ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service am 9 Jahre alten Fahrzeug weiter bei Mercedes durchführen lassen?

Service am 9 Jahre alten Fahrzeug weiter bei Mercedes durchführen lassen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. April 2021 um 6:39

Hallo zusammen,

ich bin seit vier Jahren Besitzer eines gebrauchten W204 (BJ2012/115tkm). In dieser Zeit habe ich entgegen dem Vorgängen meinen Service immer bei Mercedes machen lassen. Abzüglich der Mitarbeiterprozente lagen meine Servicekosten immer zwischen 400-800€.

Als ich beim letzten Service nachfragte, warum ich weiterhin meinen Service bei Mercedes machen lassen sollte, wurde mir gesagt, dass ich hierdurch eine Mobilitätsgarantie hätte.

Letzte Woche war ich darüber auch wirklich dankbar. Schlüssel in Zündschloss gesteckt, Motor startet nicht.

Darauf bei Mercedes angerufen, alles weitere wurde in die Wege geleitet.

- Servicemechaniker vor Ort

- Abschleppdienst wurde organisiert

- Taxi wurde organisiert

- Leihwagen bereitgestellt

- 2 Stunden nach Pannenmeldung war ich mit dem Leihwagen zuhause (ca. 20KM Entfernung)

Zuhause angekommen, wir ich mehr über den guten Service erfreut, als dass ich mich über den Schaden geärgert hätte.

Ende vom Lied, Zündschlüssel defekt. Kosten 420€ inklusive Mitarbeiter Prozente. Des Weiteren wurde im Zuge einer Aktionierung noch gleich der Beifahrerairbag kostenlos mit getauscht.

Ich stell mir trotz des positiv Erlebten die Frage, wie lange ich den Service noch bei Mercedes durchführen lassen sollte, bzw. wie handhabt ihr das?

Ich gehe davon aus, wenn ich den Service "privat" machen lasse, dass ich mir da mehr als die Hälfte der in Rechnung gestellten Servicekosten durch Mercedes sparen kann.

Ähnliche "Pannendienstleistungen" könnte ich ggf. mit einer ADAC-Mitgliedschaft sichern.

Danke für eure Zeit.

Gruß

Ähnliche Themen
88 Antworten

Schau mal im Internet "Service & Smile bei Mercedes" Da sind ganz viel MB Vertretungen, die den Service günstig anbieten. Service A 149,00 Service B ab 249,00 bei MB Lueg. Es sind viele Werkstätten in ganz Deutschland.

meiner ist von 12/11. Ich lasse seit zwei Jahren den Service bei einer freien Werkstatt machen. Ich bekomme bei denen sogar den Digitale Service Bericht von Mercedes. Es ist um vieles günstiger

Überprüfe mal hier Deine Fahrgestellnummer, ob Du für Dein Fahrzeug das

Service-Vorteils-Programm

nutzen kannst.

Du kannst damit dann bei Mercedes 20% Rabatt auf Wartungsdienste, Bremsen, Starterbatterien, Wischerblätter und Abgasanlage erhalten, wenn Du nicht in eine freie Werksatt möchtest.

 

 

 

Service-Vorteils-Programm gilt nicht bei allen Werkstätten.

Ja, aber das kann man über den Link prüfen.

@Loofer53,

Danke für den Tipp, sind die dort angegebenen Preise nur Arbeitspreise, richtig?

@micky112,

Mein Fahrzeug ist dafür qualifiziert, ich muss mich nur noch anmelden, bezieht sich der Rabatt auf nur Arbeitspreise und kann diese auf Service&Smile genutzt werden?

Du kannst ja Deinen Mercedes Händler nach einem Rabatt für ältere Fahrzeuge fragen. Einige Hersteller bieten sowas an. Mercedes wohl nicht. Aber deine Werkstatt kann ja für sich entscheiden ob sie Dir so einen Rabatt einräumen oder Dich als Kunde verlieren wollen. Ich gehe schon Jahre zu einer freien Werkstatt mit Mercedes Spezialisierung. Ich erhalte den digitalen Servicebericht und ein Mobilitätsgarantie gibt es auch. Das ist ja nur eine Frage der Versicherung der Werrkstatt.

Bei Service & Smile bei Mercedes sind das Komplettpreis, außer Zusatzarbeiten. Ich habe meine Services u einmal Bremsen machen lasen. Preise waren gut u Mobilitätsgarantie u Original Teile.

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:02

Ich bekomme bei Mercedes ja schon Mitarbeitersonderkonditionen das geht von 50% aufs Öl (welches man bei uns auch nicht mitbringen darf, der Liter kostet ohne Prozente 37,75€) bis zu 21,5% auf Arbeiten, trotzdem lagen die Kosten bei:

2018: 768€ (inklusive Getriebespülung)

2019: 502€

2020: 647€

2021: 783€ (B5)

Da sehe ich mal, was mein C180 nicht kostet, weil ich das, mit Ausnahme Ölwechsel bei MacOil, selber mache. Da kommen keine 200€ im Jahr zusammen und das bei bis zu 50.000km.

Einige arbeiten bei Mercedes machen zu lassen, kann sich lohnen, damit sichert man sich das das Auto Checkheft gepflegt ist, bei einem Unfall ganz wichtig.

Sonst erhält man eine Erstattung von einer Alternativ Werkstatt.

Einige Arbeiten lohnen sich wiederum nicht, viel zu teuer, gerade Bremsscheiben und Bremsbeläge, ich habe Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten wie vorne mitgebracht von ATE Ceramic 216.61€ + 100€ Arbeitskosten= 316.61€ bei Mercedes 680€ mega teuer.

Auch der Unterschied zwischen Service A und nur Ölwechsel von 100€ zusätzlich finde ich zu viel, nur um zu gucken ob alle Lämpchen an sind, aber jeder sieht das anders.

Ich werde ggf nur den Ölwechsel dort machen lassen um bei einem Unfall nicht auf eine alternative Werkstatt herabgesetzt zu werden.

Service und smile

Ketzerische Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer alternativen Werkstatt und Mercedes, die das eh nur selten oder nur zum Teil, selber machen. Bei der Firma bei der ich arbeitete, wurden alle Schäden an den Firmenfahrzeugen vom Fleetmanagement instandgesetzt, zu den Vertragskonditionen unserer Firma. Mit den Versicherungen wurde aber bei Fremdverschulden anders abgerechnet. Und als ich das mal mitgekriegt hatte, kamen die in der Region alle zu einem Karrosseriebetrieb, der normal als Opelvertragspartner (Staiger) galt. Zwei Jahre später hatte eine großer VW Autohaus den Vertrag. Und da kamen die alle hin, ob Audi, Ford, Mercedes, BMW, Opel, VW ohne Unterschied.

Bei dem Alter der W204 hast du eh keinen Anspruch auf Neuwertreparatur, sondern nur auf zeitwertgerechte Instandsetzung. Bei meinem Bruder seinem 2012er mit 135000km gingen zwei eingedellte Türen (B-Säule hatte nichts) und eine Delle im Kotflügel hinten schon fast am wirtschaftlichen Totalschaden runter (ca 8300,- bei 9800 Wert). Lass da ein bisschen mehr oder größere Arbeiten anfallen, ist das durch.

Ich verlange eine sachegerechte Reparatur und lasse das bei Zweifeln vom Gutachter nochmal begutachten. Wenn es richtig gemacht ist, zahlt man den aber selber.

@wolfgangpauss,

Ganz einfach weil du einen viel höheren Stundensatz hast bei Mercedes, Materialkosten bleiben gleich, da diese nicht gekürzt werden dürfen.

Daher muss man genau ausrechnen ob diese Taktik sich lohnt, da man bei Mercedes immer mehr bezahlt, gewissermaßen bezahlt man die Differenz immer selbst am Ende, lohnt sich wenn man einen sehr hohen Schaden hatte.

Ich weiß nicht ob Mercedes andere Autobatterien produzieren lässt, ich habe die erste aus 2008, ist es Glück oder doch Unterschied zu direkten Varta?

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:39

Zitat:

Ganz einfach weil du einen viel höheren Stundensatz hast bei Mercedes, Materialkosten bleiben gleich, da diese nicht gekürzt werden dürfen.

Daher muss man genau ausrechnen ob diese Taktik sich lohnt, da man bei Mercedes immer mehr bezahlt, gewissermaßen bezahlt man die Differenz immer selbst am Ende, lohnt sich wenn man einen sehr hohen Schaden hatte.

Das bedeutet wenn ich ich richtig verstehe, dass du deinen Service immer bei Mercedes machen lassen würdest? Von Erstzulassung bis zur Verschrottung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service am 9 Jahre alten Fahrzeug weiter bei Mercedes durchführen lassen?