ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Serienmäßige Tieferlegung

Serienmäßige Tieferlegung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 12:44

Erstkontakt: Mercedes-Benz GLK Facelift:

Mehr Lifestyle und mehr Dynamik soll die serienmäßige Absenkungen dem GLK verleihen, vor allem aber beschert sie Fahrer und Passagieren weniger Komfort...

...gut, dass ich den alten habe...

 

Gelesen im AutoScout24-Magazin:

http://ww2.autoscout24.de/.../?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Schade Dass sie das AMG Packet nicht in kombination mit Offroadpacket anbieten.

Meine Ideal kombination wäre : AMG Styling, Mit AMG 20 zoll, dazu Offroad (wegen 3 cm höher) plus Trittretter das ganze in Tenoritgrau.

 

Aber jetzt muss ich wohl folgen vorgehen :

Offroadpacket mit 17 zoll Winterreifen , Chromepacket , Trittbretter , und 20 zoll AMG Felgen in der Mercedes Niederlassung als 'ersatzteil' bestellen.

Die 20" Felgen sind doch etwas unpraktisch für den alltäglichen Verbrauch. Ich denke, da wird der Komfort recht drunter leiden. Wahrscheinlich sind schöne 18 Zöller der beste Kompromiss aus Komfort und Aussehen.

 

Bei Autobild habe ich folgendes gelesen (zwar noch vom Facelift):

 

"Gut überlegen sollte man sich das Sport-Paket Exterieur für 1845 Euro: Dazu gehören 19-Zoll-Aluräder und ein Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung. Beides Maßnahmen, die einer besonderen Stärke des GLK den Garaus machen: seinem herausragenden Federungskomfort"

 

Ich denke, dass ein Mercedes schon komfortabel sein sollte.

 

Die Trittbretter wollte ich anfangs auch. Mein Verkäufer hat mir aber stark davon abgeraten. Es erschwert den Einstieg vor allem bei den hinteren Plätzen. Zudem kann man sich sehr leicht schmutzig machen. Besonders wenn es draussen regnet oder im Winter schneit und gestreut wird. Dann hat man die ganze Suppe an der Hose.

Aber ich muss zugeben, dass Sie doch optisch schön aussehen. Es ist häufig so im Leben. Vieles, was schön ist, dass ist häufig leider unpraktisch und nicht zu gebrauchen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Heißt dies nun, dass zwischen dem serienmäßigen AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem (S) - und dem

aufpreispflichtigen Sportfahrwerk keine Höhenunterschiede mehr bestehen?

Wieso dann überhaupt noch Geld für das Sportfahrwerk ausgeben, denn das Agility-Control kann ja wohl komfortabel UND sportlich?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 16:06

Weiter heißt es:

Zitat:

Kompensieren lässt sich die Feder-Straffung mit dem für die Allradler optionalen Offroad-Paket: das bringt 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit und eine dementsprechend kommodere Federung.

Zitat Ende

Demnach wird wohl das Fahrzeug "hochgepumpt" und liegt dann bei 10mm über dem Normalniveau der Vor-Mopf-Fahrzeuge...

...oder so ähnlich?

Gruß lotes

Zitat:

Original geschrieben von lotes

Erstkontakt: Mercedes-Benz GLK Facelift:

Mehr Lifestyle und mehr Dynamik soll die serienmäßige Absenkungen dem GLK verleihen, vor allem aber beschert sie Fahrer und Passagieren weniger Komfort...

...gut, dass ich den alten habe...

 

Gelesen im AutoScout24-Magazin:

http://ww2.autoscout24.de/.../?...

Zum Glück juckt das Ganze mich net die Bohne ;) Nach 20 Jahren gönnen wir uns unseren letzten Neuwagen und ... es ist ein facegelifteter GLK ... schöner denn je ... :D

Wir freuen uns !

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Zum Glück juckt das Ganze mich net die Bohne ;) Nach 20 Jahren gönnen wir uns unseren letzten Neuwagen und ... es ist ein facegelifteter GLK ... schöner denn je ... :D

Wir freuen uns !

 

M.f.G. Jens

Das Ende ist na.

Mein Beileid, seit wann wisst Ihr es den schon.

Wer erbt den den "Lütten"

Traurige Grüße Nobbi

Zitat:

Mein Beileid, seit wann wisst Ihr es den schon.

*** rofl

Mal zurück zu meiner Frage: Welche Unterschiede gibt es denn bei den aktuellen beiden Fahrwerken noch, wenn das Tieferlegungskriterium wegfällt?

am 23. Mai 2012 um 12:58

Schade Dass sie das AMG Packet nicht in kombination mit Offroadpacket anbieten.

Meine Ideal kombination wäre : AMG Styling, Mit AMG 20 zoll, dazu Offroad (wegen 3 cm höher) plus Trittretter das ganze in Tenoritgrau.

Aber jetzt muss ich wohl folgen vorgehen :

Offroadpacket mit 17 zoll Winterreifen , Chromepacket , Trittbretter , und 20 zoll AMG Felgen in der Mercedes Niederlassung als 'ersatzteil' bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Schade Dass sie das AMG Packet nicht in kombination mit Offroadpacket anbieten.

Meine Ideal kombination wäre : AMG Styling, Mit AMG 20 zoll, dazu Offroad (wegen 3 cm höher) plus Trittretter das ganze in Tenoritgrau.

 

Aber jetzt muss ich wohl folgen vorgehen :

Offroadpacket mit 17 zoll Winterreifen , Chromepacket , Trittbretter , und 20 zoll AMG Felgen in der Mercedes Niederlassung als 'ersatzteil' bestellen.

Die 20" Felgen sind doch etwas unpraktisch für den alltäglichen Verbrauch. Ich denke, da wird der Komfort recht drunter leiden. Wahrscheinlich sind schöne 18 Zöller der beste Kompromiss aus Komfort und Aussehen.

 

Bei Autobild habe ich folgendes gelesen (zwar noch vom Facelift):

 

"Gut überlegen sollte man sich das Sport-Paket Exterieur für 1845 Euro: Dazu gehören 19-Zoll-Aluräder und ein Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung. Beides Maßnahmen, die einer besonderen Stärke des GLK den Garaus machen: seinem herausragenden Federungskomfort"

 

Ich denke, dass ein Mercedes schon komfortabel sein sollte.

 

Die Trittbretter wollte ich anfangs auch. Mein Verkäufer hat mir aber stark davon abgeraten. Es erschwert den Einstieg vor allem bei den hinteren Plätzen. Zudem kann man sich sehr leicht schmutzig machen. Besonders wenn es draussen regnet oder im Winter schneit und gestreut wird. Dann hat man die ganze Suppe an der Hose.

Aber ich muss zugeben, dass Sie doch optisch schön aussehen. Es ist häufig so im Leben. Vieles, was schön ist, dass ist häufig leider unpraktisch und nicht zu gebrauchen.

am 23. Mai 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Schade Dass sie das AMG Packet nicht in kombination mit Offroadpacket anbieten.

Meine Ideal kombination wäre : AMG Styling, Mit AMG 20 zoll, dazu Offroad (wegen 3 cm höher) plus Trittretter das ganze in Tenoritgrau.

Aber jetzt muss ich wohl folgen vorgehen :

Offroadpacket mit 17 zoll Winterreifen , Chromepacket , Trittbretter , und 20 zoll AMG Felgen in der Mercedes Niederlassung als 'ersatzteil' bestellen.

Die 20" Felgen sind doch etwas unpraktisch für den alltäglichen Verbrauch. Ich denke, da wird der Komfort recht drunter leiden. Wahrscheinlich sind schöne 18 Zöller der beste Kompromiss aus Komfort und Aussehen.

Bei Autobild habe ich folgendes gelesen (zwar noch vom Facelift):

"Gut überlegen sollte man sich das Sport-Paket Exterieur für 1845 Euro: Dazu gehören 19-Zoll-Aluräder und ein Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung. Beides Maßnahmen, die einer besonderen Stärke des GLK den Garaus machen: seinem herausragenden Federungskomfort"

Ich denke, dass ein Mercedes schon komfortabel sein sollte.

Die Trittbretter wollte ich anfangs auch. Mein Verkäufer hat mir aber stark davon abgeraten. Es erschwert den Einstieg vor allem bei den hinteren Plätzen. Zudem kann man sich sehr leicht schmutzig machen. Besonders wenn es draussen regnet oder im Winter schneit und gestreut wird. Dann hat man die ganze Suppe an der Hose.

Aber ich muss zugeben, dass Sie doch optisch schön aussehen. Es ist häufig so im Leben. Vieles, was schön ist, dass ist häufig leider unpraktisch und nicht zu gebrauchen.

Ja genau, in punkto Fahrkomfort gehen die 20 Zöller aber noch durch, nur mit Tieferlegung eines solchen Fahrzeug hab ich nix am Hut, ja die Trittbretter möchte ich dir recht geben, aber optisch passen sie, dies aber wirklich nur zu 20 Räder, nicht zu 17 zoll Winterräder

Deswegen habe ich meinen bestellten GLK um das Offroad-Technik-Paket erweitert. Als ich erfahren habe das durch das Facelift das Fahrwerk serienmäßig tiefergelegt wird war das für mich klar. Ein SUV tiefergelegt ist ein Widerspruch in sich. Dann könnte ich gleich einen Kombi etc. fahren. Möchte einen anständigen Federungskomfort. Hatte 2009 einen GLK mit Sportpaket-Exterieur mit 19 Zöllern. Der hat bei Fahrbahnunebenheiten immer gepoltert. Als ich im Winter 17 Zöller drauf hatte wars viel angenehmer. Deswegen freue ich mich auf die Fahrwerkserhöhung von 3 cm.

Ich konnte kürzlich einen GLK 350 CDI mit Offroad-Paket und serienmäßigen 17 Zöllern fahren.

Der Federungskomfort war sagenhaft! Das grenzte schon an die Airmatic.

Optisch kommt er aber nicht an das AMG-Paket Exterieur heran. :-(

Als Kompromisslösung denke ich über das Offroad-Paket mit 19 Zöllern nach.

Wie denkt Ihr über diese Kombination?

Einen MOPF-GLK mit AMG Exterieur-Paket konnte ich bislang noch nicht fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Santorin207

Ich konnte kürzlich einen GLK 350 CDI mit Offroad-Paket und serienmäßigen 17 Zöllern fahren.

Der Federungskomfort war sagenhaft! Das grenzte schon an die Airmatic.

Dann bin ich ja nicht der Einzige der das denkt! Der Fahrkomfort des 211er T-Modells meines Vaters mit Airmatic ist tatsächlich nicht viel besser! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Santorin207

Optisch kommt er aber nicht an das AMG-Paket Exterieur heran. :-(

Klar optisch wirkt es schon etwas hochbeinig, für mich war es aber noch in Ordnung!

Ich fahre einen Mopf mit AMG-Paket und den serienmäßigen 19"-Felgen. Der Fahrkomfort ist in Kombination mit den wirklich guten Sitzen für meinen Geschmack gediegen...lediglich auf heftigen Querrillen stuckert er ein wenig. Eine Probefahrt auf dem Vor-Mopf mit 17"-Bereifung habe ich als gleichwertig in Erinnerung...was den Fahrkomfort hinsichtlich des Fahrwerkes angeht. Ich denke mal, auch mit 20"-Reifen wird der GLK nicht zu brettharten Karre...der Querschnitt ist ja immer noch ausreichend. Insgesamt ist für mich die 19"-Variante der beste Kompromiss hinsichtlich Optik und Fahrkomfort (obwohl...lach...die 20 Zöller sehen schon geil aus!!!). In ein paar Wochen kommen dann ja auch schon Winterreifen drauf...17"...mal sehen ob es dann noch gediegener wird.

Zitat:

Original geschrieben von uliausowl

Ich fahre einen Mopf mit AMG-Paket und den serienmäßigen 19"-Felgen. Der Fahrkomfort ist in Kombination mit den wirklich guten Sitzen für meinen Geschmack gediegen...lediglich auf heftigen Querrillen stuckert er ein wenig. Eine Probefahrt auf dem Vor-Mopf mit 17"-Bereifung habe ich als gleichwertig in Erinnerung...was den Fahrkomfort hinsichtlich des Fahrwerkes angeht.

Das ist doch mal eine klare Ansage. :-)

Der Mopf mit AMG-Paket und den 19 Zöllern müsste dann ungefähr 40mm tiefer liegen, als der Vor-Mopf mit dem Normalfahrwerk

(Vor-Mopf plus 20mm, AMG minus 20mm).

Da ich nur den Mopf mit Offroad-Paket kenne (17 Zoll), könnte der aktuelle GLK mit Offroad-Paket und den 19 Zöllern ja noch sehr

komfortabel gefedert sein. :-))

 

 

Zitat:

In ein paar Wochen kommen dann ja auch schon Winterreifen drauf...17"...mal sehen ob es dann noch gediegener wird.

Da würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen...!!

Hallo,

meines Wissens nach ist das Fahrwerk des MOPF generell um 20 mm tiefer als das des Vor-MOPF. Mit dem AMG-Paket erfolgt keine weitere Absenkung mehr, es werden aber Dämpfer mit einer anderen, etwas strafferen Kennlinie verbaut. Mit Auswahl des Offroad-Paketes wird der MOPF um 20 mm - also auf Niveau des Vor-MOPF - angehoben. Ob das auch für mehr Komfort sorgt, weiß ich nicht. Das Fahrwerk kann also max. um +/- 20 mm variieren. Entscheidend ist hier aber hauptsächlich der Querschnitt des Reifens...auf der Hinterachse bei 19" immerhin 45...wie bei den Standard-17" einer C-Klasse. Der 60er Querschnitt der 17" auf dem GLK sorgen für den außergewöhnlich guten, weichen Fahrkomfort - diesen Qschnitt gibt es für die Limos und Kombis der geh. Mittelklasse gar nicht mehr. Für mich ein viel wesentlicher Faktor als die Höhe des Fahrwerks. Der MOPF auf 19" kann also locker mit dem Fahrkomfort einer Limousine wie 5er, E oder A6 auf Standardbereifung mithalten. Man merkt hier und da in engen Kurven das hohe Gewicht...aber das Auto fährt sich richtig gut, ohne das man Kompromisse wegen der möglichen Geländegängigkeit eingehen müßte - und die ist ja bereits erwiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen