ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Service bei Volvo?????????

Service bei Volvo?????????

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:45

Hallo Volvofahrer ,

mein V70 ist jetzt 6 Jahre alt und hat 96000 km runter. Stand bei Volvo bis jetzt nur zu regelmäßigen Durchsichten in der Werkstatt. Als mein Elch vorige Woche krank wurde, sehr lautes knacken beim anfahren und auf schlechten straßen (die ja zu genüge da sind)an der Voderachse bin ich zum freundlichen! gefahren. Zum service gehört das man sich dieses knacken mal anhört und das Auto mal hoch nimmt um zu schauen wo es her kommt, ABER NICHTS. Habe ein Termin 9 Tage später bekommen. Heute war ich in einen freien Werkstatt wo meine Frau mit ihren alten Ford immer hinfährt, der freundliche Mann schaute sofort drunter und stellte fest das, das Traggelenk am rechten Voderrad defekt war und ob das Rad noch die 5 Tage dran geblieben wär ist fraglich.

Fazit: Auto konnte sofort repariert werden und habe es eine stunde später abgeholt.

Es ist schön das eine freie Werkstatt so guten Service bietet und von Arbeitslohn nur ein drittel kostet als der freundliche.

Mein Elch wird nur noch diese Werkstatt sehen, sogar zu den Durchsichten.

Hat jemand auch schon schlechte erfahrung mit den freundlichen gehabt?

so jetzt habe ich mir mein frust über die freundlichen von der Seele geschrieben.

gruß an alle

Beste Antwort im Thema

EUR 52.- fürs Auslesen ist eine Frechheit!

Wir haben uns jetzt ein Diagnosegerät für unseren Elch gekauft, mit dem kann ich die Felercodes auslesen und zurücksetzen.

Der Grundtenor in allen Foren ist doch immer mehr: findet das Diagnosesystem nichts, ist eine erschreckend große Anzahl von "Fachmännern" in den Werkstätten heillos überfordert!

Lieber einen alten, erfahrenen Meister in der Werkstatt, als hochglanzpolierte Ausstellungsräume und Juppies in der Werkstatt.

Martin

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von votti65

Hallo Volvofahrer ,

...

so jetzt habe ich mir mein frust über die freundlichen von der Seele geschrieben.

gruß an alle

Servus!

Ich hoffe, es geht Dir nun besser!

Das ist mein voller Ernst, manchmal muß man "sowas" einfach loswerden...

Gruß

weflydus

Hiya,

ich halte es schon seit Jahren so...... Inspektion bei Volvo ( wegen Garantie ) und alle anfallenden Verschleiß-teil-Reparaturen ( die außerhalb der Garantie sind ) in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Findet mein Freundlicher nicht immer toll, da meine freie Werkstatt bei Ihm immer die Teile bestellt *lol* Bis dato hatte ich aber noch nie wirklich was so gravierendes an meinen Elchen......eigentlich nur Verschleißteile......aber ganz ehrlich, wenn meine Volvo-Werkstatt so schlampig arbeiten würde, hätten die mich das letzte mal ge-sehen und dann nur noch von hinten.......im Berliner-Raum gibt es doch sicherlich auch gute Volvo-Werkstätten und nicht nur die eine, oder? Frag doch mal hier im Forum nach oder benutz die S.....nein ich sage es nicht, denn ich mag sie nicht ( sorry an alle die auf die Suchfunktion schwören, mir hat sie bis dato nicht immer wirklich geholfen )........wirst bestimmt gute Tipps bekommen....

Gruß

HuiBuhV40

Klar gibt es unfähige Volvo-Werkstätten. Habe ich selbst schon erlebt als meine Frau mit abgefallenem Turborohr in der Nähe von Löhne liegengeblieben war und man in der Werkstatt das Fauchen der entweichenden Luft nicht gehört hat, sondern gleich die Wirbelklappeneinheit auswechseln wollte - die völlig in Ordnung war.

Als Braunschweiger kenne ich das Problem aber eigentlich nicht. Es gibt hier zwar nur einen Volvo-Händler, aber die sind so freundlich, hilfsbereit und kompetent, dass es mir schon fast peinlich ist, wenn ich nur Teile zum Selbstschrauben kaufe.

Die Freie, ber der ich früher mit einem Audi war, traut sich an Volvo nicht wirklich heran. Was ich durchaus positiv finde, lieber gar nicht erst anfangen als Mist machen, weil man sich nicht auskennt.

Was ich allerdings erstaunlich finde ist, wenn eine freie Werkstatt ein Traggelenk sofort ersetzen kann. Sowas hat man doch eigentlich nicht auf Lager, oder?

Grüße

Martin

Hallo!

Schwarze Schafe gibt es immer.

Ich bin ja schon froh, wenn es überhaupt noch einen Volvohändler in der Nähe gibt!

In München gab´s ja nur noch Kroymans. Die sind jetzt insolvent und geschlossen.

In Hohenbrunn, glücklicherweise bei mir in der Nähe, scheint es einen guten Volvo-Betrieb (frei mit Werkstatt-Lizenz) zu geben. Mal sehen...

Erfahrungen wie die geschilderten kenne ich normalerweise nur von VW. Die geben mir auch nur einen Termin innerhalb einer Woche, weil sie über die Leasingfirma ordentlich abzocken können...

Gruß,

M.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Klar gibt es unfähige Volvo-Werkstätten. Habe ich selbst schon erlebt als meine Frau mit abgefallenem Turborohr in der Nähe von Löhne liegengeblieben war und man in der Werkstatt das Fauchen der entweichenden Luft nicht gehört hat, sondern gleich die Wirbelklappeneinheit auswechseln wollte - die völlig in Ordnung war.

Als Braunschweiger kenne ich das Problem aber eigentlich nicht. Es gibt hier zwar nur einen Volvo-Händler, aber die sind so freundlich, hilfsbereit und kompetent, dass es mir schon fast peinlich ist, wenn ich nur Teile zum Selbstschrauben kaufe.

Die Freie, ber der ich früher mit einem Audi war, traut sich an Volvo nicht wirklich heran. Was ich durchaus positiv finde, lieber gar nicht erst anfangen als Mist machen, weil man sich nicht auskennt.

Was ich allerdings erstaunlich finde ist, wenn eine freie Werkstatt ein Traggelenk sofort ersetzen kann. Sowas hat man doch eigentlich nicht auf Lager, oder?

Grüße

Martin

hallo , das traggelenk hatte er nicht auf Lager aber ein anruf und er hatte das Teil in einer halben Stunde da. Die werkstatt macht alles an Volvo sogar Zahnriemwechsel, kennt sich mit den Elchen gut aus.

Danke sagt Torsten

Hallo,

wir hatten unseren Elch bis jetzt auch immer beim Freundlichen. Auch in Hohenbrunn. ABER: leider wissen die (die Freundlichen) ganz genau, dass sie nahezu jeden Preis verlangen können, denn als Elchhalter hast Du kaum eine Chance auszuweichen! Ausser Du hast - wie wir - einen zuverlässigen, freien Schrauber, der grundehrlich ist und sauber arbeitet und sich an den Elch rantraut.

Die Werkstattpolitik und auch die Ersatzteilpolitik von Volvo ist mehr als miserabel! Man braucht sich nur die Firma mit "K" am Anfang anschauen, die praktisch in München das Monopol hatte, und jetzt insolvent ist. Wie soll denn da Vertrauen aufkommen, wenn ein Freundlicher 5 verschiedene Marken vertritt? Ich wäre da eher skeptisch, ob da wirklich immer ein Volvo-Mechaniker am Volvo schraubt, oder vielleicht doch mal ein markenfremder, der grad zur Verfügung steht. Wie es da dann mit Sachkenntnis und Erfahrung aussieht, möchte ich mir mal garnicht vorstellen. Vielleicht denkt ja Volvo mal darüber nach, dass man so keine Kunden an sich bindet!

Klar, die Freundlichen müssen auch leben! Aber rechtfertigt das astronomische Preise für Inspektionen respektive Ersatzteile? Meiner Meinung nach: NEIN.

Martin

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Malemuc

Hallo,

wir hatten unseren Elch bis jetzt auch immer beim Freundlichen. Auch in Hohenbrunn. ABER: leider wissen die (die Freundlichen) ganz genau, dass sie nahezu jeden Preis verlangen können, denn als Elchhalter hast Du kaum eine Chance auszuweichen! Ausser Du hast - wie wir - einen zuverlässigen, freien Schrauber, der grundehrlich ist und sauber arbeitet und sich an den Elch rantraut.

Die Werkstattpolitik und auch die Ersatzteilpolitik von Volvo ist mehr als miserabel! Man braucht sich nur die Firma mit "K" am Anfang anschauen, die praktisch in München das Monopol hatte, und jetzt insolvent ist. Wie soll denn da Vertrauen aufkommen, wenn ein Freundlicher 5 verschiedene Marken vertritt? Ich wäre da eher skeptisch, ob da wirklich immer ein Volvo-Mechaniker am Volvo schraubt, oder vielleicht doch mal ein markenfremder, der grad zur Verfügung steht. Wie es da dann mit Sachkenntnis und Erfahrung aussieht, möchte ich mir mal garnicht vorstellen. Vielleicht denkt ja Volvo mal darüber nach, dass man so keine Kunden an sich bindet!

Klar, die Freundlichen müssen auch leben! Aber rechtfertigt das astronomische Preise für Inspektionen respektive Ersatzteile? Meiner Meinung nach: NEIN.

Martin

Ich habe in der freien Werkstatt 98,00 Euro bezahlt für mein Traggelenk inklusive Montage und konnte mein kleinen Elch in einer Stunde wieder mitnehmen. Bei den freundlichen hätte ich wahrscheinlich das dreifache bezahlt denn da bezahlr man ja schon die Fehlersuche und das kann dauern. So macht jeder seine erfahrung und ich weiß das mein Elch auch in Zukunft in der freien Werkstatt geht. Wie der Meister sagt er repariert auch Exoten und findet wie ich den Volvo V70 richtig geil und zuverlässig.

Danke Torsten

Hallo!

DAS finde ich mal richtig interessant. Da ich auch in Berlin wohne: Kannst Du mir de Namen und die Adresse der Werkstatt sagen?

Du würdest mir sehr weiterhelfen,

Danke

Mark

Hi Martin!

Zu welcher freien Werkstatt gehst Du denn??

Auch im Münchner Osten?

Danke Dir und Grüße,

M.

@Torsten: :-) und defekte Traggelenke sind halt mit dem Diagnosesystem und Fehlerspeicher auslesen immer so schwer zu finden ;-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Malemuc

@Torsten: :-) und defekte Traggelenke sind halt mit dem Diagnosesystem und Fehlerspeicher auslesen immer so schwer zu finden ;-)

Gruß

Martin

Na klar, der Computer zeigt kein Fehler an. Müssen wir suchen und das kann dauern, kenn ich die antworten und alleine die Fehlersuche per Diagnosegerät kostet 52,00 Euro obwohl sie nichts gefunden haben. Ich glaube das es nicht nur bei den freundlichen bei Volvo so ist, bei anderen Automarken ist es genau so. ICH WAR LETZTENS BEI FORD MIT MEINER FRAU DA GAB ES SOGAR NOCH KAFFEE BEIM WARTEN UND KEKSE ICH WAR ANGENEHM ÜBERRASCHT.:)

gruß torsten

EUR 52.- fürs Auslesen ist eine Frechheit!

Wir haben uns jetzt ein Diagnosegerät für unseren Elch gekauft, mit dem kann ich die Felercodes auslesen und zurücksetzen.

Der Grundtenor in allen Foren ist doch immer mehr: findet das Diagnosesystem nichts, ist eine erschreckend große Anzahl von "Fachmännern" in den Werkstätten heillos überfordert!

Lieber einen alten, erfahrenen Meister in der Werkstatt, als hochglanzpolierte Ausstellungsräume und Juppies in der Werkstatt.

Martin

am 2. November 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Als Braunschweiger kenne ich das Problem aber eigentlich nicht. Es gibt hier zwar nur einen Volvo-Händler, aber die sind so freundlich, hilfsbereit und kompetent, dass es mir schon fast peinlich ist, wenn ich nur Teile zum Selbstschrauben kaufe.

Ups ... da habe ich leider auch schon anderes erlebt.

freundlich, hilsbereit - das sind sie wirklich! Termintreue, Rückruf, Erläuterungen - wirklich top. Besonders einzigartig fand ich auch die Tafel beim Eingang "Heute begrüßen wir..." und dann Uhrzeit und Kundennamen.

kompetent - da muß ich leider heftig widersprechen. Bis vor einiger Zeit (2 Jahre?) war das auch meine Meinung, aber nachdem die Werkstatt einen simplen Verschleiß (Stabi-Gummilager) an meinem privaten Elche bei zwei Besuchen nicht gefunden hatte und bei Fahrzeugen aus dem Firmenfuhrpark auch an Kleinigkeiten kläglich gescheitert ist (z.B.: Schalter für Kindersicherung geht nicht, Update RTI-Software). Ach ja ... bei meinem Privatelch war die Feder im Arm des Heckscheibenwischers verschmutzt. Dadurch lag die Wischerlippe nicht richtig an - eher einfach, oder? Wurde bei der "großen Inspektion" nicht bemerkt - ohne Worte.

Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen - ich bin jetzt bei einem anderen :) und dort fühle ich mich mittlerweile besser aufgehoben.

Teile zum Selbstschrauben kaufe - das bewart Dich natürlich vor schlechten Erfahrungen - kann ich aber leider nicht ...

 

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen