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Service 90.000km

Audi A5 F5 Sportback

Hallo zusammen,

Ich gleich erwähnen, dass ich ein Laie bin und mich nur oberflächlich mit der Materie auskenne und mir deshalb gerne noch die Meinung anderer hören würde, bevor ich dieser Werkstatt blind vertraue. Sollten die Kosten gerechtfertigt sein, gibt es für mich keine Diskussion den Betrag nicht zu bezahlen. Aber etwas Baff war ich bei dem Angebot schon.

Kurze Vorgeschichte. Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen A5 2.0 TFSI mit DSG und 85.000km gebraucht gekauft.

Nun stand der 90.000km Service an. Hier wurde festgestellt, dass Beim 60.000km Service kein Getriebeöl gewechselt wurde, was ja eigentlich bei diesem Service anstehen würde oder?

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den 90.000km Service. Hier soll laut meinem Freundlichen der Keilrippenriemen getauscht werden. Im Angebot wird hier auch der Spanner aufgelistet, der gewechselt werden soll und mit 250€ netto(!) zu Buche schlägt.

Muss dieser wirklich mit getauscht werden?

Ich soll für den gesamten Service (Motor- und Getriebeölwechsel, Rippenkeilriemen tauschen, Inspektion(inkl. Filterwechsel(u.A. Geruchsfilter für 95€ und Luftfilter 45€ netto ))

1.400€ berappen. Liegt das in einem realistischen Rahmen?

Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen :)

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22 Antworten

Ja, bei 60t km wird beim DSG das Öl gewechselt. Hab ich gerade machen lassen.

Allerdings habe ich einen Wartungsvertrag über die VW/AudiLeasing und da ist alles im Preis inkludiert. Das Getriebeöl ist in jedem Fall sehr teuer. Ist das Auto privat gekauft?

Zitat:

@SleepingSun77 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:33:13 Uhr:

Ja, bei 60t km wird beim DSG das Öl gewechselt. Hab ich gerade machen lassen.

Allerdings habe ich einen Wartungsvertrag über die VW/AudiLeasing und da ist alles im Preis inkludiert. Das Getriebeöl ist in jedem Fall sehr teuer. Ist das Auto privat gekauft?

Nein, habe das Auto von einem Händler gekauft, und da hieß es Service wurde laut Plan gemacht. Deswegen überleg ich ihn mal zu kontaktieren und zu fragen, wieso das Getriebeöl nicht gewechselt wurde und werde ihn mal freundlich darum beten sich an den Kosten, die dadurch zusätzlich entstehen zu beteiligen. Aber ich denke, da hab ich eher schlechte Karten oder?

Sorry, zu früh gesendet...

Für die 60t Wartung hätte ich auch locker 800€ gezahlt. So kann ich mir schon vorstellen, dass das jetzt 1400€ sind.

Eine große Summe, ich weiß aber realistisch.

Wo steht denn, dass der Keilrippenriemen inklusive Spanner bei 90000km getauscht werden muss?

eine Frage an die Runde was kostet denn der Getriebeöl posten einzeln ?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:32:55 Uhr:

Wo steht denn, dass der Keilrippenriemen inklusive Spanner bei 90000km getauscht werden muss?

Weiß ich nicht, das wurde mir von der Audi Werkstatt mitgeteilt. Allein wenn der Spanner wegfallen würde, wären das 300€ weniger. Der Riemen selbst kostet ja nicht die Welt und die Arbeitszeit ist auch eher gering angesetzt.

Zitat:

@fknobl schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:33:10 Uhr:

eine Frage an die Runde was kostet denn der Getriebeöl posten einzeln ?

Mir würden 142,91€ netto veranschlagt werden. Reiner Materialpreis für das Öl. Für 3,5 Liter. Ist auch schon ein Batzen Geld und im freien Handel sehr viel günstiger zu bekommen.

(sorry für den doppelpost. Kann den zweiten Post aber leider nicht mehr löschen :/ )

Zitat:

@fknobl schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:33:10 Uhr:

eine Frage an die Runde was kostet denn der Getriebeöl posten einzeln ?

Mir würden 142,91€ netto veranschlagt werden. Reiner Materialpreis für das Öl. Für 3,5 Liter. Ist auch schon ein Batzen Geld und im freien Handel sehr viel günstiger zu bekommen.

Wechselt man Spanner nicht grundsätzlich mit dem Rippenriemen? Würde das nie separat machen. Die Gefahr wäre mir da zu groß, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Meiner wurde mit 22k schon auf Garantie gewechselt, weil er zu quietschen begann. Mit Sicherheit ein Einzelfall, aber bei 90k kann man den schon mal wechseln.

Der Spanner des Keilrippenriemens ist kein klassisches Verschleißteil, welches bei einem bestimmten Kilometerstand gewechselt werden muss. Deswegen wundert mich das doch sehr.

90000km sind nichts für so ein Bauteil.

@CAHA_B8 Ist mir neu gewesen und kannte ich so nicht.

 

„Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Keilriemenwechsel stellt sich beim Audi A3, beim Audi A4 oder auch beim Audi A6 nur bedingt. Der Keilriemen wird beim Audi dann gewechselt, wenn er verschlissen ist und das ist von vielen Faktoren abhängig. Die Kontrolle des Keilrippenriemens gehört darum zu den Standardarbeiten bei jedem Servicetermin Ihres Audi. …Sofern nötig, wird beim Keilriemenwechsel auch die Spannrolle ausgetauscht, damit der Riemen wieder optimal an den Treibrädern bzw. Wellen anliegt. Allerdings ist das eher die Ausnahme, weil die Spannrolle unter anderem beim Audi A4 oder auch beim Audi A6 selbstständig arbeitet. Deutlich teurer wird es, wenn der Keilrippenriemen bereits gerissen ist und die von ihm angetriebenen Aggregate im Audi beschädigt wurden. Daher ist es sinnvoll, den Keilriemen bzw. Keilrippenriemen regelmäßig zu prüfen, mit dem Wechsel nicht zu lange zu warten und auch defekte Umlenk- und Spannrollen bei erkannter Beschädigung auszuwechseln.“

 

Ist dann die Frage wurde ein Defekt erkannt?

Bei meinem A6 (Modell 4B) aus Bj. 2002 hatte sich damals der Freilauf der LiMa zuerst verabschiedet. Werkstatt meinte, dass ich Glück hatte, dass es mir nicht dadurch auch den Zahnriemen zerrissen hätte (wie mein Vorredner schon bemerkte ;-) )

Zitat:

@hsrye schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:35:15 Uhr:

Zitat:

@SleepingSun77 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:33:13 Uhr:

Ja, bei 60t km wird beim DSG das Öl gewechselt. Hab ich gerade machen lassen.

Allerdings habe ich einen Wartungsvertrag über die VW/AudiLeasing und da ist alles im Preis inkludiert. Das Getriebeöl ist in jedem Fall sehr teuer. Ist das Auto privat gekauft?

Nein, habe das Auto von einem Händler gekauft, und da hieß es Service wurde laut Plan gemacht. Deswegen überleg ich ihn mal zu kontaktieren und zu fragen, wieso das Getriebeöl nicht gewechselt wurde und werde ihn mal freundlich darum beten sich an den Kosten, die dadurch zusätzlich entstehen zu beteiligen. Aber ich denke, da hab ich eher schlechte Karten oder?

Die nicht gemachte 60k Inspektion läßt auch auf sonstige, möglicherweise nicht gemachte Inspektionen und Wartungen schließen. Insofern sehe ich sowohl die nicht durchgeführte 60k Inspektion als auch eine möglicherweise schadhafte Spannrolle als verdeckten Mangel bzw. Falschaussage beim Verkauf an.

Ich würde mit dem Schadensbericht der Fachwerkstatt den Verkäufer aufsuchen.

In der MyAudi App im PC läßt sich die Wartungshistorie des Fahrzeugs nachsehen.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:28:53 Uhr:

 

In der MyAudi App im PC läßt sich die Wartungshistorie des Fahrzeugs nachsehen.

sofern das Auto bei Audi gewartet wurde...

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:34:59 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:28:53 Uhr:

 

In der MyAudi App im PC läßt sich die Wartungshistorie des Fahrzeugs nachsehen.

sofern das Auto bei Audi gewartet wurde...

Wenn da nichts drin steht ist das auch eine Erkenntnis !

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