ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Anzeige zeigt weder km od. tage bis zur Inspektion an

Service Anzeige zeigt weder km od. tage bis zur Inspektion an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:34

Hallo Leute,

habe heute Vormittag bei VW von der Inspektion abgeholt und als ich vorhin mal geschaut habe was mir angezeigt wird wann die nächste Inspektion wieder fällig ist waren in den Feldern für Rest km od. Tage nur jeweils drei Balken. Was bedeutet das wann wird mir das wieder alles richtig angezeigt??

MFG

P.S im Anhang habe ich ein Bild davon.

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mal aus der VW Betriebsanleitung:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit LongLife Service werden die Intervalle individuell ermittelt. Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der nur dann ein Intervall-Service vorgenommen werden muss, wenn das Fahrzeug diesen benötigt. Dabei werden zur Ermittlung des Intervall-Service (max. zwei Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt. Die Service-Vorwarnung wird erstmalig 20 Tage vor dem errechneten fälligen Service angezeigt. Die angezeigte Restfahrstrecke wird immer auf 100 km gerundet bzw. die Restzeit auf ganze Tage. Die aktuelle Service-Meldung lässt sich erst ab 500 km nach dem letzten Service abfragen. Bis dahin erscheinen nur Striche in der Anzeige.

Wichtigste ist markiert.

Gruß MOEDDA

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie im Bordbuch beschrieben, alles i. O.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:39

ich hab im Bordbuch darüber nix gefunden

Wegen des flexiblen Intervalls, benötigt die Anzeige erst einige KM / Zeit bis sie wieder etwas anzeigt.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:42

Ja er hat Longlife Intervall bin aber seitdem schon 50 km gefahren, trotzdem noch normal?

Ich zitiere mal aus der VW Betriebsanleitung:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit LongLife Service werden die Intervalle individuell ermittelt. Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der nur dann ein Intervall-Service vorgenommen werden muss, wenn das Fahrzeug diesen benötigt. Dabei werden zur Ermittlung des Intervall-Service (max. zwei Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt. Die Service-Vorwarnung wird erstmalig 20 Tage vor dem errechneten fälligen Service angezeigt. Die angezeigte Restfahrstrecke wird immer auf 100 km gerundet bzw. die Restzeit auf ganze Tage. Die aktuelle Service-Meldung lässt sich erst ab 500 km nach dem letzten Service abfragen. Bis dahin erscheinen nur Striche in der Anzeige.

Wichtigste ist markiert.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:03

ok vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von 2009Golf6

ich hab im Bordbuch darüber nix gefunden

Oder nicht richtig oder gar nicht gesucht.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:40

Wenn du meist:rolleyes:

Der das Display programmiert hat, war schlichtweg ein Idiot oder hatte zuwenig Speicher für diese Meldung (Vermutlich beides).

Wenn solche Bedingungen "Laufstrecke kleiner 500 km" ist erfüllt, dann wäre wohl eine Meldung dazu angebracht.

Was im KI/MFA angezeigt wird und was nicht entscheiden nicht die Programmierer, sondern die die für Controlling und Finanzen im Konzern zuständig sind.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 24. Dezember 2014 um 18:57:07 Uhr:

Der das Display programmiert hat, war schlichtweg ein Idiot oder hatte zuwenig Speicher für diese Meldung (Vermutlich beides).

Wenn solche Bedingungen "Laufstrecke kleiner 500 km" ist erfüllt, dann wäre wohl eine Meldung dazu angebracht.

Warum?

Der Bordcomputer benötigt ungefähr 500km zum errechnen des nächsten Servicezeitpunktes nach dem durchgeführten Service.

Die 500km sind nicht die Zeit bis zum nächsten Service.

Für die Restlaufzeit kommt eine Meldung ab 1.500km oder 10 Tagen.

am 24. Dezember 2014 um 23:42

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 24. Dezember 2014 um 18:57:07 Uhr:

Der das Display programmiert hat, war schlichtweg ein Idiot oder hatte zuwenig Speicher für diese Meldung (Vermutlich beides).

Wenn solche Bedingungen "Laufstrecke kleiner 500 km" ist erfüllt, dann wäre wohl eine Meldung dazu angebracht.

Evtl. hat aber auch der Bediener / Benutzer ein Problem damit, eine BDA zu lesen oder ist des Denkens nicht mächtig.

Wie man in einigen Deiner anderen Beiträge nachlesen kann, scheint bei Dir beides zuzutreffen.

Die Nutzung eines KFZ sowie auch dessen Bedienung setzt halt ein gewisses Maß an Nutzung des von der Natur mitgegebenen Denkvermögens voraus.

In Diesem Zusammenhang solltest Du also nicht von Deinen Gegebenheiten auf die Gegebenheiten anderer Menschen (hier der Menschen, die entsprechend Lastenheft Programme schreiben) schließen.

Da seltenst Techniker / Programmierer die Entscheidungen treffen, ist zudem dann auch das, was User "Jubi TDI/GTI" geschrieben hat, eher zutreffend.

Du solltest tatsächlich über die Art und Weise, wie Du hier über Dir unbekannte Mitmenschen schreibst, und damit über die Art und Weise, wie Du hier auftrittst, nachdenken.

 

Selbst weihnachten geht es hier rund :(

Manche fragen halt hier direkt ohne mal zu googlen oder im Bordbuch zu lesen!!

Wenn leute helfen können ist das doch super, wie oben auch beschrieben also Thema erledigt! Der rest gehört eigentlich nicht hierher... Wünsche euch noch ein frohes Fest und Bitte nicht immer streiten!

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:38

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. Dezember 2014 um 02:19:13 Uhr:

Selbst weihnachten geht es hier rund :(

Manche fragen halt hier direkt ohne mal zu googlen oder im Bordbuch zu lesen!!

Wenn leute helfen können ist das doch super, wie oben auch beschrieben also Thema erledigt! Der rest gehört eigentlich nicht hierher... Wünsche euch noch ein frohes Fest und Bitte nicht immer streiten!

Ein wahres Wort!! Gibt wenige die das so sehen! Naja.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Anzeige zeigt weder km od. tage bis zur Inspektion an