1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Service Anzeige

Service Anzeige

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 2. November 2020 um 15:19

Hallo, wie weit im voraus wird der fällige Service im Bordcomputer angezeigt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Service gar nicht. Nur Ölwechsel. Für die Einhaltung des Service-Intervalls ist man selbst verantwortlich.

Edit: spätestens nach 30 Tkm oder 2 Jahren - je nachdem was zu erst eintritt, muss man den Service durchführen lassen. Andernfalls ist die Garantie futsch.

Und je nach Baudatum des Ecoblue ist nach einem Jahr der verbindliche Zwischenservice fällig - andernfalls ebenfalls Garantie futsch.

Was für einen konkret erforderlich ist, erfährt man durch ETIS oder durch Nachfrage beim FFH - der benötigt die Fahrgestellnummer zwecks Prüfung.

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:22

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. November 2020 um 17:09:02 Uhr:

Service gar nicht. Nur Ölwechsel.

Ölwechsel ist ja immer dabei somit müsste ja auch immer eine Anzeige kommen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

 

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. November 2020 um 17:09:02 Uhr:

Für die Einhaltung des Service-Intervalls ist man selbst verantwortlich.

Klar muss man selbst in die Werkstatt fahren aber das Auto muss doch einen dazu Auffordern/Erinnern.

Nein, es erinnert nicht. Ölwechsel kommt ggfs. noch vor den 30 Tkm.

Da bin ich bei meinem 2016er auch drauf reingefallen. Laut Werkstatt wird erinnert an den Service. Ist aber nicht so.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:03

Also ich habe mit einer Antwort gerechnet in etwa so: ca.zehn zwanzig oder dreißig Tage und nicht mit gibt's nicht. UNGLAUBLICH

Was bezweckt Ford eigentlich damit seine Kunden im Dunkeln zu lassen und was hat das für einen Sinn?

Die Funktion ist nirgends beworben (Prospekt / Preisliste / Ausstattungsliste / Anleitung). Insofern ist es mutig davon auszugehen, dass sie vorhanden ist.

Ich entsinne mich an einen VW T4 der keine Warnanzeige für eine Treibstoffreserve hatte (keine Warnlampe / kein akustisches Signal). Das war unglaublich.

Oder den Aufpreisbetrag für eine Freisprecheinrichtung in einem VW Touran GPL2 der nahe an der 1.000 EUR Grenze krazte.

Bei Ford bekommt man viel Auto fürs Geld.

Aber jeder hat nunmal andere Anforderungen...dem einen ist so eine Service-Mitteilung wichtig, dem anderen etwas ganz anderes.

Für Wenig-Fahrer: Kalendar :), hatten schon die alten Mönche. Vielfahrer, selber im Auge halten. Viel schlimmer finde ich den obligatorischen Jahresservice, bei dem mit einem OBD Gerät die Ölqualität ausgelesen wird und danach entschieden wird ob es gewechselt werden muss.

Naja, mein Kalender weiß nicht, wann 15.000 km rum sind. Da wäre eine Programmierung, die wahrscheinlich 3,80€ Programmieraufwand kostet, schon ganz hilfreich. Ich werde ja auch ans Öl erinnert, obwohl ich auch selbst danach schauen könnte. Mein S-Max hat Liste ca. 57K gekostet. Da hätte ich das erwartet. Allerdings auch für 30K.

Zitat:

@halblinks schrieb am 3. November 2020 um 22:19:01 Uhr:

Mein S-Max hat Liste ca. 57K gekostet. Da hätte ich das erwartet. Allerdings auch für 30K.

Listenpreis halte ich für irrelevant. Auf den rabattierten Endpreis kommt es an (=Finanzierungs- / Leasirate). Und da ist Ford meiner Meinung nach extrem gut - ich habe 35% Nachlass vom Listenpreis erhalten.

Dafür nehme ich persönlich so eine Kleinigkeit wie eine fehlende Erinnerung gerne in Kauf und freue mich über im Vergleich zu Premium-Marken erschwingliche Inspektionskosten.

Aber jeder tickt anders...

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:17

Zitat:

@laserlock schrieb am 3. November 2020 um 17:29:46 Uhr:

 

Aber jeder hat nunmal andere Anforderungen...dem einen ist so eine Service-Mitteilung wichtig, dem anderen etwas ganz anderes.

… na ja, was heißt wichtig? Vielleicht bin ich da nur zu naiv ich dachte wirklich das JEDES Auto heutzutage so eine Anzeige besitzt auch ein Dacia etc.

 

Zitat:

@laserlock schrieb am 4. November 2020 um 14:19:02 Uhr:

 

Dafür nehme ich persönlich so eine Kleinigkeit wie eine fehlende Erinnerung gerne in Kauf und freue mich über im Vergleich zu Premium-Marken erschwingliche Inspektionskosten.

Aber jeder tickt anders...

Schön das es bei dir so ist. Ich kann nur gegenteiliges berichten. Für einen Service + Ölwechsel 730€ das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug.

… aber man merkt schon das du eine Ford Brille auf hast

Auch Ford ist in mancher Hinsicht verbesserungswürdig. Aber das was ich im Umfeld so bei Mercedes, BMW und den VAGs erlebe bestätigt meine Abkehr von VW hin zu Ford.

Service + Ölwechsel bezieht sich auf Deinen aktuellen S-Max mit Wandler-Getriebe? Das fände ich dann tatsächlich extrem hoch! So ein Preis wird eigentlich nur bei dem wartungintensiven DSG - also den alten TDCi-Dieseln und dort nur in Kombination mit dem Wechsel des Getriebeöls aufgerufen.

@ssstersssammler:

 

Wenn du wirklich rein für Inspektion inkl. Ölwechsel EUR 730 bezahlt hast, dann würde ich drüber nachdenken die Werkstatt/Händler zu wechseln. Das sollte auch für locker EUR 250,-- weniger möglich sein. Wenn natürlich etwas darüber hinaus gemacht werden musste sieht es anders aus, aber das müsstet du bei allen zahlen.

Normal ohne alles beim 2 Jahres Service ~400-500 Euro muss man schon einplanen. Klima Service 50 Euro, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre 60 Euro... was stand auf Deiner Rechnung alles drauf? Willst Du uns ne Kopie einstellen?

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:52

Das ist nur der Kostenvoranschlag der Service steht noch an diesen Monat

Screenshot-20201104-205106-gmx-mail
Deine Antwort
Ähnliche Themen