ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service-Anzeige im FIS

Service-Anzeige im FIS

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:33

Laut BA soll "nach einer gewissen Laufleistung" im FIS nach einschalten der Zündung die Meldung "Service in XXX km" bzw. "Service JETZT" kommen.

Kommt aber nicht bei mir, obwohl es laut "CAR"-Menü im MMI nur noch 1000 km bis zum 30.000er-Service sind. Einen Punkt zum Abstellen der Meldung habe ich auch nicht gefunden, also warum kommt da nix?

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist ein Irrglaube.

Der Ölservice ist nach maximale 2 Jahren oder 30.000km, NACH ANZEIGE. Dein Auto hat Sensoren drin und passt die Strecke entsprechend an. 30.000km wirst du nur in extremen Ausnahmefällen hinbekommen. Wenn das Auto anzeigt "SERVICE", dann ist Service. Auch wenn du erst 10.000km gefahren bist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

kommt noch...

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

kommt noch...

Wann? Mein A3 hat das schon bei 2500 km vorher angefangen ... :confused:

(Audi könnte in der BA aber echt etwas genauere Angaben machen als "eine gewisse Laufleistung")

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wann es kommt, hängt wohl auch vom Fahrstil ab. Aber bis jetzt hat mich mein FIS immer daran erinnert;)

Nach 800km kommt die Anzeige im FIS

Meine steht schon bei ~28500 also 1500km vorher da..

am 29. Mai 2012 um 14:10

wenn ich Zündung anmache kommt die Meldung bei mir immer 5 sSekunden lang und geht dann aus sobald ich fahre.

kann ich die Meldung vom Ölservice um 400km zurücksetzen?

Wenn ja Wie?

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

kann ich die Meldung vom Ölservice um 400km zurücksetzen?

Wenn ja Wie?

wozu? :rolleyes:

wenns dich so sehr stört kannst du's ja im Menüpunkt "Service- und Intervallanzeige" glaube ich einfach um 15.000 km zurücksetzen und bei erledigtem Ölservice nochmal zurücksetzen (lassen)

versteh aber trotzdem nicht den Sinn dahinter... :confused:

Wenn es denn wirklich sein muss, dann kannst Du dies im Steuergerät (Kombi-Instrument oder Schalttafeleinsatz) in den Kanälen irgendwo bei 40-50 rum anpassen. Dort steht die Reststrecke bis zum Service / Inspektion drin. Die Werte entsprechen jeweils der Anzahl in 100km.

Aber was soll das bitte schön bringen???

das Ölservice und Service auf dem gleich KM stand liegen

OK, das macht dann aber nur mit festem Intervall Sinn, ansonsten wird das wieder auseinanderdriften.

ah, ok. Warum den das?

Beides sind doch etwa 30 tkm seit letztem Service, oder?

Nein, das ist ein Irrglaube.

Der Ölservice ist nach maximale 2 Jahren oder 30.000km, NACH ANZEIGE. Dein Auto hat Sensoren drin und passt die Strecke entsprechend an. 30.000km wirst du nur in extremen Ausnahmefällen hinbekommen. Wenn das Auto anzeigt "SERVICE", dann ist Service. Auch wenn du erst 10.000km gefahren bist.

Das kann ich bestätigen. Ich dachte ich wär auch schlau und hab' die km bis zum Ölwechsel so angepasst, dass beides zusammenliegt - ist dann aber doch wieder 2000km auseinandergedriftet...

Vor 3 Wochen Inspektion mit Ölwechsel machen lassen (Inspektion praktisch ca. 2000km vor Ablauf) und danach zeigte er 29400km bis zum nächsten Ölwechsel und 32100km bis zur nächsten Inspektion. Es wurden also die "fehlenden 2000km" auf die Inspektion dazugerechnet. Tage sind gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen