-Klasse zieht immer den kürzeren. Es ist dann in etwas so, als ob bei Leichtathletik Frauen gegen die Männer antreten würden.

 

Sicherlich sollte man ein Auto nicht auf Grund von Vergleichstests kaufen, aber das positive Bild (Platz 1 hier, Lobhudelei dort) bleibt dann doch im Gedächtnis und bei der Probefahrt verschweigen die Händler optionale komfortsteigernder Ausstattungen auch ganz gerne mal.

 

Pseudotests sind erfolgreiches Marketing, besser als jede Werbung.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Fahrwerk bedeutet "Federcharachteristik + Lenkcharakteristik". Wenn kein adaptives FW verbaut ist, bezieht sich die Fw- Verstellmöglichkeit "nur" auf die Lenkung.

Z

Ok, dann werden in den aktuellen Vergleichstests mit dem 5er doch Äpfel mit Birnen verglichen und er landet häufig auf Platz 1 durch mehr Punkte in der Komfort- und Fahrdynamikwertung (dank des adapt. Fahrwerks). Ich habe bisher keinen Test gesehen, bei dem das Standard-Fahrwerk gefahren wurde. Die E-Klasse zieht immer den kürzeren. Es ist dann in etwas so, als ob bei Leichtathletik Frauen gegen die Männer antreten würden.

Sicherlich sollte man ein Auto nicht auf Grund von Vergleichstests kaufen, aber das positive Bild (Platz 1 hier, Lobhudelei dort) bleibt dann doch im Gedächtnis und bei der Probefahrt verschweigen die Händler optionale komfortsteigernder Ausstattungen auch ganz gerne mal.

Pseudotests sind erfolgreiches Marketing, besser als jede Werbung.

Also ich bin mir da weiterhin nicht so sicher ...

M.W. haben alle F10 (sieht man vom Sportfahrwerk ab) ein idendtischs adaptives Fahrwerk. Das bedeudet, die Dämpfer passen sich der Fahrsituation und den Fahrbahneigenschaften automatisch an. Schließlich gibt es dafür ja auch ein komplett neue Datenbusstruktur (Flex-Ray) im F10.

Sonderausstattung ist diesbezüglich nur die Dämpfer-Control, dh. die Einstellmöglichkeit unteschiedlicher Kennlinien (Comfort/Normal/Sport), das ändert aber nichts daran dass im F10 das adaptive Fahrwerk Serie ist.

Wenn jemand eine qaulifizierte anderslautende Quelle hat lasse ich aber gerne "bekehren"

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 8:36

Zitat:

 nicht so sicher ...

M.W. haben alle F10 (sieht man vom Sportfahrwerk ab) ein idendtischs adaptives Fahrwerk. Das bedeudet, die Dämpfer passen sich der Fahrsituation und den Fahrbahneigenschaften automatisch an. Schließlich gibt es dafür ja auch ein komplett neue Datenbusstruktur (Flex-Ray) im F10.

 

Sonderausstattung ist diesbezüglich nur die Dämpfer-Control, dh. die Einstellmöglichkeit unteschiedlicher Kennlinien (Comfort/Normal/Sport), das ändert aber nichts daran dass im F10 das adaptive Fahrwerk Serie ist.

 

Wenn jemand eine qaulifizierte anderslautende Quelle hat lasse ich aber gerne "bekehren"

im Konfigurator und unter techn. Infos bei BMW findet man daraufhin keine Hinweise - falls dem so wäre, wäre dies aber ein klarer Wettbewerbsvorteil.

 

Daher vermute ich, es handelt sich in der normalen Ausstattung um Stahlfedern mit gewöhnlichen Gasdruckstoßdämpfern.

Das stimmt so nicht. Adaptives (anpassbares, bzw verstellbares) Fw ist nicht Serie.

Folgende Varianten:

1. Normalfahrwerk, keine Verstellung des Fw,

die Verstellbarkeit Fw bezieht sich bei Verbindung mit Integrallenkung oder Sportautomatik nur auf die Lenkcharakteristik (keine Komfortstufe)

2. Adaptive Dämpferverstellung, mit Komfortstufe, verstellbar,

ab 530d oder 535i nur in Verbindung mit DD (Wankstabilisierung)

3. M-Fw, keine Verstellung des Fw, es sei denn, Option Dämpferverstellung oder DD wurde geordert (mit M-Paket möglich).

Gruss, Ralf

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