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Service beim Stinger - Erfahrungen

Kia
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:03

Wie sind eure Erfahrungen mit den Servicewerkstätten / Vertragshändlern?

Die meinen sind sehr gemischt dazu.

Ich habe mich bei KIA Fahrern und Fahrerinnen mal umgehört.

Grundsätzliches (subjektiv bei mir):

Ich mache meine Ölwechsel meist antizyklisch da die nie zu den eigentlich vorgeschriebenen Wartungsintervallen passen. (Einen zeitnahen Termin braucht man ja auch noch)

Dann bin ich beim Öl auch ziemlich pingelig und sowas wie Castrol (VAG), oder Total (Kia) sieht nie den Boden meiner Ölwanne respektive des Sumpfes.

(Das soll aber hier kein Ölthread werden)

Also mache ich die Ölwechsel immer in meiner freien Werkstatt.

Auch die Bremsscheiben und Beläge.

Meine Erfahrungen mit den KIA Vertragshändlern - (dort mache ich alle großen Wartungen), sind gemischt.

Terminvergabe:

Man bekommt keine zeitnahen Termine. Vorlauf mind. 3 Wochen, 5 Wochen sind eher die Regel.

Freundlichkeit:

Sind es größere Häuser, ist alleine schon die Serviceannahme reichlich arrogant wenn etwas nicht 100% nach Plan ist (Zusatzarbeiten) - Dazu sei gesagt das mir das zweimal passiert ist.

Man hat den Eindruck, dass man als Kunde gar nicht erwünscht ist.

Ölwechsel (alle 10000km oder 365 Tage):

Öl selbst mitbringen - Ein absolutes NoGo.

Das soll an KIA liegen, weil die Werkstätten deren Öl abnehmen müssen - welches allerdings für die gebotene Qualität extrem überteuert ist.

Kompetenzen:

Irgendwas an der Sensorik einstellen (Seitenradar, Frontradar...etc., Austauschsensor anlernen) ist für manche Vertragswerkstatt anscheinend nicht wirklich möglich.

Alles was irgendwie nicht ganz dem Standard entspricht, gerät eher zu einem Ratespiel und zu einer Tauschorgie. Oftmals ohne Ergebnis. "Repariert" im eigentlichen Sinn wird kaum noch etwas.

Ich will nicht behaupten, dass es wo anders viel besser wäre, aber bei KIA ist das schon sehr auffällig.

Wobei, es gibt auch Vertragswerkstätten die gut sind. Leider ist von denen keine in meiner Nähe.

KIA Service:

Ruft man bei KIA direkt an, muss ich sagen die sind dort sehr freundlich.

Sobald aber etwas nur ein klein wenig vom Standard abweicht, wird man auf die Fachwerkstatt verwiesen.

Garantiefall:

Garantiefälle direkt bei KIA melden ist nicht möglich - Das muss über einen Vertragshändler geschehen.

Dumm gelaufen in dem Moment, falls die Garantie/Gewährleistung kurz vor dem Ablauf ist und man keinen Vertragshändler findet der innerhalb der Frist einen Termin frei hat.

Zu diesem Thema dann auch noch einen Tipp: KIA hat keine Garantie von 7 Jahren auf alles.

Schaut mal genau ins Serviceheft rein!

Allgemein zu KIA und Vertragshändlern:

Es scheint im Händlernetz auf Grund von neuen Klauseln ziemlich dicke Luft zwischen dem Hersteller und den Händlern/Werkstätten zu geben. Es wird gemunkelt das in D um 500 Händler aufhören werden.

Na Mahlzeit.

Ersatzteilpreise:

Interessant ist hier ein eklatanter Unterschied zwischen OEM Teilen die man direkt in Korea, den USA und hierzulande kauft.

In den USA ist fast alles um 1/3 günstiger.

Von Korea ausgehend: Es kann um 50% günstiger sein (aber nicht immer).

Was aber hierzulande für Standardersatzteile aufgerufen wird schlägt dem Fass den Boden aus.

Wasserkühler: 733 Euro!

Ein Markenersatzkühler 1:1 passend, selbe Netzanzahl/Fläche: 244 Euro.

Es geht sogar noch bei weitem billiger, aber Vorsicht, diese Kühler sind nicht so leistungsfähig und dürften eher für den Vierzylinder respektive den Diesel sein.

Ich weiß, ich weiß - Asiaten waren schon immer teurer.

Dennoch was sich KIA hier leistet ist schon harter Tobak.

Auch wenn ich meinen Stinger fast genial finde (die üblichen Optimierungen mal vorausgesetzt),

dieser auch mein erster Kia ist, wenn Kia so weitermacht, wird es keinen zweiten Kia geben.

 

 

 

 

 

 

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8 Antworten

Naja dafür hast du halt die 7 Jahre Garantie (die man sich auch sparen kann).

 

Angenommen: der Händler kippt dein Öl ins Auto und der Motor macht dann den Adler, wer haftet dafür? Kia? Der Händler? Du?

Richtig geraten, weil der Händler dafür haftet, weil kia die Garantie ablehnt wenns rauskommt mit dem Öl. Will der Händler 10k für den Motor aus eigener Tasche bezahlen? Nein.

 

Bei den Ersatzteilen geb ich dir recht... Die sind schon sehr teuer (im Gegensatz zu anderen Herstellern). Vielleicht würfelt kia die Preise.

Moin, Du schreibest:

Allgemein zu KIA und Vertragshändlern:

Es scheint im Händlernetz auf Grund von neuen Klauseln ziemlich dicke Luft zwischen dem Hersteller und den Händlern/Werkstätten zu geben. Es wird gemunkelt das in D um 500 Händler aufhören werden.

Na Mahlzeit.

Mein Händler hat mir am Montag genau das gesagt. Sie werden kein Vertragshändler mehr sein, ab April 2024.

Ich kann alles machen lassen, aber wenn es um Ansprüche / Garantie geht, dafür muss Ich mir einen Vertragshändler suchen. Adressen habe Ich bekommen.

Es gibt Koreanische Sichtweisen und Deutsche / Europäische Ansprüche

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:56

Zitat:

Angenommen: der Händler kippt dein Öl ins Auto und der Motor macht dann den Adler, wer haftet dafür? Kia? Der Händler? Du?

Das kann ich dir sagen: Kia haftet (Rechtlich).

Die würden aber versuchen das an den Händler abzuwälzen (Realitycheck).

Ärger hat man so oder so (Erfahrung).

Lt. Kia Support kann man den Ölwechsel machen wo man will. (So will es auch der Gesetzgeber)

Auch die Ölmarke an sich ist keine Vorschrift.

Voraussetzung:

Das Öl muss die Kia Freigaben erfüllen.

Die Zyklen müssen eingehalten worden sein.

Der Wechsel muss im Serviceheft eingetragen sein.

Tipp meinerseits: Rechnungen dazu alle aufheben.

So isses,

alles was am Stinger Wartungstechnisch gemacht werden soll, muß die KIA Vorgaben erfüllen!

Und gaanz wichtig: ALLES dokumentieren und Rechnungen aufbewahren

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 14. Februar 2024 um 13:09:16 Uhr:

Naja dafür hast du halt die 7 Jahre Garantie (die man sich auch sparen kann).

Wie kann man das verstehen? Ist die Garantie nutzlos?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:35

Ich würd's mal so sagen:

Wenn der Fall nicht völlig eindeutig/offensichtlich ist, wird immer versucht sich vor Leistung zu drücken.

Egal ob das ein Autohersteller, die Werkstatt, eine Bank, oder eine Versicherung ist.

Zitat:

@BM1337 schrieb am 14. Februar 2024 um 17:23:36 Uhr:

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 14. Februar 2024 um 13:09:16 Uhr:

Naja dafür hast du halt die 7 Jahre Garantie (die man sich auch sparen kann).

Wie kann man das verstehen? Ist die Garantie nutzlos?

Nein, ist sie nicht.

Aber sie deckt halt auch nicht alles über 7 Jahre hinweg ab. Ist aber bei allen Kia so und im Garantieheft bei jedem Händler nachzulesen.

Bei mir wurden schon mehrere Dinge auf Garantie übernommen, inklusive kompletter Schiebedachkulisse. Alles ohne Gemecker oder Diskussion.

Bei mir ploppte heute morgen auch auf "Wartung in 30 Tagen".

Laut Website der nächstgelegenden KIA Werkstatt, welche auch auch Stinger verkaufen (gibt eine die hatte den Stinger noch nie gesehen, da fahre ich nicht hin :)) ist der frühste Termin am 06.03. möglich.

Andere Werkstätten in der Umgebung habe ich nicht mehr geprüft da der 06.03. für mich schon früher ist als gewünscht, aber wenn man nicht direkt sich kümmert ist es in der Tat etwas spät.

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