1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Seriöse Leistungssteigerung bei Benzinern

Seriöse Leistungssteigerung bei Benzinern

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 10:53

Gibt es seriöse Firmen, die eine Leistungsteigerung für GTAs anbieten?? Mit seriös meine ich, dass das ganze mit Leistungsprüfstand z.B. nachweisbar ist. Hat jemand ne Ahnung, welche technischen Möglichkeiten es gibt?? Oder hat vielleicht jemand damit schon persönliche Erfahrung? Dass ne Steigerung bei Benzinern schwierig ist, ist mir übrigens klar. Und ein neuer Motor solls wegen der Kosten auch nicht sein. Danke für die Infos!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2007 um 11:00

http://www.ek-motorsport.de/

Da mußte hinfahren, kenne jemanden der das an seinem 147GTA machen lies. Ergebnis 280PS mit Sportauspuff und Carbonsaugrohr.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:16

Danke. Kannst du den Bekannten mal fragen, was der TÜV dazu sagt? Habne die das bei ihm abgenommen und was kostet so ne Einzelabnahme?? Will nämlich nicht ohne TÜV-Segen rumfahren!

am 4. Februar 2007 um 11:28

Ruf dort an, die sagen dir was es kostet. Ist auch von Bundesland und der Prüforganisation abhängig was es kostet.

Moin,

So wie ich das sehe ... sollte eine TÜV Eintragung vor Ort kein Thema darstellen. Das TÜV Gutachten von da, ist auch bei dir gültig und wird von deiner Zulassungsstelle anstandslos übernommen. Die Kosten für eine solche TÜV Eintragung belaufen sich im Regelfall auf 46 Euro.

Gruß Kester

Im Alfistinet wird von gemessenen 280 PS berichtet durch geänderte Motorsteuerung, modifiziertem Ansaugtrakt und anderer Abgasanlage, alles von Madeno.

Der GTA spricht anscheinend gut auf Chiptuning in Verbindung mit abgestimmter Ansaug- und Abgasseite an.

Bei einem sowieso gut gehenden Exemplar wären das ca. 20 PS, das ist nicht im Bereich des Unmöglichen.

G,

MARV

am 4. Februar 2007 um 19:41

Ansonsten ist nur die Kompressorumrüstung wirklich interessant, wobei Novitec das angeblich nicht mehr macht...

Gruß

Christian

am 4. Februar 2007 um 20:09

http://www.autodelta.co.uk/

Novitec kindergarten Tuning. Autodelta ist das einzig Wahre.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

[url]Novitec kindergarten Tuning. Autodelta ist das einzig Wahre.

Welche verschiedenen Autos von Novitec bist Du denn schon gefahren? Und welche von Autodelta UK?

G,

MARV

am 5. Februar 2007 um 5:18

also bei novitec muss man nur mal unter die haube gucken und sehen, wie das zusammengebaut ist... dann weiß man, was läuft ;)

am 5. Februar 2007 um 7:14

Von Novitec gab es so oft Turboumbauten, die nur Probleme machten. 1,8 16V in der Barchetta z.B. , haltbar war da nie was vernünftig. Deshalb bieten die das auch nicht mehr an. Zumindest kann ich außer den Powerrails da nichts finden.

und die kompressorumbauten wurden im moment auf jeden fall aus dem sortiment genommen..

@volker

also der eK motorsport hat sich einen feinen namen in der gta gemeinde gemacht.schau im gta forum nach dort stehen genügend erfahrungsberichte speziell zu diesem tuner.

realistisch würde ich sagen ca 20 pferde kostenpunkt um die 700 euro.sicherlich nicht das günstigste aber hier hast du erfahrungswerte von mind.8 alfa fahrer.prüfstand dürfte nicht das problem darstellen wenn deiner nicht all zu tief wäre.

tüv mässig bietet er an musst du mal anrufen wie sich es im genauen verhält.

viele der gta fahrer haben diese carbon rohr im ansaugtrakt vorne drin ob es zu mehr leistung verhilft ist fraglich.

auch werde mich dieses jahr für dort anmelden.gerade bei 2000-4000 u/min konnte man dem gta noch a bisserl weiterhelfen...

c u bötti

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Von Novitec gab es so oft Turboumbauten, die nur Probleme machten.

Und was bringt Dich zu der Aussage, das Autodelta das viel besser kann und demnach "das einzig Wahre" ist?

G,

MARV

kompressor is halt gleich die dampfhammer methode ;)

vielleicht mal bei z-engeneering anfragen http://www.z-engineering.com/Index.htm

ansonsten hab ich z.b. ne carbon airbox von BMC verbaut. bringt auch schon spürbar (und hörbar) was... wäre aber nur ein element, wenn man 20 PS rauskitzeln möchte.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:01

Ich seh schon, das wird ne harte Entscheidung für mich. Entweder neue Felgen oder etwas mehr Leistung. Ja, auch bei nem Lehrer sind die finanziellen Mittel sehr begrenzt. Aber 700 Euro für ca. 20 PS, so wie das ek-tuning verspricht, wär eigentlich ok. Das mit der Carbon-Ding halte ich für optisch nicht schlecht, aber bin sehr skeptisch was die Mehr-Leistung angeht.

Deine Antwort