ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Service A nach 25Tkm - Service C 15Tkm später

Service A nach 25Tkm - Service C 15Tkm später

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. April 2012 um 8:55

Hallo Zusammen

mein B180 ist BJ2010. Nach 25Tkm hatte ich den Service A - nur 15Tkm später ist nun der Servcie C fällig. Ist das normal, dass sich ohne Änderung der Fahrweise der Service Intervall verkürzt?

Danke

Byteschubser

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Hallo Zusammen

mein B180 ist BJ2010. Nach 25Tkm hatte ich den Service A - nur 15Tkm später ist nun der Servcie C fällig. Ist das normal, dass sich ohne Änderung der Fahrweise der Service Intervall verkürzt?

Danke

Byteschubser

Serviceintervall ist immer mindestens einmal jährlich oder spätestens nach 25000 KM, je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Gruß aus dem Rheinland

Wie schon erwähnt, hängt das Intervall von der km Leistung oder der Laufzeit ab. Der Umfang ist dann wiederum ggf. noch von der Fahrweise (Kurz- vs. Langstrecke) abhängig. Außerdem gibt es ja Dinge, die in bestimmten Intervallen gemacht werden, egal wieviel oder wenig das Auto bewegt wurde. Zündkerzen werden z.B. nach vier Jahren gewechselt und ich glaube das unabhängig von der Fahrleistung.

Wenn einen die Details interessieren, kann man sich die Codes im KI anzeigen lassen und schauen, was ansteht.

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Zitat:

Hallo Zusammen

Danke

Byteschubser

Serviceintervall ist immer mindestens einmal jährlich oder spätestens nach 25000 KM, je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Gruß aus dem Rheinland

1x jährlich ist ja OK - 15Tkm sind aber nicht 25Tkm - wenn nach dem Service C wieder nur 15Tkm im Intervall sind, muss ich 2x jährlich...

etwas verwirrt Byteschubser

Du musst nach jedem Service, wenn Du vom Hof fährst, nachschauen, nach wie vielen Kilometern der nächste Service fällig ist. Nach meinem Inspektionsheft waren es bei meinem alten B 170 NGT (W245) 25.000 km. Angezeigt wurden aber nur 20.000 km.

Man hat sich entschuldigt, den Wagen wieder in die Halle gefahren, die km-Zahl auf 25.000 km geändert und gut war. Man begründete das mit anderem Öl, was manche Leute mitbringen würden. Ich habe immer das teuere MB-Öl bezahlt.

Dies ist mir 2x beim gleichen Fahrzeug passiert. Zeig Deiner Werkstatt das Serviceheft. Dort stehen für jedes Fahrzeug die Arbeiten und der entsprechende km-Stand für diese Arbeiten und frage, warum dies bei Dir anders ist.

Es gibt auch Werkstätten, die "versehentlich" kürzere Intervalle ins KI eingeben. Merkt der Kunde vielleicht nicht. Für mich ist das bei 2 Vorkommnissen beim gleichen Fahrzeug kein Zufall. Ich achte künftig verstärkt auf die km-Intervalle.

am 12. April 2012 um 17:56

Hallo,

habe vor 2 Std. meinen B200 Bj.6/2010 vom MB-Händler zurück bekommen. Hatte C-Service bei TKm 25.6 machen lassen und soeben den Rechnungsbetrag überwiesen - stolze €498,33.

Keine besonderen Extras - nur Service, ist der Preis normal?

Bloß nicht umrechnen!

Schönen Abend noch!

Der Service C beinhaltet normalerweise einen Bremsflüssigkeitswechsel.

Dann kommt der Preis in etwa hin.

Aber das war nicht das Thema dieses Threads.

Ich habe 510 EUR für "Service C" bezahlt. Ich hänge es interessehalber mal an.

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Du musst nach jedem Service, wenn Du vom Hof fährst, nachschauen, nach wie vielen Kilometern der nächste Service fällig ist. Nach meinem Inspektionsheft waren es bei meinem alten B 170 NGT (W245) 25.000 km. Angezeigt wurden aber nur 20.000 km.

Man hat sich entschuldigt, den Wagen wieder in die Halle gefahren, die km-Zahl auf 25.000 km geändert und gut war. Man begründete das mit anderem Öl, was manche Leute mitbringen würden. Ich habe immer das teuere MB-Öl bezahlt.

Dies ist mir 2x beim gleichen Fahrzeug passiert. Zeig Deiner Werkstatt das Serviceheft. Dort stehen für jedes Fahrzeug die Arbeiten und der entsprechende km-Stand für diese Arbeiten und frage, warum dies bei Dir anders ist.

Es gibt auch Werkstätten, die "versehentlich" kürzere Intervalle ins KI eingeben. Merkt der Kunde vielleicht nicht. Für mich ist das bei 2 Vorkommnissen beim gleichen Fahrzeug kein Zufall. Ich achte künftig verstärkt auf die km-Intervalle.

Danke. Am 26.4. habe ich den Termin. Bin mal gespannt, was der Spass in CH kostet und wieviel KM bis zum nächsten Service angezeigt werden.

Ich kontrolliere auch immer sofort, wenn ich das Fahrzeug vom Service bekomme.

2x waren 5000 zuwenig in der Anzeige.

Bei mir ist das noch viel wichtiger, weil ich alle 2 Jahre oder eben nach Kilometern in die Werkstatt muss.

Wir haben für den Service C auch knappe 500€ bezahlt. Ohne besondere Zusatzarbeiten. Nur Bremsflüssigkeitswechsel, Öl- und Filterwechsel etc.

am 13. April 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von ragie

...

Bei mir ist das noch viel wichtiger, weil ich alle 2 Jahre oder eben nach Kilometern in die Werkstatt muss.

Wie hast du es geschafft, diesen Intervall bis jetzt zu behalten? Mein alter B aus 2006 hatte anfangs auch die 2 Jahre. 2008 wurde auf ein Jahr umgestellt, einfach so, es wäre laut Herstellervorgabe, und ginge nicht anders.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:50

So, Auto zum Service gebracht. KM-Laufleistung zwischen den Intervallen angesprochen. Antwort: "Wir haben keinen Einfluss auf die Laufleistung zwischen den Wartungsintervallen, das berechnet der Bordcomputer automatisch anhand der Oel-Qualität und dem Streckentyp (Kurz- oder Langstrecke)"

Meine Antwort: Dann werden die Wartungsintervalle bei Langstrecken kürzer.

Mercedes: Nein, Intervalle verkürzen sich bei Kurzstrecken.

Mein Gedanke: OK, dann habt ihr mir minderwertiges Oel eingefüllt

Zitat:

So, Auto zum Service gebracht. KM-Laufleistung zwischen den Intervallen angesprochen. Antwort: "Wir haben keinen Einfluss auf die Laufleistung zwischen den Wartungsintervallen, das berechnet der Bordcomputer automatisch anhand der Oel-Qualität und dem Streckentyp (Kurz- oder Langstrecke)"

Das war früher. Wie bereits in diesem Thread geschrieben: feste Intervalle nach einem Jahr oder 25.000 km.

Und woher soll denn der Bordcomputer wissen, welche Ölqualität eingefüllt wurde? So schlau ist der BC nun auch nicht. Die Ölsorte analysiert er ja nicht. Wenn, dann gibt die Werkstatt das Öl ein.

Die Werkstatt will Geld verdienen.

Kannst kostenlos das Kundencenter in Maastricht anrufen:

00 800 97777777

00 800 17777777

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Wie hast du es geschafft, diesen Intervall bis jetzt zu behalten?

Sorry dazu kann ich nix sagen, es wurde nie angesprochen den Service Intervall zu aendern.

Der jaehrliche Intervall ist ein Grund fuer mich, keine B-Klasse mehr zu kaufen.

Deine Antwort