1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Service AK

Service AK

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:57

Fahrzeug: W246 - B180 Benzin
EZ: 9/2014
km: 70.000
Ich hab heute den Kundendienst an meiner B-Klasse (Service B) erledigt.
Nach Rückstellung zeigt sie mir nun Service AK (Werkstattcode 14D0J) fällig in 365 Tagen an.
Service A kenn ich.
Was bedeutet Service AK?

Ähnliche Themen
18 Antworten
@elchfan577

Zitat:

Was bedeutet Service AK?

Wenn du mir die Fin des Fahrzeugs per PN mitteilst, kann ich dir die anstehenden Servicepositionen und die Servicekosten mitteilen.

Gruß

wer_pa

Soweit ich mich erinnere, bedeutet das K das bei diesem Service das Kühlmittel erneuert werden soll.
g André

Es ist zusätzlich zum Service A noch ein Wechsel der Kühlflüssigkeit notwendig. Entweder nach 10 Jahren oder 200.000 km.

Ich bin mal so frei und frage einmal, was denn der Service „BT“ alles umfasst? Es handelt sich um eine 2014er vorMOPF B-Klasse 180er Benziner mit dem DCT-Getriebe. Ich befürchte es ist so ziemlich „alles“ dran nach 10 Jahren.

Danke euch schon mal :)

@Corsa-B-Heizer

Zitat:

Ich bin mal so frei und frage einmal, was denn der Service „BT“ alles umfasst? Es handelt sich um eine 2014er vorMOPF B-Klasse 180er Benziner mit dem DCT-Getriebe. Ich befürchte es ist so ziemlich „alles“ dran nach 10 Jahren.

Wenn du mir die FIN des Fahrzeugs und den Km Stand per PN mitteilst, kann ich dir die anstehenden Servicepositionen und die Servicekosten mitteilen.

Besonderes Augenmerk, solltest du dem Thema "Kraftstofffilter erneuern" = Service 11 alle 10 Jahre / 200 000 km (je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt) widmen.

https://www.motor-talk.de/.../...00-km-oder-10-jahre-t7297344.html?...

Gruß

wer_pa

Ja Werner, von dem Kraftstofffilter träume ich schon :):p
Unserer ist Bj 2017, also drei Jahre habe ich noch. Dazu kommen dann noch Getriebeölwechsel alle 5 Jahre. Wird also ein größeres Paket zur 10 Jahres Inspektion.
Er wird dann wohl 180000km runter haben, also muss es gemacht werden. Mal sehen :D

@MichaelK79

Zitat:

Ja Werner, von dem Kraftstofffilter träume ich schon :):p

Als Forenurgestein, könnt ich ja mal eine Spendenaktion zur Sicherstellung der Durchführung des Service 11 starten

:):Dhttps://www.gofundme.com/.../trusted-fundraising-on-gofundme?...

Gruß

wer_pa

Ja, das wär mal was

Wir haben den Kraftstofffilter einfach drin gelassen. Da ist meines Wissens nach nicht mit einem plötzlichen, katastrophalen Versagen zu rechnen. Wenns dumm läuft wirds halt unrund und irgendwann garnichts mehr mit fahren, bei unserem Fahrprofil überschaubares Risiko und dann kann man das (den Filter) immernoch als Ursache prüfen.
Klar, wird in 5 Jahren wieder mehr kosten, aber wer weiß was in 5 Jahren ist oder ob der Filter nicht doch 'Lebenszeit' ist.

@legan710

Zitat:

Wir haben den Kraftstofffilter einfach drin gelassen. Da ist meines Wissens nach nicht mit einem plötzlichen, katastrophalen Versagen zu rechnen.

Mein Statement hierzu:

Zitat:

Stellt sich nur noch die Frage nach der Erfordernis, den Service 11 = „Kraftstofffilter erneuern“ durchführen zu lassen, wenn z. B. die 200.000 km noch in weiter Ferne liegen, jedoch die 10 Jahresvorgabe durch das Baujahr 2011/2012 erreicht ist.
Das Kunststoffmaterial des Filtergewebes ist kraftstoffresistent, immer mit Kraftstoff überdeckt und überlebt eine Zeitdauer von 10 Jahren grundsätzlich. Wenn der Bedarf bzgl. Kraftstofffilterwechsel besteht, dann nur aufgrund der möglichen Ablagerung von Schmutzpartikeln im/am Filtergewebe selbst, die durch die Betankung von verunreinigtem Kraftstoff in den Tank gelangen.
Somit steigt die Ansammlung von Schmutzpartikeln am Kraftstofffilter, stets nur mit der Anzahl der Tankvorgänge. Wenn MB erst bei einer km Laufleistung von 200.000 km (= 400 Tankvorgänge a 50 Ltr. bei 10ltr./100km im Schnitt) einen technisch bedingten präventiven (aufgrund möglicher Filterverstopfung) Wechsel des Kraftstofffilters vorsieht, dann hätte man z. B. mit dem 10ten Jahr, bei einer angenommenen Laufleistung von 100.000 km, eigentlich noch 200 a 50 Ltr. Betankungen frei.
Wenn man den Service 11 im 10ten Jahr nicht umsetzt und die Kraftstofffördereinheit hiernach widererwarten ausfallen würde, blieben der Reparaturaufwand und die Kosten unverändert. Der Nachteil wäre aber im worst case Fall, dass die Mobilitätszusage von MB, diese erhält man nur bei zeitgemäßer und vollständiger Durchführung der Services, entfällt und man für den Abschleppdienst, sowie evtl. Übernachtungs-/Rückfahrtskosten ggf. selber aufkommen muss.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@elchfan577 schrieb am 6. Juli 2024 um 11:57:00 Uhr:

Fahrzeug: W246 - B180 Benzin
EZ: 9/2014
km: 70.000
Ich hab heute den Kundendienst an meiner B-Klasse (Service B) erledigt.
Nach Rückstellung zeigt sie mir nun Service AK (Werkstattcode 14D0J) fällig in 365 Tagen an.
Service A kenn ich.
Was bedeutet Service AK?

Ich hab meine B Klasse gerade bei Mercedes abgeholt .

B180 cdi BJ. 10.14.

Hatte Zahnriemenwechsel und Automatik Getriebeöl Wechsel. Motoröl mit Filter ( keine B Inspektion) wurde auch gleich gewechselt . Jetzt hab ich auch bei Assyst, A,K stehen .

Komisch ist nur, dass der Frostschutz beim Zahnriemenwechsel erneuert wurde . Genau wie die Wasserpumpe und der Keilripprnriemen .

Muss ich morgen mal nachfragen .

@STERN

2005

Zitat:

Ich hab meine B Klasse gerade bei Mercedes abgeholt. B180 cdi BJ. 10.14.
Hatte Zahnriemenwechsel und Automatik Getriebeöl Wechsel. Motoröl mit Filter ( keine B Inspektion) wurde auch gleich gewechselt . Jetzt hab ich auch bei Assyst, A,K stehen .

Könntest du bitte die Rechnungsstellung (ohne persönliche Daten) hier posten.

Dank vorab

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:03:36 Uhr:

@STERN 2005

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:03:36 Uhr:

Zitat:

Ich hab meine B Klasse gerade bei Mercedes abgeholt. B180 cdi BJ. 10.14.

Könntest du bitte die Rechnungsstellung (ohne persönliche Daten) hier posten.
Dank vorab
wer_pa

Hier mal meine Rechnung vom 09.10.2024.

Assyst AK
Assyst AK
ASSYST AK
+1

Hab aus Versehen ein Blatt doppelt eingestellt .Computer ist nicht so meins .

Assyst AK
Deine Antwort