Service B bei 50.000 km, nun Anzeige A1 bei 65.000 km
Hallo,
habe gestern meinen Service B (50.000 km) machen lassen. Wie war das bei euch wie war der Ölstand nach dem Service? Bei mir ist er minimal unter der Mitte, also ich finde es nicht normal, und es ist schon ziemlich dunkel, nicht so Goldfarben wie es sein müsste wenns neu ist.
Und was für ein Service kommt bei 65.000 km der ist mir neu ich dachte service kommt alle 25.000 km und nicht 15.000 km der Werstattcode lautet D0D Service A1.
Wer kann mir was dazu sagen.
Das Auto ist eine E-Klasse 250 CGI 7G-Tronic Plus EZ 08/11
Vielen dank an euch im vorraus.
Grüße Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von diding
Das ist alles Quatsch mit dem billigen Öl weniger KM zur nächsten Inspektion oder teures Öl und viele KM.
Ich habe immer das billigste Öl was ich kriegen konnte (natürlich von MB zugelassen) zur Inspektion mitgebracht, und hinterher war immer im Tacho zu lesen die nächste Inspektion ist in 25000 KM.
Alles andere ist nur Gerede von den Besserwissern.
mfg
diding
Mit der Aussage "das ist alles Quatsch" und "nur Gerede von den Besserwissern" in eine Diskussion einzusteigen, ist aber nicht wirklich dein Ernst, oder?!
Solltest du es fachlich besser wissen (und idealerweise mit Quellen belegen können), dann schreib´s hin. Aber besser in einer Form und mit einer Wortwahl, die bewirkt, dass man den Beitrag gern liest und sich nicht denkt "was für ein Idiot!".
Solltest du es nicht besser wissen, lass die Finger von der Tastatur und schenk´ dir platte Provokationen und das sinnlose Stänkern gegen andere User.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Martin1409
Hallo,
habe gestern meinen Service B (50.000 km) machen lassen. Wie war das bei euch wie war der Ölstand nach dem Service? Bei mir ist er minimal unter der Mitte, also ich finde es nicht normal, und es ist schon ziemlich dunkel, nicht so Goldfarben wie es sein müsste wenns neu ist.
Und was für ein Service kommt bei 65.000 km der ist mir neu ich dachte service kommt alle 25.000 km und nicht 15.000 km der Werstattcode lautet D0D Service A1.
Wer kann mir was dazu sagen.
Das Auto ist eine E-Klasse 250 CGI 7G-Tronic Plus EZ 08/11
Vielen dank an euch im vorraus.
Grüße Martin
Vielleicht wurde das Öl versehentlich nicht gewechselt ?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es zwei Ölvarianten (Kürzel/Name weiß ich aus dem Kopf nicht), die beim Service eingefüllt werden können.
Ist die günstigere Variante gewählt, reduziert sich die Restlaufstrecke bis zum nächsten Service auf nur noch 15.000 Kilometer, wird das hochwertige Öl eingefüllt, bleibt die Restlaufstrecke bei 25.000 Kilometern.
Vielleicht kannst du mal auf der Rechnung nachschauen, welches Öl eingefüllt wurde und das hier posten. Daran sollte man es festmachen können.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es zwei Ölvarianten (Kürzel/Name weiß ich aus dem Kopf nicht), die beim Service eingefüllt werden können.
Ist die günstigere Variante gewählt, reduziert sich die Restlaufstrecke bis zum nächsten Service auf nur noch 15.000 Kilometer, wird das hochwertige Öl eingefüllt, bleibt die Restlaufstrecke bei 25.000 Kilometern.
Vielleicht kannst du mal auf der Rechnung nachschauen, welches Öl eingefüllt wurde und das hier posten. Daran sollte man es festmachen können.
Diesen "Spartipp" mit dem billigeren Öl hat mir die (ansonsten) vernünftige Werkstatt auch einmal beim früheren W211 verschafft: mann (!) spart ein paar Euro beim Material, dafür kann mann schon viel früher wiederkommen ... finde ich recht ungünstig ...
Also ich denke nicht das es schlechtes Öl ist es is nämlich Shell Helix Ultra 5W30, hat es evtl. Etwas mit den Getriebeöl Wechsel zu tun, oder wann muss das gewechselt werden?
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martin1409
Also ich denke nicht das es schlechtes Öl ist es is nämlich Shell Helix Ultra 5W30, hat es evtl. Etwas mit den Getriebeöl Wechsel zu tun, oder wann muss das gewechselt werden?
Gruß Martin
Jetzt wo ich mich genauer erinnere, lag es daran, ob vollsynthetisches oder teilsynthetisches Öl eingefüllt wurde. Besser oder schlechter richtet sich für mich nach dem erzielbaren Wartungsintervall. Beispiel für die Service-Intervalle findest Du hier unter dem Thema "Wartungsplan".
[glaskugelmodus]
Der hat beim Zurücksetzen des Assyst ganz einfach das falsche Öl oder das falsche Einsatzgebiet per SD eingegeben.
[/glaskugelmodus]
Ab zum und Öl nach 229.5 bzw. Europa programmieren lassen. Dann sind es sofort wieder 25TKM bis zum nächsten Service.
cu termi0815
IMHO ging das beim 211er nicht beim 212er.
Bin da aber nicht sicher.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
IMHO ging das beim 211er nicht beim 212er.
Ich denke schon.
Siehe Mercedes Serviceübersicht Seite 5 Fußnote 10
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von Martin1409
Bei mir ist er minimal unter der Mitte, also ich finde es nicht normal ...
Der Unterschied zwischen der min. und max. Markierung ist 1 Liter Öl !
Die goldene Mitte ist somit perfekt, ein halber Liter mehr wäre schon zuviel gewesen ...
Gruß, staffy
Ich schreib hier aus Erfahrung von der C-Klasse W204. Wenn ein 15.000er Intervall eingestellt ist, dann hat die Werkstatt das Intervall falsch eingestellt, sofern das richtige Öl für das 25.000er (229.5) eingefüllt wurde.
Zum Thema Ölstand ist es problematisch, wann man misst. Ich messe immer am Morgen nach langer Standzeit, wenn ich selbst nach 1h nach Abstellen messe, habe ich kein eindeutiges Ergebnis. Bei mir war auch immer nach dem Ölwechsel das Öl nicht schön hell (nicht so als wenn ich es bei meinem früheren Auto selbst gewechselt hab). Nun hatte ich meinen C 200 K mit 5,5l Motorölinhalt im April in der Inspektion. Ich hab da mal aufgepasst. Es wird das Öl abgesaugt. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass die letzten ml sehr schlecht rausgehen, der hat sehr lange saugen lassen. Dann beim Einfüllen hat der mit einer Kanne zuerst 5l nachgefüllt und dann gemessen. Der Stand war in der Mitte, ich hab dann spaßeshalber zu ihm gesagt, da die Werkstatt 5,5l Öl berechnet, soll er auch 5,5l einfüllen. Er hat dann gemeint, dass er immer zuerst 5l einfüllt und dann den Ölstand kontrolliert und ggf. nachfüllt. Er hat dann wirklich noch rund 500 ml nachgefüllt und der Stand ist nun knapp unterhalb der MAX-Markierung. Und siehe da, jetzt nachdem er ja so lange gesaugt hatte war das Öl sogar bis rund 500 km nach dem Wechsel immer noch schön hell, nun ist es wieder dunkler.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Martin1409
Also ich denke nicht das es schlechtes Öl ist es is nämlich Shell Helix Ultra 5W30
dieses Öl hat eine Zulassung nach MB-Blatt 229.5. Damit ist ein Inspektionsintervall von max. 25.000 km beim M271 Evo (den Du ja hast) möglich.
Ich vermute, dass der Freundliche die Ölqualität nicht richtig bestätigt hat. Fahr' mal hin und lass' es umstellen (hatte ich beim 211er auch mal und ging problemlos).
@kutjub: Der 212er hat den Öldatensatz m.W. von Beginn an dabei. Beim 211er musste man ihn nachträglich updaten, um das verlängerte Intervall möglich zu machen.
M.W. ist's beim Motoröl wie folgt:
Öl nach 229.3 oder 229.31 = Intervall maximal 15.000
Öl nach 229.5 oder 229.51 = Intervall maximal 25.000
Viele Grüße
Peter
PS: Das Zeitintervall (1x jährlich) greift natürlich unabhängig vom verwendeten Öl.
So war grad in der Werkstatt, Öl haben die nachgefüllt. Serviceintervalle haben die versucht hoch zusetzten geht nicht, richtiges Öl is eingetragen 15000 km oder 365 tage bleiben. Wer weiß was da gemacht werden muss? Code is D0D und A1!!
Grüße Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martin1409
So war grad in der Werkstatt, Öl haben die nachgefüllt. Serviceintervalle haben die versucht hoch zusetzten geht nicht, richtiges Öl is eingetragen 15000 km oder 365 tage bleiben. Wer weiß was da gemacht werden muss?
Ja, ganz einfach Werkstatt wechseln!
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es zwei Ölvarianten (Kürzel/Name weiß ich aus dem Kopf nicht), die beim Service eingefüllt werden können.
Ist die günstigere Variante gewählt, reduziert sich die Restlaufstrecke bis zum nächsten Service auf nur noch 15.000 Kilometer, wird das hochwertige Öl eingefüllt, bleibt die Restlaufstrecke bei 25.000 Kilometern.
Vielleicht kannst du mal auf der Rechnung nachschauen, welches Öl eingefüllt wurde und das hier posten. Daran sollte man es festmachen können.
Das ist alles Quatsch mit dem billigen Öl weniger KM zur nächsten Inspektion oder teures Öl und viele KM.
Ich habe immer das billigste Öl was ich kriegen konnte (natürlich von MB zugelassen) zur Inspektion mitgebracht, und hinterher war immer im Tacho zu lesen die nächste Inspektion ist in 25000 KM.
Alles andere ist nur Gerede von den Besserwissern.
mfg
diding