ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Serienfehler Touran Diesel 2009

Serienfehler Touran Diesel 2009

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:39

Liebe Forennutzer,

ich stelle hier eine Frage für meinen Vater.

Ziel Kulanzerstattung Reparatur bei VW wegen Verschleiß wg. Serienfehler od. Ähnlichen.

Was kann ich hier tun um eine Kulanzerstattung / -reparatur zu bekommen. Adresse vom Kundenservice VW ist mir bekannt und wie ich im Allgemeinen Vorgehen muss (also welche Daten notwendig sind) auch. Es geht mir um sinnvolle Dinge, die ich schreiben kann, die man eben nicht vom VW Kundenservice bzw. Autohaus gesagt bekommt.

Fakten:

Modell: VW Touran Diesel 105 PS

KM Stand: 195.000

Nutzung: gewerblich Taxiunternehmen

EZ 27.02.2009

Schäden | KM | Defekt + Behebung

21.06.2010 66.000 KM Mehrfachkupplung, Reparatur auf Garantie

28.10.2010 87.000 KM Mechatronik, Reparatur auf Garantie

28.01.2011 126.000 KM Zweimassenschwungrad, Reparatur auf Garantie

14.09.2011 149.000 KM Mehrfachkupplung (erneut), Reparatur auf eigene Kosten (1393€)

Hier versuchen wir die Kulanz

30.05.2012 195.000 KM Zweimassenschwungrad (erneut), Nockenwelle

Bei unserem Autohaus wird ggü. anderen Modellen von VW ungewöhnlicher hoher Reparaturbedarf festgestellt und auch Erfahrungsberichte anderer Touran Diesel Fahrer decken sich mit unseren Erfahrungen.

Was kann ich tun, bekanntlicher Weise ist der Service nach Garantieablauf bei VW sehr verbesserungswürdig.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Samad Dibai

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 17:43

Hallo zusammen.

Ich möchte ja nicht unverschämt klingen aber in welcher Zeit lebt ihr ???

Wie viel Paar Schuhe würdet ihr den in 195000 Km kaufen ??? Lauft ihr die Km auch alle mit einem paar weil Eure Füße ja schließlich auch vielleicht ein Leben lang halten außer ihr bekommt ein Raucherbein......

Hallo der Wagen hat 195.000 KM RUNTER das ist ne Hausnummer... und wer bitte geht davon aus, das der Motor 300000 Km laufen muss....

Kommt mal bitte bitte auf den Boden Das war vo 15 Jahren auch noch nicht der Fall.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

So sehr ich Deinen Ärger verstehen kann, aber bei 195000 Km, ca.3,5 Jahren Fahrzeugalter und gewerblicher Nutzung wirst Du wohl nicht mehr mit Kulanz rechnen können. Bei meinem TDI ging nach 3 Jahren und 1 Monat bei Km 67000 der Differenzdrucksensor kaputt. Kulanz? Antwort vom :), bei einem Fahrzeugalter von 3 Jahren ist Schluss mit Kulanz bei VW.

Also die ZMS sind schon sehr störanfällig und meiner Meinung nach sollten die ein Motorenleben lang, also ca. 300Tkm halten (vorausgesetzt man zerstört das ZMS nicht mit defekten Kupplungscheiben).

Das die Kupplung beim Taxieinsatz (viel Stadtverkehr) keine Lebensdauerrekorde aufstellt ist IMO schon verständlich. Die Nockenwelle ist so ein Kandidat der durch die PD-Elemente permanent Schaden nimmt. Das sollte zwar auch nicht sein aber die PD-Element selbst sollten ja eigentlich auch ein Motorleben halten. Die Wirklichkeit hat uns aber eines Besseren belehrt und VW hat aus gutem Grund die Ära PD-Diesel mit der Umstellung auf CR beendet.

Bei dieser Laufleistung ist es sicherlich Essig mit Kulanz von VW. Da werden die sämtliche Schäden schon als normalen Verschleiß verbuchen.

am 5. Juni 2012 um 17:43

Hallo zusammen.

Ich möchte ja nicht unverschämt klingen aber in welcher Zeit lebt ihr ???

Wie viel Paar Schuhe würdet ihr den in 195000 Km kaufen ??? Lauft ihr die Km auch alle mit einem paar weil Eure Füße ja schließlich auch vielleicht ein Leben lang halten außer ihr bekommt ein Raucherbein......

Hallo der Wagen hat 195.000 KM RUNTER das ist ne Hausnummer... und wer bitte geht davon aus, das der Motor 300000 Km laufen muss....

Kommt mal bitte bitte auf den Boden Das war vo 15 Jahren auch noch nicht der Fall.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:08

Hallo Leute,

vielen Dank für die bisherigen Antworten, auch wenn noch keine konkrete Hilfestellung dabei war.

Werde übrigens das Ergebnis von VW hier posten, damit sich ein geschlossener Thread bildet.

@Danko71

Wie kann ich die Antworten bzgl. der Schwäche der ZMS / PD-Elemente zu unserem Vorteil nutzen?

@Michastouran101102

Mein Vater ist seit über 21 Jahren Taxiunternehmer und es wird ca. alle 2-4 Jahre einer der Wagen des kl. Fuhrparks ausgetauscht und durch einen Neuwagen ersetzt.

Aufgrund der Erfahrungen von mehr als 2 Millionen (!) KM können wir bei diesem Auto - insbesondere im Vergleich zu der Modelle 180er/200er, C-Klasse und E-Klasse - einen größeren Kostenblock feststellen.

Übrigens war früher tatsächlich bei den Autos einiges besser, Sie hielten länger und es mussten i.d.R. kleine Teile ausgetauscht werden (nicht so große Gruppen) und es war öfters eine Reparatur statt Austausch möglich. Die viele Elektrik ist Segen (vor allem Sicherheit / Komfort), aber auch manchmal ein Fluch.

Die sog. Cost-of-Ownership sind im Personenbeförderungsbereich eine enorm wichtige Position und bei den beiden Touran eben besonders hoch.

Nur unser Expiriment mit einem Hyundai führte bisher zu noch höheren Gesamtkosten. Naja, das hätte man evtl. sogar auch vorher wissen können, aber als Unternehmer muss man auch mal was probieren.

Ich sehe schon, dass wir wieder bei Mercedes landen...

VG,

Samad

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:24

Update

bisher nur Eingangsbestätigung VW (aber sehr zeitnah, innerhalb von 24h nach Beschwerdeaufgabe)

Jemand noch weitere Ideen?

Tja , da bleibt wohl bei VW nur die Anschlussgarantie abzuschließen, falls bei Gewerbe überhaupt möglich. Oder auf andere Marken ausweichen.

Der Dacia Lodgy wäre eine Alternative. Golfpreise / mit Sharanmaßen... Da blutet dann die Kostenseite nicht so extrem. Robuster als ein Touran sollte der auch sein.

Hallo,

hab auch nen Taxiunternhemen kann eins zur Garantie sagen gibt es nicht für Taxen und Mietwagen bei VW...

Kann nur noch eins sagen mein Touran is auch ne Baustelle, iwie kann man die Auto´s von VW nicht vernünftig Geld verdienen...

Und mit der Kulanz dran bleiben...

Gruß Micha

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:38

Hallo Leute,

VW hat jetzt geantwortet und es gibt leider keine positiven Überraschungen.

Kulanz wurde abgelehnt, hätte es nur bis maximal 2 Jahre und bei lückenlosen VW-Serviceheft gegeben. Damit hat VW endgültig uns als Kunden verloren, aber ich gehe mal davon aus, dass das niemanden dort stört.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Samad Dibai

Zitat:

Original geschrieben von Samad.Dibai

Hallo Leute,

VW hat jetzt geantwortet und es gibt leider keine positiven Überraschungen.

Kulanz wurde abgelehnt, hätte es nur bis maximal 2 Jahre und bei lückenlosen VW-Serviceheft gegeben. Damit hat VW endgültig uns als Kunden verloren, aber ich gehe mal davon aus, dass das niemanden dort stört.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Samad Dibai

Hey,

letzen Donnerstag bekam ich ein anruf von VW und wurde mal drüber Informiert was es jetzt neues Gibt für Taxikunden...

1. Kulanz ab den 3. Jahr auf Turbo,DSG,Motor usw. zahlt angeblich alles VW... bis 240tkm

2. 4.Jahr 50% Lohnkosten selber tragen. bis 240tkm

Kostenlose Selbstabholung

Sparen und erleben! Holen Sie Ihr neues Fahrzeug persönlich in Emden (Touran, Passat und Sharan) oder in der Autostadt (nur Touran) ab, sparen Sie die Auslieferungspauschale und erleben Sie einen spannenden Tag bei Volkswagen.

Neuwagen-Gewährleistung

Alle Bauteile, die im Taxialltag besonders beansprucht werden, sind bei Volkswagen Taximodellen bereits serienmäßig verschleißfester ausgelegt. Sollte doch mal irgendetwas sein, gilt im ersten und zweiten Jahr die volle Neuwagen-Gewährleistung – selbstverständlich ohne km-Begrenzung.

Taxi-Mobilität

Mobilität ist existenzwichtig: Sollte Ihr Taxi einmal ausfallen, bietet Volkswagen im Mobilitäts-Garantiefall speziell für Taxiunternehmer Ersatzfahrzeuge. Das Geschäft rollt dann ohne Probleme weiter.

mal kleine Übersicht was sich jetzt mal geändert hat, ich selbst hab seit gestern ein Ersatzwagen dank der Taxi Mobilität ;)...

In deinen Fall verstehe ich wiederrum VW nicht...würde da mal anrufen und sich mal durchfragen zum Teamleiter oder so...und den mal den Fall vortragen half mir auch schon 4.mal...;)

Edit: Wechsel zu Mercedes steht demnächst bei mir an...

Gruß Micha

Nur mal so als Idee:

Was ist denn mit Gewährleistung auf Reparatur (ZMS)?

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Serienfehler Touran Diesel 2009