- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Service bei 60000km; KEINE Anzeige im KI, warum?
Service bei 60000km; KEINE Anzeige im KI, warum?
Ich habe einen Plus 12/2006 1,4 TSI 140 PS Longlife.
Angeblich mit variabler Serviceanzeige.
Warum zeigt mir die Serviceanzeige dann nicht den Service bei 60.000km an.? Da ja anscheinend bei 60.000km wichtige Arbeiten anstehen.
Beim Nachschauen im KI sind noch einige Monate bzw.17.000km Zeit.
Wenn man sich auf die Anzeige verlässt, ist man angeschmiert, oder.?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Was soll denn "variable Serviceanzeige" sein? Habe ich noch nie beim Golf gesehen/gehört.
Oder ist "variables Serviceintervall" gemeint?
rudi88
Zitat:
@uve0815 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:45:31 Uhr:
Warum zeigt mir die Serviceanzeige dann nicht den Service bei 60.000km an.? Da ja anscheinend bei 60.000km wichtige Arbeiten anstehen.
Bei deiner Laufleistung müssten die wichtigen Arbeiten schon längst durchgeführt worden sein.
Zitat:
@uve0815 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:45:31 Uhr:
Ich habe einen Plus 12/2006 1,4 TSI 140 PS Longlife.
Angeblich mit variabler Serviceanzeige.
Warum zeigt mir die Serviceanzeige dann nicht den Service bei 60.000km an.? Da ja anscheinend bei 60.000km wichtige Arbeiten anstehen.
Beim Nachschauen im KI sind noch einige Monate bzw.17.000km Zeit.
Wenn man sich auf die Anzeige verlässt, ist man angeschmiert, oder.?
Und wieder einer, der seine BA und seinen Serviceplan nicht gelesen bzw. nicht verstanden hat. Im KI wird nur der flexible Intervallservice angezeigt. Der Inspektionsservice als Festintervall ist 12/2015 fällig. Und die fälligen Zusatzarbeiten wie Luftfilter, Zündkerzen etc, abhängig von Laufleistung und Zeit, sind dem Serviceplan zu entnehmen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 3. Januar 2015 um 21:18:42 Uhr:
Im KI wird nur der flexible Intervallservice angezeigt. Der Inspektionsservice als Festintervall ist 6/2015 fällig. Und die fälligen Zusatzarbeiten wie Luftfilter, Zündkerzen etc, abhängig von Laufleistung und Zeit, sind dem Serviceplan zu entnehmen.
Ruhig Blut Herr Kollege, hier liegst du daneben!
Der hat noch das vernünftige u. logische Servicemanagement wo der Intervall- Service und Intervall- Service- Inspektion im Wechsel durchgeführt wird.
@ uve0815,
bei den jetzt erreichten 60 tkm wird der alle 2 Jahre gewartet oder nach Anzeige, je nach dem, was zuerst eintritt. In dem Alter spielt das eh keine Rolle mehr, was nicht heißen soll, ihm keine Wartung zukommen zu lassen.
Gruß
@golfschlosser
Anscheinend hast du meinen post nicht verstanden, denn nichts anderes habe ich behauptet. Aufgrund der geringen Fahrleistung des TE kommt wohl hier nur der Zeitfaktor zur Geltung, was bedeutet, daß der Intervallservice 12/2008, /2010, /2012, /2014 usw. durchgeführt wurde und der nächste wahrscheinlich erst 12/2016 fällig wäre.
Der Inspektionsservice, und das war ja auch die Frage, wird eben nicht angezeigt und war entsprechend der Zeit 2009, 2011, 2013 fällig und der nächste ist dann 2015 fällig.
Und die Zusatzarbeiten, womit wohl die wichtigen Arbeiten gemeint sind, sind entsprechend dem Serviceplan fällig.
Asche auf mein Haupt, sachlich völlig richtig, wie du geschrieben hast.
Bei meiner alten Krücke kam der Intervall immer auf 30 tkm und dadurch bedingt genau im Wechsel, was hier allerdings auf der zeitlichen Schiene genauso sein sollte.
Edit:
Die Krux doch noch entdeckt:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:26:56 Uhr:
Der Inspektionsservice, und das war ja auch die Frage, wird eben nicht angezeigt und war entsprechend der Zeit 2009, 2011, 2013 fällig und der nächste ist dann 2015 fällig.
Deine Jahreszahlen sind bei der Intervall- Service- Inspektion nicht richtig. Spätestens alle 60 tkm o. nach 4 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt. Demnach wären Inspektionen 2010, 2014, 2018 erforderlich.
Zitat:
Und wieder einer, der seine BA und seinen Serviceplan nicht gelesen bzw. nicht verstanden hat. Im KI wird nur der flexible Intervallservice angezeigt. Der Inspektionsservice als Festintervall ist 12/2015 fällig. Und die fälligen Zusatzarbeiten wie Luftfilter, Zündkerzen etc, abhängig von Laufleistung und Zeit, sind dem Serviceplan zu entnehmen.
Ich habe es beinahe nicht verstanden, darum habe ich ja hier nachgefragt.
Aber ich kann es nicht glauben, dass man das im Jahr 2006 so kompliziert machen muss.
Es muss doch technisch möglich sein, dass Zusatzarbeiten, die km abhängig sind, auch anzuzeigen.
Also, alles was mit Service/Inspektion/Zusatzarbeit zu tun hat, im KI gemeldet wird.
Zumal es mittlerweile ja möglich ist, sogar die Fahrweise zu berücksichtigen und einzubeziehen.
Übrigens findet der Freundliche es auch suboptimal.
Zitat:
Bei deiner Laufleistung müssten die wichtigen Arbeiten schon längst durchgeführt worden sein.
Bei 45.000km wurde der letzte Service/Inspektion, was auch immer, gemacht.
In der BA steht aber was von Zusatzarbeit, die Zündkerzen wechseln weiß ich noch.
Mach dir kein Kopp. An der alten Möhre interessiert das niemanden mehr. Kulanz wirst du auch nicht ernsthaft noch erwarten. Ob jetzt paar Tage früher oder später ist völlig egal.
In dem Alter kann man schon mal an den Zahnriemen denken. Länger als 10 Jahre würde ich keinesfalls damit warten. Das steht allerdings so nicht in dem ollen Serviceplan.
LG
@uve0815: Richtig, aber die werden dann normalerweise vorgezogen bzw. wird beim Service drauf hingewiesen.
Zitat:
In dem Alter kann man schon mal an den Zahnriemen denken. Länger als 10 Jahre würde ich keinesfalls damit warten. Das steht allerdings so nicht in dem ollen Serviceplan.
LG
"Leider" muss ich nicht an den Zahnriemen denken, es ist ein TSI.
Wenn ich Pech habe, darf ich mich über die Steuerkette "freuen".
Über das Getriebe(Synchronringe) hat sich bei 46.000km der Freundliche schon "gefreut"(Gewährleistung).
Übrigens, bezüglich Kulanz, warum nicht, in diesem Sommer wurde die Heckklappe lackiert (Rost) 50% Kulanz, immer hin.
Eigentlich wäre als Strafe 120% richtig gewesen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 3. Januar 2015 um 23:11:47 Uhr:
Asche auf mein Haupt, sachlich völlig richtig, wie du geschrieben hast.Bei meiner alten Krücke kam der Intervall immer auf 30 tkm und dadurch bedingt genau im Wechsel, was hier allerdings auf der zeitlichen Schiene genauso sein sollte.
Edit:
Die Krux doch noch entdeckt:
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 3. Januar 2015 um 23:11:47 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:26:56 Uhr:
Der Inspektionsservice, und das war ja auch die Frage, wird eben nicht angezeigt und war entsprechend der Zeit 2009, 2011, 2013 fällig und der nächste ist dann 2015 fällig.
Deine Jahreszahlen sind bei der Intervall- Service- Inspektion nicht richtig. Spätestens alle 60 tkm o. nach 4 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt. Demnach wären Inspektionen 2010, 2014, 2018 erforderlich.
Und wieder liegst du falsch. Der Intervallservice ist nach Anzeige, spätestens nach 30.000km oder 2 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt, durchgeführt werden.
Der Inspektionsservice als Festintervall ohne Anzeige im Ki war erstmalig nach 3 Jahren/60.000km, danach alle 2 Jahre/60.000km, je nach dem, was zuerst eintritt.
@golfer0510: Diesmal liegst du falsch, jedenfalls war den ersten Modelljahren war es so, wie es Golfschlosser beschreibt.
Und da soll noch jemand durchblicken?????.
Kann es vielleicht sein, dass bei diesem Modell schon die Fahrweise berücksichtigt wird?.
So wie beim 6er Golf.