Service bei älteren Fahrzeugen
Hallo liebe Leute,
erstmal wünsche ich frohe Weihnachten gehabt zu haben und jedem, der das liest auch eine guten Rutsch!
Dann zu meiner Frage, ich versuche mich kurz zu halten, am Ende auch nochmal zu einem Satz zusammengefasst:
Habe einen S203 von 2004, der soll seit knapp 50 Tagen zum Service A. Bin jetzt umgezogen blabla, kurz mir passt die Ausgabe jetzt gerade GAR nicht und er läuft tutti.
Finde zum Service auch immer nur Garantie-Themen, wenn ich suche WARUM ich dahin soll.
Mir ist klar, dass ein gepflegter Wagen am Ende mehr wert ist, aber sollte ich das wirklich jetzt lieber machen oder reicht es, wenn ich da wieder die Mücken für lose machen kann?
Oder noch kürzer: Wenn alles klappt und außer, dass ich dann zukünftige Probleme vermeide:
Was bringt mir jetzt der Service mit meinem alten Wagen?
Beste Grüße
Björn
Beste Antwort im Thema
Eine auf Mercedes spezialisierte freie Kfz-Werkstatt ist das richtige für einen Benz. Meinen MB-Fuhrpark von Bj. 1983-2015 sieht weder der Vertragskundendienst noch ATU oder gar Pit-Stop.
LG
weizengelb
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29 Antworten
Wenn es dich stört und du der Meinung bist den Service nicht machen zu müssen / wollen kannst du die Serviceanzeige auch zurücksetzen: http://www.mb-treff.de/.../
Service A ist hauptsächlich Öl- und Filterwechsel sowie Verschleiss-Check. Muss man selber wissen ob man das bei einem älteren Fahrzeug unbedingt beim freundlichen machen lassen muss...
So sehe ich das auch.
Öl-Wechsel will ich wohl gerne machen lassen, vielleicht auch den Wechsel um die Klima, aber die ganzen 0,1 L Flüssigkeiten, die ich auch selber wechsel, die läppern sich ja auch mal zu x Positionen a' y € zusammen.
Das find ich irgendwie deppert!
Anzeige zurücksetzen und alles selber machen was du dir zutraust.
Das Öle usw. Ordentlich entsorgt werden müssenversteht sich von selbst.
Luftfilter Tausch ist kein Hexenwerk und selbst der Zündkerzenwechsel geht gut.
Also Trau dich
Hier mal ein Auszug was beim Assyst A gemacht wird:
Details Serviceumfang A.
Das Angebot umfasst:
- Ölwechsel mit Teilsynthetik-Öl durchführen
- Ölfilter wechseln
- Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage
- Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen (nur Fahrzeuge mit Assyst)
- Flüssigkeitsstände prüfen, ggf. richtig stellen: Motorkühlsystem, Korrosions- und Frostschutz, Bremsanlage, Scheibenwaschanlage, Batterie
- Sonstige Prüfarbeiten: Reifenluftdruck richtig stellen, Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren, Kofferraumbeleuchtung prüfen
- Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden
Sprich das kann man getrost selber machen. Die Wichtigen Punkte in meinen Augen sind: Bremse sowie Öl wechsel.
Sollte es dir doch um den Stempel im Heft gehen, dann bring ihn zu MB die sollen den Assyst machen bzw nur den Öl wechsel. Alles andere nur nach Telefonischer Rücksprache.
Danke für die Auflistung.
Ich habe auch gerade mal im Serviceheft nachgeschaut, Öl und Bremse wurde April 2015 gemacht vor etwa 15.000 km. Wird wohl der Intervall sein fürs Öl, oder?
Dann mach ich das bei Gelegenheit, wenn was an dem Auto anfällt und nicht jetzt auf Zwang.
Genau das ist der Öl wechsel. Ich würde trotzdem mal einen Blick auf die Bremse werfen, rein zur Sicherheit !
Auf jeden Fall das Öl jährlich wechseln, eins nach MB 229.5 verwenden, alternativ bei MacOil für ca. 50 Euro machen lassen.
Würde noch nach Verschleißteilen gucken wie Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Klimafilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Bremsen. Zum Händler muss man dafür nicht, ich mache mittlerweile auch alles selber weil ich nicht gewillt bin 400 Euro für einen Ölwechsel + 1x gucken zu bezahlen...
Teile gibts im Internet für wenig Geld
Wichtig ist dass alles Sicherheitsrelevante funktioniert und alle Verschleißteile nach Wartungsplan (im Serviceheft einsehbar) gewechselt werden
Ich machs eigentlich immer so:
Jedes Jahr Öl-Wechsel inkl. Filter
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit
Bei jedem Räderumstecken überprüfe ich die Bremsen, Achsteile etc.
Getriebeöl (Automatik) bei 60, 120, 180k,...
Luftfilter und so bei Bedarf und Zündkerzen alle 40k (oder früher wenn notwendig)
Mehr muss man ja nicht wirklich ....
Ok, dann mach ich den Service demnächst, wenn es bei ATU oder so ein Angebot gibt. Kommt ja immer mal wieder vor. Dann bring ich Öl usw. selber mit und bekomme dann zumindest noch den Stempel.
Oder muss ich für den Stempel irgendeine Zeit einhalten? Weil dann lass ich es lieber und mach das alles zusammen mit Tüv, der im Mitte 2017 ansteht.
Ne. Musst du nicht. Fahr lieber zu McOil oder ner Mrwash!! Atu sagt dir eh nur, dass alles mögliche bei dir kaputt ist.
Den Stempel interessiert bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug kaum noch jemanden. Viel wichtiger ist, dass der Wagen regelmäßig gewartet wurde. ATU = nein, die sind fast genau so teuer wie MB, wenn man ihnen freien Lauf lässt
ATU = nein!? > Meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv und das seit über 10 Jahren.
Natürlich gab es in über 10 Jahren das eine oder andere "Problem".
In allen Fällen wurde kostenlos und schnell erneuert oder nachgebessert.
.. die sind fast genau so teuer wie MB!? > Auch das kann ich nicht bestätigen.
Habe oft die Preise DB / ATU verglichen und immer 30 - 40%preisdifferenz zu DB
ausmachen können.
.. wenn man ihnen freien Lauf lässt > Das ist in allen Werkstätten möglich.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin kein verfechter von ATU.
Ob ATU, DB, Autofit und sonstige Werkstätten, es sind die Angestellten / Mechaniker
die ihren Job gewissenhaft oder schlampig machen.
Man braucht nicht nur den Metzger seines Vertrauens, auch die Werkstatt!
Was über dem Eingang steht ist zweitrangig.
Guten Rutsch wünscht
old benz
Wenn Werkstatt dann suche dir eine kleine Freie Werkstatt in deiner Nähe, erfährt man oft durch die Mundpropaganda im Ort.
Hier ist man nach meiner Erfahrung mit einem Gebrauchten besser dran wie bei ATU und Co.
Schwarze Schafe gibt es überall, aber der kleine um die Ecke lebt davon das man ihm Weiterhin empfiehlt die Ketten benötigen Umsatz.
Ich verzichte bei meinen nun fast 14 Jahre alten Benz auf den Stempel oder glaubt ihr wirklich am Ende dafür Tausende mehr zubekommen?
Das meiste mache ich selbst, außer Klimaanlage Austausch der Kühlmittel, Bremsflüssigkeitswechse usw.
aber auch nur weil ich es beigebracht bekommen habe und Handwerklich was kann.
Aber Luftfilter Wechsel bekommt eigentlich jeder hin und muss das nicht teuer in der Werkstatt vom Lehrling oder Praktitant zu Meisterpreisen machen lassen.
Auf Service Heft und Stempel gebe ich schon lange nichts mehr.
Das bekommt man an jeder Ecke fürn 10ner oder Zwanziger.
Sogar beim Kundendienstberater, die stecken auch gern mal was weg.
Mein TÜV sagt mir schon alle 2 Jahre was an meinem Auto defekt ist,
das wird dann repariert und fertig. Jedes Jahr 1x Oelwechsel und fertig ist A+B
bei Mr.W