ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Serienmäßige Multifunktionsanzeige vs. FIS

Serienmäßige Multifunktionsanzeige vs. FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 7:49

Hallo,

mich würden mal die exakten Unterschiede zwischen der serienmäßigen MFA und dem aufpreispflichtigen FIS interessieren.

Ich weiß, dass serienmäßig schon Aussentemperatur und Reichweite angezeigt werden - und wohl auch der Radiosender, oder?

Bei der FIS kommen dann die typischen Funktionen Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und gefahrene Zeit dazu, in zwei Ebenen, ebenso die Geschwindigkeitswarnschwellen.

Doch wie ist es mit der Check-Control? Defekte Glühbirnen beispielsweise werden ja im FIS angezeigt - werden die sonst gar nicht angezeigt?

Zu niedrige Füllstände von Öl, Waschwasser oder Sprit - wie werden die ohne FIS angezeigt?

Wenn da jemand exakte Infos hat - bitte posten :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 6:27

Noch niemand hat einen Wagen ohne FIS bestellt, oder wie darf ich das verstehen? ;)

Vielleicht fällt euch übers Wochenende ja etwas ein, wäre prima :) Ich bin jedenfalls bis Montag weg!

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Noch niemand hat einen Wagen ohne FIS bestellt, oder wie darf ich das verstehen? ;)

Hi,

ich glaube wirklich das hier noch keiner seine F4 ohne Monocromes oder Farbiges FIS bestellt hat :D

 

Gruß Alex

kein FIS

 

Hallo,

vielleicht bin ich tatsächlich der Einzige, aber ich habe kein FIS mitbestellt. Grund hierfür waren neben dem erheblichen Aufpreis (Monchrom FIS lt Liste 290 €) nicht zuletzt die zahlreichen negativen Threads hier bei MT (Stichwort Ungenauigkeit bei Durchschnittsverbrauchsanzeige). Leider kommt ER erst im Januar, so dass ich noch nichts dazu berichten kann...

OT: Auf Grund der MT-Kommentare habe ich mir auch das Ablagepaket (Liste 110 €) gespart. Zusammen min. € 400. In der Welt jenseits der Aufpreislisten von KFZ-Herstellern ist das richtig Geld. Da hilft motor-talk sparen. Danke schön.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:33

Re: kein FIS

 

Zitat:

Original geschrieben von harvester75

Hallo,

vielleicht bin ich tatsächlich der Einzige, aber ich habe kein FIS mitbestellt.

Scheint fast so ;)

Wäre trotzdem nett, wenn du dann nach Auslieferung ein paar Worte dazu schreiben könntest.

Danke und Gruß

jch165

Werde ich gerne machen. Viel Spass jedenfalls beim konfigurieren...

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von harvester75

Werde ich gerne machen. Viel Spass jedenfalls beim konfigurieren...

Danke, die Konfig steht so weit. Es ist eigentlich auch sicher, dass es ein A6 ohne FIS werden wird - weil es relativ teuer ist, wie du auch schon sagst. Deshalb interessieren mich ja auch die anderen Funktionen, die ein A6 schon ohne FIS hat.

Ich frag mich allerdings,

 

warum Du bei einem Auto weit jenseits der 60 KEUR, bei 240 EUR das feilschen anfängst ?!?!

Ich glaub da sparst Du am falschen Ende.

 

Die Frage warum farbiges FIS ist ganz einfach zu beantworten:

--> Weil es am geilsten aussieht

Re: Ich frag mich allerdings,

 

Zitat:

Original geschrieben von rodman123

warum Du bei einem Auto weit jenseits der 60 KEUR, bei 240 EUR das feilschen anfängst ?!?!

Ich glaub da sparst Du am falschen Ende.

 

Die Frage warum farbiges FIS ist ganz einfach zu beantworten:

--> Weil es am geilsten aussieht

Hallo,

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich hab auch bei manchen Extras geknausert. Jedoch bei den offensichtlichen Sachen wie MMI und farbigem FIS gab es keine Diskussion. Obwohl meine bessere Hälfte meinte ich spinne.

Ist jedoch nur eine Meinung von vielen, finde das monochrom nicht mehr Zeitgemäß.

MfG.

Re: Ich frag mich allerdings,

 

Zitat:

Original geschrieben von rodman123

--> Weil es am geilsten aussieht

dem kann ich vorbehaltlos und vollinhaltlich zustimmen! :)

 

das sind einfach die schönen kleinigkeiten, die die freude am fahren potenzieren.

Es gibt zwar hier einen User, vielleicht bald 2 ohne FIS, aber mal ganz ehrlich: hast du überhaupt Sonderausstattung drin? Ich kann mir den A6 momentan kaum vorstellen ohne etwas Sonderausstattung...also ganz kahl...

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Es gibt zwar hier einen User, vielleicht bald 2 ohne FIS, aber mal ganz ehrlich: hast du überhaupt Sonderausstattung drin? Ich kann mir den A6 momentan kaum vorstellen ohne etwas Sonderausstattung...also ganz kahl...

Zunächst:

Das farbige FIS schaut am geilsten aus, keine Frage ;) Würde ich selbst auch haben wollen.

Der A6, um den es hier geht, wird nicht mein Auto, sondern das meines Vaters. Er legt auf Multimedia nur wenig Wert. Auch abgesehen davon kann man doch bei einem Auto von 50k€ noch jeden Hunderter überlegen, oder etwa nicht? Warum soll man Geld für Dinge ausgeben, die man dann später eh nicht nutzt bzw. bei denen man persönlich den Nutzen nur unverhältnismäßig gering in Relation zum Preis ansieht?

Ich persönlich würde mir auch ein FIS mitbestellen, ja, schon mein erstes Auto hatte einen Bordcomputer, mein A3 hat einen - ich würde darauf nicht verzichten wollen und spiele sehr häufig damit herum ;)

Ansonsten - die bisherige Konfiguration sieht Extras im Wert von rd. 8.000 Euro vor - also durchaus nicht "kahl".

am 5. Dezember 2005 um 17:30

Hallo zusammen,

ich finde jchs Frage sehr berechtigt. Was bekommt man denn alles für 390€?! Bestimmt schmeiß ich das Geld wegen einer "geilen Optik" raus... :rolleyes: Sorry, solche Sprüche könnt ihr vielleicht hier ablassen, aber 4F-(Fahrer-)Niveau ist das nicht....

Bei unserem Neuen grübeln wir derzeit auch, ob das *normale* FIS nun mit rein soll oder nicht. Daher interessiert mich auch der praktische Nutzen und nicht etwa die Optik.

Soweit ich weiß bietet das FIS folgendes noch zusätzlich zum Serien-Display:

  • Durchschnitts- und Momentanverbrauch
  • Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit
  • Anzeige der Nummer (?) eines ankommenden Anrufs
  • sonstige MMI-Umfänge (wüsste gerne, was das genau heißt)

Ergänzungen erwünscht ;)

Gruß, Marco

Na dann will ich die Gemeinde der 60€ A6 mal schocken.

Meiner hat Liste unter 37.000 (Avant) gekostet, 2,4 l fast nackt, das ist die schlechte Nachricht.

Die gute ist, dass ich (fast) genauso gut unterwegs bin wie alle anderen, optisch sieht man es ihm weder innen (Sportsitze, grau) noch außen (schwarz, "billige" LM 18 Zöller mit 245er; jetzt im Winter aufgrund eines guten Deals auch 18 Zöller Orginal-Audi Räder) an.

Bin zufrieden, auch schon Ersatzwagen mit mehr Extras gefahren, aber wirklich besser sind die auch nicht.

Fahre allerdings nur sehr wenig, bin dadurch wenig im Auto, pro Woche vielleicht 1 Stunde, da würden die Extras eh nur vergammeln (brauch das Auto eigentlich nicht wirklich; da ist es eh schon Luxus; wenn ich unterwegs bin find ich es aber "geil").

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Meiner hat Liste unter 37.000 (Avant) gekostet, 2,4 l fast nackt, das ist die schlechte Nachricht.

Hast du FIS? Denn wenn nein, was ja bei "fast nackt" nicht ganz unrealistisch klingt, könntest du doch bitte mal etwas zu den hier aufgeworfenen Fragen schreiben! Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Serienmäßige Multifunktionsanzeige vs. FIS