1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Service abhängig vom Öl ?

Service abhängig vom Öl ?

Hallo,

hab meinem Zafira 1,8 Bj. 2002 in einer freien Werkstatt gekauft, und dort den jährlichen Service gemacht. Bis ich mir bei einer Opelwerkstatt einen Kostenvoranschlag für einen Opelservice geholt habe.

Der Opelmechaniker wollte mein Serviceheft sehen, welches laut seiner Meinung total falsch gestempellt wurde. Es wurde der Service für 15000km und 1 J gestempellt, mein Motor könne aber 30000km und 1J. Was bei einer jährlichen Fahrleistung von 25000 nicht uninteressant ist.

Nun frage ich mich braucht der Opel nicht (wie VW) ein spezielles Longlife Öl ?

Da ich laut dem Opelmechaniker mit meinem Öl aus der freien Werkstatt (5W-40) bis ein Jahr erreicht ist weiter fahren soll.

Kennt sich da jemand aus, wie es sich mit dem Öl und dem Service bei Opel verhält ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lass die Finger von Longlifeöl , 15tkm ist ein gutes Intervall für Ölwechsel , längere Intervalle würde ich mir nicht aufschwatzen lassen ! Hier mal ein Bild vom Ventildeckel eines VW's mit Longlife , 36tkm und 1. Service war vor nem halben Jahr , möchtest du sowas deinem Motor wirklich antun ?

yo man sagt ja ausserdem: ölwechsel alle 15.000 km ODER 12 monate

also jenachdem was ehr eintrifft

bei 30.000km / jahr laufleistung muss dann halt 2x im jahr gewechselt werden

wo is das problem ?

kann dir nur emfehlen deinen ölwechsel min.alle 15tausend zu machen so hast du am längsten freude an deinem motor. scheiß was auf die paar fix sechser.

Hm...

Kann mich eigentlich nicht anschliessen.

Normaler weise gewinnen alle bei kleineren Intervallen, doch es gibt sicher einen Grund warum Opel auf 1Jahr oder 30´000 km erhöht hat.

Es wurde ein ganz spezielles Öl dafür entwickelt, nämlich 5W/30.

Dieses Öl hat 0W/30 ersetzt, dadurch wurden eben gleichzeitig die Ölintervalle erhöht.

Und VW und OPEL ist nicht gleich, was bei einem ist, muss beim anderen nicht sein.

Wir hatten NIE probleme mit Autos die 5W/30 verwendet und die Serviceintervalle eingehalten haben.

Gruss

Hallo

Das speziell von Opel zugelassene Longlifeöl GM-LLA 025 (Vollsynthetisches Leichtlauföl )

gibt es im Internet bei Oelscheich24 für ein Viertel

von dem was Opel verlangt.Man könnte das Öl da kaufen und es der Freien Werkstatt zum Wechsl

zur Verfügung stellen ,so könntest Du den Serviceintervall wenigsten auf 25 000 Km bzw.

jährlich srecken.

Groß Jehu

warum nicht auf 30´000km?

Wenn man alle Service Fachgerecht gemacht hat, übernimmt OPEL alle Kosten, die enstehen könnten (wen überhaupt etwas passiert)

Das Problem ist da gibt´s noch ein neueren Motor , der ab 2004. Der benötigt ein spezielles Longilfeöl da dieser Motor 50000km oder alle 2 Jahre zu KD muß.

Aber die Frage ist braucht mein Motor ein spezielles Öl ?

Der Opelmechaniker hat mir auch was von 5W-30 erzählt, aber das ist ja wegen dem noch lang kein Longlife, lediglich die Temperaturverhältnisse sind anders. Da kann ich doch mit meinem 5W-40 ruhig weiter fahren bis ein Jahr vorbei ist -oder ?

nicht ganz..

siehe: http://www.kfz-tech.de/Schmieroel.htm

Longlife öl MUSS auch nach einem Jahr gewechselt werden, hält aber längere KM zahlen aus,

Zitat:

So soll es die Ablagerung von Verunreinigungen verhindern, Säuren neutralisieren und sich mit seiner Viskosität den Bedürfnissen des Motors anpassen.

das heist also, dass solche Probleme wie beim VW nicht vorkommen können, wen man das richtige öl und die Serviceintervalle behaltet (also 5W/30 und 30´000km / 1 Jahr)

Hallo,

 

persönlich meine ich daß ein Auto schon weniger gewartet werden muß als früher aber das was momentan in Richtung LongLife Service getrieben wird halte ich für deutlich übertrieben. Im "besten" Fall sieht ein Fahrzeug nur alle zwei Jahre eine Werkstatt. Somit wird kein Mensch so Dinge wie angerissene Manschetten oder sonstige kleinere Defekte entdecken. Die Fallen erst beim Totalausfall auf.. ob da auf Dauer die Zuverlässigkeit steigt weiß ich nicht. 15-20.000km oder einmal pro Jahr sind eigentlich vernünftige Intervalle. Warum läuft der Motor nach jedem Ölwechsel viel weicher und geschmeidiger ? Weil ein Wechsel nicht notwendig war ? Das Öl ist nur ein Teil des Gesamtkosten eines Fahrzeuges. Es ist noch kein Motor an zuvielen Ölwechseln verreckt. Ob die Longlife Maschinen 400.000km erreichen muß sich noch zeigen.

Da Otto-Normalfahrer viel Kurz- und Stadtverkehr fährt soll in vielen Fällen das Wartungssystem schon frühzeitig zu einem Wechsel rufen... denn gegen Verdünnung des Öls durch Benzin hilft kein Longlife Öl sondern nur ein Wechsel....da auch das teure Öl nachgefüllt werden muß ist auch fraglich ob es sich finanziell rechnet.

Wenn ich an die VW Diesel denke... im Idealfall 50.000km Intervalle ... bei diesem Service sind dann Bremsen rundum, alle Filter und alles mögliche fällig, das halbe Auto wird neu gemacht... bereits bei jeder zweiten Inspektion ist der Zahnriehmen dran... was ist einem Normalverdiener lieber ? Alle zwei Jahre eine Inspektion für 1000-1500 Eur oder ... oder mehrere kleiner die deutlich günstiger sind ?

Und von wegen der Hersteller zahlt bei Motorschaden.. wenn das Ding nach 2 Jahren auseinanderfällt wird es eine ewige Streiterei geben die mit einem Vergleich endet... der Hersteller wird behaupten Du hättest falsches Öl nachgefüllt oder die Wartungsanzeige nicht beachtet usw....

und Du wirst nicht beweisen können daß es nicht so war.

Die Hersteller stehen alle unter Druck... bei dem Mist den die an so einem Auto bauen traue ich denen in Sachen Longlife nicht und lege lieber selber fest, wann ich mein Öl wechsle...

 

HL

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Und von wegen der Hersteller zahlt bei Motorschaden.. wenn das Ding nach 2 Jahren auseinanderfällt wird es eine ewige Streiterei geben die mit einem Vergleich endet... der Hersteller wird behaupten Du hättest falsches Öl nachgefüllt oder die Wartungsanzeige nicht beachtet usw....

und Du wirst nicht beweisen können daß es nicht so war.

Die Hersteller stehen alle unter Druck... bei dem Mist den die an so einem Auto bauen traue ich denen in Sachen Longlife nicht und lege lieber selber fest, wann ich mein Öl wechsle...

HL

Also, ich muss sagen das Opel in Sachen Garantie wirklich grosszügig ist!

Und du hast 4 Jahre garantie auf Motor, jede anständige Garage füllt dir den Serviceheft aus, bei uns wird sogar zusätzlich noch ein Blatt bei gelegt.

Ausser dem erhälst du eine Garantie, die pro Jahr ca. 40 Fr kostet. Dafür verplfichtet sich OPEL dich von überall abzuschleppen und in einer garage deiner Wahl zu "behandeln"..

am 4. Januar 2005 um 17:44

ich wechsel mein Öl schön alle 8-10tkm und damit hat sich die sache ^^ lieber einmal zuviel als einmal zuwenig öl gewechselt denke ich mir. Der Filter ist auch immer gleich mit dran weil was machen schon die 4-5€ für das Ding aus.

am 5. Januar 2005 um 0:10

Mach ich genau so ... mein X16XEL hat jetzt 270.000km drauf, Kompression wie bei neuwertigem Motor 14,5bar, Ölverbrauch ca1l auf 10.000km, für diesen Motor ein gute Wert... also soviel kann ich ned falsch machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen