ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service allgemein: JA - NEIN?

Service allgemein: JA - NEIN?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:44

Lohnt es sich wirklich zum Service zu gehn oder kann man auch die einfachen Sachen selber machen, wie zum Beispiel Ölwechsel, Bremsbeläge etc.

Oder ist es doch ratsam hinzugehn, schon alleine wegen Garantien und natürlich um nen Stempel zu haben.

In meinem Fall handelt es sich um nen A3 1,6l von 2004.

Der hat jetzt 48tkm runter...

 

Zusätzliche Frage zum Öl:

Wegen dieser Longlife-Geschichte ist ja meines Wissens 0w-30 drauf. Hab im Handbuch aber gelesen das, wenn kein Longlife vorhanden ist, auf 5w-40 zulässig ist.

Kann ich gefahlos das Öl auf 5w-40 tauschen, wenn ich einfach die Wechselintervalle verkürze?

An 5w-40 komm ich nämlich billig ran, da ich an ner Rafinnerie tätig bin.

Im Werksverkauf ham se aber leider kein 0w-30 im Sortiment...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2007 um 20:02

Beim Freundlichen wird nicht nur das Öl gewechselt. Steht aber auch Alles im Serviceheft. Die Service-Intervall-Anzeige kann meines Wissens auch nur der Freundliche zurücksetzen - da kommt seine el. Signatur rein, ohne geht nicht.

Ich würde nicht experimentieren, um ein paar Euro zu sparen. Wäre schade um das gute Auto - es ist ja selbst auch keine billige Karre.

Grunt

am 7. Mai 2007 um 20:11

Solltest du keine Anschlussgarantieversicherung haben, würde ich an deiner Stelle zu einem Fachbetrieb deines Vertrauens gehen. Und selbstverständlich kannst du auch 0W40 Öl fahren (Castrol Edge z.B.)

GF

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

Beim Freundlichen wird nicht nur das Öl gewechselt.....

ja natürlich sind die Kreuzchen auf den Inspektionsplänen, die die Mitarbeiter setzen, nicht zu vergessen, da der Kunde den Plan ja nach dem Service ausgehändigt bekommt.

Ich mach das bisschen was effektiv die Werkstatt macht selbst, egal ob freie oder AUDI/VW Partner, Geld verdienen die allemal daran.

Ahnung sollte man allerdings schon haben, den nicht jeder kann beurteilen ob z. B. die Bremsen noch in Ordnung sind oder nicht. Desweiteren braucht man für manche Arbeiten Spezialwerkzeug, denke da an Zahnriemen, Klima-Wartung usw. wenn man eine voll ausgerüstete Werkstatt zu hause hat dann kann man es auch selbst machen, leider ist das aber nicht immer der Fall.

Für Ölwechsel werde ich allerdings mein Auto nicht mehr in die Werkstatt fahren, bin schon zu oft auf die Schnauze geflogen und mit der getanen Arbeit nicht zufrieden, obwohl ich dafür viel Geld bezahlt habe.

am 8. Mai 2007 um 7:14

Ich denke ein gut gepflegtes Heft, sprich immer alle Service bei einem Vertragshändler machen, zahlt sich irgendwann aus (Kulanzanträge, Anschlussgarantie, Wiederverkauf), was mir das Geld wert wäre und ist.

Ausserdem ist es für mich, der nicht so viel Ahnung hat, einfach beruhigender wenn ich weiß dass es von Profis gemacht wurde!

Ich habe vor kurzem einen 3 Jahre alten Opel Vectra für meinen Schwager verkauft - der Wagen hat nie eine Service bei Händler gesehen und deshalb war es unmöglich eine brauchbaren Preis zu erziehlen - letzendlich hat ihn doch jemand gekauft - zum Händler einkaufspreis nach 2 Monaten suche.... Ich persönlich würde die ersten 3-5 Jahre auf alle Fälle zum autorisierten Fachmann fahren - dannach wenn ich das Auto behalte irgendwo das Service oder eben selber machen

naja da gehen die Meinungen und auch Erfahrungen auseinander....

Das ein Serviceheft gepflegt ausschauht wenn Stempel drinn sind ist klar!

Hat jemand schon mal erlebt wie das Händler machen bei denen man ein Auto in Zahlung gibt und dann ein neues käuft? Die machen die Stempel einfach im Serviceheft (des gebrauchten) nachträglich rein, so schauts aus!!!!

Und mit der Garantie von Audi usw. wenn diese abgelaufen ist ists eh rumm. Hoffen auf Kulanz naja die Hoffnung stirbt zu letzt sagt man so schön. Ich pfeiff darauf, weil meist eh bei Kulanzanträgen nichts bei rumm kommt!

In der Garantiezeit sollte man aber schon zu einer Werkstatt gehen!

Ich hab mit Werkstätten bislang keine gute Erfahrung gemacht, deshalb mach ich Arbeiten die ich zu Hause erledigen kann selbst.

Aber jeder kann es ja "tun und machen und lassen" wie er will!!!!!!!

am 8. Mai 2007 um 11:18

SERVICE-Anzeige leuchtet! Wie lange kann man warten?!?

 

Werde mal diesen "Fred" missbrauchen, um folgende Frage beantwortet zu bekommen:

Das FIS zählt ab einem gewissen Zeitpunkt die Kilometer runter, wenn der Service so weit ist.

Irgendwann wird dann bei jedem Start des Autos "Service!" im FIS angezeigt.

Wie lange kann man - ohne Bedenken - den Service hinauszögern?

Oder anders gefragt:

Muss man sofort beim Erscheinen des "Service!" zum :) fahren???

Der Hinweis "Service" erscheint soviel ich weis, ca. 2tkm früher und geht nach 3 Sek. aus.

am 8. Mai 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Der Hinweis "Service" erscheint soviel ich weis, ca. 2tkm früher und geht nach 3 Sek. aus.

jepp, das stimmt.

Aber wenn ich die 2tkm bereits runter habe, erscheint der Hinweis bei jedem Start.

Also, wie lange kann man dann noch mit dem Service warten?!?! :(

Wenn du noch Garantie hast dann würde ich nicht mehr allzulange fahren!!!!

Wenn du keine Garantie mehr hast ist letztenendes dir überlassen.

Fakt ist allerdings der Service muss gemacht werden je früher um so besser.........

Eine pauschale Zahl kann ich dir leider nicht nennen, ich würd nicht drüber fahren!

am 9. Mai 2007 um 13:48

Mobilitätsgarantie

 

Ist es nicht so, dass man die Mobbilitätsgarantie "geschenkt" bekommt, wenn man die Inspektion /den Service bei Audi machen lässt?

Also bei mir ja. Nach jeder Inspektion habe ich wieder die Mob.garantie, ohne dafür was extra zahlen zu müssen. Für jemanden der viel unterwegs ist, finde ich den org. AUDI-Service daher schon sinnvoll und ratsam. Ich mache es jedenfalls so.

Re: Mobilitätsgarantie

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris_X987

Ist es nicht so, dass man die Mobbilitätsgarantie "geschenkt" bekommt, wenn man die Inspektion /den Service bei Audi machen lässt?

Also bei mir ja. Nach jeder Inspektion habe ich wieder die Mob.garantie, ohne dafür was extra zahlen zu müssen. Für jemanden der viel unterwegs ist, finde ich den org. AUDI-Service daher schon sinnvoll und ratsam. Ich mache es jedenfalls so.

ja weils im Preis des Services mit drinne steckt !!!!!!!

ich fahr nicht mehr zum händler zur inspektion kann ich selber machen , da ich auch mein auto fahren werde bis es min 8 jahre alt ist wird das problem mit den serviceheft nicht mehr so schlimm sein.

außerdem haben die meisten werkstätten keine ahnung von meiner gasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ich fahr nicht mehr zum händler zur inspektion kann ich selber machen , da ich auch mein auto fahren werde bis es min 8 jahre alt ist wird das problem mit den serviceheft nicht mehr so schlimm sein.

außerdem haben die meisten werkstätten keine ahnung von meiner gasanlage.

Genau, so mach ich das auch. Hab mir jetzt ein paar gute Mietwerkstätten in der Nähe gesucht, in denen ich auch Reifen montieren, wuchten und einen Bremsflüssigkeitswechsel machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service allgemein: JA - NEIN?