servic
Hallo Leute ich habe meinen a4 jetzt ein Jahr und hab jetzt 7000km drauf jetzt zeigt er mir das ich mit denn service dran bin,ist das wirklich notwendig?
MFG
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17 Antworten
Wenn es da steht wird es wohl so sein! ;-)
Hallo tetsche2,
Es heißt doch entweder xxxxxkm oder mindestens einmal pro Jahr. Das ist das gleiche, egal ob Longlife oder km-gesteuert. Also normal, auch wenn Du wenig fährst.
Sollte aber auch in Deiner Bedienungsanleitung stehen.
Gruß
Rainer
jaja longlife... ich muss alle 3 monate zum service!
Mensch schlang, Du sollst doch auch nicht so ausschweifend dem Spass an Deinem Auto frönen, Mann!
Denk doch mal an die Umwelt!
Rainer
Ja das schon aber mein arbeitskolege hat den gleichen ,aber halt zwei wochen später bekommen und hat erst in einen jahr das service und hat 9000km oben.
Longlife Intervall ist aber alle 2 Jahre. Ich unterstelle mal, daß es sich beim TE um einen Neuwagen handelt und die werden ab Werk mit LL ausgeliefert. Bei der geringen km Leistung würd ich jetzt beim eine normale Inspektion machen lassen, sprich umcodieren auf 30.000 bzw. 15.000 (Öl) Intervall und gut is.
Übrigens die Ansage alle 15.000km oder nach 12 Monaten wurde vor einiger Zeit mal vom BGH gekippt.
Hier gab es mal ein Grundsatzurteil, indem die Richter(mit ihren Gutachtern) es beim heutigen Stand der Technik, inkl. gutem öls, es als nicht notwendig erachten, daß jemand der nur 10.000km/pa schafft jährlich zum Service muß, sondern in diesem Beispiel alle 1,5 Jahre. Grundlage dieses Urteils war, daß ein Garantiefall abgelehnt wurde mit dem Verweis auf nicht eingehaltene Serviceintervalle. Ich meine sogar es war Audi. Würd mich jedenfalls nicht wundern. Jedefalls hat das jemand bis ganz oben durchgefochten und gewonnen.
Wie gesagt, ist schon eine Weile her, daß ich das in der ADAC Motorwelt gelesen habe. Da gibt es ja so´ne nette Rubrik: Neueste Gerichtsurteile.
Grüße
Mein Händler meint ich muss trozdem einen ölwechsel machen?
Oops, es scheint, dass meine Infos nicht sonderlich hilfreich gewesen sind. Fundiertes Halbwissen scheinbar. Vielleicht sollte ich mir mal nen Neuwagen kaufen oder generell ein neueres Auto, damit ich wieder auf dem Stand der Dinge bin.
Gruß
Rainer
*Schleimmodusein* Jetzt stellst Du Dich aber in ein sehr schlechtes Licht, daß Du bestimmt nicht verdient hast *schleimmodusaus*
Aber wenn Du Dir ein neues Auto kaufst, geht das mit dem Umbauen ja wieder von vorne los! Aber so ein 8k 2.0 TDi mit der zukünftigen Abgasanlage des 8k S4 ... ich freu mich drauf
Grüße
Wenn.......Wenn, dann würde es ein 2,7 TDI oder ein 3,0 TDI. Da bräuchte ich nur die Endrohre hochbiegen. Aber im Moment habe ich dazu überhaupt keine Lust (reibt Daumen und Zeigefinger an einander --> typisches Zeichen für Zaster).
Hätte ich gekonnt, hätte ich mir liebend gerne letzten Jahreswechsel nen B7 3,0 TDI geordert. Da hätte ich auch nicht viel basteln brauchen, denn da hätte ich praktisch alles mitgeordert. Die Konfiguration hatte mir einen Listenpreis von ~50.000 € ausgespuckt.
Ich fürchte, ich muss meinen noch so 1-3 Jährchen fahren. Bis das der T(üV)od uns scheidet....... Amen!
Gruß
Rainer
@AllesDiesel: Die Umstellung auf feste Intervalle geht aber leider nur wenn man keinen DPF (bzw Diesel) hat wegen dem Öl. So hat man es es mir gesagt. Ich würde meinen sofort umstellen. Seit dem ich das letzte mal beim LL Service war macht meine Anzeige was sie will. Reinigt sich mein DPF geht sie 1000km runter. Danach fahre ich wieder weiter und in 200km Schritten geht sie dann wieder rauf nach jeder Fahrt. Dieses hatte ich vor dem LL Service nicht. Ich war vor 2000km beim Service und meine Anzeige pendelt so bei 20000km und 450 Tagen.
Mfg
mmmh. Habe meinen unter der Prämisse gekauft: Letztes Auto mit reinem Verbrennungsantrieb (jetzige konventionelle Kraftstoffe).
Von daher werd ich meinen noch 3-5 Jahre fahren. Also wenn dann jetzt neu kaufen oder es bis zu anderen Antriebskonzepten sein lassen.
Sorry für OT.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von bastel.78
@AllesDiesel: Die Umstellung auf feste Intervalle geht aber leider nur wenn man keinen DPF (bzw Diesel) hat wegen dem Öl. So hat man es es mir gesagt. Ich würde meinen sofort umstellen. Seit dem ich das letzte mal beim LL Service war macht meine Anzeige was sie will. Reinigt sich mein DPF geht sie 1000km runter. Danach fahre ich wieder weiter und in 200km Schritten geht sie dann wieder rauf nach jeder Fahrt. Dieses hatte ich vor dem LL Service nicht. Ich war vor 2000km beim Service und meine Anzeige pendelt so bei 20000km und 450 Tagen.
Mfg
Das wäre mir neu. Das einzige was der DPF braucht ist ein Öl mit Low Ash Technology. Was meist ein LL-Öl ist, zugegeben. Oder z.B. das Castrol Edge Turbo Diesel 0W30. Man kann ja auch ein LL-Öl fahren ohne LL-Intervall codiert zu haben. Machen wir im A2 meiner Frau. Also eigentlich müsste man auch einen Diesel mit DPF auf festes Intervall umstellen können.
Grüße
Dann werde ich beim nächsten LL Service nochmal genauer die Geschichte ansprechen.
Mfg