ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Service bei ca. 48.000km

Service bei ca. 48.000km

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 8:50

Hallo,

bei meinem GTI wurde bei 30.000km(bevor ich ihn gekauft habe) der Service gemacht und jetzt bei ca. 48.000km muss ich schon wieder zum Service! Ist das normal und was wird da alles getauscht?

Habe im Service-Heft nachgeschaut und da stand glaube ich irgend was von 60.000 km. Aber die habe ich ja noch nicht drauf!

Mfg

Benno

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja, das kommt ganz auf die Fahrweise an! Der Boardcomputer berechnet den nächsten Intervall nach verschiedenen Kriterien, z.B. verkürzen viele Kurzstrecken oder viel Vollgasanteil den Intervall. Ich hatte meine auch bei 24Tkm, 46Tkm und bin jetzt mit 66Tkm bald wieder dran... (Audi A3 Bj:2003) Der Tour kommt hoffentlich noch dieses Jahr! Ist gestern gebaut worden :-)

Trotz Longlife!

Ich hatte bei meinem GTI den ersten Service bei 21.000 km und den zweiten bei 38.000 km.

Kommt echt auf die Fahrweise an.

und wenn ich mir die meisten posts so anguggen sollte es verdammt schwierig werden mit nem gti erst bei 30000 die erste inspektion zu machen...da scheint der vorbesitzer dann ja doch kräftig überzogen zu haben, oder seh ich das falsch?

bis ende 20000 hab ich bisher noch nix von gelesen, was aber wahrscheinlich am auto liegt ;)

nen gti würd ich auch nicht mit 130 über die autobahn "tragen"

Nimm LL Öl raus und lass auf festen Intervall umstellen. Hab ich auch und somit Ruhe. Somit ist es dem BC egal wie ich fahre. Gibt in den USA eh kein LL.

Das finde ich ja komisch. Gestern ging bei mir die Meldung auf der MFA an. Service in 1300 Kilometern. Auf meinem Tacho steht, dass ich 13700 Kilometer gefahren bin. Ich habe meinen Golf V 2.0 TDI mit DPF seit dem Mai 2006 (Neukauf). Ich war einmal in Österreich und Italien bis Mailand. Bis gestern dachte ich noch, erst ca 25% der Servicezeit verbraucht zu haben. Nun muss ich bestürzt feststellen, dass ich fast 100% der Servicezeit verbraucht habe. Sollte der Intervall wirklich korrekt sein, würde ich bei 60000 Kilometern bereits meinen 4. Servicetermin antreten. Das kann doch nicht sein. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe genug andere Ausgaben. Da will ich nicht noch Geld für sinnlose, vom Bordcomputer willkürlich berechnete Inspektionen verpulvern.

13700+1300 ergibt 15000km. Bei dir wird der feste Intervall von 15000 Kilometern eingestellt sein.

Kommt schonmal vor, ab zum freundlichen der stellt den flexibelen Intervall ein.

Man müßte sich mal ausrechnen, ob man etwas spart wenn man auf festen 15 tkm intervall umstellt.

meiner hat jetzt 19500 gehoben, dann wollte er zu m service. habs jetzt gezogen auf 21500, jetzt geh ich aber demnächst..

aber nciht zum freundlichen ( ~ 180 -200 Eur) sondern zu einer freien Werkstatt ( ~ 100 Eur ).

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Man müßte sich mal ausrechnen, ob man etwas spart wenn man auf festen 15 tkm intervall umstellt.

Das muß man wirklich alles gegenrechnen ob sich das lohnt.

Der ölfilter ist am ende pfennigkram und auch das öl wird bei 15000km intervallen nicht billiger, da es den liter longlife III öl schon ab rund 6 euro gibt.

Für mich währe es sinnlos, denn bei nem 15000km intervall müsste ich alle 1/4 jahre zum service, bei dem flexiblen intervallen muß ich rund alle halbe jahre.

60000km intervalle währen interessant, da müsste ich dann nur einmal im jahr zum service :D.

Gruss

Maik

15tkm intervall = ca. 70 Eur?? (der ölfilter is wohl auch um einiges billiger)

felxi Intervall = ca. 100 Eur (bei freier werkstatt)

kam bei mir bei ca. 20 tkm.

Angenommen man brächte nur Ölwechsel und die Zahlen stimmen so ungefähr,

bei 100tkm sind das bei

starrem intervall : 7*70 = 490 Eur

bei flexi intervall : 5* 100 Eur = 500 Eur

 

Kann das sein?! :)

Die kosten des ölwechsels sollten eigendlich bei festen und flexiblen intervallen gleich sein, da die arbeitschritte ja am ende die gleichen sind.

Der ölfilter ist auch der gleiche, egal ob flex intervalle oder feste, kostenpunkt des filters ca. 5 - 7 euro, da es nur ein filtereinsatz ist.

Meiner meinung liegt der unterschied nur im öl.

Klar kann bei festen intervallen ein einfacheres öl gefahren werden was nicht so teuer ist, man muß aber am ende halt auch alle 15000km zum wechseln.

Gruss

Maik

ajo aber ob ich jetzt alle 15 tkm muss oder alle 20 tkm und da das oel wesentlich teurer ist....

mein mechaniker meinte das der öflilter ein anderer sei, nicht nur das öl...

Mein alter 2.0 FSI mit ca. 28 500 KM hat noch net gemeckert das er zum Service wollte. Allerdings war der ja auch mehr in der Werkstatt als bei mir *gg*

 

P.S. Wie kann man so lustiges Smilies einfügen ? Will das auch mal :-(

Dann schau mal hier: http://www.motor-talk.de/misc.php?s=&action=showsmilies

MFG GUNNAR

Also hier entstand die Frage ob 15Tkm oder 20Tkm einen Unterschied bringen würden.... Ich dachte eingentlich an 40Tkm im Gegnsatz zu 15Tkm... Da sieht die Rechnung doch schon anders aus. Mich würde es interessieren, wann mein Intervall kommen würde, wenn der Freundliche von starr auf flexibel umstellen würde.

30 Tkm oder 40Tkm würden mich erst mal wieder ruhig schlafen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen