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Service-Anzeige leuchtet auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:05

Ich habe schon mal gegoogelt und hier im Forum gesucht aber habe nichts passendes gefunden, deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

Ich habe gerade bei meinem VW Golf 4 1.4 Luftfi, ölfi, kraftstofffi, pollenfi, Zündkerzen und das Öl gewechselt und hab mich dann mal ins Auto rein gesetzt und habe nur die Zündung angemacht, also nicht den Motor! Und dann habe ich zum ersten mal gesehen das im rechten Display im Cockpit die ganze zeit "Service" Aufleuchtet.

Aber es leuchtet nichts anderes auf, also KEINE Ölleuchte oder sonstiges sondern nur dieser Schriftzug "Service"...

Sollte ich das jetzt beachten und zu ner VW-Werkstatt fahren, oder einfach ignorieren ?

Ich habe ja keine Probleme, hab jetzt auch alles mit einem KFZ'ler gewechselt und müsste alles passen.

Das Auto ist 14 Jahre alt und hat auch leider KEIN Serviceheft sodass ich nachschauen könnte wann der letzte Service war, aber im Grunde haben wir ja eben den Service gemacht ?

Deswegen weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich das ignorieren soll oder ob ich zu ner Werkstatt fahren sollte.

 

Lg.

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Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:21

ja habe ich wohl falsch gesucht :D

Also soll ich einfach das zurück stellen ?

Quasi ignoreren ?

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:21:41 Uhr:

...

Quasi ignoreren ?

Klar kannst Du ignorieren, dass Du gerade den Service gemacht hast und beim Zurückstellen ein schlechtes Gewissen haben.

Oder akzeptieren, dass Du gerade den Service gemacht hast und es ohne schlechtes Gewissen zurückstellen.

In beiden Fällen Service einfach zurückstellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:44

perfekt :D

Dankeschön

am 28. Oktober 2014 um 11:33

Volkswagen hat eine Servicesintervallanzeige in allen Produkten eingeführt und das mit gutem Grund. Hier wird angezeigt wann der nächste Service fällig ist. Ein Grund dafür ist, dass das Fahrzeug mit dem Herstellerdatensystem verbunden wird und alle relevanten individuellen Fahrzeugdaten werden abgeglichen. Es wird geprüft über Änderung in deinem Steuergerät, ob dein Golf an einer Rückrufaktion teilnimmt oder oder. Danach wird die Serviceintervallanzeige beim freundlichen zurückgesetzt. Dein Fahrzeug kann nur einer Rückrufaktion teilnehmen wenn die aktuellen Halterdaten bekannt sind. Bei einer gravierenden Rückrufaktionen erfolgt eine Halternachfrage über das Zentralrister in Flensburg. Des Weiteren haben alle VW Automobile die in einem regelmäßigen VW Service teilnehmen eine Volkswagen Mobilitätsgarantie. Wenn dein Golf mal streikt, wird der Golf im Rahmen der Mobilität kostenlos abgeholt, für 3 Tage ein Ersatzwagen kostenlos gestellt, die Weiterreise ermöglicht oder oder, nach Bedingungen der Mobilitätsgarantie. Nachzulesen im Serviceheft von deinem Golf und beim Freundlichen. Das hat auch Gültigkeit wenn du im Urlaub bist. Du bleibst mobil, da lohnen sich die Mehrkosten. Besser zum Freundlichen da bist und bleibst mobil.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:56

D.h du rätst mir zu einer VW Werkstatt zu gehen und den Service machen zu lassen obwohl ich den eigl schon gemacht habe ?

am 28. Oktober 2014 um 16:27

Ich halte es für falsch die intervallanzeige zu ignorieren. Es ist nicht nur Öl, Filter wechsel usw. Eine gewissenhafte in augenscheinnahme von allen relevanten Fahrzeugkomponenten ist ein bedeutender Bestandteil der Inspektion, wie wechsel der Bremsflüssigkeit. Über jede Inspektion erhält der Halter ein Protokoll, über erledigte arbeiten und Reparaturempfehlungen.

Treffe eine kluge Entscheidung und du bist du auf der sicheren Seite mit deinem Golf.

@Philippgolf4

Mit einem Golf 4 zum Vertragshändler?

Die ADAC Mitgliedschaft ist billiger als der Mehrpreis des Service bei VW das dir dann die Mobilitätsgarantie gibt.

Kulanz beim Golf 4 ist ja auch gegessen.

Und wenn der TE die ganzen Filter und das Öl nach Vorgabe tauscht (fälliger Wartungsumfang ist ja im Serviceheft) ist das auch kaum schlechter als in der Werkstatt (zumal jemand vom Fach drübergeschaut hat).

Nach Bremsen, Achsteilen, etc. kann man selbst mit einem Wagenheber immer einmal jährlich selber schauen, hab ich bei meinem Golf 3 auch nicht anders gemacht.

Was mir nicht auffällt (wenn überhaupt was) kommt immer beim TÜV auf (legt man die Inspektion auf kurz vorm TÜV dann ist man auf der sicheren Seite).

@Philippgolf4: Dir ist aber schon bewusst, dass

- der Inspektionservice (bzw. wesentliche Teile davon) gerade gemacht wurde (wenn man mal von div. Sichtkontrollen absieht, die bei Inspektion leider manchmal auch unterbleiben, als ehem. Schrauber weiß ich, wovon ich rede...)

- der TE wohl noch weiteres am Auto vorhat, weil etwas Wartungsstau. Er hat einen KFZler an der Hand, der ihm die o.g. Tätigkeiten gemacht hat, die notwendigen weiteren, inspektionstypischen Kontrollen erfolgten entweder dabei oder werden noch erfolgen (ich empfehle einen Blick auf die BF, die Abgasanlage, den Zustand der Bremsanlage inkl. vor allem der Bremsschläuche, die Faltenbälge an Antriebswellen und Spurstangen, auf Motor und Getriebe von unten wg. Feuchtigkeit und gen. 1x über alles, wie man das als Schrauber halt so macht...)

- das Auto 14 Jahre alt ist. Mob-Garantie kann man sich schenken, weil die aufgrund der hohen Preise in der Vertragswerkstatt (die diese Mob-Garantie ja indirekt finanzieren) nicht lohnt. Lohnen wird sich, vor allem für automobile Laien und/oder Fahranfänger wie den TE, immer eine Mitgliedschaft im ADAC o.ä., der einen auch dann aus misslicher Lage befreit, wenn man anderes in einer freien Werkstatt, oder wie der TE eben ganz richtig, privat hat machen lassen vom kundigen Fachmann. LiMa defekt ist ja gern genommen u.a., leere Batterie und das war´s dann: Keine Werkstatt in der Nähe, möglichst noch Wochenende und nachts (wie es mir schon mal widerfahren ist..).

Richtig ist: Notwendiges, wichtiges wird per KBA zurückgerufen, da entgeht einem auch nichts sicherheitsrelevantes!

Und wer will, kann von Zeit zu Zeit beim Freundlichen oder einer kompetenten freien Fachwerkstatt mal seinen Fehlerspeicher auslesen lassen, dann hat man eine Info über den Zustand auch der Dinge, die sich ggf. nicht sofort als Macke beim Fahren etc. zeigen.

Nach meiner Meinung lohnt sich der Besuch der Vertragswerkstatt die ersten 4 Jahre lang (wg. Kulanz, VW-Scheckheft in diesem Fall etc. etc.), danach kann man dort bleiben, weil der Freundliche für "ältere VWs" häufig gute Angebote hat (Bremsen kpl., Auspuff, ZR-Wechsel etc.), die meist nicht teurer sind als in einer guten, seriösen freien Fachwerkstatt mit Ident-Teilen (OEM).

Mein Freundlicher "auf dem Land" in HH ist günstig (auch beim Liter Öl) und macht zeitwert-/altersgerechte Reparaturen (siehe Fahrzeugprofil).

Mit einem ZR-Wechsel gehe ich nur zu ihm, mit AC-Problemen würde ich vermutlich eher zur AC-Fachwerkstatt gehen, bei Autoglas ggf. zum Autoglas-Fachbetrieb (es gibt noch anderes als Carglass) und vieles mache ich eh selbst, z.B. den Dichtungwechsel der Tandempumpe, Ölwechsel und Inspektion.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:45

ja ich komme gerade vom Schrauben, Ölwechsel ist gemacht dazu ölfi, pollenfi und Luftfi wurde getauscht.

Wurde Fachmännisch von meinem KFZ'ler geprüft..

Die Zündkerzen konnte ich nicht wechseln da diese voll mit Öl gelaufen waren, also meine Zylinderkopfhauben deckel dichtung ist kaputt, werde mir da eine neue besorgen und diese einbauen und dann erste die Kerzen wechseln..

Bremsen sind noch TOP

Ich fürchte, deine Euphorie hier jetzt jäh einbremsen zu müssen.

Der 1,4er hat die Nockenwellen in der Ventilhaube sitzen. Wenn man da ran muss, kannst du gleich den Zahnriemen mit Küwapu erneuern, die Arbeit ist so und so fällig.

Als Dichtung wird eine Paste verwendet. Die Teilenummer D-188-003-A1. Neue schrauben für die Haube gleich mit besorgen.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:16

zahnriemen, WaPu etc wurde gewechselt

Das ist dann, offenbar, einerseits gut, andererseits aber schlecht, oder?

Dann hat da aber jemand kräftig gepennt.

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