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Service A3 beim B250e

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:32

In 30 Tagen ist nach drei Jahren der nächste Service fällig. Heute kam automatisch das Angebot dazu von meinem MB Service Betrieb. Die wollen brutto 649€ haben. Darin sind Service A mit Plus-Paket, Zündkerzen erneuern und Luftfilter erneuern enthalten. Da ich immer eigenes Öl mitbringe und das Plus-Paket abwähle, habe ich mit der Werkstatt zur Preisaktualisierungen telefoniert.

Bei der Gelegenheit habe ich wegen der Notwendigkeit neuer Zündkerzen und Luftfilter nachgefragt. Hintergrund ist die Gesamtstrecke von 17.500 km und davon unbedeutende 2.500 km mit Verbrenner, der Rest elektrisch. Mir erschließt sich nicht, warum ich nach 2.500 km Laufleistung neue Zündkerzen und Luftfilter benötige, nur weil MB das alle 75.000 km (!) bzw. drei Jahre vorschreibt.

Die freundliche Dame hat mit dem Service Leiter gesprochen und mich zurück gerufen. Technisch hat man für mein Anliegen Verständnis, aber wenn ich die beiden Zusatzarbeiten nicht durchführen lasse wird der Mobilo Service nicht verlängert und ich müsste im Pannenfall z.B. die Anschleppkosten zur Werkstatt aus eigener Tasche bezahlen. Das ist jetzt mal ein ganz neues Argument und kein erfreuliches.

Was würdet ihr tun? Der Zündkerzenwechsel ist mit brutto 202€ und der Luftfilterwechsel mit brutto 75€ angeboten.

Ach ja, ohne Plus-Paket und mit eigenem Öl reduziert sich das Gesamtangebot auf brutto 508€. Davon könnte ich dann noch die beiden o.g. Positionen abziehen wenn ich auf Mobilo verzichten will.

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26 Antworten

Auch mein Service ist nach 3 Jahren im Oktober fällig. Dazu kommt noch der TÜV und wenn ich die Kosten von Shark 58 lese, wird auch mir übel. Ich hab aktuell fast 39.000 km auf der Uhr und davon fast 20.000 km rein elektrisch. Ich finde Mercedes sollte hier mal offenlegen wie lange problemlos Zündkerzen in seinem B250e funktionieren. Vielleicht sollte man nicht nur das Öl zum Service mitbringen sondern auch noch die Zündkerzen. Offenbar braucht Mercedes Geld und da ist jede Begründung gegenüber dem Kunden überflüssig. In der Eco Coach App gibt es auch nur noch den 10.- Euro Gutschein für 55.000 Punkte. Ich sag nur: Gute Nacht Deutschland.

Kein Hersteller weiß wie oft jemand elektrisch oder mit dem Verbrenner fährt. Alle Hybriden, egal welcher Art haben eine andere Belastung da hier der Motor unregelmäßig (und für den Hersteller nicht reproduzierbar) arbeitet oder eben auch nicht. Mein Vollhybrid muss alle 15TKm zum Ölwechsel (0W-16) und somit auch viel öfter als vergleichbare "normale" Verbrenner. Ich kann die Hersteller verstehen das sie sich maximal absichern. Ist aus mancher Kundensicht doof, aber aus Herstellersicht durchaus nachvollziehbar. Autofahren kostet nun einmal Geld.

@Shark58

Zitat:

Was würdet ihr tun? Der Zündkerzenwechsel ist mit brutto 202€ und der Luftfilterwechsel mit brutto 75€ angeboten.

Nun ja, das wären ca. 8,50 €/Mon. im nachfolgenden 3 Jahres Zeitraum. Hierfür bekommst du den Mobilo Service und einen lückenlosen Servicenachweis, der sich bei einem Fahrzeugverkauf, dann wertsteigernd verwenden lässt.

 

Ob dir das nun Wert ist oder nicht, kannst nur du selber entscheiden.

 

Gruß

wer_pa

Bei meinem Wohnmobil mit FIAT 2,3 Liter CommonRail Turbodiesel kontrolliert die Motorelektronik die Ölalterung. Es gibt dazu einen %-Wert, den man auslesen kann. Ich will damit sagen, das es sehr wohl technische Möglichkeiten gibt von den starren Ölwechselintervallen wegzukommen. Und der alte V6-Benzinmotor von ALFA ROMEO besaß schon vor 30 Jahren Zündkerzen, die ein Wechselintervall von 100 000 km hatten. Andererseits ist MOBILO natürlich ein Argument, und Abschleppen Plus Ersatzwagen kostet. Irgendwoher muss das Geld dafür schließlich kommen, unter anderem steckt es in den Teile- und Ölpreisen.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 16:57

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Juli 2023 um 17:59:24 Uhr:

Nun ja, das wären ca. 8,50 €/Mon. im nachfolgenden 3 Jahres Zeitraum. Hierfür bekommst du den Mobilo Service und einen lückenlosen Servicenachweis, der sich bei einem Fahrzeugverkauf, dann wertsteigernd verwenden lässt.

Da ist was dran aber nicht vollständig.

Ich lasse alle 750 Verbrenner-km fast fünf Liter nahezu ungebrauchtes und teures Synthetiköl wegkippen und durch noch neueres ersetzen. Das sind selbst bei mitgebrachtem Öl weitere 5 € pro Monat. Und da gibt es bestimmt noch ein paar Positionen, die noch auf mich zukommen. Jetzt bitte keinen Hinweis zu Öl und Kurzstreckenverkehr. Denn den gibt es bei mir gerade nicht. Wenn der Verbrenner läuft fahre ich Langstrecke, ordentlich warm gefahren und mit wechselnder Belastung. Für die Kurzstrecke habe ich einen E-Motor.

Als ich noch gearbeitet habe und durchschnittlich mehr als 50.000 km im Jahr gefahren bin, habe ich eine Vollkostenrechnung pro km dafür gemacht. Würde ich das jetzt für den B250e machen, gingen die Betriebskosten gerade durch die Decke.

Es ist offensichtlich, das MB bei den Wartungsvorgaben keinerlei Rücksicht auf die Hybridmotorisierung nimmt und die über den gleichen Kamm schert wie ihre Verbrenner. Nachhaltig ist was anderes.

Aber ja, wahrscheinlich werde ich es machen lassen, wegen Mobilo, einem theoretisch besserem Wiederverkaufspreis und den noch kommenden zwei weiteren Jahren meiner Garantieverlängerung.

 

Gerade wenn man wenig Verbrenner fährt ist die Belastung der Zündkerzen höher, als wenn ich sie in BL regelmäßig „freibrenne“.

Andererseits finde ich den Zeitraum auch sehr kurz. Der Argumentation von wer_pa würde ich mich aber anschließen und möchte auf mobilo nicht verzichten!

@Shark58

Zitat:

Ich lasse alle 750 Verbrenner-km fast fünf Liter nahezu ungebrauchtes und teures Synthetiköl wegkippen und durch noch neueres ersetzen.

Gerade weil der Motor so wenig in Betrieb ist, ist ein jährlicher Ölwechsel sehr sinnvoll.

 

Quelle zu Bild 1

https://www.adac.de/.../?...

 

Quelle zu Bild 2

https://www.mobile.de/.../...s-der-oelwechsel-gemacht-werden--2392?...

 

Gruß

wer_pa

 

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:03

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Juli 2023 um 21:48:06 Uhr:

Gerade weil der Motor so wenig in Betrieb ist, ist ein jährlicher Ölwechsel sehr sinnvoll.

Genau diesen für meinen Fall unpassenden Hinweis wollte ich mit meiner Schilderung eigentlich verhindern.

Der im ADAC Text farbig markierte Abschnitt kommt bei mir eben nicht vor. Nochmal, ich fahre den Verbrenner nur auf langen Strecken und nicht im Stadtverkehr. Im Schnitt über drei Jahre sind es trotzdem nur 750 km pro Jahr. In einem vielleicht 1.000 und in einem anderen nur 500, aber dann in einem Rutsch. Zwei Fahrten á 250 km in einem Jahr belasten das Motoröl überhaupt nicht und mit dem immer wieder genannten Kurzstreckenbetrieb als Ölkiller hat das nichts zu tun.

Das war aber auch nicht mein Hauptpunkt zum Service A3, sondern die Zündkerzen. Mit dem Öl hatte ich mich ja abgefunden.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:32

Inzwischen kann ich berichten wie ich mich entschieden habe.

Nach mehr als 30 Jahren Treue verliert die MB Service Organisation einen Kunden.

Parallel zum Gespräch mit meinem langjährigen MB Service Betrieb habe ich mir ein Angebot von einer alternativen Service Kette machen lassen. Das kam heute Morgen per Mail und ich konnte es nicht ausschlagen. Ich habe das Fahrzeug eben online zum kompletten A3 Service plus TÜV (HU und AU) beim nächstgelegen Betrieb von pitstop.de angemeldet.

Das Angebot war schon deutlich transparenter aufgebaut. Alle Servicepositionen waren einzeln mit Zeitaufwand in Minuten aufgeführt. Die Bezeichnungen stimmen mit denen von MB überein, z.B. Service 12 für den Kerzentausch oder Service 8 für den Luftfiltertausch. Die benötigten Teile sind einzeln mit Hersteller und Bezeichnung aufgeführt, z.B. Castrol Edge 5W-30 LL Öl oder Bosch Platinum Iridium Evo Kerzen sowie Mahle Luft- und Ölfilter. Beim Öl weiß pitstop, dass in den 200er des Hybrid nur 4,5 L gehören und nicht 5,1 wie selbst manche MB Werkstätten meinen. Es erfolgt ein Eintrag in das digitale Service Heft von MB, womit die Wartungshistorie lückenlos bleibt. Dazu gibt es kostenlos einen Werkstattwagen und 24 Monate Mobilitätsgarantie mit europaweiter Abdeckung.

Den TÜV habe ich gleich mit beauftragt, da er auch etwas günstiger als in unserer Region üblich angeboten wird.

Der Komplettservice mit Öl wie oben beschrieben kostet mich knapp 440 € statt 570 € einschließlich 5 L mitgebrachtem Öl und ohne Plus-Paket. Bei MB gibt es natürlich keinen Werkstattwagen und die Mobiltätsgarantie für nur ein Jahr. Der TÜV hätte dort weitere 15 € mehr gekostet.

Wir kennen den pitstop Betrieb bereits seit einigen Jahren, da wir dort den 17 Jahre alten Opel Signum 2.8 V6 Turbo meiner Frau warten lassen. Bisher immer tipptopp. Das kriegen die mit dem Mercedes auch hin.

@wer_pa

Sobald der Termin war, werde ich die anonymisierte Rechnung in deinem Thema zur Sammlung von Servicekosten einstellen. Vielleicht ist für einige auch der Vergleich mit alternativen Anbietern von Interesse.

Können die auch das digitale Serviceheft führen?? Das ist wichtig! Denn es gibt ja keine Print-Servicehefte mehr!! Aber auf jeden Fall eine Kopie vom „Serviceplan nach Herstellervorgaben“ aushändigen lassen!! Das ist ganz wichtig falls es noch die MB Anschlussgarantie besteht!!

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:55

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 14. Juli 2023 um 19:45:35 Uhr:

Können die auch das digitale Serviceheft führen?? Das ist wichtig! Denn es gibt ja keine Print-Servicehefte mehr!! Aber auf jeden Fall eine Kopie vom „Serviceplan nach Herstellervorgaben“ aushändigen lassen!! Das ist ganz wichtig falls es noch die MB Anschlussgarantie besteht!!

Hatte ich oben geschrieben. Ja, die können in das digitale Serviceheft schreiben. Ist eine Extraposition für 7,95 €, die man abwählen könnte. Ich lasse es natürlich machen. Und danke für den Hinweis. Ich kenne mich aus mit den MB Vorgaben habe selbst 10 Jahre im Konzern gearbeitet.

@Shark58

Zitat:

Sobald der Termin war, werde ich die anonymisierte Rechnung in deinem Thema zur Sammlung von Servicekosten einstellen. Vielleicht ist für einige auch der Vergleich mit alternativen Anbietern von Interesse.

Bei meinem diesjährigen Service (03.2023) wurde eine Serviceposition von dem Serviceberater meiner MB NL (nachweislich) falsch berechnet, wodurch mir ca. 93,- € zu viel in Rechnung gestellt wurden. Mein Einspruch am 26.03.2023, bei dem CAC in Maastricht, wurde durch die Rückmeldung von der NL "= Die Rechnungsstellung ist korrekt" an das CAC, durch diese am 11.05.2023 abgeschlossen. Am 06.06.2023 erhielt ich überraschend eine E-Mail von dem Serviceberater der NL, dass mein Einwand doch berechtigt sei und man somit eine Rücküberweisung tätigen möchte. Es ist somit denkbar, dass meine am 08.03.2023 entsprechend getätigte "MB 5 Sterne Servicebewertung", einen zweiten "top down" Bewertungsprozess bei der NL ausgelöst hat. Die ganze Geschichte war aus Kundensicht extrem nervend und unbefriedigend, zumal der verantwortliche Serviceberater, keinerlei Worte für eine Entschuldigung fand.

Folglich bin ich schon daran interessiert, welche Erfahrungen du mit "PIT Stop" machen wirst und wie der tatsächliche "MB Digitale Servicebericht" und die Pit-Stop Rechnungsstellung ausgestaltet ist.

Bin somit auf "Stand by"

Gruß

wer_pa

 

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Juli 2023 um 20:43:08 Uhr:

@Shark58

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Juli 2023 um 20:43:08 Uhr:

Zitat:

Sobald der Termin war, werde ich die anonymisierte Rechnung in deinem Thema zur Sammlung von Servicekosten einstellen. Vielleicht ist für einige auch der Vergleich mit alternativen Anbietern von Interesse.

Bei meinem diesjährigen Service (03.2023) wurde eine Serviceposition von dem Serviceberater meiner MB NL (nachweislich) falsch berechnet, wodurch mir ca. 93,- € zu viel in Rechnung gestellt wurden. Mein Einspruch am 26.03.2023, bei dem CAC in Maastricht, wurde durch die Rückmeldung von der NL "= Die Rechnungsstellung ist korrekt" an das CAC, durch diese am 11.05.2023 abgeschlossen. Am 06.06.2023 erhielt ich überraschend eine E-Mail von dem Serviceberater der NL, dass mein Einwand doch berechtigt sei und man somit eine Rücküberweisung tätigen möchte. Es ist somit denkbar, dass meine am 08.03.2023 entsprechend getätigte "MB 5 Sterne Servicebewertung", einen zweiten "top down" Bewertungsprozess bei der NL ausgelöst hat. Die ganze Geschichte war aus Kundensicht extrem nervend und unbefriedigend, zumal der verantwortliche Serviceberater, keinerlei Worte für eine Entschuldigung fand.

Folglich bin ich schon daran interessiert, welche Erfahrungen du mit "PIT Stop" machen wirst und wie der tatsächliche "MB Digitale Servicebericht" und die Pit-Stop Rechnungsstellung ausgestaltet ist.

Bin somit auf "Stand by"

Gruß

wer_pa

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Moin wer_pa,

darf man denn erfahren, um welche Serviceposition es sich gehandelt hat?

Ich bin ja auch "Mercedes Service gebeutelt" Stichwort: Motoröl zu wenig aufgefüllt, aber voll berechnet.

( wie bei dir, nix Entschuldigung...)

In 3 Wochen habe ich auch nächsten Termin. Zum TÜV fahre ich aber vorher selbst hin...

@NanoQ2

Zitat:

...darf man denn erfahren, um welche Serviceposition es sich gehandelt hat?

Natürlich doch (:-)))

 

W246 Service 13 "Kühlflüssigkeitswechsel nach 10 Jahren/200.000 km"

Nicht berücksichtigt:

- AW Satz für eine Serviceposition

- MB 20% Rabattaktion

https://www.mercedes-benz.de/.../service-select.html

 

P.S.

Der Servicebereich der NL, wurde zu diesem Zeitpunkt baulich großzügig verändert. Wäre denkbar, dass der SB seinen neuen Schreibtisch mit finanzieren wollte.

 

Gruß

wer_pa

 

 

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