1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Serienlenkrad gegen M-Lenkrad ersetzen.

Serienlenkrad gegen M-Lenkrad ersetzen.

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. August 2013 um 11:55

hi,

ich habe eine kurze Frage.

Worauf muss ich beim Kauf eines original BMW M-Lenkrades achten?

Es handelt sich um einen E61 535d Baujahr 03/2005.

Vorab besten Dank!

Gruss

Tommy

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 335i_tommy

Worauf muss ich beim Kauf eines original BMW M-Lenkrades achten?

Die Lenkräder haben 9/2005 eine andere Aufnahme/Wickelfederkassette bekommen. Du brauchst also ein Lenkrad für Fahrzeuge bis 9/2005.

Übersicht der Unterschiede

Die Airbagmodule sehen von aussen erstmal gleich aus, hier ist aber ebenfalls das BJ wichtig, ein Airbag von "nach 9/2005" passt nicht auf ein Lenkrad von vor diesem Änderungsdatum.

Sofern sich nicht andere Komponenten ändern (Schaltwippen, Lenkradheizung etc.) ist der Umbau nicht codierrelevant, muß aber bedingt durch unsere Gesetzeslage (im Hinblick auf den Umgang mit Airbags) von einer entsprechend berechtigten Fachwerksattt durchgeführt werden.

Themenstarteram 25. August 2013 um 12:39

super ;)

Vielen Dank für die Info.

Themenstarteram 25. August 2013 um 12:44

eine Frage noch:

Passt das M5 bzw M6 Lenkrad mit Schaltwippen auch und sind die Schaltwippen beim Automatikgetriebe auch

funktionsfähig?

Dies ist auch eine super Alternative:

http://www.ebay.de/itm/320532684638?...

Habe mein "neuess" Lenkrad am Freitag vom Freundlichen Einbauen lassen und bin absolut zufrieden.

Qualitativ auf TOP Niveau und kein Vergleich zum dünnen Originallenkrad.

Was hat dein Freundlicher genommen für den Wechsel?

59 Euro incl. Wagenwäsche ;)

Waren 4 AW`s.

Innerhalb von 30min war der Wagen fertig.

Ist eigentlich n super Preis.

160€ für ein "neues" Lenkrad ist 'ne Überlegung wert.

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:38

das ist aber nur ein neuer Lenkradbezug, oder?

Ich werde mal einen Thread diesbezüglich starten damit jeder die Info kriegt.

Zitat:

Original geschrieben von 335i_tommy

das ist aber nur ein neuer Lenkradbezug, oder?

am 26. August 2013 um 11:01

Das sieht sehr nach Qualität aus :) Sieht mit den M-Nähten super aus!

Grüße,

BMW_Verrückter

Die Qualität ist wirklich klasse. Auch die Haptik ist um Welten besser als die des Serien Lenkrades.

Muß jetzt nur noch mit Kunststoffpflege die Airbag Abdeckung behandeln und dann sieht es aus wie neu :)

Ich bin auch immernoch am grübeln, ob ich

a) mein Lenkrad neu beziehen lasse für ca. 160 € KLICK

Mir gefällt genau dieses Design mit zusätzlichen Daumenauflagen unten.

b) ein VFL-M-Sportlenkrad gebraucht kaufe. Könnte man mit etwas Glück für ähnliches Geld bekommen.

Allerdings dann natürlich nur mit Daumenauflagen oben. KLICK

Sehe ich das alles richtig:

- Bis 09/2005 kann ich jedes E60-Lenkrad in meinen VFL einbauen.

- Es gab fürs VFL ein normales Lenkrad, ein Sportlenkrad und ein M-Sportlenkrad, welches sich im Grunde nur durch die Daumenauflagen und das M-Symbol vom Sportlenkrad unterscheidet.

- Ab 09/2005 bekam auch das Standardlenkrad das sportliche 3-Speichen-Design

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 9. Juni 2015 um 13:20:05 Uhr:

- Bis 09/2005 kann ich jedes E60-Lenkrad in meinen VFL einbauen.

Nur die mit der passenden Aufnahme. Es gibt keine Abwärtskompatibilität.

Zitat:

- Es gab fürs VFL ein normales Lenkrad, ein Sportlenkrad und ein M-Sportlenkrad, welches sich im Grunde nur durch die Daumenauflagen und das M-Symbol vom Sportlenkrad unterscheidet.

Das gilt nicht nur für VFL, das gilt für alle E60/E61. Nur das sich das "normale" Lenkrad ein wenig optisch verändert hat, aber nur durch die Form der Airbags...und wann das genau war, weiss ich nicht.

Zitat:

- Ab 09/2005 bekam auch das Standardlenkrad das sportliche 3-Speichen-Design

Also 3-Speichen haben alle, somit kann ich Dir nicht ganz folgen. Wie gesagt, die o.g. 3 Lenkräder gab es über den gesamten Bauzeitraum, ab 9/2005 kam noch die Option "Spurverlassungswarung" hinzu.

Hey Hobbyschrauba, mal wieder treff ich dich an ;) Hilfst mir meist auch weiter!

Zu deinen Zitaten:

Zitat 1: anders gesagt kann ich eben nur die Lenkräder von Beginn der Serie bis 09/2005 einfach Plug & Play dranmachen, korrekt? Also das normale, welches ich habe (das "Dreieck"), das Sport und das M-Sport.

Zitat 2: Das FL-Lenkrad ist optisch viel näher an den Sportlenkrädern dran. Beim VFL ist der Unterschied gewaltig.

Zitat 3: Ja das hab ich falsch formuliert. Klar haben alle 3 Speichen, aber mein "Dreiecks-Lenkrad" erkenne ich nicht so richtig als Speichenlenkrad an. Aber klar hast du recht.

Wichtig ist eigentlich nur meine erste Frage / Zitat 1 - was bei mir alles passt.

Und mir fällt noch eines ein: falls ein gebrauchtes passendes Lenkrad mit Heizung sein sollte - was muss man da noch nachrüsten, um Lenkradheizung zu haben? Nur mal theoretisch ;)

Vielleicht kommt ja auch nur mein Dreieck zum Sattler...

Deine Antwort