Service bei MB viel zu teuer- selber machen????
Hallo MB Freunde!
Der Service bei MB ist jedesmal ein Schlag mit der Faust ins Gesicht.
Der Preis ist extem ( viel zu teuer)
Das Problem habe ich zum Glück nicht allein.
Wie kann man bei seinem Auto den richtig Service durchführen lassen oder anders ???
Was kann passieren wenn man den Service selbst außliest und nach Service Übersicht Assyst Plus(im Anhang) ab-arbeiten läßt ( freie Werkstatt).
Ich habe gehört das es nicht reicht nur im Kombinstrument den Service zu bestätigen,
sondern auch im Steuergerät muß der Service bestädigt werden.
sonst kommt alles durcheinander und das Gerät zeigt nicht mehr die richtigen Servicepunkte an.
Wer weiß etwas dazu????
-
Beste Antwort im Thema
Diese Service Gedöns ist doch eh nur ne Abzock Strategie der Hersteller.
Man muss es halt während der Garantiezeit machen.
Leider fühlt mal sich im Fall der SBC auch etwas dazu gezwungen. Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre usw. - Hoffnung auf Kulanz.
Was machen die denn groß außer Flüssigkeiten kontrollieren und den Luftdruck verstellen.
Die bauen nicht mal die Unterbodenverkleidung ab.
Öl wird meist abgesaugt.
Sinnvoll wäre zumindest ein Kurztest mit der SD.
Der TÜV kontrolliert doch regelmäßig das Auto. Und wenn was kaputt ist, sollte man es doch selber merken.
Normalerweise reicht es zum TÜV Termin in die Freie zu fahren. Ölwechsel, Filter die dran sind.
Durchschauen, TÜV und fertig. Wer viel fährt macht halt zwischendurch nen Ölwechsel.
Vieles kann man ja auch selbst machen. Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter und schauen das alle Wasserabläufe frei sind.
Das KI gibt ja auch vor was gemacht werden soll. Man kann das ja bestätigen. Luft und Innenfilter sollten eh mal zwischendurch gemacht werden. Auch Dieselfilter alle zwei Jahre nicht verkehrt.
Ein für mich "sinnvoller vorbeugender" Service wäre eher ein Kurztest, beim Diesel Injektoren prüfen, Turboschläuche prüfen. Eben schauen das das alles gut ist. Dann Fahrwerksüberprüfung, aber vernünftig. Mit Probefahrt und Stoßdämpfertest.
So, nun dürfen die Leute meckern, die jedes Jahr zu ihrem Arzt fahren, einen Service Check machen lassen und dafür 500 - 1000 EUR hinlegen.
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65 Antworten
keine Ahnung was Du genau meinst, ich habe für meinen Skoda Octavia annähernd gleich viel beim Service bezahlt, jetzt sind es halt 2 Zylinder mehr und mehr Öl, vielleicht auch der ein oder andere Filter den ich vorher nicht hatte, aber sonst...
und Öl kannst um rund 6,- pro Liter ja selber mitbringen (also MB "vorgeschriebenes Motoröl)
außerdem gibt es hier Unmengen an Beiträgen zu diesem Thema, welche auch mir sehr geholfen haben (zB Öl selber mitnehmen, was ich vorher auch nicht wusste)
und wie schon so oft zitiert, Mercedes sollte man sich auch in der Erhaltung leisten können
Erhaltung ja aber nicht für den Preis bei MB.
Oweia!
Wieder jemand, der sich nicht vorher Gedanken um die Unterhaltungskosten macht.
Es gibt doch wirklich genug Möglichkeit zu sparen, und alles findet man mit der Suchfunktion oder einfach durch nachdenken.
Mir ist klar, dass jetzt das Geflame auf mich losgeht. Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von Bracks
Erhaltung ja aber nicht für den Preis bei MB
mann muss doch nicht sinnlos mehr bezahlen wenn es auch anders geht oder.
Das Kombinstument zeigt dir an was für Servicepunkte zu machen sind.
Kann man das immer wieder selbst auslesen und danach Service Betätigen oder kommt dadurch alles durcheinander,und Schaden entsteht z.B. Seuergerät geht dadurch kaput.
Hyperbel, ich stimme Dir voll zu
Der TE soll mal ein anderes Fabrikat ( VW, BMW oder andere) zum Service fahren, da wirds um keinen Deut billiger.
Mein Omega B hat damals auch mit den Services in der Grössenordnung gelegen.
Ansonsten unterstreiche ich den ersten Satz von Hyperbel gaaanz dick.
Zitat:
Original geschrieben von Bracks
Erhaltung ja aber nicht für den Preis bei MB
mann muss doch nicht sinnlos mehr bezahlen wenn es auch anders geht oder.
Das kombinstument zeigt dir an was für servic punkte zu machen sind.
kann man das immer wieder selbst auslesen und danach Service Betädigen oder kommt dadurch alles durcheinander.
Bevor wir hier weiter Diskutieren, solltest du uns einmal mitteilen welches Bj. u. welche Laufleistung dein Auto aktuell aufweist!
Bei einem Bj. 04 mit 260tkm Laufleistung, ist ein Service bei MB eher unsinnig, bei einem Bj.09 mit 40tkm Laufleistung sieht das schon anders aus.
Wenn du nicht zum Service bei MB must um nicht irgendwelche Garantie ansprüche zu verlieren, kannst du auch überlegen bestimmte dinge vorher zu erledigen! Sind also z.B. vorne die Bremsbeläge fällig, machst du das ein paar Wo. vorher, den was I.O. ist wird dir bei MB nicht in Rechnung gestellt!
Öl mitbringen ist auch so ein Punkt.
Oder nach dem vorab Check einen Festpreis aushandeln.
MfG Günter
2009 55000 km bis jetzt immer bei MB --Service
Junge sterne garantie endet in 4 m.
will danach mein Eigenen weg mit meinem Auto gehen .
Keine interesse MB mein schwer verdien. Geld an den Hals zu schmeißen.
Ich bin sogar dermaßen dekadent, daß ich bei meinem 211er die Reifen vom Freundlichen umstecken lasse.
LG
Julia
letztendlich ist alles eine Frage der Alternativen.
Wenn du eine freie Werkstätte kennst die vertrauenswürdig und preisgünstig arbeitet spricht nichts dagegen diese zu "verwenden".
Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass bei speziellen Problemen die Fachwerkstatt eher eine Problemlösung findet.
Es spricht aber auch nichts dagegen, vor der Inanspruchnahme eine Fachwerkstatt und eine Freie zu konsultieren und zu vergleichen und dann zu entscheiden, zu welcher ich gehe.
das kann doch jeder machen wie er will.
meine Reifen wechsle ich selber und zische dabei ne Molle . Ädsch...
Zitat:
Original geschrieben von alf100
letztendlich ist alles eine Frage der Alternativen.
Wenn du eine freie Werkstätte kennst die vertrauenswürdig und preisgünstig arbeitet spricht nichts dagegen diese zu "verwenden".
Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass bei speziellen Problemen die Fachwerkstatt eher eine Problemlösung findet.
Es spricht aber auch nichts dagegen, vor der Inanspruchnahme eine Fachwerkstatt und eine Freie zu konsultieren und zu vergleichen und dann zu entscheiden, zu welcher ich gehe.
Zitat:
Original geschrieben von alf100
letztendlich ist alles eine Frage der Alternativen.
Wenn du eine freie Werkstätte kennst die vertrauenswürdig und preisgünstig arbeitet spricht nichts dagegen diese zu "verwenden".
Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass bei speziellen Problemen die Fachwerkstatt eher eine Problemlösung findet.
Es spricht aber auch nichts dagegen, vor der Inanspruchnahme eine Fachwerkstatt und eine Freie zu konsultieren und zu vergleichen und dann zu entscheiden, zu welcher ich gehe.
So ist es ---- In einer vertauenswürdigen Werkstatt den Service weiter machen lassen .
Das ist bestimmt nicht so teuer wie bei MB.
Luft,Polle,usw--Filter muss nicht Orginal MB sein und Bremsflüssigkeit, Bremsklötzer kann auch eine freie Werkstadt wechseln------ Automatikgetriebe Öl würde ich bei MB machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von alf100
letztendlich ist alles eine Frage der Alternativen.
Wenn du eine freie Werkstätte kennst die vertrauenswürdig und preisgünstig arbeitet spricht nichts dagegen diese zu "verwenden".
Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass bei speziellen Problemen die Fachwerkstatt eher eine Problemlösung findet.
Es spricht aber auch nichts dagegen, vor der Inanspruchnahme eine Fachwerkstatt und eine Freie zu konsultieren und zu vergleichen und dann zu entscheiden, zu welcher ich gehe.
Absolut korrekt!
Aber dann auch konsequent bleiben, und nicht motzen auf "scheisndreck Benz" wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wird, gell?
Diese Service Gedöns ist doch eh nur ne Abzock Strategie der Hersteller.
Man muss es halt während der Garantiezeit machen.
Leider fühlt mal sich im Fall der SBC auch etwas dazu gezwungen. Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre usw. - Hoffnung auf Kulanz.
Was machen die denn groß außer Flüssigkeiten kontrollieren und den Luftdruck verstellen.
Die bauen nicht mal die Unterbodenverkleidung ab.
Öl wird meist abgesaugt.
Sinnvoll wäre zumindest ein Kurztest mit der SD.
Der TÜV kontrolliert doch regelmäßig das Auto. Und wenn was kaputt ist, sollte man es doch selber merken.
Normalerweise reicht es zum TÜV Termin in die Freie zu fahren. Ölwechsel, Filter die dran sind.
Durchschauen, TÜV und fertig. Wer viel fährt macht halt zwischendurch nen Ölwechsel.
Vieles kann man ja auch selbst machen. Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter und schauen das alle Wasserabläufe frei sind.
Das KI gibt ja auch vor was gemacht werden soll. Man kann das ja bestätigen. Luft und Innenfilter sollten eh mal zwischendurch gemacht werden. Auch Dieselfilter alle zwei Jahre nicht verkehrt.
Ein für mich "sinnvoller vorbeugender" Service wäre eher ein Kurztest, beim Diesel Injektoren prüfen, Turboschläuche prüfen. Eben schauen das das alles gut ist. Dann Fahrwerksüberprüfung, aber vernünftig. Mit Probefahrt und Stoßdämpfertest.
So, nun dürfen die Leute meckern, die jedes Jahr zu ihrem Arzt fahren, einen Service Check machen lassen und dafür 500 - 1000 EUR hinlegen.