ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A 3 Kostenvoranschlag 750€

Service A 3 Kostenvoranschlag 750€

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. August 2020 um 9:39

Hallo Zusammen,

bei meiner C - Klasse, nunmehr 3 Jahre alt und im Juli erstmalig beim TÜV ist der Service A 3 fällig.

Der Serviceberater beim MB - Händler hat mir einen Kostenvoranschlag von 750€ geschickt.

Vor genau einem Jahr war der Service B fällig, seitdem bin ich mit dem Wagen 3.500 Km gefahren, jetzt soll wieder ein Öl - und diverse Filterwechsel gemacht werden, obwohl diese bereits beim Service B gemacht wurden, die Junge - Sterne - Garantie ist vor kurzem abgelaufen.

Der Berater sagte mir, die Mobilitätsgarantie verlängert sich nur, wenn die Serviceinterwalle regelmäßig durchgeführt werden, meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei.

Ich werde meinen Wagen noch mindestens die nächsten 10 Jahre fahren und habe nicht vor, mir nochmals einen neuen Mercedes zuzulegen.

Welche Folgen hat es dann, wenn ich diesen A 3 Service nicht durchführen lasse, außer dem Verlust der Mobi??

Über diesbezügliche Erfahrungen/Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

LOTHAR-MARKUS

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar seit 5 Jahren einen 204 und nicht 205, aber was sich hier einige Leute einbilden ist schon der Hammer.

1. Auch der 205 ist nichts besonders, da muss man hier nicht abfällige Kommentare machen wer sich was leisten kann. Einige haben es hier wirklich nötig.

2. Bus und Bahn fahren ist nun mal umweltfreundlich und abgesehen von Umwelt und Kosten, macht es in einigen Städten mehr Spass als Auto fahren und ständig im Stau stehen. In Deutschland fahre ich gerne Auto. In der Schweiz nur Bahn und Bus.

3. Ich fahre Mercedes weil es günstig ist, auch im Unterhalt. Keine Ahnung was sich einige hier einbilden. Ich habe einen 350er mit 272 PS. Bremsscheiben kosten 60€ und 1L Öl 4€. Was ist jetzt daran teuer, vor allem für die Leistung?

Warum fahren so viele C-Klasse AMGs rum? Günstiger kann man 500PS fast nicht bekommen und fahren....

4. An den TE: Mach es so wie ich: Gehe zu ATU oder einer anderen günstigen Werkstatt und sag, sie sollen nur die Hauptaufgaben durchführen, je nachdem was ansteht (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Zündkerzen, Luftfilter etc). Da kommst du mit 200-300€ weg und das Auto ist nicht schlechter gewartet als der teure Service bei MB. Ich selbst stehe beim Service die Stunde daneben, kann mir das Auto von unten ansehen samt Reifen und Bremsen und bin mir sicher, dass der Service sauber gemacht wurde. Wenn man sein Auto lange fahren will, ist das m.E. die günstigste Variante und keine Schlechte.

5. Ich gehe nicht zu Mercedes, damit sie mir meinen Blinker oder Hupe testen. Wer eine C-Klasse fährt aber meint sich was einzubilden weil man 800€ bei MB liegen lässt, der macht sich selbst was vor...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also ich würde es bei Mercedes machen lassen, allein schon wenn ein Defekt kommt, dann kann man noch auf Kulanz hoffen!

Ich würde bei der Inspektion einfach das Pluspaket rausnehmen und das Öl selber mitbringen. Spart schon alleine 200-300€.

Ich hab für meinen A1 bei Mercedes 203€ gezahlt und war damit sehr zufrieden.

Wenn du mal einen Kulanzanspruch stellst, wird er ohne regelmäßige Inspektionen bei MB sicherlich abgelehnt werden. Aber lohnen sich dafür die teuren Inspektionen?

Zitat:

Welche Folgen hat es dann, wenn ich diesen A 3 Service nicht durchführen lasse, außer dem Verlust der Mobi??

Das können wir dann in der Zukunft rückwirkend betrachtet beantworten.

Vielleicht läuft der Wagen die nächsten 10 Jahre problemlos oder in 3 Wochen gibts einen Motorschaden.

Wer weiß das schon?

Risikoabschätzung die du für dich treffen musst.

Öl altert auch ohne zu fahren, einen Wechsel würde ich schon machen.

Hallo Lothar-Markus, endlich mal jemand, der sein Auto auch weitere 10 Jahre fahren will. Im heutigen Leasingzeitalter finde ich das sehr begrüssenswert.

Als erstes würde ich die Daimler-Werkstatt fragen, ob bei der geringen km-Leistung nicht auch eine Durchsicht ohne das Wechseln der kaum genutzten Verbrauchsartikel möglich wäre.

Der Verlust der Mobilitätsgarantie ist meines Erachtens ein "stumpfes Schwert". Laut Leistungskatalog wird bei verschiedenen Ereignissen Deine Mobilität erhalten, indem Du Anspruch auf einen Ersatzwagen (für 3 Tage lt. Internetbeschreibung), das Abschleppen zur nächsten Daimler-Werkstatt (da sind sie wieder die Vorteile!!!) oder die Heimfahrt per Bahn/Bus bei weiter entfernten Aufenthalten, hast. So etwas bietet heute jeder Autoschutzbrief eines KFZ-Versicherers für ca. 12€ jährlich (mit 24-Stunden Hotline der Roland-Assistance), bei dem Du nicht zwingend in eine Daimler-Werkstatt geschleppt werden musst. Ein Ersatzwagen, der beim Schutzbrief nicht immer (meistens nur ab 50km von zuhause) zur Verfügung steht, kostet für 3 Tage keine 250€. Das sparst Du Dir bei nur einer Inspektion ein.

Aber informiere Dich nochmal genauer über die tatsächlichen Leistungen, da sie etwas unterschiedlich sein können. Letztlich dient die Mobilitätsgarantie der Bindung an die Daimler-Werkstätten, damit die als erste von Deiner Panne erfahren und Deinen Wagen in die Werkstatt bekommen und Du schön alle Inspektionen dort machen lässt.

Serviceintervalle und Preisrahmen kann man sehr simpel vor dem Kauf erfragen oder nachlesen.

Mercedes will eben jährliches Service (und ist damit heutzutage leider nicht der einzige), den man mit 500€ grob kalkulieren kann.

Ob das bei 3.000km Sinn macht? Vermutlich nicht. Macht eine C-Klasse für 3tkm Sinn? Vermutlich nicht.

Ich würde bei einem 3 Jahre alten Auto nicht auf die Serviceintervalle verzichten. Wer weiß ob das Fahrzeug nicht doch in 2 oder 3 Jahren verkauft werden soll.

750€ erscheinen mir jetzt aber auf der teuren Seite. Ggfs Alternative KVA einholen oder die Zusatzarbeiten streichen.

Zitat:

@x3black schrieb am 16. August 2020 um 12:04:48 Uhr:

Öl altert auch ohne zu fahren, einen Wechsel würde ich schon machen.

Falsch /Richtig... nein Öl wird nicht schlecht und ja bei viel Kurzstrecke würde ich jährlich das Öl tauschen

"Öl wird nicht schlecht", eine Frage, die ich mir in letzter Zeit öfter gestellt habe. Ein Verfalldatum findet sich auf keiner Öldose. Ich fände es von Interesse, wenn Du diese Aussage kurz belegen könntest. Danke.

Hallo

Das Öl verliert seine Eigenschaften dadurch das es sich im Betrieb mit anderen Substanzen vermischt.

Z.B. Benzin und Ablagerungen im Motor.

Das ist mein Wissensstand dazu.

MfG

Didi2708

Habe einfach mal Dr. Google befragt:

Warum altert Motoröl?

Früher wurden ausschließlich Motoröle für den Motor verwendet, die unverarbeitetes Mineralöl waren. Modernes Motoröl besteht dagegen zu bis zu 20 % aus sogenannten Additiven, die zu dem Öl hinzugefügt werden. Diese sollen die Eigenschaften des Motoröls verbessern und bestehen aus chemischen Bestandteilen. Wird das Motorenöl im angebrochenen Zustand gelagert, ist der hermetische Verschluss nicht mehr vorhanden und diese chemischen Additive können sich zersetzen, da Luft in den Behälter gelangen kann. Dies geschieht bereits nach etwa drei Jahren, in vielen Fällen entsteht allerdings auch ein heterogenes Gemisch: Die ursprünglich mit dem Motoröl vermischten Additive trennen sich vom Öl und setzen sich meistens am Boden des Behälters ab. Wird dieses Öl nun in das Fahrzeug eingefüllt bleiben die Additive in der Regel im Behälter oder gelangen nur in geringen Teilen zum Motoröl, wodurch dieses natürlich sehr viel weniger leistungsstark ist und dem Motor unter Umständen sogar schaden kann. Aber auch unbenutztes Öl sollte nach etwa fünf Jahren Lagerungszeit aufgebraucht werden. Hier dauert der Verschleiß- und Alterungsprozess zwar etwas länger, dennoch fallen die Additive auch hier nach einiger Zeit aus: Durch wechselnde Außentemperaturen und die angezogene Luftfeuchtigkeit passieren Reaktionen im Motorenöl, die dessen Leistung und Haltbarkeit verringern. Außerdem werden Fahrzeuge und deren Motoren durch den technischen Fortschritt stetig weiterentwickelt, wodurch ein beispielsweise sechs Jahre altes Öl für einen modernen Motor nicht geeignet wäre und dessen Ansprüche und Anforderungen nicht gänzlich erfüllen könnte.

Also haben beide Recht. Innerhalb eines Jahres und mit 3000km wird das Öl noch nicht gealtert sein, es sei denn, die wenigen km waren extrem "belastend". Lässt man Öl lange stehen oder im Motor, verliert es mit der Zeit (ab 3 Jahren) seine Eigenschaften. Bitte sehr und Allen noch einen schönen Sonntag.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 16. August 2020 um 12:19:09 Uhr:

. . . nein Öl wird nicht schlecht . . .

Reines Öl wird tatsächlich erst nach Jahrzehnten unbrauchbar ABER die Additive im Öl können bereits nach ca. 3 Jahren ausfällen - ob man die Plörre dann noch in leistungsstarken und modernen Motoren haben möchte ???

Wenn das Öl aber einmal im laufenden Motor war, mischen sich Kraftstoff, Verbrennungsrückstände und Feuchtigkeit mit ins Öl und es finden chemische Prozesse statt, welche ich nicht einschätzen kann - deshalb alle 12 Monate raus mit dem Dreck.

In einzelnen Fahrzeugen bei mir waren dann nur 300 km Laufleistung auf dem Öl aber nach ca. 1 Jahr wird wechseln gelassen.

 

PS: In meinem Oldtimer von 1954 war aber neben dem Motoröl noch Diesel beigelaufen und das über viele Kilometer im Motor (ist natürlich jetzt repariert) - dem hat es nix gemacht - aber hier spielten Additive auch noch keine Rolle.

 

Vor allem bei den günstigen Preisen für einen Komplett-Ölwechsel (egal wie viel Öl rein geht) hier:

10W-40€

34,02 €

HELIX HX6

5W-40€

53,52 €

HELIX HX7

0W-30€

97,38 €

HELIX Ultra ECT C2/C3

5W-30€

97,38 €

HELIX Ultra ECT C3

15W-40€

43,77 €

HELIX HX5

5W-30€

68,14 €

HELIX HX7 Professional AV

5W-40€

68,14 €

HELIX HX7 ECT

0W-40€

73,01 €

HELIX Ultra

 

5W-30€

73,01 €

HELIX HX8 Professional AG

5W-30€

73,01 €

Rimula R6 LME

0W-20€

77,89 €

HELIX Ultra SN

0W-30€

77,89 €

HELIX Ultra A5/B5

HELIX Ultra Professional AP-L

5W-20€

77,89 €

HELIX Ultra Professional AF

5W-30€

77,89 €

HELIX Ultra

HELIX Ultra Professional AF

HELIX Ultra Professional AF-L

HELIX Ultra Professional AG

HELIX Ultra Professional AP-L

HELIX Ultra Professional AT-L

5W-40€

82,76 €

HELIX Ultra

0W-30€

87,63 €

HELIX Ultra Professional AF-L

5W-30€

87,63 €

HELIX Ultra Professional AR-L

0W-20€

92,51 €

HELIX Ultra Professional AS-L

HELIX Ultra Professional AV-L

0W-30€

97,38 €

HELIX Ultra ECT

0W-20€

107,13 €

HELIX Ultra Professional AJ-L

0W-30€

107,13 €

HELIX Ultra Professional AJ-L

10W-60€

107,13 €

HELIX Ultra Racing

 

DESHALB FAHRE ICH 1 SEKUNDE NACH GARANTIEENDE AUCH NICHT MEHR IN DIE VERTRAGSWERKSTÄTTEN - KULANZ-VERSPRECHUNGEN SIND NUR PERFIDE KUNDENBINDUNG

am 16. August 2020 um 13:25

Innerhalb der Garantie würde ich brav zum Benz Partner fahren danach zur Werkstatt eures geringsten Misstrauens. Sollte aber die passenden Gerätschaften haben. Ihr regt euch auf über ein Thema das ich im laufe meiner 22 Jährigen Fahrpraxis schon so häufig gehört habe:-) . Ich finde es schon ein wenig zum schmunzeln . Wir fahren hier eine Premium Marke die auch passende Preise aufruft. Und selbst mit den Vertragswerkstätten lässt sich reden. Aber rechnet euch das

Mal aus :

Ihr kauft ein Fahrzeug für 20k gebraucht von Mercedes und müsst alle 25 k Kilometer oder 1 x im Jahr zur Werkstatt. Ich persönlich rechne immer mit 1200 Wartungskosten im Jahr bei einem Benz. Diese lege ich monatlich zurück. Also 100 Euro. Wenn die Inspektion nun weniger kostet oder einzelne Punkte gestrichen und Motoröl

mitgebracht wird reduzieren sich diese. Ihr habt so immer Reserve falls was unvorhergesehenes passiert. Hatte vor meinem jungen Stern einen 14 Jahre alten Polo da waren die Wartungskosten natürlich überschaubar und Wartungen kann man wenn man passende Ausrüstung besitzt gut selbst machen.

Da würde ich bei jungen Fahrzeugen aber so ohne weiteres erstmal nicht dran gehen.

 

Das hier ist natürlich jetzt meine Herangehensweise aber ich würde in Zukunft nie wieder ungeplant eine Auto kaufen wie früher. Ich hab mir dieses Fahrzeug ein halbes Jahr überlegt . Wünsche, Vorstellungen Kosten in Einklang gebracht und dann gesucht. Wer das nicht berücksichtigt und sich dann Aufregt ist selbst Schuld in meinen Augen. Z.b weis ich das bei 150k Kilometer geraten wird das Getriebeöl des Fahrzeugs zu wechseln. Dieses wurde von mir beim Kauf des Fahrzeugs schon mit in die Rechnung mit einbezogen. Bremsen Wechsel etc auch . Informationen und Planung sind die halbe Miete.

 

ENNOX

Zitat:

@Ennoxthealien schrieb am 16. August 2020 um 15:25:02 Uhr:

Informationen und Planung sind die halbe Miete.

+1

Mir fällt auf das doch sehr viele ein Auto einfach nach Bauchgefühl und "Muss ich Haben" kaufen.

Manchmal kommt das böse Erwachen bereits bei den Kosten für die Versicherung, meist aber erst so richtig sobald die Karre zur Inspektion muss.

Die gefühlt 1.000 Thread zu den Servicekosten bestätigen mein Bild der Geschichte.

Dabei ist es relativ einfach sich vorab zu informieren z.B. beim ADAC usw.

 

Kompromiss: Service bei freier Werkstatt machen lassen, die den auch in das "digitale Serviceheft" von Mercedes eintragen kann/darf. Habe ich bei meinem vorherigen Wagen (nach Ablauf der Werksgarantie) auch so gemacht.

Nachteil: Kulanzleistungen dürftest du dann künftig nicht mehr erwarten können.

Du kannst das gesparte Geld dann ja vorsichtshalber auf die hohe Kante legen... ;)

Also den Motorölwechsel würde ich nach einem Jahr und trotz der geringen Laufleistung auf jeden Fall machen lassen. Über die diversen Filter die du ansprichst lässt sich streiten (kommt halt drauf an wann diese erneut worden?) aber wenn sie fällig sind ist es eben so und dann gehören sie auch gemacht.

 

Gerade im Hinblick darauf das du dass Auto 10 Jahre fahren willst würde ich beim Thema Motorölwechsel keine Kompromisse eingehen und spätestens nach 1 Jahr oder 15.000 km einen durchführen.

 

Sorry wenn ich das so sage aber es ist hier immer wieder zu lesen das Geld für ein Auto ist da aber an der Wartung soll dann gespart werden und es wird sich dann über die Folgen beschwert (gelängte Steuerketten sind nur ein Beispiel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A 3 Kostenvoranschlag 750€