1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B, welches Öl beistellen???

Service B, welches Öl beistellen???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. November 2011 um 16:50

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1Jahr einen W204 Kombi C220 gekauft. Dieser hat nun 66000km runter und nun wird für ihn die erste Wartung fällig. Die Meldung auf dem Display sagt was von Service B. Den Termin haben wir schon gemacht.

Allerdings habe ich nun gelesen das man Geld sparen kann, wenn man Öl beistellt.

Das würde ich auch gerne tun. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches und worauf muss ich achten? (ich bin noch in der "Jungen Sterne"-Garantie)

Wie gesagt, Auto ist ein C220 Diesel mit 170ps, falls das relevant ist.

Beste Antwort im Thema

Tim Eckhardt....ist das ein Schwiegersohn von Karl Benz:confused:

Kenn den gar nicht........:confused:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. November 2011 um 16:59

Zu diesem Thema gibt es gefühlte 10.000 Threads.....

Bitte nutze die Suchfunktion.

Ich hab früher auch das Öl mitgenommen. Hab jetzt nen Kostenvoranschlag für den nächsten Service B. Und meine Werkstatt hat jetzt auf einmal so Gesamtpakete/Festpreis. Ich werde das Öl wohl nicht mehr selbst mitbringen. Im Internet gibt es das Öl für rund 7-8 EUR/l, beim :) zahlt man teilweise über 20 EUR/l dafür, also kann man schon ein paar EUR einsparen. Da man bei mir aber immer Altölentsorgung für ein paar Euro berechnet hat, lohnt es sich zwar immer noch, aber man muss das Öl ja erst bestellen und hat sonst noch damit "Geschäft". Die Werkstatt hat mir das letzte Mal auch kostenlos z.B. die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht freigeschaltet, da will ich dann nicht mehr so sein und sollen die halt am Öl auch noch was verdienen :) Will zudem auch während der Wagen in der Werkstatt ist, mal mit eine Probefahrt mit dem GLK machen, da berechnen die ja auch nix. Heute denk ich halt anders als vor 2 oder 3 Jahren, vielleicht weil man auch mehr Geld hat ?? :)

PS: Service B5 mit Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit liegt nun bei 625 EUR brutto.

Mobil 1 0W-40 bei der Mercedes-Vertragswerkstatt, 20,50 EUR pro Liter x 5,5 = 112,75 EUR. War an der großen Inspektion im Prinzip schon mit der größte Posten. Aber da kauft man das Öl schon gerne (und das meine ich wirklich so) beim Händler, damit er auch was verdient und mal so Annehmlichkeiten wie Taxi-Fahrt oder ein SLK als Leihwagen drin sind und was steht noch auf der Rechnung? 6 EUR für Scheibenklar. DA bin ich etwas "verärgerter" drauf als auf den Öl-Preis. Bei 2,50 EUR würde ich nichts sagen, so wird mir eine Bemerkung gestattet sein. Denn gewaschen wurde der Wagen auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Mobil 1 0W-40 bei der Mercedes-Vertragswerkstatt, 20,50 EUR pro Liter x 5,5 = 112,75 EUR. War an der großen Inspektion im Prinzip schon mit der größte Posten. Aber da kauft man das Öl schon gerne (und das meine ich wirklich so) beim Händler, damit er auch was verdient und mal so Annehmlichkeiten wie Taxi-Fahrt oder ein SLK als Leihwagen drin sind und was steht noch auf der Rechnung? 6 EUR für Scheibenklar. DA bin ich etwas "verärgerter" drauf als auf den Öl-Preis. Bei 2,50 EUR würde ich nichts sagen, so wird mir eine Bemerkung gestattet sein. Denn gewaschen wurde der Wagen auch nicht...

Bei mir im Kostenvoranschlag ist auch Wischwasser dabei und die Wagenwäsche ohne Berechnung (aber einkalkuliert).

hallo

bei einem Auto der Premiumklasse und einem Inspektionspreis um die 40€ für die B Inspektion finde ich es schon fast lächerlich immer wieder zu hören, welches Öl stelle ich dabei? was ist bei einem Motorschaden? Ich kann verstehen wenn der Freundliche sagt, ja was war denn das für ein Öl was Sie beigeliefert haben. Dann ist man in der Beweispföicht und das wird schwer.

Gruss wwhand

Bei der ersten Inspektion habe ich noch gesagt: Wischwasser braucht nicht aufgefüllt werden, diesmal dachte ich: "Wegen 2,50 EUR leben und leben lassen, sag mal nix". Man kann so einen Bogen aber auch überspannen ;)

Zitat:

Original geschrieben von wwhand

hallo

bei einem Auto der Premiumklasse und einem Inspektionspreis um die 40€ für die B Inspektion finde ich es schon fast lächerlich immer wieder zu hören, welches Öl stelle ich dabei? was ist bei einem Motorschaden? Ich kann verstehen wenn der Freundliche sagt, ja was war denn das für ein Öl was Sie beigeliefert haben. Dann ist man in der Beweispföicht und das wird schwer.

Gruss wwhand

Fehler 400€

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:17

Oh- Okay.

Also brauch ich dann 6L Mobile New Life 0w40

Das mit dem Festpreis macht mich jetzt stutzig, gibt es den überall? Meine Werkstatt konnte mir keinen genauen Preis nennen.

Ich denke, wenn es möglich ist werde ich das Öl stellen (kostet mich dann ja nur die hälfte)

Mein freundlicher hat gesagt Service B kostet über 500€, also nix mit 400€ ganz ehrlich... bei 30-40€ mehr fürs Öl würde ich nichts sagen, aber bei ca. 70€ ich weiß ja nicht. Und der Freundliche kauft garantiert günstiger ein als ich. Also über 100% Gewinn

Zitat:

wieder zu hören, welches Öl stelle ich dabei? was ist bei einem Motorschaden? Ich kann verstehen wenn der Freundliche sagt, ja was war denn das für ein Öl was Sie beigeliefert haben. Dann ist man in der Beweispföicht und das wird schwer.

Ich hab mein Öl auch beigestellt, und was steht auf der Rechnung wegem dem Öl? Nix. Ich musste die Altölentsorgung nicht bezahlen, es steht nix von Garantieverlust.

Natürlich hab ich Öl von der Freigabeliste beigestellt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Bei der ersten Inspektion habe ich noch gesagt: Wischwasser braucht nicht aufgefüllt werden, diesmal dachte ich: "Wegen 2,50 EUR leben und leben lassen, sag mal nix". Man kann so einen Bogen aber auch überspannen ;)

Hab ich auch gesagt, Scheibenwasser nicht auffüllen. Ich hatte es auch ein paar Tage selber aufgefüllt. Trotzdem haben sie nachgefüllt.

Laut Rechnung 1 Stk Scheibenwaschmittel für 2,14€ und 1 Stk Scheibenwaschmittel für 6,06. 1 Stk soll wohl 1l sein. Macht also 8,20€ + Märchensteuer für Scheinwaschmittel. Bei Aral bekomme ich Konzentrat für 25l für 6€. Kleiner Unterschied.

Ich musste das Scheibenwaschmittel dann aber nicht bezahlen, weil ja nicht aufgefüllt werden sollte.

MfG

am 10. November 2011 um 19:16

Na gut, also hier die Freigabelisten von MB:

Motorenzuordnung:

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Für die (z. B.) benötigte Spezifikation 229.51:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Vielleicht findet's ja beim nächsten Mal jemand darüber... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

wieder zu hören, welches Öl stelle ich dabei? was ist bei einem Motorschaden? Ich kann verstehen wenn der Freundliche sagt, ja was war denn das für ein Öl was Sie beigeliefert haben. Dann ist man in der Beweispföicht und das wird schwer.

Ich hab mein Öl auch beigestellt, und was steht auf der Rechnung wegem dem Öl? Nix. Ich musste die Altölentsorgung nicht bezahlen, es steht nix von Garantieverlust.

MfG

Also ich wäre mir dabei im Schadensfall nicht so sicher. Wird denn in der Rechnung dokumentiert welches Öl bereit gestellt wurde?

Zitat:

Zitat:

MfG

Also ich wäre mir dabei im Schadensfall nicht so sicher. Wird denn in der Rechnung dokumentiert welches Öl bereit gestellt wurde?

Es steht nicht mal auf der Rechnung dass ich Öl beigestellt habe.

Aber ich bin da ganz ruhig, ich rechne nicht mit einem Motorschaden. Und selbst wenn, meinetwegen können Sie das Öl analysieren, es ist ja das richtige.

MfG

Zitat:

Zitat:

Es steht nicht mal auf der Rechnung dass ich Öl beigestellt habe.

Aber ich bin da ganz ruhig, ich rechne nicht mit einem Motorschaden. Und selbst wenn, meinetwegen können Sie das Öl analysieren, es ist ja das richtige.

MfG

also ich wünsche Dir keinen Schaden aber mir sind 60€ mehr sicherer. Ich habe bei Mercedes schon 2 Motorschäden hinter mir, habe auch deshalb 2 Jahre Garantieverlängerung. Wenn es ums Geld geht sind die Herren bei der Kulanz nicht mehr so großzügig.

Deine Antwort