1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A nach nur 7800km ?

Service A nach nur 7800km ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:20

Hallo zusammen,

Mal eine Frage, ist es wirklich möglich und nötig, das meine C Klasse mich schon zum Ölwechsel ruft ?

Vorgestern erst die 7777KM hinter mir und Gestern beim Starten erscheint die Anzeige Service A in 30 Tagen. Der Wagen ist 11 Monate alt und Stand von November bis März in der Garage.

Beim Golf musste ich erst nach 2 Jahren und etwa 20.000 Km zur ersten Inspektion, was ich für realistisch halte. Aber 7800km ? Abzocke oder echt nötig ?

Was sagt ihr ?

PS: es geht mir nicht ums Geld in erster Linie. Also bitte Kommentare wie Benz fahren und kein Geld für Service o.ä sparen.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. Mai 2015 um 17:32:13 Uhr:

Und am besten lässt man mal die Kirche im Dorf... der Wagen braucht nach 365 Tagen (oder 25.000Km - das was andere nur in 2 Jahren erlauben!!) auch nur einen Assyst A (Service 1 und 3).

D.h. es wird eine kleine Durchsicht mit Öl und Filterwechsel durchgeführt.

Das ist polemisch und falsch. "Andere" erlauben genauso wie Mercedes mit dem Wagen 100.000 km/ Jahr zu fahren, nur muss man dann halt 4 * Jahr zu einer Kleinen Wartung/grossen Wartung, genauso wie bei Mercedes.

Ich stelle mir die Frage hat Mercedes so wenig vertrauen zu ihren Produkten dass sie die Fahrzeuge zwingend einmal im Jahr einer Wartung unterziehen müssen? Für Privatmenschen die wenige Kilometer fahren ist das ein Problem, wie man auch an diesem Thread sieht.

Nach 8000 km und 12 Monaten einen zwangsweisen Ölwechsel vorzuschreiben hat sicherlich keinerlei technischen Grund.

Ich habe mir u.a. deshalb einen BMW X3 statt eines Mercedes GLK gekauft. Die Wartung kostete mich dort Pauschal 650 Euro und reicht 5,5 Jahre bzw 75.000 km. Bei Mercedes müsste ich in dieser Zeit 5 mal in die Werkstatt und inklusive Arbeit, Material und Mwst mehr als 2000 Euro bezahlen.

Das gerade Mercedes als Hersteller mit dem grössten Privatkundenanteil eine solch kundenunfreundliche Regelung wieder eingeführt hat, kann ich nicht verstehen.

P.S Das es nicht schadet zusätzlich jährlich einen Ölwechsel durchzuführen, ist klar. Aber den kann man auch freiwillig bei den Profis von McOIl für 69,- Euro mit Shell Helix Ultra 0W40 durchführen lassen statt für 300-400 Euro beim freundlichen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin

Entweder jedes Jahr einmal zum Service oder alle 25000km je nach dem was zu erst eintrifft.

Aber 11 Monate und 7 km is schon sehr wenig was du da mit dem schönen Autofahren tust

Gruß Alex

Zitat:

@IXHITMANIX schrieb am 8. Mai 2015 um 09:27:25 Uhr:

Moin

Entweder jedes Jahr einmal zum Service oder alle 25000km je nach dem was zu erst eintrifft.

Aber 11 Monate und 7 km is schon sehr wenig was du da mit dem schönen Auto fahren tust.

Gruß Alex

Das ist normal. Jahresinspektion steht halt einmal im Jahr an..., egal wieviel Km man gefahren ist.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:46

Morgen,

Danke für die Antwort. Einmal im Jahr oder 25.000KM ? Na prima... Dann nehme ich doch das zweite ;):D

Spaß. Verstehe jetzt zwar denn Sinn nicht, aber wenn das so ist, muss ich wohl ein Termin machen. Finde es zwar unnötig und etwas anzocke ( das Öl hat ja nach ein Jahr und 7000 KM keine schlechteren Eigenschaften als ein Öl nach ein Jahr und 25.000km !) aber da noch Garantie, muss ich wohl hin gehen. Auch weil ich in den 11 Monaten schon drei mal wegen der Motorkontrollampe in der Werkstatt war....

am 8. Mai 2015 um 7:51

Wenn Du COMAND hast, lass dir doch gleich ein Kartenupdate einspielen. Außerdem werden gerne auch KD Maßnahmen durchgeführt.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:55

Kein Comand, das einfache Garmin. Reicht locker.

@IXHITMANIX, 7000km deshalb, weil ich über den Winter bzw kalte Jahreszeit einen Golf V als Winterwagen benutze. Ansonsten würde ich ja auch auf etwa 12-15TKM im Jahr kommen.

am 8. Mai 2015 um 8:00

Zitat:

@salva.g schrieb am 8. Mai 2015 um 09:20:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Mal eine Frage, ist es wirklich möglich und nötig, das meine C Klasse mich schon zum Ölwechsel ruft ?

Vorgestern erst die 7777KM hinter mir und Gestern beim Starten erscheint die Anzeige Service A in 30 Tagen. Der Wagen ist 11 Monate alt und Stand von November bis März in der Garage.

Beim Golf musste ich erst nach 2 Jahren und etwa 20.000 Km zur ersten Inspektion, was ich für realistisch halte. Aber 7800km ? Abzocke oder echt nötig ?

Was sagt ihr ?

PS: es geht mir nicht ums Geld in erster Linie. Also bitte Kommentare wie Benz fahren und kein Geld für Service o.ä sparen.

Hi,

ich denke das hängt u.a auch mit anderen Faktoren wie, Anzahl der Starts, etc zusammen.

Daraus errechnet das "Auto" den besten Zeitpunkt für die Service.

Wir hatten das bei unserer damaligen B-Klasse auch schon einmal gehabt, da wir im Jahr nicht mehr als 6TKM gefahren sind aber u.a viele Motorstarts gehabt - dies wurde uns dann so von :-) erklärt.

Es macht Sinn, dass man sein Auto alle Jahre mindestens ein Mal kontrollieren lassen muss. Dass allerdings nach 7'500km das Oel des Motors tatsächlich gewechselt werden sollte, weisst du ja gar noch nicht. Modernes synthetisches Oel hält bei Benzinern mindestens 20 bis 30'000 km.

Hingegen ist es wichtig zu kontrollieren, ob nach einem Jahr noch alle Bremsflüssigkeit dort ist, wo sie hingehört oder die Kontrolle über die Bremsen und deren Beläge, allfälliges Auffüllen von Kühlmittel in der Klimaanlage etc.

Die Meldung am Display sagt ja nichts über Ölwechsel. Das sagst nur du. Es heisst lediglich, dass Service bald kommt. Und diese Angabe ist völlig korrekt. Ich hätte es nützlicher gefunden, wenn du hier nicht jeden Fliegendreck posten würdest, sondern erst dann, wenn du die Rechnung der Garage in Händen hältst und dann nicht damit einverstanden wärst. Wir wissen ja alle, dass 1 mal im Jahr ein Service fällig wird. Du verdrehst das flugs und machst einen Oelwechsel nach 7'000km draus. Das ist vorerst mal Spam pur.

Ganz ruhig... er wusste es eben nicht, das er jährlich zur Inspektion kommen muss, da er von seinem anderen Auto andere Intervalle gewohnt ist. Das geht aber auch klar aus der ersten Frage hervor. Musst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und was das Öl angeht: das mag ja noch gut sein, aber ich denke nicht, das die Werkstatt bei der Inspektion freiwillig sagt, och, das is ja noch gut, das lassen wir einfach drin. Das steht bei Service A schon auf der ToDo-Liste.

@Salva: Die erste Inspektion ist nicht teuer, wenn du noch Eigenöl mitnimmst dürften es keine 150 € sein.

Kannst ja mal fragem , ob du Nachteile in der Garantie hast, wenn die das Öl drin lassen sollen.

am 8. Mai 2015 um 8:13

Also beim W/S205 gilt die Regel nach 12 Monaten oder 25.000 KM. Die Service Intevallanzeige kennt nur diese Kriterien. Hintergrund: Sämtliche Verschleißteile sind so ausgelegt, dass Sie 12 Monate bzw. 25TKM Fahrleistung halten sollen. Es gibt in dieser Baureihe kein Rechenprogramm, dass die Beanspruchung von ÖL etc berechnet und daraus den nächsen Servicetermin ermittelt. Früher gab es das in der C-Klasse (W203). Da ist der Serviceabstand ein Zeitfaktor oder 15TKM +- Kilometer je nach Beanspruchung.

Zitat:

@salva.g schrieb am 8. Mai 2015 um 09:20:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Was sagt ihr ?

Bei der geringen KM-Leistung ist das gefühlt sehr früh, aber ist nun mal bei diesem Auto so.

Und Abzocke ist das auch nicht.

Du kannst den Service aber locker in 2 Monaten machen. Ich empfehle bei Privatpersonen immer mind. 60 Tage zu überziehen. Das stört nicht bei Garantie und auch nicht bei Mobilo-Life. Dort sind 90 Tage gestattet.

Machst du das regelmäßig, hat man nach knapp 5 Jahren ein Jahr raus.

Macht sich auch bei einer Finanzierungs- bzw. Leasingrückgabe ganz gut, weil der Service erst später fällig ist und nicht kurz vor Abgabe anfällt.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:22

@helalwi

Nun ich bin gar nicht deiner Meinung. Um es mal höflich auszudrücken. Erstens verzapfe ich hier nicht jeden Fliegendreck, sondern meine Frage war ob es es nach 7800km nötig ist zum Service zu gehen.

Diese Frage ist berechtigt und hat null (0) mit Spam zu tun. Desweiteren kann ich mir zu 100% nicht vorstellen das KEIN Ölwechsel durchgeführt wird. Habe auch noch nie gehört das man zum Service muss ohne eine Ölwechsel. Wenn es anders ist, beweise es mir.

Und zu behaupten das WIR ALLE. wissen das nach ein Jahr der Service fällig ist, finde ich reiner blödsinn. Vorher willst du denn wissen, was die anderen wissen ?. Ok du weiß es und vielleicht der eine oder andere auch, aber es gibt viele die es nicht wissen. So wie ich und da bin ich sicherlich nicht der einzige .

Ich finde es traurig das es gerade im Benz Forum immer ein paar Leute gibt, die auf eine einfache Frage überreagieren und meinen, auf jeden Thread antworten zu müssen obwohl im vornherein klar ist, das die ihre Antwort null zum Beitrag beiträgt.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:27

Schön das es hier User gibt, die meine Frage verstanden haben, danke euch !

@Molle74 und @DominicCLK ihr habt es auf den Punkt gebracht.

am 8. Mai 2015 um 8:27

Ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt, mein Zweitfahrzeug ein SLK wird im Jahr ca. 1500-2000km bewegt und bekommt selbstverständlich einmal im Jahr neues Öl

Deine Antwort