Service bei einem Kilometerstand von 106.000
Hallo TT`ler ...
Seit gestern zeigt mir mein TT (Baujahr 2000 und Km-Stand ca 106.000)
an, dass er in 800 Km einen "Service" verlangt... :-)
Ich habe ihn damals gebraucht gekauft und hab leider beim TT "noch" keine Erfahrungswerte zum Thema Service....
Nun überlege ich, ob ich lieber zur Audi selbst hinfahre und das da machen lasse, oder ob es bei diesem Km Stand nicht auch die Werkstatt meines vertrauen tut... Wiederverkaufen möchte ich ihn eigentlich so schnell nicht, deswegen die denke ich darüber nach.
Die zweite Frage die ich noch hätte ist, habt ihr da so generelle Erfahrungen, was ein Service bei diesem Km - Stand kostet? ,- und oder was die da alles neu machen oder überprüfen???
lg
- TT-Neuling
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Andere Generation. TT Günstig ist nun angesagt. Gut für meinen, wenn ich ihn mal verkaufen sollte. Service bei Audi seit 2000. Mobilitätsgarantie ersetzt ADAC.
Die guten Originalen werden immer weniger.
Stimmt, deiner ja wohl eingeschlossen... Ich hab nicht unbedingt was gegen Umbauten die eine Leistungssteigerung betreffen, aber von Original kann man da ja nun auch nicht mehr sprechen.
Ich würde, trotz des lückenlosen Audi Scheckheft's dein Auto nicht kaufen.... Versteh mich nicht falsch !
Gruß Stefan
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56 Antworten
Zur Frage was gemacht werden muss, gibt dir deine Bedienungsanleitung auskunft.
... leider nicht, da habe ich bereits geschaut... :-(
Oha. Meiner ist ein quattro aus selben Baujahr und ich habe meinen vor etwa 1,5 Jahren mit dem selben KM-Stand gekauft. Wie auch du jetzt, wollte ich meinem Auto was gutes tun und direkt zu Audi fahren.
Resultat waren 1800Euro Rechnung.
Zahnriemen
Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Ölwechsel
Haldex Service
Bremsflüssigkeit
Radlager VOLI
usw usw usw.
Geh zu einer vertrauensvollen freien Werkstatt (bitte kein AT* )da sparst du jede Menge.
Ich bereue den rauswurf von 1800Euro sehr, denn ein befreundeter KFZ Mechaniker-angehender Meister, hätte vieles wesentlich günstiger erledigt.
Beste Grüße
Fabian
PS:
Lass dir bei Audi doch mal ein Angebot schreiben, was alles fällig wäre. Damit kannst du dann abwägen was wo wann und zu welchem Preis gemacht werden müsste.
BITTE WAS ..... Das ist der absolute Hammer!!!!! - da haben die bestimmt Dinge gemacht bei dir, die sie hätten gar nicht machen müssen!!!!! - (vermute ich stark)
Aufjedenfall habe ich die selbe Idee... ach komm tust du deinem Autochen mal was gutes,-
fährst zu Audi selber und alles Schick.
Würde ich Planen, dass Auto bald zu Verkaufen würde es evtl Sinn machen das bei Audi zu machen... der Punkt ist ja einfach der, dass ich ihn noch laaaaaange Zeit fahren will :-)
Deswegen überleg ich ja ob ich das wo anders,- bei einem Fachmann meines Vertrauens machen lassen ...
Das mit dem Angebot ist eine gute Idee. Allerdings, wird das nur der Inspektions - Festpreis sein....
und die Sachen die die dann noch "meinen" zu finden noch dazukommen.
PS: Nein. Zum berühmten AT-Dingenskirchen SICHER nicht..... :-) hehe
Das, was den Service von fabi.91 so teuer gemacht hat, waren sicherlich Zahnriemen/Wasserpumpe und das "uswuswusw"
Da ist natürlich die Frage, ob der ZR nicht vielleicht bei Deinem gerade schon gemacht wurde. Würde mal nach entsprechenden Service-Aufklebern Ausschau halten.
Wenn der noch gemacht werden muss, dann lass am besten gleich eine neue Wasserpumpe mit Metallflügeln einbauen. Kostet zwar etwas Aufpreis, lohnt sich aber, wenn der Zahnriemen eh gerade gemacht wird.
.... Zahnriemen und Wasserpumpe sind damals vom Vorbesitzer noch gemacht worden.
Soweit ich es im Kopf habe bei einen Km-stand von 75.000.... der Vorbesitzer war total Vorsichtig und Pingelig:-) meinte er hätte den einfach gemacht,- der Vorsicht halber (im Grunde ja nie falsch wie ich denke)!
werde denke ich mal beim Audi Händler anrufen und mir einen Preis geben lassen..... :-)
Ist der Wagen Scheckheft gepflegt? Ggf. könntest du anhand dessen genau nach voll ziehen wann das Letzte mal Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter u.ä. gewechselt wurden! Außerdem steht im Serviceheft auch, in welchen Intervallen besagte Bauteile getauscht werden müssen... Wenn der Zahnriemen noch keine 5 Jahre alt ist und eine gewisse Laufleistung (IMO 120 000km) noch nicht überschritten hat, ist er auch noch nicht reif. In diesem Fall kann dir an reinen Inspektion's und Service kosten bei Audi nicht viel mehr als 400€ kosten. Hab vor nicht ganz 2 Jahren genau so gehandelt und mein 02er bei Audi zum Service gebracht. Inhalt des Services waren im wesentlichen Zündkerzen, Pollen-/ Innenraumfilter, Luftfilter, Ölwechsel (Das Öl hab ich selber mitgebracht) und eine Inspektion. Gekostet hat mich der Spaß damals ca. 300€! Ansonsten war mein TT top in schuss....
Hatte damals aber noch Audi Genrauchtwagengarantie. Meine sorge war, dass mir die Garantieansprüche eventuell hätten entzogen werden können, wenn der Service nicht bei Audi gemacht worden wäre.
Gruß Stefan
... den Zahnriemen hat der Vorbesitzer bereits bei einm KM Stand von ca 75.000 bereits gemacht,- in einem Zug auch damals wohl,- zumindest laut Service Heft den Keilrippenriemen und die Wasserpumpe...also hab ich damit noch Zeit :-)
- Öl (Liqui Moly 0W-30 )+ Ölfilter wechsel vor 6000 Km
- Luftfilterwechsel vor 6000 Km
Also müsste ich im Grunde nur die Klima Wartung inkl Filter machen lassen, die Bremsflüssigkeit und evtl auch nen Ölwechsel?!?!?(ich gehe da eig bisher immer nach Kilometern und nicht nach Jahre wie viele meiner Bekannten) - Plus die "normale Inspektion... also wenn es nur rund 400,- sind wäre das echt okay... Hab leider nicht geschafft mir ein Angebot zu holen heute :-(
allerdings müssten die Jungs bei Audi doch auch erstmal in mein Service Heft reinschauen und dann müssten die ja sehen, was anliegt und was bereits gemacht worden ist und vom Zeitlichen Rahmen noch ausreichend ist oder???
lg
Zitat:
Original geschrieben von TT-Neuling0007
... den Zahnriemen hat der Vorbesitzer bereits bei einm KM Stand von ca 75.000 bereits gemacht,- in einem Zug auch damals wohl,- zumindest laut Service Heft den Keilrippenriemen und die Wasserpumpe...also hab ich damit noch Zeit :-)
Wenn der Zahnriemen schon fünf Jahre drauf ist, sollte er auch gewechselt werden. Liegt nahe bei Baujahr 2000.
Wie Sam_Gawith nochmal extra betonte, beim Zahnriemen spielt auch das reele Alter eine Rolle!
Ich habe nochmal nach geschaut, ich habe damals für folgende Leistungen: Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen, Pollen-/ Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, "Inspektion" genau 357€ exklusive Öl bezahlt!
Du müsstest also schauen, wie lange dein Öl im Auto ist! Öl>1 Jahr -> raus damit! Für den Filter gilt selbstverständlich gleiches! Außerdem musst du ggf. keinen Klimaservice machen lassen, wenn dieser erst letztes Jahr gemacht wurde!!
Btw., Audi würde ich nicht zu viel zutrauen. Mach nicht den Fehler und gib denen dein Serviceheft, auf die Annahme hin, dass der Service Berater ALLES RICHTIG macht....
Abgesehen davon schadet es nie, sein "neues" Auto in Punkto Service auf den aktuellsten Stand zu bringen.... Meine Empfehlung!
Gruß Stefan
... hört sich jetzt evtl etwas blöde an, aber bis gerade eben war ich in dem Glauben, dass es beim ZR auf die Laufleistung ankommt und nicht auf den Zeitraum, wie lange er schon im Fahrzeug verbaut ist... mal wieder ein Beweiß, dass man eben doch niemals auslernt :-),--- jedenfalls wurde der ZR bei meinem bei genau 68.985 Kilometern im Jahre 2007 gemacht.... heißt wohl raus damit oder?
Öl + Ölfilter + Luftfilter sind im August letzten Jahres gemacht worden... von daher alles gut denke ich.
Also ich hätte den Jungs von Audi jetzt guten Gewissens mein Serviceheft in die Hand gedrückt und wäre davon ausgegangen, dass die sehen was nötig ist und vor allem was nicht,- unter aderem dafür sollten die ja da sein .... oder???? Allerdings denke ich mal, dass diese Aussagen von "traue denen von Audi nicht zu viel zu" wird auch nicht von ungefähr kommen oder?!?!?!? Zum Thema Klimaservice ist nichts im Serviceheft vermerkt,- also wird dieser wohl fällig sein...
Genau das ist ja der Punkt gewesen, weshalb ich eigentlich zum Audi direkt möchte.- Dann kann ich meinen "neuen" direkt mal bezüglich Service auf den neuesten Stand bringen. Mich hat nur der hohe Betrag, den fabi91 genannt hatte wirklich ins grübeln gebracht....
Also nach meiner Überlegung müsste ich dann die "Inspektion", Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Pollen + Innenraumfilter (Klima Wartung) und evtl den Zahnriemen machen lassen.... Die Sache mit dem Riemen wird sicherlich ordentlich reinhauen ....
lg
Moin,
das Zahnriementhema ist immer ein wenig komisch.
Habe den Riemen in meinem TT letztes Jahr wechseln lassen - nach ziemlich genau 20.000KM.
Er war mir einfach ein wenig zu alt - 6 Jahre.
In der Werkstatt sagte man mir das er noch gut war. Seis drum - niemand kann in den Riemen reinschauen.
Ich hatte danach ein besseres Gefühl und das war es mir wert.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Lexley
Moin,
das Zahnriementhema ist immer ein wenig komisch.
Habe den Riemen in meinem TT letztes Jahr wechseln lassen - nach ziemlich genau 20.000KM.
Er war mir einfach ein wenig zu alt - 6 Jahre.
In der Werkstatt sagte man mir das er noch gut war. Seis drum - niemand kann in den Riemen reinschauen.
Ich hatte danach ein besseres Gefühl und das war es mir wert.
Grüße
Hätte ich auch gemacht mit einem 6 Jahre alten ZR, sonst hätte ich bei jedem kleinsten ungewöhnlichen Geräusch des Wagens womöglich eine Paranoia bekommen........ Besser "zu früh" getauscht, als nachher aus Schaden klug werden......
Zitat:
Original geschrieben von Lexley
In der Werkstatt sagte man mir das er noch gut war. Seis drum - niemand kann in den Riemen reinschauen.
"Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht."
Die en tun alles, damit "billige" Reparaturen keine teuren verhindern...