1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Serienradio Audio 20 CD und Musikqualität

Serienradio Audio 20 CD und Musikqualität

Mercedes GL X164
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:45

Hallo,

Ich stehe gerade vor der aufregenden Erfahrung einen neuen ML320 konfigurieren und anschließend auch bestellen zu dürfen. Unsicher bin ich noch beim Radio. Eigentlich finde ich das Command im Vergleich zu mobilen Lösungen (z.B. TomTom) viel zu teuer. Navigation ist heute besser und billiger zu haben. Außerdem soll ja angeblich im Sommer mit dem Facelift ein neues Command kommen. Ich möchte also keine 2.600 EUR für ein Auslaufmodell ausgeben.

Die Frage ist aber, wie es mit der Musikqualität aussieht. Ich würde gerne das Standardradio Audio 20 mit Soundsystem und CD-Wechsler nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann was zur Qualität sagen? Ich glaube nämlich, dass bei der Soundqualität das Command kaum besser sein dürfte, als das Audio 20. Vielleicht kennt ja einer von Euch beide Systeme und kann vergleichen.

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Hallo,

Ich stehe gerade vor der aufregenden Erfahrung einen neuen ML320 konfigurieren und anschließend auch bestellen zu dürfen. Unsicher bin ich noch beim Radio. Eigentlich finde ich das Command im Vergleich zu mobilen Lösungen (z.B. TomTom) viel zu teuer. Navigation ist heute besser und billiger zu haben. Außerdem soll ja angeblich im Sommer mit dem Facelift ein neues Command kommen. Ich möchte also keine 2.600 EUR für ein Auslaufmodell ausgeben.

Die Frage ist aber, wie es mit der Musikqualität aussieht. Ich würde gerne das Standardradio Audio 20 mit Soundsystem und CD-Wechsler nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann was zur Qualität sagen? Ich glaube nämlich, dass bei der Soundqualität das Command kaum besser sein dürfte, als das Audio 20. Vielleicht kennt ja einer von Euch beide Systeme und kann vergleichen.

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mich aus ähnlichen Überlegungen für das Audio 20 entschieden, allerdings nur mit Standard-Soundsystem. Habe es damals probegehört und für meine Zwecke als ausreichend empfunden. Zur Qualität des Audio 20: Ich finde die Wiedergabe bei den Quellen Radio/CD/iPod "gut". Allerdings bietet das Audio 20 nur sehr spärliche Möglichkeiten, den Sound an die eigenen Präferenzen anzupassen. Fader, Balance, Bässe, Höhen, das war´s. Kein Equalizer, kein DSP. Ich vermute, da bietet das Command mehr (ich würde es aber aus den auch von Dir genannten Gründen trotzdem nicht bestellen).

Da ich überwiegend über die iPod-Schnittstelle höre, erledige ich die Equalizer-Einstellungen über den iPod. Bin damit nach einigem Rumprobieren zufrieden. Limitiert wird das Ganze bei mir eh durch die Lautsprecherqualität, und die ist, sagen wir, befriedigend - für mich. In jedem Fall aber deutlich besser als das Standard-Soundsystem in meinem Vorgängerfahrzeug, BMW 5er Bj. 2004.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:40

Hallo Seismo,

zunächst einmal danke für die Antwort. Hat das Audio 20 denn eine GALA Regelung, die die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten anpasst? Auf ein DSP kann ich wohl verzichten, denke ich.

Gruß,

Andreas

Habe auch nur ( seit gut einem Jahr ) das Serien-Radio-Cd. Völlig ausreichend für mich , guter Klang , gute Bedienung , kein Virlefanz ,

Habe übers Soundsystem schon einige enttäuschend berichten gehört (für viel Geld)

und über`s Navi sowieso , bin froh keins zu haben ( auch wegen Diebstahl-Anreiz).

Wenn du Geld über hast , dann leiste es dir (man hat das Fahrzeug ja ne Weile), falls du rechnen solltest , dann verzichte drauf.:cool:

Zitat:

Hallo Seismo,

zunächst einmal danke für die Antwort. Hat das Audio 20 denn eine GALA Regelung, die die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten anpasst?

Gruß,

Andreas

Das habe ich mich auch schon gefragt. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden (habe den Wagen aber auch erst seit drei Wochen, muss nochmal nachschauen). Allerdings habe ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten den Eindruck, als ob die Lautstärke automatisch ein wenig abnimmt. Kann ich mir aber auch einbilden, bin immerhin schon fast 40 - und da lässt das Gehör ja bekanntlich so langsam nach :)

Zitat:

Hallo Seismo,

zunächst einmal danke für die Antwort. Hat das Audio 20 denn eine GALA Regelung, die die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten anpasst? Auf ein DSP kann ich wohl verzichten, denke ich.

Gruß,

Andreas

Klar haben alle Radios von MB (neueren Baujahrs) eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

C.

Jo , haste Recht.:)

Zitat:

Ich würde gerne das Standardradio Audio 20 mit Soundsystem und CD-Wechsler nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann was zur Qualität sagen?

Gruß,

Andreas

Moin Andi

Genau so hab ichs bei mir drin......klingt nicht schlecht, etwas sehr nach PA (muß kein Nachteil sein), den "surroundmodus" kannst knicken, klingt furchtbar.....aber ansonsten recht ordentlich das. Was mich aber maßlos ärgert:

Das Ding arbeitet mit einem DSP (soundprozessor) und hat trotzdem nichtmal einen Equalizer freigeschaltet (wäre technisch gesehen ein Klacks)....nur 2 Regler für Bässe (den kannst gleich mal auf -6 stellen) und "Höhen" (der viel zu tief ansetzt, ist eher ein Regler für den oberen Mitteltonbereich)....ich geb zwar zu, das ich da etwas extremistisch veranlagt bin (beruflich bedingt), aber sowas war vor 10 Jahren in jedem 500DM-Radio schon Standard!!! Außerdem kann der CD-Schacht im Radio selbst keine MP3s abspielen, nur der Wechsler...technisch nicht zu begründen, sowas, zumal der Radio die MP3s liest und sogar anzeigt, aber es kommt kein Ton raus (war bei meinem 211er schon dasselbe)....

Ich muß aber auch sagen, das ich in meinem Vorgänger (211er) das Audio20 drin hatte, ohne irgendwelche Features.....bis auf die etwas schlappen Bässe bei hohen Lautstärken gefiel mir das besser als das Ding im ML..war allerdings auch ein Benziner, da klingts wegen geringerer Vibrationen immer besser.

Fazit:

Wenns richtig knacken soll, geh zu einem Spezialisten und laß was vernünftiges einbauen, ansonsten nimm den Wechsler (feine Sache, außerdem kannst sonst keine MP3s abspielen) und den Standardradio...als reine Quelle ist der bestimmt nicht schlecht und aufrüsten lassen kannst ja immer noch!

Grüßle

Nik

Ich habe das Serienmässige Audio 20 drin. Reicht völlig aus und hat einen sehr guten Klang bei guten Quellen. Ich höre meist ipod über die ipod schnittstelle. Nicht den Aux Eingang. ´Da ist die Qualität schlechter. Wenn Du mehr willst, gibt es gute Nachrüstungen im Doppel DIN z. B. Pioneer, Kenwood, Alpine für weniger Geld als das Command. Spar dir das Geld fürs Command und kauf jedes Jahr ein neues mobiles Navi. Macht auch Spass.

Hab noch vergessen, ich habe beide Systeme vor der Entscheidung verglichen. Aber nur Standard, kein Soundsystem.

Das Audio 20 klingt fuer mich "gut"! Keine Frage! Bin aber auch ueber 40, gelle. Aber mal ernsthaft einen Equalizer zu haben waere nicht schlecht aber das Audio 20 geht auch so gut.

Mobele Navigation ist nicht schlecht, wir haben ein Transonic im Ford. Aber mal ehrlich, wer nimmt das denn raus und laeuft / navigiert damit auf der Strasse? ;-) Die Mobilitaet beschraenkt sich doch aufs Auto, oder sehe ich das falsch? Mich stoert weiterhin die Halterung an der Widschutzscheibe (oder Schrauben im Armarturenbrett bei manchen Einbauten). Der Preis ist voellig klar zugunsten der mobilen Loesung, ich habe mir trotzdem ein COMAND nachruesten lassen und bin sehr zufrieden.

Die Navigation ist gut, habe eine DVD mit allen Daten (also kein CD Wechsel mehr noetig, wie in meinem W203) plus einen CD Spieler! (US Comand).

HAbe aber das Telefon nicht mit integriert, wie beim W203, denn der liest ja nur die Nummern mit Namen von der SIM Karte aus, ansonsten zeigt Comand nur die Rufnummer und nicht den dazugehoerigen (im Telefon) gespeicherten NAmen an. COMAND ist eben nicht perfekt. Als reine NAvigation und CD player echt gut! Musik hoere ich eh nur ueber den Ipod, da fehlt dann aber der "echt starke" Equalizer im Comand. Ich gleiche das mit dem EQ am Ipod aus, aber so richtig befriedigt mich das nicht ;-)

Gruss

Attur

Deine Antwort