1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B Ölfilter

Service B Ölfilter

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

mein W 204 200 CDI 2011 Mopf, habe ich am 17.12.14

von einer Niederlassung übernommen.

Der B Service wurde am 15.12.14, Öl und Filterwechsel, also vor der Auslieferung gemacht.

Schaut mal das Bild vom Ölfilter an, Alt oder Neu, gefahren bin ich bis zu dieser Aufnahme ca 60 Km.

Ich glaube mein Vertrauen in die Niederlassung ist hin.

Sehe ich das falsch.

Schönen Sonntag von rusaba

Oelfilter
Beste Antwort im Thema

Wenn ich ihn selbst wechsle sieht man auch keine Spuren...

Der Ölfilterschlüssel ist aus Kunststoff und hinterlässt absolut keine Spuren. Mein Filter tropft mir Bein herausnehmen in den Lappen, nicht in die Karre!

Und noch etwas zur Farbe, nach 100 km ist mein Öl schwarz! Das ist auch gut so, denn es hält Verunreinigungen in der Schwebe und führt diese zum Filter. Allerdings stinkt es nicht nach Asche, ist nicht "Teer" ähnlich beim reiben zwischen den Fingern, so etwas kommt erst nach 15-20.000km.

Wenn dich sicher gehen willst, Filter anschauen, noch ist er hell und nicht mit einer dunklen Schmierigen Schicht überzogen.

Wenn Du so wenig Vertrauen hast, stell dich neben den Mechaniker, wechsele selbst, oder die Werkstatt....

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Sieht aus als wäre alles dicht ;)

Grüße

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Wolltest du den Ölfilterdeckel poliert haben??

Der Ölfilter ist unter dem (schmutzigen) Deckel. Es wird doch nicht der Deckel wird getauscht, sondern nur der Ölfilter?!

kommt auf dem Bild vielleicht nicht so raus, aber der Staub wäre ja mal weg, oder ein Tropfen Öl würde sich da schon irgendwo zeigen.

Der war nie raus.

Der alte Filter wird nach oben raus genommen, da tropft schon mal was, zumindest sieht man eine

Spur vom Werkzeug oder Mechaniker.

Die haben einfach nur das Öl gewechselt, wenn überhaupt.

Gruß

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:09:50 Uhr:

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Wolltest du den Ölfilterdeckel poliert haben??

Wenn man den Ölfilterdeckel abgedreht hätte (um den Ölfilter zu wechseln), würde man das sehen, denn dann wäre er zumindest sauberer ;)

Grüße

Zitat:

@rusaba schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:16:08 Uhr:

kommt auf dem Bild vielleicht nicht so raus, aber der Staub wäre ja mal weg, oder ein Tropfen Öl würde sich da schon irgendwo zeigen.

Der war nie raus.

Der alte Filter wird nach oben raus genommen, da tropft schon mal was, zumindest sieht man eine

Spur vom Werkzeug oder Mechaniker.

Die haben einfach nur das Öl gewechselt, wenn überhaupt.

Gruß

So etwas würde eine Mercedes-NL niemals tun. ;)

Im Ernst: ich würde hinfahren und den Chef(!) fragen wie seine Mechaniker das anstellen, daß der Deckel trotz Filtereinsatzwechsels so unberührt aussieht.:confused:

Zicke hat vollkommen recht: Wenn der Filter gewechselt worden wäre, ist es nicht möglich, dass am Deckel so viel Schmutz zurückbleibt, auch nicht nach 60 Km Fahrt auf Normalstrassen.

Hab gerade erstmal bei mir geschaut, war auch vor 10 Tagen beim Service.

Der Deckel war jetzt bei mir nicht verdreckt, aber wirklich Spuren konnte man auch nicht sehen.

Ich nehme mal an, daß die so einen Schlüssel haben mit dem sie den deckel drehen und vorsichtig abziehen können (ähnlich wie bei Zündkerzenschlüsseln) und dann kippen, ohne das da groß was daneben tropft.

Ich würd bei mir aber auch nicht drauf wetten, daß es wirklich gemacht wurde, zumal ich nur rd 10TKM gefahren bin und die womöglich gedacht haben: das sparen wir uns:confused:. Ich weiß es nicht.

Öl gewechselt wurde jedenfalls, denn ich prüfe immer wieviel eingefüllt wurde, damit ich sehe ob sich der Stand verändert hat; das Öl sah deutlich anders aus als vor dem Wechsel.

Wenn der Filter tatsächlich nicht gewechselt wurde, müsste eine Restmenge Altöl drin geblieben sein. Merkt man sehr schnell, indem das neue Öl sehr schnell seine Farbe ändert. Bei mir ist selbst nach 1000 km das neue Öl noch sehr schön goldfarben.

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:05:27 Uhr:

Wenn der Filter tatsächlich nicht gewechselt wurde, müsste eine Restmenge Altöl drin geblieben sein. Merkt man sehr schnell, indem das neue Öl sehr schnell seine Farbe ändert. Bei mir ist selbst nach 1000 km das neue Öl noch sehr schön goldfarben.

Nicht beim Selbstzünder ;)

Grüße

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:11:13 Uhr:

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:05:27 Uhr:

Wenn der Filter tatsächlich nicht gewechselt wurde, müsste eine Restmenge Altöl drin geblieben sein. Merkt man sehr schnell, indem das neue Öl sehr schnell seine Farbe ändert. Bei mir ist selbst nach 1000 km das neue Öl noch sehr schön goldfarben.

Nicht beim Selbstzünder ;)

Grüße

Schon richtig, nur auch dort müsste der Effekt ähnlich vorhanden sein. Das Altöl ist da ja dann russschwarz.

Schaue doch einfach ob das Öl frisch ist. Wenn ja liegt es sehr nahe, dass auch der Filter gewechselt wurde. Das ist Standard und wird immer zusammen gemacht. Dass hier eine große NL sparen will, glaube ich kaum.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Mercedeswerkstatt sich so etwas erlauben würde.

Wenn bei mir jemand so etwas anzweifeln würde, währ ich beleidigt und würde den Kunden zum Teufen schicken.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:08:34 Uhr:

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Mercedeswerkstatt sich so etwas erlauben würde.

Wenn bei mir jemand so etwas anzweifeln würde, währ ich beleidigt und würde den Kunden zum Teufen schicken.

Ausschliessen würde ich sowas nicht.

Beim user nessumsa gab es mal eine Geschichte, da wurde von der Werkstatt (m.W. MB) ausdrücklich behauptet, die Arbeit x ausgeführt zu haben, es wurde aber unter Einbeziehung eines SV das Gegenteil bewiesen. Der Faden ist hier irgendwo im 204erForum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen